Lehrgang Floristik mit DIPLOMA SFV (Schweizerischer Floristenverband)

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Berufsvorbereitung an der Europaschule Langerwehe.
Advertisements

Wahlpflichtbereich/Neigungskurs
Was möchte ich dazu sagen? 1
Modulare Qualifizierung für Beruf und Arbeitsmarkt
Ab heute ist morgen!.
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
Kaspar Senn, Leiter Sektor Gesundheit, Natur und Kunst
Familienfrau – auf zu Neuem 1. Auf einen Blick Kurzbeschreibung Das Wichtigste in Kürze Der Lehrgang im Überblick Der Lehrgang im Detail Was bringen Sie.
Industriekaufmann / -frau

Productivity Performance Profitability ISCAR's Philosophie Partner zur Produktivitätssteigerung.
Metallbauer im Handwerk
WPF-Technik.
Der Spracherwerb des Kindes
Modul Nr.: 7 / Aktivität Nr.: 11 Eigenschaften von Lehrern für Senioren Modul Nr.: 7 / Activität Nr.: 1.
Das Konzept, welches uns von anderen unterscheidet, steht auf zwei Säulen! kreativ- künstlerische Bildung deutsch- musische Bildung handwerklich- wirtschaftliche.
Assistent/-in Gesundheit und Soziales EBA
Ihr Einstieg bei uns! Unseren Erfolg verdanken wir nicht zuletzt dem besonderen Engagement und der fachlichen Kompetenz unserer Mitarbeiter/-innen. Auch.
Wie kann die Attraktivität der höheren Fachprüfungen gesteigert werden? Erfahrungsaustausch Eidgenössische Prüfungen Biel, 25. April 2013.
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
als Aufgabe der Schulen
Ihre Probleme, Träume und Lebensziele
Modulare Führungsausbildung SVF*
Arzt- und Spitalsekretärin mit DIPLOMA
Coaching Schuljahr 2013/ Auf einen Blick Ziel der Weiterbildung Zielgruppe Das Wichtigste in Kürze Lerninhalte Was bringen Sie mit? Die.
Online-Marketing Manager/in mit DIPLOMA / IAB-Zertifizierung
Kommunikation - Lehrgang
Kaufmännische Lehrgänge
Tour Guide – Gastgeber/in unterwegs. Mit DIPLOMA
Kaufmännische Lehrgänge
ECDL Base ECDL Standard ECDL Expert Informatik Anwender I & II SIZ
Weg zur geplanten HFP in drei Stufen
Marketing Grundlagen-Lehrgang
„LERN VON MIR“ Modul 5 – Kenntnis der Person
Handelsschule mit DIPLOMA / ECDL Base
Lehrgang Fotografie CAS
Mode CAS. Inhaltsverzeichnis  Lehrgang CASSeite 3  AufbauSeite 4  Ihr ProfilSeite 5  Inhalte Seite 6 – 8  Ihr Aufwand im Grund- und Aufbaumodul Seite.
Bildnerisches Gestalten CAS
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Content Marketing - Lehrgang
Leitbild des Deutschunterrichts
Willkommen im Informatik - Unterricht TK 15–17 Dozent : Johannes Ospelt.
Führungsexperte/-expertin mit eidg. Diplom Ein Angebot der Klubschule in Kooperation mit der AKAD Business 1.
Ihr Fachverband für Design, Leiterplatten- und Elektronikfertigung Zertifizierter Elektronik-Designer ZED Zertifizierter Elektronik-Designer «ZED» Design-Kurse.
Modulare Führungsausbildung SVF* * Schweizerische Vereinigung für Führungsausbildung 1.
Informationsveranstaltung Übertritt an die weiterführenden Schulen
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Gym BMS HMS 9.SJ FMS IMS Orientierungsabend Mittelschulvorbereitung MSV 21. Januar 2016.
Höhere Wirtschaftsschule mit DIPLOMA Kaufmännisch betriebswirtschaftliche Weiterbildung.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Workshop 1: „Instrumente für nachhaltige Erfolge bei der Integration in Arbeit“ Moderation: Frau Gesa Sternkopf (DE) und Frau Seija Aalto (FI)
Sachbearbeiter/in Rechnungswesen mit DIPLOMA
Personalassistent/in mit Zertifikat HRSE
Marketing Grundlagen-Lehrgang
Sachbearbeiter/in Rechnungswesen mit DIPLOMA
Gestaltung und Vermittlung mit DIPLOMA
PC-Techniker mit DIPLOMA
Intensivklasse Schmuck
Desktop Publisher mit DIPLOMA
CompTIA Security+.
Medizinische Sekretärin mit DIPLOMA
Führungsgrundlagen für Teamleitende
Intensivklasse Keramik
Intensivklasse Glas Intensivklasse Glas.
Titel der Flip-Präsentation
Intensivmodule Fotografie
CompTIA Security+.
Intensivmodule Mode Intensivmodule Mode.
Sachbearbeiter/in Administration – Kaufmännisches Update
 Präsentation transkript:

