WIWAG Pressedienst. Nachrichtenagentur arround the world E I L M E L D U N G ! Gipfelgrad setzt 40 Leute auf Straße ! Easypack zieht möglicherweise nach.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Modellieren Aufgaben Unterricht Diagnose Reflexion Aufgaben.
Advertisements

5. 3 Keynes: Die IS-Kurve J. R. Hicks: „Mr
5. 3 Keynes: Die IS-Kurve J. R. Hicks: „Mr
MobilCom systems – we create new Business Services for a Mobile World.
IT-Weiterbildung und Betriebsrat Situation am Beispiel der Software AG 2004 Karl-Heinz Hageni Regionaler Arbeitskreis IT/TK Qualifizierung.
Prinz Poldi kommt ans Gymnasium Uslar!!!
2. Gesundheitskonferenz der IG BCE
TRENDSALON BEDIENTHEKE 2013 Chefs 3
Aufgaben des Schriftführers
www.gdi-sachsen.de1 Unterstützung der Entwicklung einer Geodateninfrastruktur im Freistaat Sachsen Inhaltliche Ziele des GDI-Sachsen e.V. Beschlossen.
Das Nim-Spiel es wird auf der ganzen Welt gespielt
Grundlagen der BWL1 Sehr geehrte Studentinnen und Studenten, am wird die Veranstaltung Einführung in die BWL wegen der geplanten Demonstration.
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Best of Consulting Project Excellence 2013 Berater über Projekt-Ansprechpartner.
Vorbemerkungen Rollenverteilung Anforderungen Schlussfolgerungen
Jugendhilfe im Strafverfahren
Outplacement für Ihren Personalabbau?
Gemischte Teams mit Externen
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Taxitour nach Remagen Samstag nachmittag am Hauptbahnhof in Bonn Kommt ein Mann am Hauptbahnhof an und will sich.
Eine Frau gewinnt im Lotto
Der Benzinpreis Guten Tag, Man hört sagen, dass der Benzinpreis bis zum Sommer auf 1,70 / Liter steigen wird.
Aus dem Leben eines Hotline- Mitarbeiters Begriffe: HLM:Hotline-Mitarbeiter DAU:dümmster anzunehmender User.
U m w el t Hannover Schulung DGB Index Gute Arbeit A u G – Arbeit im Betriebsratsgremium : Verdeckte Konflikte erkennen und vermeiden ….
Das oder dass, das ist die brennende Frage? Start.
Was ist ... ? Was ist eine These? Was bedeutet „argumentieren“?
Mehr arbeiten Ein Mausklick und es geht los: Mit jedem Mausklick wird es besser.... Hab ich ja schon immer gesagt! Aber nur wenn die Geschäftsleitung auch.
Sichere Sportwetten Die Sportler schwitzen und Du gewinnst!
Die Besten Sprüche von Kahn & Co.
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Schnupper - Kurs in unser Seminarwesen.
Erwin Euro will sein Taschengeld in kleines Hartgeld umtauschen und in einem Sparstrumpf zu Hause deponieren. Dazu bringt er sein erspartes Taschengeld.
Ministerium für Landwirtschaft und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalt Dr. Christian Beckert 1 Twinning Project RO 2006 / IB / EN / 08 Implementation and.
Erfolgreiche Unternehmensführung
… wozu sollten Sie sich an uns wenden?. Womöglich haben Sie vor … … Ihre eigene Karriere von Jetzt an zielstrebig zu verfolgen und Chancen zu ergreifen?
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Verbindung der 4 Grundrechnungsarten
Die Waldorfschule Von LEA.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Was sieht das Auge, was hört der Geist: Comprehensive Internationalization als neues Paradigma der Internationalisierung? Ursula Hans.
Agenda 2010 Anna, blerta, kornelia.
Unsere Ansprüche an gute BR-Arbeit - wo stehen sie geschrieben?
Grenzüberschreitungen im Sport – bei uns nicht!
Die Besten Sprüche von Kahn & Co.
Gebrauchsanweisung zum Reinigen Ihrer Toilette
Die U-Boot KGaA Von Davina, Friederike, Ania und Asia.
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Ihr Unternehmen Hauptstraße Musterstadt Work of Leaders: Umsetzung Modul 4.
1 Personal- und Besoldungsverordnung für die Lehrpersonen der Volksschule 2012 Stellungnahme LSZ Februar 2012.
Beschwerdemanagement bei Beschwerden wegen Verstößen gegen die
Unterrichtsbesuche bei …. Sichtweise eines Praktikers
Herzlich Willkommen zur Abteilungskonferenz der time4work“
Shiva Kamalzadeh, Aisha Naziri Olga Nezhenskaya, Svenja Nußbaum
Der Sommer. Fragen Sie: Warum ist der Sommer die schönste Jahreszeit? Hier gibt es ein paar Gründe:
Stakeholder-Management
Frühpensionist Von K.M.  Drei Männer gehen auf der Strasse und bemerken einen Mann gegenüber, der wie Jesus aussieht.  Der eine geht rüber und fragt.
Manager Profiling für Unternehmen. Dr. Weick Executive Search GmbH Schwarzwaldstraße Titisee-Neustadt Telefon +49 (07651)
TrendCoachers Einführungsworkshop für mentale und körperliche Fitness in Ihrem Unternehmen.
Der Sender Motiv, Absicht, Intention Strategie Persönliche Faktoren.
Ab Juni werden in Österreich Menschen in Kurzarbeit sein. Betroffen sind dann mehr als 300 Unternehmen. Bisher hatte man beim AMS mit Kosten von.
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Hans im Glück - Eine Fotogeschichte - nacherz ä hlt und gespielt vom IK-VHS-Bremen-Juni 2014.
Betriebsrat Datum, Autor.
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
Was heißt es zu „leben“? bewusst Ja zur Welt Ja zur Schöpfung Zeit nehmen Dankbar werden Dem Evangelium trauen Leben.
Was ist das Stakeholder Value Konzept? Unternehmer wollen soziale und politische Verantwortung tragen –Alle Anspruchsgruppen werden in die Unternehmensplanung.
Fragebogen Eignerstrategie Anhang zum Vortrag vom 2. September 2014 Furger und Partner AG Strategieentwicklung Hottingerstrasse.
Was machen wir? Wir beraten die wichtigsten Architekturbüros in Deutschland und in der Welt über den Einsatz Naturstein Wir handeln mit Natursteinprodukten.
Ideen machen Schule. Das Gründungsspiel des Hans Lindner Instituts
 Präsentation transkript:

