* Möglichkeiten für Incoming-Programme im Bundesfreiwilligendienst

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Allgemein Privat und Gesetzlich Leistung Pflegestufen Finanzierung
Advertisements

Informationen zum Tarifabschluss 2005
Freiwilligendienste im Sport in NRW
Arbeitszeit schulischer Personalräte
Internationales Personalmanagement
Schüler- austausch Alles, was du wissen musst!
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
Auslandsentsendung und Beschäftigung ausländischer Forscher:
Vorbereitung und Finanzierung eines Auslandsaufenthaltes
Themen: Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse Aktion Erstausbildung junger Erwachsener Anträge zur Sitzung.
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Freiwilligendienste im Sport Stendal, Bundes- Freiwilligendienst BFD.
Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf
„Zwischen Abi und Studium“
Cambridge – First Certificate of English
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Bundesfreiwilligendienst im Sport
Forum 1-Gesundheit für alle! Migrantinnen in der Sexarbeit Erscheinungsformen, soziale und gesundheitliche Situation Simone Kellerhoff 17. /
© STADT ARNSBERG ° Der Bürgermeister / Erstellt von ELIA - Engagiert leben in Arnsberg Projekt Freiwilliges Jahr für junge Menschen in der Stadt.
Grundlagen des Aufenthalts-, Arbeits- und Sozialrechts
Herzlich Willkommen zum Informationsabend „ Tagespflege“
Ein Kooperationsprojekt zwischen dem den beiden im Landkreis Böblingen aktiven Tagespflegeelternvereinen und den Kommunen im Landkreis.
Elterngeld. Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen Elterngeld - Anspruchsvoraussetzungen und Höhe der Leistungen.
Das Freiwillige Soziale Jahr
„(M)Ein Jahr im Ausland“
FSJ 1.
Stand: 06/08.
ADRA FREIWILLIGENDIENSTE
Die Krankenversicherung
Das Freiwillige Ökologische Jahr in Baden-Württemberg.
EGZ-Förderungsmöglichkeiten
Regionalbetreuer Andreas Ilse
Freiwilligendienste im Sport Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Sport 17. März 2007, Hannover Frank Meinertshagen ASC Göttingen von 1846 e. V.
Wollen Sie mal versuchen?
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
Offene Ganztagsschulen in Schleswig-Holstein
Auslandssemester Inhalt - Motivation - Voraussetzungen
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Stadtjugendring Neustadt e. V. ohne Moos nix los erst Recht in der Jugendarbeit.
S T U D I E N – U N D B E R U F S K O O R D I N A T I O N
5 Themen zum Arbeitsgesetz
Änderungen bei Wehr- und Zivildienst
FÖJ – wer? Für alle zwischen 15 und 27 Jahren Schulabschluss, Noten,
Wer wir sind und was wir machen:.
Entwicklung der Hilfeempfänger im SGB XII
2. Phase-Info VWL und IVWL.
Auslandsaufenthalt im G8
zur Sammlung von Berufserfahrung
Richtlinie zur Förderung der Kinder- und Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit und des erzieherischen Kinder- und Jugendschutzes gemäß §§ und § 74.
Informationen über ein
PRAKTISCHE TIPPS INFOVERANSTALTUNG ERASMUS ANGLISTIK/AMERIKANISTIK 17. Dezember 2014.
COMENIUS- Sprachassistenz Assistenzzeiten für angehende Lehrkräfte als COMENIUS- Assistenten.
Welcome Bienvenue Willkommen Studienbezogene Auslandsaufenthalte Bienvenida yôkoso tervetuloa welkom.
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse

STUDIUM, PRAKTIKUM UND AUSBILDUNG IM AUSLAND
- 6 Monate in Portugal - Europäischer Freiwilligendienst (EFD)
Aufenthaltstitel in Deutschland
Michael Wehner I Fachdienst Ausländerwesen.
Die Jugendaustausch- Programme von Rotary R OTARY -C LUB C LUBNAME Name YEO.
Kreisverband Münster e.V.. DRK Kreisverband Münster e.V. ca. 830 Freiwillige & ca. 220 Einsatzstellen in Westfale-Lippe Aufgaben: Information Vermittlung.
RI JUGENDAUSTAUSCH D UNSERE ZIELE KULTURAUSTAUSCH VÖLKERVERSTÄNDIGUNG FRIEDEN Rotary International Youth Exchange Programm.
ZIB Med Zentrum für Internationale Beziehungen der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln Stabsstelle des Dekanats Fakultätsbeauftragter: Prof.
1 IG Metall Pforzheim | Pforzheim Herzlich willkommen zur Betriebsratsvorsitzendenbesprechung am 30. März 2012.
Osteuropa-Institut Freie Universität Berlin Informationsveranstaltung Praktikumsbörse OEI Zentralinstitut Osteuropa-Insitut Freie Universität Berlin.
..  Aufentshalstrecht und Staatsbürgerschaft  Prüfungen und Zertifizierungen  Minderheiten und Migrantensprachen.
Studium und Ausländerrecht für Nicht-EU-Studierende
 Präsentation transkript:

