Arbeits- und Tarifrecht

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Referat Frauenpolitik, Birgit Pitsch
Advertisements

Arbeitsbedingungen an Hochschulen in Nordrhein- Westfalen Ergebnisbericht Ver.di Projekttreffen Gute Arbeit Antonia Kühn.
Die Geschichte der Deutschen Gewerkschaften
Die Rechtsquellen des Arbeitsrechts
Vertretung der Arbeitnehmer durch
MITDENKEN, MITBESTIMMEN, MITMACHEN
Betriebsrat – mehr Rechte für alle Beschäftigten
Betriebliche Bündnisse für Arbeit (BBfA)
Referat Tarifautonomie
Flächentarifvertrag & ertragsabhängige Entlohnungsformen
„Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will“
Das Kompetenzzentrum IG Metall Koblenz
Vertrauensleute-Info
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Die Rechtsquellen des Arbeitsrechts
Die Einkommenspolitik - Politik der Arbeitgeber - und Arbeitnehmerverbände, Tarifwesen und Wirkungen auf Haushalte und Unternehmen Seminar: Wirtschaftliches.
Mängel des Vertragsschlusses
Das Übereinkommen 189 der IAO/ILO zum Schutz von Hausangestellten VII. Jahrestagung Illegalität Irreguläre Migration und die Arbeit im Privathaushalt 7-9.
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
GEW-Seminar „Studium und Job“ Daniel Taprogge
Präsentation der Ergebnisse Gesprächskreis 4: Gewerkschaften und Niedriglohn Migrationskonferenz Hier sind wir zuhause 14. Juni 2008, 13 bis 19 Uhr.
Nicht neu Geregeltes gilt fort.
Dienstgeber./. Dienstnehmer Dienstgeber werden weiter versuchen das Arbeitsrecht in der Gesundheits- und Sozialbranche zu diktieren Satzung der DWs.
Rechtsgeschäfte Einseitige Mehrseitige (Verträge)‏ z. B. Kündigung
Zukunft im Beruf Ihr gutes Arbeits-Recht
Arbeitnehmerorganistationen
Tarifvertragsparteien
Durchblick: Tarifverträge
IG Metall Trainee Seminar Arbeitsrecht I + II – DGB BZ Hamburg Sasel
BESSER JETZT ALS NIE.
Vorsicht! Ins Arbeitsrecht spielen zahlreiche weite-re Vorschriften hinein, zB aus den Gebie-ten Datenschutz, Gleichstellung von Mann und Frau, Sozialversicherung,
SoSe 2014 Goethe Univerität Frankfurt a.M.
Mächtigster Konkurrent der Wirtschaft
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Der Griff nach der Tarifautonomie!
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Grundlagen und Begriffe des Arbeitrechts
International Training Centre of the ILO, Turin (Italy) 28. Juni 2007
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Tarifverhandlungen in Deutschland
In welchem Umfang begrenzen tarifvertragliche Regelungen die Möglichkeit der Betriebsparteien, Betriebsvereinbarungen abzuschließen?
Betriebsratswahlen 2014.
ist für den Arbeitnehmer belastend.“
Sind Leiharbeitnehmer bei Bestimmung der Schwellenzahlen §§ 1, 9 und 38 BetrVG zu berücksichtigen?
Normenhierarchie im Arbeitsrecht
SPD.DE WIE VERÄNDERT DAS INTERNET UNSER LEBEN?
„Die rechtliche Dimension des Gesundheitsbegriffs“
Arbeitsrecht LV2 Diese Präsentation veranschaulicht die neuen Fähigkeiten von PowerPoint. Betrachten Sie sie am besten als Diashow. Diese Folien sollen.
Mindestlohn Mindestlohn Gesetzliche Neuregelung:
Geringfügige Beschäftigte
Normenhierarchie im Arbeitsrecht
Arbeitsrecht in Sanierung und Insolvenz
Vorlesung Wirtschaftsprivatrecht
I. Teil: Das kollektive Arbeitsrecht
Arbeitsverträge.
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
Thema, Bereich, Autor, Version, Datum1 Herzlich willkommen! Alles rund ums Praktikum Anlass, Ort und Datum.
Industrielle Beziehungen in Deutschland Der Begriff „Industrielle Beziehungen“ und das deutsche Modell Kathrin Kriechbaumer, Philipp Heller, Elena Meßmer.
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1.
Gesetz über die Arbeitsverhältnisse Manteltarifvertrag Branchentarifvertrag Firmentarifvertrag Allgemeine Regelungen (Akte) des Arbeitgebers.
Was sagt das Grundgesetz über unsere Verwaltungsordnung aus? (Teil 1)‏
IG Metall Esslingen Die IG Metall - eine starke Gewerkschaft IG Metall 1 Die IG Metall: Der Gewerkschaftliche Aufbau im Betrieb Vertrauensleute IGM-Mitglieder.
Die Versorgungsordnung Informationen für den Arbeitgeber.
Tarifverhandlungen.
BESSER JETZT ALS NIE.
JungeNGG Workshop Tarifpolitik.
 Präsentation transkript:

