Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Zulassung Qualifikationsphase
Gymnasialen Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Bertha-von-Suttner-Schule
Gymnasialen Oberstufe
Die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Süd Buxtehude
zur gymnasialen Oberstufe
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule
Herzlich willkommen zum Jahrgangselternabend der Jahrgänge 11 und 12 am Gymnasium Groß Ilsede (Beginn Uhr)
Übersicht Das Betriebspraktikum 2011 („Ferienaspekt“) (Beitrag von Herrn Müller) Förderunterricht im Fach Englisch Versetzungs- und Ausgleichsregelung.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 10 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Informationsveranstaltung zur Einführungsphase
Die gymnasiale Oberstufe
Herzlich willkommen in der RHS
Die Qualifikationsphase in G9 Stufe 13
Informationen zur Einführungsphase 2013/2014
Informationen über die gymnasiale Oberstufe der Heinrich-Böll-Schule
*Helene-Lange-Gymnasium
Informationsveranstaltung zur Gymnasialen Oberstufe GOST
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Willkommen zur Elternversammlung der Jahrgangsstufe 10.
Herzlich Willkommen zum Informationsabend der Jahrgangsstufe EF.
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern und Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Herzlich willkommen zum Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe am Gymnasium Groß Ilsede
Gymnasiale Oberstufe Informationen für die neue
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Vorbereitung der Kurswahlen für die Qualifikationsphase Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Gliederung der gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe.
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Der „klassische“ Weg zum Abitur!
Informationen für die Eltern der Einführungsphase Herzlich willkommen!
Bildungsweg 10F1 10F2 10K1 10K2 10L1 10L2 Gymnasiale Oberstufe
Der Hessische Kultusminister: Der Hessische Kultusminister: „Eine sinnvolle Planung Ihrer Schullaufbahn ist nur möglich, wenn Sie bereits in der Jahrgangsstufe.
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung Beginn EF-Phase
Gesamtschule Bergheim Oberstufenberatung
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
1 Abend der offenen Tür 2014 Informationen im Schulverbund Claus-von-Stauffenberg-SchuleRodgau.
Die Qualifikationsphase in Niedersachsen
Willkommen in der gymnasialen Oberstufe der Rudolf-Koch-Schule Christiane Rogler, Schulleiterin Bernhard Hofmann, Studienleiter.
Die gymnasiale Oberstufe APO-GOSt Fassung B fünfjährige Sek I Abitur nach 12 Jahren.
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Der Übergang in die gymnasiale Oberstufe Die Einführungsphase (11. Schuljahr)
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
VERSETZUNG IN DIE QUALIFIKATIONSPHASE * Die Hauptfächer Deutsch, Mathematik, und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. *
Gymnasiale Oberstufe. Fachwahlen/Kurswahlen Schon in diesem Schuljahr im Februar/März Fachwahlen Ende des Schuljahres Kurswahlen Gymnasium Oberursel.
Gymnasiale Oberstufe. Mögliche Abschlüsse Allgemeine Hochschulreife Fachhochschulreife 2 Halbjahre in der Qualifikationsphase (aus Q1 bis Q4, aber zusammenhängend)
Informationen zur Einführungsphase
Elternabend und Jahrgangsstufenversammlung EF Versetzungsordnung, Informationen zur GK und LK Wahl, Verschiedenes.
Die Abiturprüfungen finden in Q 4 statt. Aufbau Gymnasiale Oberstufe (3 Jahre) Zulassung (Versetzung) Einführungs- phase E 1/E 2 Qualifikations- phase.
Eine Zusatzstunde in allen Hauptfächern Methodentraining LRS-Status
Einführungsphase Qualifikationsphase  Unterricht auf Erhöhtem Niveau Normalem Niveau Seminarfach  Erwerb einer  Gesamtqualifikation.
Informationen zum Besuch der Einführungsphase im Schuljahr 2014/ Die gymnasiale Oberstufe im achtjährigen Bildungsgang Die gymnasiale Oberstufe.
Informationsabend zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe
Gymnasium Hankensbüttel Information zur gymnasialen Oberstufe Information in Klassenstufe 9 März 2016.
Einführung Oberstufe Schülerinformation Elterninformation.
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
Herzlich Willkommen 1. Die Oberstufe am allgemeinbildenden Gymnasium 2.
Lausitzer Sportschule Cottbus. Auf dem Weg zum Abitur.
Ganztagsgymnasium Herschelschule Informationsveranstaltungzur gymnasialen Oberstufe gymnasialen Oberstufe 2008 Joachim Keßler 2008 Joachim Keßler.
Gymnasiale Oberstufe. ÜBERSICHT Unterrichtsorganisation Fremdsprachen Wahlmöglichkeiten Kurswahl online Mittlerer Bildungsabschluss Ausblick auf die Qualifikationsphase.
Die gymnasiale Oberstufe am allgemein bildenden Gymnasium Grundlagen Die Wahl der Kurse Die Belegpflicht Die besondere Lernleistung Die Leistungsmessung.
1. Anmeldung Jg11 (Klassenbildung) 2. Abschlüsse am Ende der Sekundarstufe I 3. Aufbau der gymnasialen Oberstufe 4. Stundentafel in der Einführungsphase.
 Präsentation transkript:

Gymnasiale Oberstufe der Taunusschule Elternabend der Einführungsphase Mittwoch, 24. September 2014 Herr Haßler, Frau Neeb-Fleckner, Frau Schrader, Herr Laßmann, Herr Schouler

Einführungsphase Brückenfunktion Sekundarstufe I  Qualifikationsphase Ziel: Gleicher Kenntnisstand bei Eintritt in die Q-Phase durch Kompensation und Orientierung. Zusätzliche Unterrichtsstunde in Deutsch, Englisch, Mathematik und Vorleistungskurse zur Orientierung auf die Q-Phase.