Lehrgang Floristik mit DIPLOMA SFV (Schweizerischer Floristenverband)

Inhaltsverzeichnis Gestalten Sie Ihre Chancen Seite 3 Aufbau Seite 4 Ihr Profil Seite 5 Die Inhalte im Grund- und Aufbaumodul Seite 6/7 Ihr Aufwand im Grund- und Aufbaumodul Seite 8 Die Inhalte im Abschlussmodul Seite 9 Ihr Aufwand im Abschlussmodul Seite 10 Abschluss Seite 11 DIPLOMA Seite 12/13 Qualität Seite 14 Ihr Nutzen Seite 15 Nächste Schritte Seite 16

Gestalten Sie Ihre Chancen Sie lieben es, Emotionen durch Blumen, Pflanzen und natürliche Werkstoffe zu überbringen? Die Welt der Blumen und Pflanzen ist Ihre Welt und in Ihnen schlummert diese Berufung? Sind Sie offen dafür, zu fühlen, zu staunen, zu riechen, zu schmecken, zu entdecken und zu genießen? Sie möchten in einen persönlichen, gestalterischen Prozess eintauchen? Sie möchten sich intensiv weiterentwickeln und die erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten persönlich nutzen und Ihren Alltag bereichern? Sie möchten in Zukunft professionell im Bereich der Floristik arbeiten? In den drei Modulen "Grundmodul", "Aufbaumodul" und "Abschlussmodul" profitieren Sie von einem bunten Bouquet aus Kreativität, neuem Wissen und einem möglichen Einstieg in ein Traumberufsfeld.

Aufbau Grundmodul 1 Semester: 16 x 6 Lektionen Aufbaumodul Abschlussmodul 8 x 6 Lektionen

Ihr Profil Diese Ausbildung ist ideal für Personen mit hohem gestalterischen Interesse an Blumen, Farben und Formen, die mehr Spielraum für Ihre Kreativität suchen. Blumenliebhaber/-innen, die sich künstlerisch weiter entwickeln möchten, die neugierig sind und sich auf dem Gebiet der Floristik entfalten möchten. Bereitschaft, sich auf einen gestalterischen Prozess einzulassen Bereitschaft im Abschlussmodul ein Werktagebuch zu führen und Praxisbeispiele zu erarbeiten, um das DIPLOMA SFV zu erlangen

Die Inhalte im Grund- und Aufbaumodul Fächerübergreifende Themen Kreativität und persönlicher Ausdruck, Entscheidungskompetenz, selbständiges Arbeiten und Teamarbeit Praxis Fachgerechtes Reinigen und Andrahten von Blumen, Beiwerk von nicht pflanzlichen Materialien, spiralige und parallele Stielführungstechnik, saisonale Werkstücke, gebundene und gesteckte Kranzformen Pflanzenkunde Schnittblumenpflege, lateinische und deutsche Namen der verarbeiteten Floralien

Die Inhalte im Grund- und Aufbaumodul Botanik Systematische Rangstufen, Begriffe «Familie», «Gattung», «Art», «Sorte», Bau- und Funktionsweise des Pflanzenkörpers Floristik Gestalterische Gesetzmässigkeiten und Prinzipien der Floristik, Variationen und Wirkung von Werkstücken (Werkbesprechungen), praktische Umsetzung von technischen und gestalterischen Anforderungen Gestaltungslehre Farben und Formen, Proportionen, Wirkung, Stilkunde Werkzeuge und Hilfsmittel Umgang mit den gebräuchlichsten Werkzeugen, sinnvoller Einsatz von Hilfsmitteln

Ihr Aufwand im Grund- und Aufbaumodul Dauer 16 x 6 Lektionen pro Semester (Mindestens 80 % Präsenzzeit im Unterricht) Kosten Fr. 2’200.- exkl. Material (ca. Fr. 45.- pro Unterrichtstag) Voraussetzung Grundmodul keine Voraussetzung Aufbaumodul Voraussetzung Grundmodul

