Mikrocomputertechnik Jürgen Walter

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Test 1 Test 2 Test 3. Test 4 Test 5 Test 6 Test 7 Test 8 Test 9.
Test.
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 Präsentation transkript:

Mikrocomputertechnik Jürgen Walter „EVA-WIE-Quickie“ Eingabe – Verarbeitung - Ausgabe Herzlich willkommen zum EVA-WIE-Quickie. Lernen Sie schnell und intensiv ein wesentliches Grundprinzip der Computertechnik: Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe. Das 8051-Programm „EVA“ ist eine vollständige Programmentwicklung in Assembler. Es entspricht dem C-Programm „hello world“, für die Programmiersprache 8051-Assembler. Das EVA-WAS-Quikie ist der erste Teil – das EVA-WIE-Quickie der zweite Teil.

Lernziele: Schreiben / Editieren eines 8051 Programmes in 8051-Assembler Kompilieren, übertragen Test – Debuggen eines 8051 Programmes Die Wesentliche Entwicklung des Programmes haben ich im EVA-WAS-Quickie durchgeführt. Schreiben ich das Programm in 8051 Assembler, kompiliere EVA übertrage EVA auf die VC_2-Hardware und Teste und entwanze EVA.

Voraussetzungen Für dieses 8051-Quickie ist das EVA-WAS-Quickie die wesentliche Voraussetzung!

EVA läuft! IDE Entwicklungsumgebung (muss installiert sein) WAS? Wie? Assemblieren – Linken - Locater Befehle übersetzen - die Programme zusammenbinden -Programmspeicheradressen festlegen Debuggen Das Programm auf Controller / Simulator übertragen Das Programm testen Andere Personen testen / überprüfen der Dokumentation Eine kleine Wiederholung: Damit „Eva“ läuft, führen Sie vier wesentliche Schritte durch. Editieren – Zunächst muss genau geklärt werden, WAS gemacht wird. WIE es gemacht wird, ist abhängig von der Programmiersprache. Zweitens Assemblieren – Linken – Locaten: auf deutsch: Befehle übersetzen – mehrere Programme zusammenbinden und die Programmspeicheradressen festlegen. Alle drei Schritte zusammen werden Kompilieren genannt. Drittens Debuggen und als Vierten Schritt das TESTEN und überprüfen der Dokumentation durch einen anderen Entwickler. Der 4. Schritt wird meist zeitlich und kostenmäßig unterschätzt.

EVA: Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe 1 + Vcc R2 R1 P3.2 L1 Ausgang P1.1 T1 Eingang Hier sehen Sie nochmals die wesentliche Funktion des Programmes EVA: Sobald T1 betätigt wird leuchtet L1. GND Im Controller Peripherie

EVA: Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe 2 + Vcc R2 R1 P3.2 L1 Ausgang P1.1 T1 Eingang VOR-ZURÜCK KLICK GND Im Controller Peripherie

Befehle editieren Wie wird es gemacht? jmp MARKE ;springe nach MARKE jb P#.#,MARKE ;Wenn P#.# „1“ gehe zu MARKE jnb P#.#,MARKE ;Wenn P#.# „0“ gehe zu MARKE setb P#.# ;Setze P#.# auf „1“ clr P#.#, ;Setze P#.# auf „“0“ Jetzt erst übersetze ich das WAS in Befehle – also WIE wird es gemacht. Hier einige Befehle aus den vorhergehenden Quickies: jb P#.#,MARKE ;Wenn P#.# „1“ gehe zu MARKE jnb P#.#,MARKE ;Wenn P#.# „0“ gehe zu MARKE Natürlich sind die Marken unterschiedlich. MARKE steht lediglich für einen beliebigen Namen der Sprungmarke – des LABELS setb P#.# ;Setze P#.# auf „1“ clr P#.#, ;Setze P#.# auf „“0“

Befehle kompilieren Kompilieren Hardware über USB anschließen Das Kompilieren wird durch den Button „Rebuild all target files“ aufgelöst. Das ist die Schaltfläche unterhalb EDIT mit den beiden blauen Pfeilen. Als Nächstes schließe ich die VC_2 Karte über den USB-Stecker an. USB heißt Universal Serial Bus und hat einen entscheidenden Vorteil. Die Spannungsversorgung +5V, maximal 500mA und Ground, sind zusätzlich zu den Datenleitungen: Data+ und Data- im Bus enthalten. Sobald der Stecker angeschlossen ist leuchtet eine orangene LED.

Zauberstab Im Zauberstab finden Sie viele wichtige Einstellungen wieder. Diese Einstellungen werden bereits bei der Vorlagenerstellung durchgeführt. Der Ablauf der Entwicklung nach dem Editieren ist im Video dargestellt. Da wir das Programm EVA auf der Hardware ausführen, gehe ich auf die Registerkarte „DEBUG“. Hier schalte ich vom Simulator in den Remote Debug Betrieb um. Der Treiber von Silicon Laboratories wird aktiviert. Der Anschluss muss von RS232 auf USB umgestellt werden.

Debuggen Debug - Test Durch Auslösen des Buttons „d“ erscheint ein Fenster „EVALUATION MODE“. Dieses Fenster erscheint bei der Vollversion nicht. Durch Klick auf OK wird das Programm EVA vom PC in den Programmspeicher der VC_2-Platine übertragen. Idealerweise entschwindet der „BUG“ und kann sich nicht vermehren!

Testen Das Programm debuggen F11 – Einzelschritt F5 – Programm starten Das Programm führe ich jetzt mit F11 im Einzelschritt aus. Mit F5 kann das Programm gestartet werden.

ÜBUNGEN: VC_2-Hardware Ü01: EVA_L123 Mit T1 werden L1, L2, L3 ein- und ausgeschaltet L2 an P3.3, L3 an P3.4 Ü02: EIN_AUS Mit T1 wird L1 eingeschaltet, mit T2 wird L1 ausgeschaltet. T2 liegt an P1.2 Ü03: EIN_AUS_L123 Mit T1 wird L1 eingeschaltet, mit T2 wird L1, L2, L3 ausgeschaltet. Mit den drei Übungen können Sie ihr Wissen vertiefen. Ü01: EIN_AUS Mit T1 wird L1 eingeschaltet, mit T2 wird L1 ausgeschaltet. T2 liegt an P1.2 Ü02: EVA_L123 Mit T1 werden L1, L2, L3 ein- und ausgeschaltet L2 an P3.3, L3 an P3.4 Ü03: EIN_AUS_L123 Mit T1 wird L1 eingeschaltet, mit T2 wird L1, L2, L3 ausgeschaltet.

Quickies – schnell und intensiv lernen Ziel erreicht! Eva Eingabe Verarbeitung Ausgabe Mit Quickies schnell und intensiv lernen! Das Ziel haben Sie erreicht: Sobald Sie das Programm „EVA“ und das Grundprinzip „Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe“ verstehen. Die Übungen sollten Sie selbständig lösen!