* Möglichkeiten für Incoming-Programme im Bundesfreiwilligendienst 16.07.1996 BFD und Incoming Möglichkeiten für Incoming-Programme im Bundesfreiwilligendienst *

Übersicht Akteure und Vertragsverhältnisse im BFD Durchführung von Incoming-Programmen Pädagogische Begleitung Förderung und Finanzen Vorteile des BFD

Akteure im Bundesfreiwilligendienst Arbeitsstab Freiwilligendienste Zentralstellen Freiwillige Einsatzstellen SOE / Träger

Vertragsverhältnisse im BFD Freiwillige/r Aufgabenübertragung BFD-Vereinbarung Zentralstelle Aufgabenübertragung Träger / SOE Einsatzstelle Aufgabenübertragung (Rahmenvertrag)

Rahmenvertrag Einsatzstellen und Träger Mit dem Antrag auf Anerkennung verpflichtet sich die Einsatzstelle zur Einhaltung des BFDG und der geltenden Rechtsvorschriften und Regelungen. Zu den Verpflichtungen der Einsatzstelle gehören z.B.: die fachliche Anleitung der Freiwilligen die pädagogische Begleitung und persönliche Betreuung der Freiwilligen Gewährung von Geld- und Sachleistungen Ausstellung eines Zeugnis Träger und Einsatzstelle können durch eine Aufgabenübertragung (Rahmenvertrag) die gegenseitige Übernahme bestimmter Aufgaben (wie z.B. Taschengeldauszahlung oder Zeugnisausstellung) vereinbaren.

Einsatzstellen im BFD Einsatzstellen können sich durch ein einfaches Anerkennungsverfahren beim BAFzA als BFD-Einsatzstelle mit einer bestimmten Platzzahl anerkennen lassen. Sowohl die Aufgaben der Einrichtung als auch die Tätigkeiten der Freiwilligen müssen dem Gemeinwohl dienen. Der Einsatz der Freiwilligen muss arbeitsmarkneutral geschehen. Anerkannt werden können insbesondere Einrichtungen aus folgenden Bereichen: Kinder- und Jugendhilfe Wohlfahrts-, Gesundheits- und Altenpflege Behindertenhilfe Kultur und Denkmalpflege Sport Zivil- und Katastrophenschutz Umweltschutz Die genauen Voraussetzungen ergeben sich aus den Richtlinien für die Anerkennung von Einsatzstellen im Bundesfreiwilligendienst.

Durchführung von Incoming-Programmen im BFD

Definition Incomer/innen im BFD „Incomer/innen sind ausländische Freiwillige, die innerhalb der letzten fünf Jahre nicht länger als sechs zusammenhängende Monate in Deutschland waren, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die im Rahmen eines incoming-spezifischen pädagogischen Konzepts betreut werden.“ Dr. Jens Kreuter

Visarecht Freiwillige mit EU-Staatsbürgerschaft Freiwillige mit EU-Staatsbürgerschaft müssen kein Visum beantragen. Sie erhalten in der Regel bei der Anmeldung auf dem Einwohnermeldeamt automatisch eine „Freizügigkeitsbescheinigung“. Freiwillige ohne EU-Staatsbürgerschaft Freiwillige ohne eine EU-Staatsbürgerschaft brauchen ein Visum für den Freiwilligendienst. Dies gilt auch für Länder, aus denen man ohne Visum als Tourist einreisen darf. Freiwilligen ohne EU-Staatsbürgerschaft kann speziell für die Teilnahme am BFD eine Aufenthaltserlaubnis nach § 18 des Aufenthaltsgesetzes erteilt werden. Einer Zustimmung der Bundesagentur für Arbeit bedarf es nicht (§ 39 Absatz 1 des AufenthG i. V. m. den §§ 1 und 9 der BeschV).

Visaantrag Der Visaantrag muss auf der deutschen Botschaft des Landes gestellt werden, in dem der Freiwillige zum Antragszeitpunkt gemeldet ist. Erfahrungsgemäß dauert die Bearbeitung des Visa-Antrags je nach Land und Botschaft ca. 4-12 Wochen. Die letzte Entscheidung über den Antrag fällt die Botschaft. Diese kann den Antrag auch ablehnen. Freiwillige aus bevorrechtigten Staaten (Australien, Israel, Japan, Kanada, der Republik Korea, Neuseeland und den USA) können das Visum vor Dienstbeginn auch in Deutschland auf der Ausländerbehörde erhalten. Der Freiwillige benötigt vom Träger für den Visaantrag ein Einladungsschreiben des Trägers oder der Einsatzstelle für den Bundesfreiwilligendienst den BFD-Vertrag ggf. Bestätigung über die Krankenversicherung Die Botschaften können weitere Unterlagen und Nachweise vom Freiwilligen verlangen. Die Botschaften können die Antragsgebühr von derzeit 60 Euro erlassen.

