Staufer-Schulzentrum Annweiler

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die folgende Übersicht ist für Schüler/innen gedacht, die keinen Aus-bildungsplatz gefunden haben. Mit Hilfe unserer Informations-CD möchten wir die Schülerinnen.
Advertisements

Berufsausbildung und Fachhochschulreife
Integrierende Maßnahmen an Regelschulen
Förderkonzept an der JGR
Hermann-Gmeiner-Realschule Plus
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Das Landesprojekt „Komm Mit“: Ansatz und Zwischenergebnisse --- Das Projekt „Lernbüro“ am Gymnasium Kerpen.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Ablauf Begrüßung Input: 16 Länder – 16 Systeme
Die Gemeinschaftsschule Kirkel
Zweisprachige Englischklasse
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
an der Mittelschule Feldkirchen-Westerham
Übergangsmanagement am Beispiel der Anna-Siemsen-Schule in Hannover
Gymnasium Groß Ilsede Herzlich willkommen Informationen für Eltern sowie Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 9 am 14. Februar 2011.
Die Flexible Ausgangsphase am Schulzentrum Gettorf in den Klassen 8a und 8b. Die Flex-Klassen F2 und F3 Zielgruppe, Ziel der Kooperation, Rahmen, Finanzierung.
Oberschule Süd Brendelweg Delmenhorst
Informationen über die gymnasiale Oberstufe
Betreuende Grundschule1 ein erweitertes Angebot zur Schülerbetreuung an der Grundschule an der Sandmühle.
Gibt es in diesem Schuljahr einen M- und einen R-Zweig?
Vorgaben des Landes NRW
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Angebote & Service für Arbeitgeber
Informationsveranstaltung für die kommende Klassenstufe 7
Ganztägige Angebote an allgemein bildenden Schulen
Grimmelshausen-Gymnasium Gelnhausen Englisch Sprachzertifikate
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Die Kaiserpfalz-Realschule +
Kooperation BBS – ABS Kooperation zur Integration beruflicher Inhalte in den Unterricht der Hauptschule (Realschule) Vermittlung beruflicher Grundbildung.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Konzept-Entwurf der neuen Flexiblen Ausgangsphase
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
„Betreuende Grundschule“
Realschule plus und Fachoberschule Asbach
Die Förderorte Schwerpunktschule - Förderschule
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Veränderungen im Realschulzweig ab Schuljahr 2009/10
GS Langensteinbach, 6. November 2013 Informationsveranstaltung der Grundschule für Eltern der 4. Klassen: „Übergang von der Grundschule auf die weiterführenden.
Informationen zur offenen Ganztagsschule
Die Johannesschule Christliches Menschenbild
Die Realschule stellt sich vor
Qualifizierender Mittelschulabschluss 2014
N eugestaltung der Berufsvorbereitung 2009 Stand: 3. November 2008 Buml/Hoops/Mönnig gekürzt Grützner Niedersächsisches Kultusministerium.
Offene Ganztagsschule an der Schule am Ipf
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Realschule Oppenheim Integrative Form der neuen ‚Realschule plus‘
Weiterentwicklung des Gymnasiums: grundsätzliche Vorgaben -Es gibt ein bayerisches Gymnasium mit einer einheitlichen pädagogischen Grundkonzeption -Das.
Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen an der GHS-Hittfeld.
Bildungswege in Leonberg
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
„Tag der Berufs- und Studienorientierung“ Hinweise und Umsetzungsbeispiele - Anlage 6 -
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
1 Schulbefragung zum Praxistag Schuljahr Ergebnisübersicht Hubert Zöller.
Inhalt Integrative RS+ Wahlpflichtfächer an der RS+ Berufsorientierung
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
St. Jacobus-Schule Vielfalt unter einem Dach Einzigartig in NRW St. Jacobus-Schule - Evangelische Sekundarschule Breckerfeld (ESB)
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Ganztagsschule an der WBS ab Schuljahr 2015/2016 Einführung der GTS in verbindlicher Form an drei Tagen Montag, Dienstag, Donnerstag 23. September 2014.
Die Oberstufe an der DSBK Ordnung der deutschen Reifeprüfung im Ausland Beschluss der Kultusministerkonferenz vom i.d.F. vom Vom.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Gemeinsames Projekt des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus und der Stiftung Bildungspakt Bayern Berufsausbildung und Fachhochschulreife.
„OFFENBURG MACHT SCHULE“ Ein kommunalpolitisches Schwerpunktprojekt.
Rektor Albrecht Dudy, Trave- Grund- und Gemeinschaftsschule
Von Klassenstufe 8 nach Klassenstufe 9
Herzlich willkommen an der Realschule plus
Gliederung der Oberstufe
Staufer-Schulzentrum Annweiler
 Präsentation transkript:

Staufer-Schulzentrum Annweiler SAA Voyager Credit www.staufer-schulzentrum.de

Staufer-Schulzentrum Annweiler Frühjahr 2015 www.staufer-schulzentrum.de

Welche Möglichkeiten hat mein Kind, nachdem es die Förderschule erfolgreich beendet hat?

