BRUEGEL, Pieter (1525-1569) Kinderspiele
Typisierung von Bewegungsspielen Bewegungsspiele beinhalten vielschichtige und komplexe Strukturen und werden in Klassifikationsmodellen von Bewegungsspielen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten differenziert. Motorische Fähigkeiten: Laufspiele, Reaktionsspiele... - Sensorische Fähigkeiten: Sinnesspiele für Tasten, Hören, Riechen... - Psycho-soziale Fähigkeiten: Interaktionsspiele, Kommunikationsspiele.... - Kognitive Fähigkeiten: Taktikspiele, Orientierungsspiele... 2. Umwelt Spiele im Wasser, Schnee, Wald... 3. Materialien Normierte bzw. alternative Klein- und Großgeräte 4. Organisation Großgruppen- und Kleingruppenspiele 5. Entwicklungsstufe In Abhängigkeit von der Entwicklungsstufe
MERKMALE des SPIELS MERKMALE des „FLOW-ZUSTANDES“ FREIHEIT OFFENHEIT GEGENWÄRTIGKEIT EINHEITSERFAHRUNG ZWECKFREI MERKMALE des „FLOW-ZUSTANDES“ Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Friedrich Schiller)
SPIEL = ERKUNDEN, ERPROBEN, ERFINDEN… In diesem Sinn ist Spiel ein Funktionsspiel Das Spiel ist der Weg der Menschen zur Erkenntnis der Welt (Maxim Gorki) Spielen ist die einzige Art, richtig verstehen zu lernen. (F. Vester) Das Spiel ist die höchste Form der Forschung (Albert Einstein)
Ansätze in denen Spiel im Sinn des „Funktionsspiels“ verstanden wird Bewegungsbaustelle (Miedzinski) Bewegungsaufgabe Tanzimprovisation Feldenkrais - Methode Ursprüngliches Spiel nach Donaldson „Ursprüngliches Spiel: Von Herzen spielen“ Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt als spielen. Mir kommt dieses ganze Leben wie ein Spiel vor. (H. Ibsen)
GRUNDFORMEN von Bewegungsspielen „Spielen mit etwas“ „Spielen als etwas“ Rollenspiele Funktionsspiele Kooperative Spiele Wett- und Sportspiele „Miteinander für ein gemeinsames etwas spielen“ „Gegeneinander um etwas spielen“
Probieren, experimentieren… SPIELERISCHE BEWEGUNGSHANDLUNGEN – LEHRPLAN Alle 4 Grundformen des Spiels werden berücksichtigt WETT- SPORTSPIELE KOOPERATIVE SPIELE SPIELFÄHIGKEIT ENTWICKELN… FUNKTIONSSPIELE Probieren, experimentieren… ROLLENSPIELE
Psychische Kompetenzen Kognitive Kompetenzen WETTSPIELE KOOPERATIVE SPIELE Handlungsebene Motorische Kompetenzen Psychische Kompetenzen Soziale Kompetenzen Kognitive Kompetenzen SPIELFÄHIGKEIT Organisationsebene FUNKTIONS-SPIELE ROLLENSPIELE
KLAUS MIEDZINSKI Die neue Bewegungsbaustelle MIEDZINKI, 2006 Arbeitskarten für Erlebnislandschaften in der Halle HALBIG 2007