Voraussetzungen für die Visaerteilung Sprachkenntnisse: Von den Botschaften können grundlegende deutsche Sprachkenntnisse vorausgesetzt werden. Dies geschieht derzeit in Anlehnung an die Regelungen für ein Au-Pair. In der Regel wird ein Sprachzertifikat einer renommierten Sprachschule auf dem Level A1 verlangt. Die Sprachkenntnisse können aber auch durch ein persönliches Interview auf der deutschen Botschaft nachgewiesen werden. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Sprachkenntnisse im Rahmen eines Sprachkurses, in Deutschland erlangt werden. Hierfür muss die Einsatzstelle bescheinigen, dass Sprachkenntnisse für den Start des Freiwilligendienstes nicht nötig sind. Krankenversicherung und gesicherter Lebensunterhalt: Die Freiwilligen müssen nachweisen, dass sie in Deutschland krankenversichert sein werden und ihr Lebensunterhalt (Taschengeld, Unterkunft, Verpflegung) gesichert sind. Dies kann durch die Vereinbarung und ggf. dem Nachweis einer Gastfamilie geschehen. Rückkehrbereitschaft: Die Botschaften prüfen in der Regel auch die Motivation für den Freiwilligendienst in Deutschland. Bei den meisten Visaablehnungen wird die Rückkehrbereitschaft ins Heimatland angezweifelt.

Pädagogische Begleitung

Vorgeschriebene Seminartage Im BFD sind insgesamt 25 Seminartage während der Dienstzeit vorgeschrieben. Bei Freiwilligen ab 27 Jahren können diese auf 12 Tage reduziert werden. Im Rahmen eines Incoming-Programms ist jedoch davon auszugehen, dass 25 Seminartage anzusetzen sind. Die Freiwilligen müssen die im BFD vorgeschriebenen Seminartage während der Dienstzeit absolvieren. Vor- und Nachbereitungsseminare außerhalb der Dienstzeit können nicht angerechnet werden. Dabei werden 20 Tage durch einen qualifizierten Incoming-Träger durchgeführt. Zusätzlich finden 5 Seminartage an den Bildungszentren statt.

Förderung und Finanzierung

Förderungen im BFD Für die Incomer/innen gelten grundsätzlich die gleichen Fördersätze und Regelungen wie für alle BFDler. Förderung für Taschengeld und Sozialversicherung: Max. 250 Euro für Freiwillige unter 25 Jahren und max. 350 Euro für Freiwillig ab 25 Jahre. Förderung für pädagogische Begleitung: Die Träger erhalten einen monatlichen Zuschuss für die Seminararbeit und pädagogische Begleitung: 100 Euro für die ersten 12 Monate für Freiwillige bis 27 Jahre. 75 Euro für die ersten 12 Monate für Freiwillige über 27 Jahre. 50 Euro für alle Freiwillige ab dem 13 Monat. Zusätzliche Förderung Incoming: Für den Mehraufwand in der pädagogischen Begleitung von Incoming-Freiwilligen können die Träger eine zusätzliche Förderung bis zu 100 Euro monatlich beantragen. Die maximale Gesamtförderung beträgt demnach 450 bzw. 550 Euro pro Monat.

Mögliche Kosten Die Kosten für ein Incoming-Programm im BFD hängen stark von der jeweiligen Ausgestaltung des Programms ab. Vorbereitung im Ausland: Sind vom Freiwilligen selbst zu tragen z.B. Sprachkurs, Vorbereitungsseminare, Übersetzung von Dokumenten, Visagebühren, Flugkosten,… Lebensunterhalt in Deutschland (Beispielrechnungen): Sind von der Einsatzstelle zu tragen sie erhält einen Zuschuss von 250 – 350 Euro pro Monat. Zusatzversicherungen müsste sie auch selbst abschließen und zahlen. -   Gastfamilie stellt kostenlos Unterkunft und Verpflegung Gasfamilie stellt kostenlose Unterkunft Einsatzstelle stellt Unterkunft und Verpflegung Taschengeld 200 Unterkunft - 183,60 Verpflegung 224 Sozialversicherung 80 170 250 Gesamt: 280 594 857,60*

Mögliche Kosten Kosten des Trägers AG Freiwilligendienst des BFP: Für die Durchführung der Seminare und für die pädagogische Begleitung 125 Euro mtl. sowie für den Sprachkurs bis zu 100 Euro mtl. erhält sie vom Bundesministerium Seminare, pädagogische Begleitung, Sprachkurse in Deutschland Kosten während des Dienstes in Deutschland: Die Einsatzstelle zahlt 125 Euro Verwaltungsgebühr mtl. an den AK Freiwilligendienste im BFP für die Verwaltungskosten. Zusätzlich trägt er die Kosten für: Fahrtkosten, zusätzliche Versicherungen, (die er für notwendig hält) …

Vielen Dank Andreas Sohl