Willkommen zum Schulprogramm der Grundschule des Friedens Neuwürschnitz Klicken Sie auf die Fenster unserer Schule um weitere Informationen zu erhalten.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Advertisements

Gymnasium Meinersen i. E.
Der individuelle Förder (Forder-) bedarf wird ermittelt
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Evaluation Elternmeinung
Joining global education Bildung nach internationalen Standards.
Auftaktveranstaltung Set Vechta
IGS Eisenberg Eine Schule stellt sich vor...
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Die ERS Lebach ist dabei Ordnung zu schaffen. Wir haben ein Leitbild.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Eine Hauptschule stellt sich vor
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2002.
Die Mörikeschule Heubach stellt sich vor
Ganztagsangebote Angst vor Ganztagsangeboten oder Entwicklungschancen einer Schule ?
Begabtenförderung an der IGS Wallrabenstein
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
Bonifatiusschule II Oberschule im Herzen der Stadt stellt sich vor:
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
LEITLINIEN. GrünBildend Innovativ 1. Schulklima Wir sind stolz darauf, dass das Klima an unserer Schule von Toleranz und respek- tvollem Umgang zwischen.
Eine Schule für alle „Die grundsätzliche Zielsetzung der Anne-Frank-Schule ist das gemeinsame Lernen aller Kinder (...)“
Schulprogramm der Lessing-Grundschule (Stand )
Lessing-Grundschule Falkensee. Lessing-Grundschule Falkensee.
Herzlich willkommen in der Klasse 1c
Nachmittägliche Angebote
Pädagogisches Konzept
Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg
Ganztagsangebote am Schiller-Gymnasium Bautzen
AUS der Schule hinaus IN die Schule hinein IN der Schule Schule in Bewegung - Lernen über den Tag hinaus.
Gemeinsam für unsere Kinder
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
L E I T B I L D.
IGS Elternabendcafé Juni 2008
Individuelle Förderung an der Grundschule Gerberstraße
Unsere Grundsätze Wir schaffen den Kindern eine Atmosphäre, in der sie sich geborgen und angenommen fühlen. Wir entwickeln und stärken die Eigenverantwortlichkeit.
Außerschulische Aktivitäten
„Jeder Mensch an seinem Platz“
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Hauptschule in Traismauer
Arthur-Koepchen-Realschule Brauweiler, Pulheim
Dezember 2010.
Grundschule Klint Fördern und Fordern.
Grundschule Babenhausen
Offene Ganztagsgrundschule HERZLICH WILLKOMMEN ZUM INFORMATIONSABEND OFFENE GANZTAGSGRUNDSCHULE IN DER ANNE-FRANK-SCHULE 20. MÄRZ 2007 Anne-Frank-Schule.
Städtische Sekundarschule Ahlen
Stand November 2007 Grundschule Klint Kooperationen und Zusammenarbeit Mit Grundschulen Mit Kindertagesstätten Im Verbund Hochbegabtenförderung Mit weiterführenden.
2 Sterne erhalten für: 2010 Bewegung 2010 Gewaltprävention
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Realschule Schömberg Präsentation zum Leitbild
Bestandteil der neuen sächsischen Lehrpläne
SchulE Schulentwicklung
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Ein herzliches Willkommen an der
Erziehungsvereinbarung
Grundsätze für das allgemeinbildende Gymnasium (G9)
Grundschule Burkhardtsdorf“
Schulprogramm GS Radeburg
Herzlich Willkommen zur Informationsveranstaltung der Gemeinsamen Orientierungsstufe 1.
Willkommen! Bald geht es los. .
Schulprogramm Kurzporträt der Adolph-Diesterweg-Grundschule
Bildung und Erziehung im Unterricht auf alle Kinder gleichermaßen orientierter Unterricht Umsetzung aller in den Fachkonferenzen festgelegten pädagogischen.
Schulprogramm der Grundschule Königstein
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Vorteile einer „kleinen Schule“ -kleinere Klassenstärken -überschaubarer Rahmen insgesamt -alle kennen sich an unserer Schule -intensive Elternarbeit.
Gestaltung des Übergangs von Kindertageseinrichtungen zu Grundschulen
Gemeindeschule Gamprin Leitbild. Gemeindeschule Gamprin Liebe Eltern Sie halten das Leitbild der Gemeindeschule Gamprin in Ihren Händen. Nach dem Bezug.
 Präsentation transkript:

Willkommen zum Schulprogramm der Grundschule des Friedens Neuwürschnitz Klicken Sie auf die Fenster unserer Schule um weitere Informationen zu erhalten

