Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Guter Start in der Hauptschule
Advertisements

Kooperative Lerngruppen
Die Arbeit in der Eingangsstufe
28. Mai 2009 C. Witt, J. Bickelmayer, V. Kaiser, H.-J. Böhm.
Die schulische Steuergruppe des Gymnasiums Köln-Pesch
"Kinder gemeinsam mit Eltern fit für die Zukunft machen" Gemeinsame Erarbeitung von Prinzipien der Kooperation Ein Beispiel Schlaglichter auf einen.
Aspekte für die Beurteilung von innovativen Fortbildungsprojekten (in Klammern: Innovations-Bereiche, siehe Anlage) Schulinternes Fortbildungsprojekt Förderung.
Multimedia in der Grundschule Unterböhringen
BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
Bildungsplan - neu Informationstechnische Grundbildung ITG
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
HS Höchst.
Gibt es Synergieeffekte durch studentische Praktika?
Unterrichtsevaluation: Was geschieht im Klassenraum?
Selbstgesteuertes Lernen und Arbeiten Soziale Kompetenzen Zielbewusstes Handeln Aktive Orientierung Wahrnehmung neuer Situationen als Herausforderungen.
PGP V/02 BLK Modellvorhaben Semik: Neue Lernwelten... Projekt: online Lernen (und Üben) an der Ernst-Reuter-Schule 1 Oberstufengymnasium.
Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität
Bildungsstandards Chemie
Fortbildungsangebot zur Reform der Notengebung
Nur wer aktiv ist, lernt! __________ Kooperatives Lernen und kooperative Lernformen im Religionsunterricht.
1. Doppelstunde Einstieg EINHEIT INHALT METHODE MEDIEN Gruppenbildung
Merkmale einer neuen Lernkultur
Modul: Diagnostizieren, Fördern Beurteilen 2
Fortbildungskurs zur Kompetenzerweiterung für Fortbildner/innen
Qualitätsbericht Städt. Gesamtschule Heiligenhaus Schuljahr 2012/2013
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Kollegiale Hospitation
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.“ Albert Einstein 1931.
MGpLus.
MG p L us Schuljahr 2008/09 Mörike-Gymnasium Ludwigsburg Lernen ist für uns mehr als der Erwerb von Fachwissen. Deshalb schaffen.
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
Netzbasierte Module im Allgemeinen Seminar (NeMo)
LEBENSLANGES LERNEN/COMENIUS-PROJEKT Schüler E-Portfolios als Möglichkeit zur Förderung von Schlüsselkompetenzen Koordinierungstreffen Opava – 3.12.
Das Stufenprofil der Hauptstufe II A und B
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Auch Harry Potter braucht sozialen Austausch
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Qualitätsentwicklung in Ganztagsschulen der Sekundarstufe I
Fortbildungsplanung fokussiert auf Unterrichtsentwicklung
Lions-Quest „Erwachsen werden“
NIQU Fachset Mathematik IGS List
Grundschule Babenhausen
Eigenverantwortliches Arbeiten nach Dr. Heinz Klippert
Zusammenarbeit von SHP mit Lehr- und Fachpersonen
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
MSG - Aktivitäten (Orientierungsstufe) Schwerpunkte: Eigenverantwortliches Arbeiten / Lesen Schwerpunkt: Team-Entwicklung Päd. Konferenzen Mediation.
Einstieg Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder in Forschungslabors. Sie beginnt im Klassenzimmer!
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Das Stufenprofil der Hauptstufe II A und B
Was allem zugrunde liegt… unser Schulkonzept
Gute Aufgaben im Mathematikunterricht
  GHF – Arbeitskreis Berufsorientierung
Medienecke 1 Lesekiste mit Büchern.
Manfred Sonderegger BUnterricht „Bedarfsgerechter Unterricht“ Manfred Sonderegger
I. Schulgemeinschaft leben II. Persönlichkeitsentwicklung fördern
Mathematik im Technik-Grundstudium -
GS Blomberg-Neuschoo: Weiterentwicklung des Methodenkonzepts
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Konsequenzen /Arbeitsschwerpunkte aus der Qualitätsanalyse
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
Der Hamburger Medienpass - gute Praxis im Handlungsfeld „Qualitätssicherung und Evaluation - 3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule Fachtagung.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Die Johanniter-Unfall-Hilfe
Viele Wege führen nach Rom Über Differenzieren im Grundschulbereich (in den Niederlanden bis 12 Jahre) EDR Studientag 22. november 2012 “Unterricht a la.
© Dr. H. Klippert Warum eine neue Lernkultur nötig ist Aktuelle Unterrichtskritik (PISA, TIMSS, LAU...) Befunde der neueren Lern- und Gehirnforschung Veränderte.
Niedersächsisches Kultusministerium  Referat 31  Oktober 2016
 Präsentation transkript:

Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität

Informationsveranstaltung Comenius/Stapelfeld Der beste Lehrer: „... jener, der sich nach und nach überflüssig macht“ George Orwell

Modell-Prozess zum Selbstgesteuerten Lernen SEGEL Modell-Prozess zum Selbstgesteuerten Lernen

Freie Unterrichtsformen LAK LS Komplexe Aufgaben TK KK Selbst-gesteuertes Lernen Methodenpflege Methodenanwendung Projekt-arbeit, Freiarbeit… Basis-trainings Fach unterricht

Das Prinzip der Lernspirale EA (Einzelarbeit) Erstes Beschäftigen mit der Sache Informationsaufnahme in Ruhe Individuelles Arbeiten Vorstrukturierung Evtl. Verständnisschwierigkeiten bewusst machen Grundlage für PA und/ oder GA PA (Partnerarbeit) Gedankenaustausch Klärung von Unsicherheiten Probe-Präsentation Helfersystem GA (Gruppenarbeit) Vertiefte Auseinandersetzung mit der Sache Probe-Präsentation in der Kleingruppe Einüben von Kommunikations- und Teamtechniken (den eigenen Standpunkt vertreten, anderen zuhören, Vorschläge machen, Kompromisse eingehen,…) PL (Plenum) Präsentation vor der gesamten Lerngruppe Ergebnisse darstellen, festigen und sichern Den Stoff durchkneten und verdichten Immer T I E F R in die Materie hineinbohren

Das große Haus des Lernens Lehrerqualifizierung Klassenteams  Fachteams Schüler- qualifizierung Eltern- arbeit Teambe- sprech- ungen Eva- luation Hospi- tationen Steuer-/ Projekt- gruppe SegeL im Fachunterricht Workshops der Fachteams Workshops zur Trainingsvorbereitung Lern- und Arbeits- kompetenzen Basisbausteine Kommuni- kations- kompetenzen Team- kompetenzen Farbkodierung: Blau = Trainertätigkeit Grün = Schulinterner Prozess Gelb = Schüler – Trainingswochen Rot= Methodenpflege im Fachunterricht Lern- und Arbeits- kompetenzen Kommuni- kations- kompetenzen Team- kompetenzen SegeL im Fach- unterricht Integriert Soziale Trainingsschwerpunkte

Systematische Verbesserung der Unterrichtsqualität an den Schulen Orientierungs-veranstaltung Gesamt-konferenz Start Evaluation Qualifizierung der Teams Schulcurriculum Schülerebene: Lern-/Arbeitskompetenzen Kommunikationskompetenzen Teamkompetenzen SegeL im Fachunterricht Basistrainings- tage, SegeL im Fachunterricht, Hospitation Workshops der Fachteams Workshops zur Trainings- vorbereitung

Vorteile der Qualifizierungsmaßnahme: Niedersächsischen Qualitätsstandards wird Rechnung getragen Innovative Ansätze zur Unterrichtsgestaltung werden zusammengeführt Inhalts- und prozessbezogene Schülerkompetenzen werden systematisch gefördert Teamarbeit wird implementiert produktive Workshops und Trainings begünstigen neue Routinen Konzeption und Umsetzungsstrategien haben sich in der Praxis bewährt Schulen wird gezielte Unterstützung angeboten

Die Trainerinnen und Trainer Die Trainerinnen und Trainer führen durch Die Trainerinnen und Trainer Die Trainerinnen und Trainer Orientierungsveranstaltungen – Information über das Niedersächsische Unterstützungs- und Beratungskonzept Trainings für Lehrkräfte zu den Basis- und Anwendungsbausteinen > Lern- und Arbeitskompetenzen > SegeL im Fachunterricht > Kommunikationskompetenzen > Teamkompetenzen angeleitete Workshops für Fachteams angeleitete Workshops für Klassenteams Die Trainerinnen und Trainer unterstützen die Verantwortlichen in der schulischen Steuergruppe bei dem Prozess der Implementierung in das schuleigene Curriculum