Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umsetzung der Zielvereinbarungen auf der Grundlage der Externen Evaluation Josef Schätz, Qualitätsagentur am ISB Referat Externe Evaluation.
Advertisements

Einführung in das Konzept der Kollegialen Fallberatung
Seminarkonzept/ Ausbildungsschwerpunkte
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Das Evaluationsverfahren des Verbunds Norddeutscher Universitäten Ludwig Voegelin.
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Mythen über Schulqualität
Was möchte ich dazu sagen? 1
Sabine Sommer, Leiterin der NAK-Geschäftsstelle
Auftaktveranstaltung Set Vechta
Qualitätsentwicklung von Kooperation
Grundlagen und Konzepte zur Umsetzung
Erfahrungen der Profil 21- Schulen (nach 3 Jahren QmbS) Abfrage am Reflexionsworkshop
Sport in der Schule Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung an Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Arnsberg von Elke Schlecht.
Lebendige Gemeinden… in erneuerten pastoralen Einheiten
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Hessisches Kultusministerium Das hessische Beraterprojekt - Vom Kerncurriculum zum Schulcurriculum - Innovationsstrategien.
Die professionelle Lerngemeinschaft
- Kollegiale Unterrichtsbesuche -
Gemeinsames Verständnis von Qualität
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Neues Schulführungsmodell
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Martin-Heidegger-Gymnasium
L E I T B I L D.
Fachhochschule München, Projektstudium Chipkarten SS 2002 Qualitätssicherung/Tester Wozu braucht man Tester? Vorbereitung Durchführung Ergebnisse Resumée.
Der Turm als Bild für unser Leitbild
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
§ 114 Schulgesetz Gesetzentwurf vom / im Januar 2007 verkündet Die Schulen führen zur Bewertung ihrer Schul- und Unterrichtsqualität regelmäßig.
Abschluss mit Anschluss?
Auswertung des Fragebogens zur Berufsorientierung und – vorbereitung an der Schule für Praktisch Bildbare in Hessen Ausgearbeitet im Rahmen des Moduls.
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
1 Konzept für ein pädagogisch-psychologisches Beratungssystem in der Eigenverantwortlichen Schule in Niedersachsen Stand: 16.Juni 2008 Ausgangspunkte:
Auf zum nächsten Schritt !
Grundschule Babenhausen
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Nachschulische Anschlusssysteme
Der individuelle Förderplan
Verbesserung der Arbeitshaltung
Qualitätssicherung in der Jugendhilfe Wer sichert was und für wen?
Betriebspraktikum an Hamburger Schulen
- Möglichkeiten und Grenzen – (vom Individuum zum Team)
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
1.
Evaluationen sind nicht nur technische Vorgänge, sondern immer auch soziale Prozesse. Bei der Gestaltung von Evaluationen muss auf beides geachtet werden,
Was ist QmbS? QmbS = Qualitätsmanagement für berufliche Schulen in Bayern Qualitätsmanagementsystem, das vom Staatsinsitut für Schulqualität und Bildungsforschung.
ELSA Advanced. Geld    Sorry! Derzeit leider ungewiss! ABER: es gibt mich mit 10 WE im bm:ukk.
Informationen zum Stand des Projektes am 11. Februar 2015
Vortrag Lehrergesundheit an der aMittelschule Aising
Führungsgrundlagen für Teamleitende
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Hearingteam: Erwin Hunkeler Martin Zurmühle 9. Mai 2014 Re-Zertifizierung.
Ablauf der Fremdevaluation 1. Kontaktaufnahme mit der Schule 2. Planung der Evaluation 3. Onlinebefragung 4. Evaluationsbesuch 5. Evaluationsbericht.
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Fachkonferenzen- „schlafende Riesen der Schulentwicklung???“
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Der Hamburger Medienpass - gute Praxis im Handlungsfeld „Qualitätssicherung und Evaluation - 3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Fachtagung.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Teilprojekt Lehr- und Lernkultur (LLK)
Qualitätsstandards bei Buchung und Einsatz von Sprach- und Integrationsmittlern Josina Monteiro IBS gemeinnützige GmbH, ein Unternehmen der AWO Thüringen.
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
 Präsentation transkript:

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung – GAB München

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung QSE – Qualität sichern und entwickeln Qualität ist bereits da! Gesichert und entwickelt durch z. B. Konzepte Verbindliche Regelungen Rückblicke & Auswertungen Besprechungen Dokumentationen Fortbildung Supervision etc. überwindet Zufälligkeit systematisiert QSE evaluiert Qualität sorgt für Nachhaltigkeit dokumentiert QSE Qualitätsmanagement

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Grundsätze des GAB-Verfahrens zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung 1. Jede Einrichtung muss für sich klären, was sie unter Qualität versteht 2. Für die Qualität der Arbeit sind alle, bzw. ist jeder verantwortlich 3. QSE ist ein auf Dauer angelegter Prozess 4. Qualitätssicherung und -entwicklung ist vor allem ein sozialer Prozess 5. QSE soll die Arbeit vereinfachen, nicht komplizieren

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung Qualitätsentwicklung folgt einem Regelkreis Was wollen wir erreichen? Was haben wir erreicht?

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung „Der Stern, zu dem wir hinwollen: So möchten wir sein.“ Regelmäßige Praxisüberprüfung: „Wo stehen wir?“. Kollegiale Hilfen für den Alltag: „Wir beraten uns gegenseitig“. Gedankliche Entwürfe für einzelne Arbeitsfelder „Was denken wir und andere über unsere Leistung?“ Vereinbarungen für Schlüsselsituationen

Das GAB-Verfahren zur Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (am Beispiel Schule) z.B. Identität, Aufgabenklärung, Grundlagen, Umgang miteinander Regelmäßige Überprüfung und Verbesserung der Praxis: z.B. Unterrichtsmodule, Zusammenarbeit z.B. Handlungs- orientierter Unterricht, Lernfeldumsetzung, Ausarbeitung von Modulen Feedback, Hospitation, Fallbesprechung, päd. Arbeitskreis z.B. Klassenteambildung, Lernunterlagen, SchülerInnenvereinbarung z.B. Unterrichtsevaluation; Befragen von ehemaligen SchülerInnen, Kollegium, Betrieben