Überblick über unsere Schule Schule des Friedens Speiseraum 10 Klassen Schulhof mit Spielplatz und Grünflächen 12 Lehrer und 2 Gastlehrer Moderne Sportanlage 10 Klassenzimmer AWO - Hort im Haus

Leitbild der Schule des Freude Kooperation Ideenreichtum Ganztagsangebote Begabtenförderung Sprachintegration Individualität sportlich

Leitbild der Schule des Friedens Freude: Freude am Lernen, Lehren und Bewegen stehen im Vordergrund unseres schulischen Alltags Kooperation: mit unseren Partnern in den Oelsnitzer Kitas, den weiterführenden Schulen, den Eltern, dem Förderverein, der Kirche sowie der Buchhandlung und der Bücherei Ideenreichtum: Jegliche neue Ideen werden im Kollegium besprochen und bei Zustimmung in die Tat umgesetzt. Ganztagsangebote: unsere Schüler können aus 14 Ganztagsangeboten nach ihren Vorlieben auswählen

Leitbild der Schule des Friedens Begabtenförderung:findet in Kleingruppen in den Bereichen Mathematik , Englisch, Computer und Sport statt. Sprachintegration:wird für Kinder nach entsprechender Diagnostik in Kleingruppen durch Fachkräfte angeboten. Individualität: Unsere Lehrer gehen auf die Fähigkeiten und Befindlichkeiten der Schüler ein, um bestmögliche Lernergebnisse zu erzielen, ihre Stärken zu fördern und individuelle Lösungen zu finden. Sportlich: mehr als ein Drittel unserer GTA sind im sportlichen Bereich. Neben schulischen Wettbewerben (Stärkster Schüler, Sportfest, Ballspiele, Crosslauf) nehmen wir regelmäßig an außerschulischen Wettkämpfen recht erfolgreich teil.

Überarbeitung/Aktualisierung des Schulprogrammes Unsere Ziele 2014/15 Hauptziel Überarbeitung/Aktualisierung des Schulprogrammes Überarbeitung/Aktualisierung des Kooperationsvertrages mit Kita Naseweis Kernziel ist die tägliche kontinuierliche Unterrichtsarbeit Bildung einer Steuergruppe Treffen zwischen Erziehern und Lehrern Bildung einer Steuergruppe aus Eltern, Erziehern und Lehrern Gemeinsame Beratung und Festlegung der Schwerpunkte Gemeinsame Teilnahme an Fortbildungen Anknüpfen an Bewährtes Zeitschiene von gemeinsamen Unternehmungen erarbeiten Neue Akzente setzen Erleichterung des Übergangs von der Kita zur Schule

Qualitätsbereiche Äußere pädagogische Rahmenbedingungen Ausgebildete Fachlehrer für Mathematik, Deutsch, Sachunterricht, Werken, Musik, Kunst, Ethik, Sport, Englisch und Schwimmen Beratungslehrer Fachpädagogen für die Sprachintegration Fachlehrerin für Dyskalkulie Transparente Notengebung Weiterqualifikation der Lehrkräfte in den Fachbereichen Innere pädagogische Rahmenbedingungen Professionelle Unterrichtsarbeit Umsetzung des Lehrplans in allen Fächern Kindern „eigenverantwortliches und logisches“ Denken vermitteln Kontinuierliches Vertiefen von Grundwissen Vermittlung von Lernstrategien Nutzen verschiedener Unterrichtsformen (Projektarbeit, fächerübergreifender Unterricht, offene Unterrichtsformen) Zusätzliche individuelle Förderung von Kindern in den Bereichen Sprachauffälligkeiten, LRS, Mathematik, Lesen und Schwimmen Interne Hospitationen Regelmäßige interne Evaluation

Was unsere Schule ausmacht Moderne Schule Wir sind offen für moderne Lernmethoden, neue Kooperationen und stehen für Transparenz nach innen und außen. Es ist uns wichtig, dass jeder Schüler entsprechend seinen Voraussetzungen die für ihn bestmöglichen Lernergebnisse erzielt und seine Schullaufbahn an einer für ihn geeigneten Schule fortführen kann. Sportliche Schule Unsere Schule beteiligt sich jährlich an sportlichen Interaktionen, um unsere Schüler nicht nur geistig, sondern auch körperlich zu fördern. Die zahlreichen Ganztagsangebote an unserer Schule unterstützen und fördern diese sportlichen Aktivitäten in bester Tradition. Soziale Schule Das soziale Lernen beginnt mit dem ersten Schultag und hat täglich einen hohen Stellenwert. Wir entwickeln bei unseren Schülern Eigenverantwortlichkeit, Ehrlichkeit, Selbstständigkeit und Teamarbeit. Wir legen Wert auf gegenseitige Achtung und Toleranz, aber wir sind auch konsequent bei der Einhaltung vereinbarter Regeln. Ein freundlicher Umgang, Anerkennung und Wertschätzung sowie gegenseitige Rücksichtnahme sind für uns die Grundlagen für ein gelingendes Schulleben.