WIWAG Pressedienst

Nachrichtenagentur arround the world E I L M E L D U N G ! Gipfelgrad setzt 40 Leute auf Straße ! Easypack zieht möglicherweise nach Der Meißener Rucksackhersteller will 20 seiner 100 Mitarbeiter entlassen. Die seit zwei Jahren anhaltend schwache Nachfrage im In- und Ausland sowie ausbleibenden Gewinne dürften dafür verantwortlich sein, dass das Unternehmen jetzt zu dieser drastischen Maßnahme gegriffen hat. Vorstandvorstand Hans Glück sagte dazu auf einer Pressekonferenz „Vor allem die hohen Lohn- und Lohnnebenkosten zwingen uns zu dieser Maßnahme" Wie aus gut unterrichteten Kreisen zu erfahren ist, scheint auch beim Dresdner Rucksackhersteller Easypack die Unternehmensleitung über Entlassungen nachzudenken. Hier sollen möglicherweise 50 der 176 Mitarbeiter auf dem Spiel stehen. Die Geschäftsleitung hat sich zu diesen Gerüchten bisher nicht geäußert. Auch der Betriebsrat war zu einer Stellungnahme gegenüber unserer Zeitung nicht bereit. An der Börse stiegen aufgrund dieses Gerüchtes die Kurse.

WIWAG – Krisenszenario Ein Rollenspiel Ausgangslage: Die WIWAG-AG ist in einer finanziellen Schieflage. Zeitungsmeldung hat die Mitarbeiter verschreckt, die sich sorgenvoll an den Betriebsrat wenden! Aufgescheucht durch den Zeitungsbericht trifft sich auch der Vorstand der WIWAG-AG zu einer außerplanmäßigen Sitzung. Beide Seiten beraten zunächst separat über ihre Strategie des weiten Vorgehens, um dann schnell zu handeln.

WIWAG – Krisenszenario Ihre Rollen-Aufgabe im Rollenspiel Entlassungen in der WiWAG: Überlegen Sie für sich (bitte fixieren):  Welche Ziele verfolgen Sie in der Besprechung?  Welche Handlungsvarianten gibt es in ihrer Rolle? (wie lauten Ihre Argumente)?  Mit welchen Einwänden rechnen Sie und wie reagieren Sie darauf?  …. Sonstige Bemerkungen