Es gibt zwei Alternativen Einstieg in den Beruf betriebliche Ausbildung überbetriebliche Ausbildung Annahme einer Arbeit (Hilfsarbeiter) Schulische Weiterbildung Verschiedene Möglichkeiten werden im Verlauf dargestellt

Schulische Weiterbildung In den vergangenen Jahren standen unseren Schülern drei Möglichkeiten der schulischen Weiterbildung zur Auswahl Förderlehrgang wird zur Zeit von der Agentur für Arbeit nicht mehr finanziert Berufsvorbereitungsjahr (inzwischen ist ein eigenes Projekt gestartet) an der BBS (Annweiler, Bad Bergzabern, Rodalben etc.); bei Erfolg Zeugnis der Berufsreife von der jeweiligen berufsbildenden Schule ausgestellt; Vorsicht: Ausschlussfächer! 10. Schuljahr z.B. Nordringschule Landau; bei Erfolg Zeugnis der Berufsreife, Zeugnis stellt die ADD aus

Schulische Weiterbildung Seit dem Schuljahr 2005/2006 bieten wir eine weitere Möglichkeit an Förderlehrgang Berufsvorbereitungsjahr 10. Schuljahr Konzept des Staufer-Schulzentrums zum Erwerb der Berufsreife

Konzept des Staufer- Schulzentrums zum Erwerb der Berufsreife

Ziel: Den Schulabgängern der Förderschule, deren Leistungen den Standards der Realschule plus Ende der 8. Klasse entsprechen, soll ermöglicht werden die reguläre Berufsreife durch Besuch der 9. Klasse der Realschule plus/Zweig Berufsreife im Rahmen einer Schulzeitverlängerung zu erreichen. Gleichzeitig sollen Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der RS plus, bei denen das Erreichen der Berufsreife gefährdet ist, gefördert werden.

Das Konzept besteht im Grunde aus zwei Eckpfeilern: RS plus-Klasse Die betreffenden Abgänger der Förderschule besuchen die 9. Klasse (Berufsreifeklasse) oder die Praktikumsklasse (9p) Klasse der Realschule plus. Sie erhalten hierbei zusätzliche Unterstützung von Förderschullehrkräften. Ziel: Berufsreife Das Abschlusszeugnis wird in diesem Fall von der Realschule plus Annweiler ausgestellt. Förderschulklasse Hier werden die 9. Klässler der Förderschule intensiv auf das kommende Schuljahr in der Realschule plus vorbereitet. Ziel: optimale Vorbereitung auf die Berufsreife

Die Umsetzung in den einzelnen Schulen erfolgt:

Realschul-plus-Klasse: Entweder 9. Klasse (Berufsreifeklasse) oder Praktikumsklasse (9p)

Förderschullehrkräfte unterstützen sowohl die 9. Klasse als auch die Praktikumsklasse mit je 4 Wochenstunden in den Fächern Mathematik und Deutsch (Doppelbesetzung). Hiervon profitieren auch die schwächeren Realschüler.

Englischunterricht: Unsere Schülerinnen und Schüler, die eine der beiden Realschul-plus-Klassen besuchen, nehmen am jeweiligen Englischunterricht der Klasse teil.

Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten unsere Schülerinnen und Schüler das Abschlusszeugnis der Realschule plus Annweiler. Die Schülerinnen und Schüler der Praktikumsklasse legen am Ende des Schuljahres keine Prüfung mehr ab wie in den vergangenen Jahren.Im Zeugnis werden die Leistungen des gesamten Schuljahres bewertet.

Förderschulklasse:

Vorbereitungsstufe In der 9. Klasse der Förderschule wird eine Fördergruppe zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr in der Realschule plus gebildet. (9V)

Maßnahmen der Vorbereitung im Einzelnen:

Differenzierte Förderung in den Fächern Mathematik und Deutsch Ziel: Anpassung an die Standards der Realschule plus

Wöchentlich vier „Hospitationsstunden“ in den Fächern Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde. Die Schüler der 9 V besuchen zusammen mit einer Förderschullehrkraft den Unterricht einer 8. Realschul-plus-Klasse. Seit dem Schuljahr 2014/15 ist der Mittwoch Hospitationstag, fächerunabhängig, je nach Stundenplan der RS plus.

Englischunterricht Seit dem Schuljahr 2008/2009 wird ab der Klassenstufe 5 Englischunterricht erteilt. Der Englischunterricht findet vormittags statt, also im Rahmen des normalen Stundenplanes. - Klassen 5 – 6 zwei Wochenstunden - ab Klasse 7 drei Wochenstunden

Zusätzliche Fördermöglichkeit: Im Rahmen des GTS – Angebotes der Förderschule nehmen die betreffenden Schülerinnen und Schüler jeden Nachmittag gezielte Förderung durch eine Förderschullehrkraft in Anspruch. Der Besuch der Ganztagsschule ist für die Teilnahme am Projekt verpflichtend.

Staufer-Schulzentrum Annweiler www.staufer-schulzentrum.de