Katalyse (Arbeitsblatt)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Atombindung kovalente Bindung Elektronenpaarbindung
Advertisements

Der pH-Wert einer wässriger Lösung gibt an, wie stark sauer oder basisch (alkalisch) die Lösung ist.
ÜBUNGSZETTEL Aufgabe 1 (ABI BAYERN)
Eqiooki.de.
Atombindungen Ionenbindung Metallbindung
Warum bildet Rauhreif Kristalle? Warum gibt es Wassertropfen?
Wasserstoffmolekül (H2)
Wortgleichung:. Wortgleichung: Wasserstoff (g) + Sauerstoff (g)  Wasser (l) Wortgleichung:
2 Die chemische Bindung 2.2 Die Atombindung
Die Welt des ganz Kleinen
Wir üben Das Verhältnis stimmt, aber es ist nicht das einfachst mögliche! Eine kompakte Lösung: multiple choice C 6 H 12 O 6 a + a O2O2 a CO 2 +H2OH2O.
Der „Stoff“ des Chemikers (Lehrerinformation, Stand )
Alle Atome bestehen aus einem Atomkern und einer Atomhülle.
Physikalische Eigenschaften
chemische Verbindungen
Haben Sie heute schon trainiert?
Wiederholung: Wichtige chemische Gesetze (12)
Der Thermitversuch Interaktives Arbeitsblatt Chemie Klasse 11
Kleine Unterschiede – große Folgen: Funktionelle Gruppen
Hydrations-enthalpie
Arbeitsanweisungen.
2 A A2 c2(A) c1(A) t1 t2 t1 t2 c1(A2) c2(A2)
Grundwissenstest 1,2 oder 3 Quiz
Berufsbezogenes Basiswissen für Raumausstatter
Übersicht 2.1 Die gemeinsame Elektronenpaarbindung
Elektrolyse von Wasser
Katalyse Arbeitsauftrag: schneide die Einzelbilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Klebe sie (nach Rücksprache mit dem Lehrer) anschließend.
Katalyse Arbeitsauftrag: schneide die Einzelbilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Klebe sie (nach Rücksprache mit dem Lehrer) anschließend.
H2 Masse-Erhaltung Atomzahl Atome zählen
Katalyse, Arbeitsblatt
SI - Basiseinheiten.
Elektrochemische Spannungsreihe
Die Reaktionsgleichung
Summenformeln und Strukturformeln
Wasserlöslichkeit von Salzen
Metalle Halbmetalle Nichtmetalle
Aggregatzustände im Teilchenmodell
Elektrolyse von Wasser
Aggregatzustände im Teilchenmodell
Szenische Darstellung der Atmung
2.4 Physikalische und chemische Vorgänge
Experimentelle Stoffuntersuchung
Sein Name leitet sich vom Kohlenwasserstoff Ethan ab.
Chemische Bindungen.
POCKET TEACHER Chemie So kannst du mit dem POCKET-TEACHER-Referat umgehen: 1. Verwende die Präsentation unverändert. Präsentiere das Referat im Unterricht.
Wir betrachten die Aggregatszustände der
Ionen-, Molekül- und Metallbindungen
Alkali- und Erdalkalimetalle
zur Vorlesung „Chemische Kinetik“
5 Überlappung von Atomorbitalen II
Atombindung = Elektronenpaarbindung
2 Wasserstoffatome.
Elektronik Lösungen.
Die Verwandlung von chemischer in elektrische Energie
Advance Organizer DC Voraussetzungen Konzeption Unterrichtsmethode
Werkstoffeinteilung Stoff Materie Material Substanz Elemente
WASSER ist ein DIPOL.
Für den Ausbildungsteil Grundbegriffe der Fachdidaktik Chemie
Das Aufstellen von Reaktionsgleichungen
Polare Atombindung.
Gleichung mit einer Unbekannten 2 Varianten. Gleichung mit einer Unbekannten :  =(155)–70 115:  =75– –:  =0 5 –=  110=  + Klammer.
1 Rechnen mit der Reaktionsgleichung Problem: Oktan (C 8 H 18 ), ein Bestandteil des Benzins, verbrennt im Motor zu Wasser und Kohlendioxid. Welche Menge.
Massenwirkungsgesetz & Chemisches Gleichgewicht
Die Welt des ganz Kleinen
Die Welt des ganz Kleinen
Bildsequenz: Katalyse (Lehrerinformation, Stand )
Vergleiche zur Atomgrösse
Bildsequenz: Katalyse (Lehrerinformation, Stand )
Bildsequenz: Katalyse (Lehrerinformation, Stand )
Bildsequenz: Katalyse (Lehrerinformation, Stand )
 Präsentation transkript:

Katalyse (Arbeitsblatt) Arbeitsauftrag: schneide die Einzelbilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Klebe sie (nach Rücksprache mit dem Lehrer) anschließend in dein Heft und formuliere zu jedem Bild einen Satz zur Beschreibung. Nutze dazu folgende Begriffe: - Adsorption (= Anheftung) - auftreffen - Desorption (= Ablösung) - ausbilden - Bindung - lockern - Wechselwirkung - lösen - Hydroxyl-Radikal - eingehen Legende: Sauerstoffmolekül Wasserstoffmolekül Platinoberfläche