Arbeits- und Tarifrecht Referat von Timo Hass und Maximilian Winkler

Inhaltsverzeichnis Thema Foliennummer Definition des Arbeitsrechtes 3 Geschichte des Arbeitsrechtes 4 – 5 Allgemeines zum Tarifvertrag 6 Inhalt des Tarifvertrages 7 Verschiedene Formen von Tarifverträgen 8

Definition des Arbeitsrechtes „Arbeitsrecht ist das besondere Recht der abhängigen Arbeit, d.h. die Arbeit die der Arbeitnehmer im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses gegen Entgelte leistet.“ Des Weiteren ist das Tarifrecht ein Teil des kollektiven Arbeitsrechtes!

Die Geschichte des Arbeitsrechtes Der Grundstein des Arbeitsrechtes wurde zu Zeiten der industriellen Revolution im 19 Jhdt. gelegt 1839 Abmachung über die Beschäftigung jugendlicher Arbeiter in Fabriken 1869 erste Arbeitsschutzvorschriften durch die Reichsgewerbeordnung 1878 Novelle zur Gewerbeordnung/ Frauenschutz 1891 Neufassung der Gewerbeordnung; Erweiterung der bisherigen Arbeitsschutz-vorschriften Parallel zu diesen Vorschriften trieb Fürst von Bismarck die Sozialgesetzgebung voran, somit wurden 1883 die Krankenversicherung 1884 die Unfallversicherung und 1889 die Rentenversicherung ins Leben gerufen

Die Geschichte des Arbeitsrechtes Des Weiteren kam es in Verbindung mit diesen Ereignissen zur Gründung der ersten Gewerkschaften, sodass im Jahre 1871 der erste bedeutende Tarifvertrag im Buchdruckergewerbe verabschiedet wurde Außerdem wurden in der Weimarer Republik viele Regelungen über das Wirtschaftsleben aufgenommen, darunter: der Artikel 159 bezüglich der Koalitionsfreiheit das am 04.02.1920 verabschiedete Betriebsrätegesetz (beinhaltete den Anspruch auf einen 8-Stunden-Tag, Erholungsurlaub, sowie die Arbeitslosenfürsorge) und das am 23.12.1926 verabschiedete Arbeitsgerichtsgesetz

Allgemeines zum Tarifvertrag wird zwischen den Tarifvertragsparteien (dazu zählen Arbeitgeber, Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften) in Schriftform abgeschlossen die Bedeutung des Tarifvertrages besteht darin das der Vertrag zwischen gleichstarken Parteien besteht, sodass alle den gleichen Schutz des Grundgesetzes erhalten insofern ein Tarifvertrag dem gesetzlichen Rahmen, sprich dem TVG vom 09. April 1949 entspricht, gilt dieser auch im Falle, dass er nicht vertraglich festgehalten wurde, unmittelbar und zwingend außerdem sieht die Tarifautonomie (siehe Artikel 9, Absatz 3 Vereinigungsfreiheit des BRD-Grundgesetzes) vor das die Tarifpartner die Tarifverträge ohne Bevormundung alleine aushandeln, ihnen also niemand Vorschriften über selbigen Inhalt machen darf

Inhalt des Tarifvertrages Im Tarifvertrag werden die Rechte und Pflichten der einzelnen Parteien geregelt. Des Weiteren enthält er Rechtsnormen über den Inhalt (z.B. Ausschussfristen) den Abschluss und die Beendigung (Kündigungsfristen) von Arbeitsverhältnissen, sowie Regelungen von betrieblichen und betriebsverfassungsrechtlicher Fragen

Verschiedene Tarifverträge Man unterscheidet in sieben entscheidende Formen von Tarifverträgen: - Manteltarifvertrag regelt die allgemeinen Arbeitsbedingungen - Rahmentarifvertrag enthält die Eingruppierung in Lohn- und Gehaltsgruppen - Lohn- und Gehaltstarifvertrag regelt die Vergütung der Arbeitnehmer - Flächentarifvertrag regelt ein regional begrenztes Gebiet - Spartentarifvertrag gilt für eine einzelne Firma oder - Sozialtarifvertrag