Jeder Schüler muss mindestens 34 Wochenstunden belegen. Unterrichtsangebot Schüler wählten sich ein (im 2. Halbjahr 2014/2015 veränderbar): in Vorleistungskurse in Deutsch, Englisch oder Mathematik (bei gleicher Wochenstundenzahl) oder in Vorleistungskurse in Chemie, Geschichte, Kunst, Politik und Wirtschaft, Physik, Sport (jeweils eine zusätzliche Unterrichtsstunde). Jeder Schüler muss mindestens 34 Wochenstunden belegen.

Kursunterricht Weitere Wahlmöglichkeiten: Bilinguales Angebot in Politik und Wirtschaft, Biologie, Chemie. Kunst / Musik / Darstellendes Spiel Religion / Ethik Informatik, Erdkunde

Tutorinnen und Tutoren sind Ansprechpartner für ihre Schüler Alle Schüler haben den Mathematiklehrer als Tutor. Der Tutor bespricht, berät und kontrolliert die Belegverpflichtungen. Er betreut und berät seine Schüler bei Schullaufbahnfragen und persönlichen Fragestellungen in Zusammenarbeit mit dem Oberstufenteam.

Schriftliche Leistungsnachweise Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen: je zwei Klausuren im Halbjahr, in den übrigen Fächern: je eine Klausur im Halbjahr. Die Termine aller Klausuren hängen aus und werden in Kürze auf unserer Homepage veröffentlicht.

Versetzung in Qualifikationsphase ist erreicht, wenn in jedem verbindlichen Fach der 34 Wochenstunden mindestens 05 Punkte erreicht werden. Ausgleichsmöglichkeiten: Notenpunkte < 05 in den verbindlichen Fächern müssen ausgeglichen werden durch mindestens 10 oder mindestens zwei mal 07 Punkte.

Versetzung in Qualifikationsphase Hauptfächer Deutsch, Mathematik und beide Fremdsprachen können nur mit Hauptfächern ausgeglichen werden. Nur zwei verbindliche Fächer können ausgeglichen werden. Kein verbindliches Fach darf mit 00 Punkten bewertet werden.

Schulabschlüsse Nach erfolgreichem Besuch der Einführungsphase erhalten G-8-Schüler den Mittleren Bildungsabschluss. Schülern, die nicht versetzt werden und in eine Berufsausbildung wechseln, kann auf Antrag der Eltern vor der Zeugniskonferenz der Mittlere Bildungsabschluss zuerkannt werden. Nach mindestens einem Jahr Qualifikationsphase: Schulischer Teil der Fachhochschulreife (anschließend: einjähriges Praktikum). Nach 2 Jahren Qualifikationsphase: Abitur.

Leistungskursangebot Im laufenden Schuljahr 2014 / 2015 bieten wir an: Deutsch, Englisch, Französisch, Kunst, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Mathematik, Biologie, Chemie, Physik Sport. Einer der beiden Leistungskurse muss eine (fortgeführte) Fremdsprache, Mathematik oder eine Naturwissenschaft (Biologie, Chemie, Physik) sein.

Beratung für die Qualifikationsphase Informationsveranstaltung für die Schüler und Elternabend für die Eltern im 2. Halbjahr 2014/2015. Ausführliche Beschreibungen der Kursinhalte der einzelnen Fächer in Kürze auf unserer Homepage. Einzel- und Gruppenberatungen durch die Tutoren, Fachlehrer und / oder Kollegen des Oberstufenteams.

Abiturprüfung 2017 Schriftliches Landesabitur: vor den Osterferien 2017 Evtl. erstmals länderübergreifende schriftliche Abiturprüfungen.

Fremdsprachenzertifikate Cambridge ESOL-Prüfungen: verschiedene Levels international anerkannt lebenslange Gültigkeit Vorbereitungskurse (ausführliche Informationen auf unserer Homepage)

Berufsorientierung Betriebspraktikum (26. Januar 2015 – 06. Februar2015) kann auch außerhalb des Landkreises oder im Ausland stattfinden (Details auch auf der Schulhomepage) Bewerbungstraining im 2. Halbjahr

Gesprächskreis Eltern - Schule für die Eltern der Einführungsphase und für die Eltern der Q-Phase. Termine werden auf der Homepage bekannt gegeben.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Tutoren-Elternversammlungen: Herr Hebeisen R 178 Frau Krah R 179 Frau Schwarz R 175 Frau Utsch R 180