(richtige Reihenfolge) Katalyse Lösung (richtige Reihenfolge) 1 Sauerstoff-Moleküle aus der Luft treffen auf die Platin-Oberfläche und heften sich dort an (Adsorption von Sauerstoff-Mole-külen). 2 Die Bindung zwischen den Sauer-stoff-Atomen eines Moleküls wird infolge der Wechselwirkung mit der Elektronen-wolke der Platin-Atome gelockert. 3 Die Bindung zwischen den Sauerstoff-Atomen ist vollständig gelöst. Einzelne Sauerstoff-Atome sind an die Platin-Oberfläche adsorbiert. 4 Wasserstoff-Mole-küle treffen auf die Platin-Oberfläche. Sie treten in Wechselwirkung mit den Sauerstoff-Atomen. 5 Die Bindung zwischen den Wasserstoff-Atomen wird gelockert. Ein Wasserstoff-Atom kann so in Wechsel-wirkung mit einem weiteren Sauerstoff-Atom treten. 6 Die Atombindung zwischen den Wasser-stoff-Atomen ist gelöst. Es wurden Bindungen zwischen Wasserstoff- und Sauerstoff-Atomen geknüpft. Es liegen zwei Hydroxyl-Radikale vor. 7 Weitere Wasserstoff-Moleküle treffen auf der Platin-Oberfläche auf. Sie treten in Wechselwirkung mit den Hydroxyl-Radikalen 8 Die Bindung zwischen den Wasserstoff-Atomen wird gelockert. Gleichzeitig wird eine Bindung zwischen Wasserstoff-Atomen und Sauerstoff-Atomen ausgebildet. 9 Es bilden sich Wassermoleküle. 10 Die Platin-Oberfläche ist mit Wasser-Molekülen belegt. 11 Aufgrund geringer Wechselwirkung mit der Elektronenwolke der Platin-Atome lösen sich die Wassermoleküle von der Platin-Oberfläche ab (Desorption). 12 Die freien Adsorptionsplätze werden von Sauerstoff-Molekülen belegt.

Vorlage für Kärtchen Vorderseite, grafisch volle Variante Katalyse Vorlage für Kärtchen Vorderseite, grafisch volle Variante Arbeitsauftrag: schneide die Einzelbilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Klebe sie (nach Rücksprache mit dem Lehrer) anschließend in dein Heft und formuliere zu jedem Bild einen Satz zur Beschreibung. Nutze dazu folgende Begriffe: - Adsorption (= Anheftung) - auftreffen - Desorption (= Ablösung) - ausbilden - Bindung - lockern - Wechselwirkung - lösen - Hydroxyl-Radikal - eingehen Legende: Sauerstoffmolekül Wasserstoffmolekül Platinoberfläche

Falls eine Lösung auf der Rückseite gewünscht ist Katalyse Vorlage für Kärtchen Falls eine Lösung auf der Rückseite gewünscht ist Die Bindung zwischen den Sauerstoff-Atomen ist vollständig gelöst. Einzelne Sauerstoff-Atome sind an die Platin-Oberfläche adsorbiert. 3 Weitere Wasserstoff-Moleküle treffen auf der Platin-Oberfläche auf. Sie treten in Wechselwirkung mit den Hydroxyl-Radikalen 7 Sauerstoff-Moleküle aus der Luft treffen auf die Platin-Oberfläche und heften sich dort an (Adsorption von Sauerstoff-Mole-külen). 1 Die Bindung zwischen den Sauer-stoff-Atomen eines Moleküls wird infolge der Wechselwirkung mit der Elektronen-wolke der Platin-Atome gelockert. 2 Die Bindung zwischen den Wasserstoff-Atomen wird gelockert. Ein Wasserstoff-Atom kann so in Wechsel-wirkung mit einem weiteren Sauerstoff-Atom treten. 5 Es bilden sich Wassermoleküle. 9 Die Bindung zwischen den Wasserstoff-Atomen wird gelockert. Gleichzeitig wird eine Bindung zwischen Wasserstoff-Atomen und Sauerstoff-Atomen ausgebildet. 8 Die freien Adsorptionsplätze werden von Sauerstoff-Molekülen belegt. 12 Die Platin-Oberfläche ist mit Wasser-Molekülen belegt. 10 Die Atombindung zwischen den Wasser-stoff-Atomen ist gelöst. Es wurden Bindungen zwischen Wasserstoff- und Sauerstoff-Atomen geknüpft. Es liegen zwei Hydroxyl-Radikale vor. 6 Aufgrund geringer Wechselwirkung mit der Elektronenwolke der Platin-Atome lösen sich die Wassermoleküle von der Platin-Oberfläche ab (Desorption). 11 Wasserstoff-Mole-küle treffen auf die Platin-Oberfläche. Sie treten in Wechselwirkung mit den Sauerstoff-Atomen. 4

Vorlage für Kärtchen, Vorderseite grafisch vereinfachte Variante Katalyse Vorlage für Kärtchen, Vorderseite grafisch vereinfachte Variante Arbeitsauftrag: schneide die Einzelbilder aus und bringe sie in die richtige Reihenfolge. Klebe sie (nach Rücksprache mit dem Lehrer) anschließend in dein Heft und formuliere zu jedem Bild einen Satz zur Beschreibung. Nutze dazu folgende Begriffe: - Adsorption (= Anheftung) - auftreffen - Desorption (= Ablösung) - ausbilden - Bindung - lockern - Wechselwirkung - lösen - Hydroxyl-Radikal - eingehen Legende: Sauerstoffmolekül Wasserstoffmolekül Platinoberfläche