Ganztagsangebote Im sportlichen Bereich Geräteturnen Ballspiele Leichtathletik Schwimmen Im künstlerischen Bereich kreatives Gestalten Töpfern Im musischen Bereich Chor Tanzgruppe Im sprachlichen Bereich Frühenglisch Klasse 1 und 2 Lesetraining Theaterspiel Im wissenschaftlich-mathematischen Bereich Mathematik Computer Gesunde Ernährung Kräuter-Koch-Kids

Das Lernen lernen Bestmögliche Ergebnisse für jeden Schüler durch: individuelle Förderung abwechslungsreicher Unterricht offene Unterrichtsformen fachübergreifender Unterricht fächerverbindender Unterricht Zusätzliche Förderung in verschiedenen Bereichen ( Sprache, LRS, Mathe, Lesen, Schwimmen, Sport) Arbeit an Projekten

Entwicklungspotenziale Weitere Optimierung der Schuleingangsphase Gleitender Unterrichtsbeginn für die ersten Klassen Optimierung der Zusammenarbeit mit den Kollegen der Oberschule und des Gymnasiums Etablierung des Lesewettbewerbes beider Oelsnitzer Grundschulen in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Einführung einer Kopfrechenolympiade Optimierung der Unterrichtsarbeit „Das Lernen lernen“- 1.Woche nach den Sommerferien optimieren Klima für erfolgreiches Arbeiten beibehalten, stetig verbessern Analyse des Fortbildungsbedarfes in Einklang mit dem Personalentwicklungskonzept und dem Bedarf der Schule Optimierung des Mathematikunterrichts Anwenden von Lese-Rechtschreibstrategien

Unsere Partner Eltern Förderverein der Grundschule Kindertagesstätten in Oelsnitz Schulträger Oberschulen und Gymnasien der Umgebung Leiter von Ganztagsangeboten und Arbeitsgemeinschaften Vereine Bücherei und Buchhandlung Oelsnitz Kirche Bergbaumuseum

Unsere Zusammenarbeit mit Eltern Eltern sind die wichtigsten Partner der Schule. Es finden regelmäßige Lehrersprechstunden und Elternabende statt. Ein hochmotivierter Elternrat unterstützt die pädagogische Arbeit an der Grundschule. Elternstammtische werden zum Erfahrungsaustausch genutzt. Konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht.

Wesentliche Schwerpunkte im Schuljahr 2014/15 Klasse Unterrichtsarbeit Projekte Außerunterrichtliche Höhepunkte 1 ° Lesen lernen mit der Anlauttabelle ° Einführung und Rechnen mit Würfelbildern ° Gedächtnismäßiges Beherrschen der Grundaufgaben bis 20 °Busschule °Musiktheater Decker °Weihnachtsmärchen (Burattino-Theater) °Fächerverbindender Unterricht „Märchen“ °evtl. Besuch eines Ganztagsangebotes (Sport, Englisch) 2 °Einführung und Arbeit mit Medien (z.B. Wörterverzeichnis, Computer) °Vorstellungen schaffen im Umgang mit Größen °handlungsorientiertes Vorgehen beim Erarbeiten und Anwenden der Multiplikation und Division °Teilnahme am Staffelwettbewerb „Risiko raus“ °Stärkster Schüler 3 °Regeln der deutschen Rechtschreibung °Gedächtnismäßiges Beherrschen des 1x1 °Besuch Lutherkirche °Tag des Krankenhauses °Musikverein Lichtenstein °Fächerverbindender Unterricht „Weihnachten im Erzgebirge“ °Ballmeisterschaften 4 °Selbstständiges Arbeiten mit Medien °Sicherheit beim Rechnen in den Grundrechenarten °Vorbereiten des optimalen Übergangs in eine weiterführende Schule °Fahrradübung und Fahrradprüfung °Vorlesewettbewerb °Grundschultag °Jugendherbergsfahrt (Bauernhof) Alle Klassen °Einhaltung der Hausordnung °Transparente Notengebung °Grundfertigkeiten des Lernens ausbilden und festigen °“Das Lernen lernen“ (1. Schulwoche) °Herbstcrosslauf °Sportfest °Projektwoche Landesgartenschau °Projekte im Sachunterricht °Papiersammlung °Weihnachtskonzert des Chores °umfangreiches GTA Angebot °Auftritt der Theatergruppe °Schulfest