HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski1 Java Programmierung BlueJ Workshop
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski2 Inhaltsverzeichnis Deifinition einer Entwicklungsumgebung Objekt Klasse Attribut Methoden
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski3 Entwicklungsumgebung Definition: Ist eine Sammlung zahlreicher Hardware, Programme, Anwendungen, Dokumentationen, die dem Softwareentwickler bereitgestellt wird, um eine Anwendung zu erstellen. Versteht unseren Java Programmcode
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski4 Objekt Darstellung eins Beschreibungsgegenstandes Sie werden aus Klassen erzeugt Existieren von einem Übersetzungsvorgang bis zum nächsten Werden durch Attribute und Werte bestimmt Können nur durch Methoden geändert werden
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski5 Klasse Dienen zur Erzeugung von Objekten Beschreiben das Verhalten von Objekten Definieren die Strukturen und die Operationen Die Definition wird in einer Textdatei gespeichert ( Quelltext)
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski6 Klasse
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski7 Attribut Sind Merkmale die ein Objekt von einem anderen unterscheiden Erhalten Informationen über seinen aktuellen Zustand Sie werden durch Variabeln beschrieben ( Instanzvariabeln) Beispiel: Auto
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski8 Konstruktoren Ist eine spezielle Methode Das ein neues Objekt der Klasse erzeugt Jede Klasse muss mindestens einen Konstruktor besitzen
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski9 Methoden Operationen Bilden das Verhalten eines Objektes nach In der Java-Codierung von Klassen Werden für jede Instanz miterzeugt zugriff auf alle Elemente ihrer Klasse
HG13_ Herzgen, Jung & Lorkowski10 Deklarieren, Instanzieren und Initialisieren Deklaration Wird eine Variable in einem Java Programm definiert (angelegt) Bei der Ausführung wird ein Anfangswert zugewiesen Initialisierung Füllt und reserviert den benötigten Speicherplatz mit Startwerten
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