Die Inhalte im Abschlussmodul Verkauf Fokus auf Verkauf-, Verkaufsförderung, Preisberechnung Werktagbuch Dokumentation des Gestaltungsprozesses in einem Werktagebuch (Teil des Leistungsnachweises) Leistungsnachweise Erarbeitung und Überprüfung der erforderlichen Leistungsnachweise Praxisarbeiten: Straussvariation, Formbinderei, Gefässfüllungen,… Schriftliche Arbeiten: Pflanzenkenntnisse, Preisberechnung, …

Ihr Aufwand im Abschlussmodul Dauer 8 x 6 Lektionen Kosten Fr. 1’500.- exkl. Material (ca. Fr. 45.- pro Unterrichtstag) Voraussetzung Grundmodul und Aufbaumodul mit DIPLOMA SFV erfolgreich absolviert 1. Fall Quereinsteiger: M-Art Grund- und Aufbaumodul + Diplom erfolgreich absolviert 2. Fall Quereinsteiger: M-Art Grund- und Aufbaumodul erfolgreich absolviert: Werktagebuch muss im Abschlussmodul nachgeholt werden.

Abschluss Abschluss Grundmodul: Falls Sie mindestens 80% der Lektionen besucht haben, erhalten Sie zum Abschluss des Grundmoduls ein Attest der Klubschule Migros. Abschluss Aufbaumodul: Falls Sie mindestens 80% der Lektionen besucht haben, erhalten Sie zum Abschluss des Aufbaumoduls ein Attest der Klubschule Migros. Abschluss Abschlussmodul: Nach erfolgreichem Abschluss des Grund-, Aufbau- und Abschlussmoduls erhalten Sie das "Lehrgang Floristik mit DIPLOMA SFV" (Schweizerischer Floristenverband)

DIPLOMA der Klubschule Migros DIPLOMA DIPLOMA steht für den Qualitätsstandard der Klubschule Migros für Abschlüsse in der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Lehrgänge mit DIPLOMA werden in 50 Klubschulstandorten in der ganzen Schweiz angeboten. DIPLOMA der Klubschule Migros ist vergleichbar mit anderen Zusammenschlüssen, Verbänden, wie VSH Verband Schweizerischer Handelsschulen (rund 30 Schulen) Edupool Zusammenschluss von 47 kaufmännischen Weiterbildungszentren ( ausgerichtet auf kaufmännische Aus- und Weiterbildungen)

DIPLOMA der Klubschule Migros DIPLOMA bedeutet… Einheitliche Lehrpläne und Schulungsunterlagen, Aufnahmeprüfungen/Einstufungstests, Muster-Prüfungen Standardisiertes nationales Prüfungswesen (Prüfungsreglemente, Prüfungsvorbereitung usw.) Strenge Qualitätskontrollen und ständige Weiterentwicklung der Qualitätsstandards DIPLOMA Die Abschlüsse entsprechen den aktuell geforderten Handlungskompetenzen aus der Wirtschaft, den Branchen oder Verbänden. DIPLOMA steht für Transparenz über die im Kurs vermittelten Kompetenzen – für Teilnehmende und Arbeitgeber.

Qualität Kursleiter/innen: Profigestalter/innen mit pädagogischer Zusatzausbildung und/oder Lehrerfahrung Entwicklung des Angebots: Von Spezialist/innen aus den Bereichen Floristik und florales Gestalten Zertifiziert vom Schweizerischen Floristenverband

Ihr Nutzen Sie nutzen Ihr kreatives Potenzial und entwickeln es Sie finden einen sicheren Weg zu einer gestalterisch eigenständigen Persönlichkeit Sie werden -theoretisch wie praktisch- sorgfältig begleitet, aber auch gefordert. Sie erarbeiten Grundlagen für Ihr gestalterisches Schaffen: gestalterisch, handwerklich und technisch Sie entdecken, erweitern, vertiefen und spezialisieren Ihre Fähigkeiten Diese Ausbildung ist ein wichtiger Schritt, wenn man in Zukunft professionell im Bereich der Floristik arbeiten möchte. In den drei Modulen "Grundmodul", "Aufbaumodul" und "Abschlussmodul" profitieren Sie von einem bunten Bouquet aus Kreativität, neuem Wissen und einem möglichen Einstieg in ein Traumberufsfeld. Diese Ausbildung ist auf die Zulassung zum eidgenössischen anerkannten Abschluss ausgerichtet und beinhaltet insgesamt 240 Lektionen.

Nächste Schritte Was brauchen Sie? Spezialbroschüre Informationsveranstaltung Detailberatung Schriftliche Anmeldung Beachten Sie: Anzahl Teilnehmer/innen ist beschränkt Falls Quereinsteiger/in Nachweis der Vorkenntnisse

Danke für Ihre Aufmerksamkeit. Wir freuen uns auf Sie!