Information zu Bildungsförderung 1. Sonderprogramm WeGebAU 2

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

Tarifvertrag Qualifizierung
Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Qualifizierung während Kurzarbeit
Programmbereich Grundbildung
ZIM Programm - Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
GPC 2003 Die Förderung von Benachteiligten Impulstagung des SIBP und SGB 24. Januar 2003, Zollikofen Im Auftrag des.
Gründercampus Niedersachsen Das Programm wird vom MWK und MW des Landes Niedersachsen getragen. Im Vorfeld fand 2001 ein Benchmark anderer Programme in.
Betriebliche Weiterbildung – aber wie?
Schichtarbeit vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Aufbauhilfeprogramm Hochwasser des TMWAT
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Betriebsrat Thea Sund Betriebsversammlung Betriebsrat Bericht Integrationsvereinbarung.
Regelung der Arbeitszeit (Richtlinie 2002/15/EG)
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Eingliederungsmanagement der B. Braun Melsungen AG
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Bielefeld, Frauke Greven Förderprogramm Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF)
Partizipation, Arbeit und volle Arbeitnehmerrechte Fachforum der Tagung „Die UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen zwischen Alltag.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Arbeitsmarktservice Wien
Birgitt Ehrl Geschäftsführerin ARGE Regensburg Stadt
Fördermöglichkeiten für Gründer 3. Potsdamer GründerTag
Stand: 27.Februar 2009 Konjunkturelles Kurzarbeitergeld einschl. der Qualifizierung von Beschäftigten während der Kurzarbeit Nutzungshinweise zur Titelfolie:
A Ich will einen Beruf! Qualifizierung mit IHK – Abschluss zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w) Andreas Dauer Zukunft meistern mit älter werdenden.
Agentur für Arbeit Ravensburg
Agentur für Arbeit Rheine –
SBB Stand 04/ Weiterbildungsstipendium. 2 Das Programm ist auf junge Leute in der beruflichen Startphase angelegt, um sie zu Weiterbildung und Aufstieg.
EGZ-Förderungsmöglichkeiten
Die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
Nutzung ESF Für lebens- und erwerbsweltbezogene Weiterbildung.
Reform der arbeitsmarktpolitischen Instrumente - Aktueller Sachstand
Fachdienste für Arbeit
Erwachsenenweiterbildung
Mindestanforderungen an die Maßnahmezertifizierung
Vorstand FB Tarifpolitik Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung Was können wir tariflich und betrieblich tun?
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen.
Neue Chancen für Wiener ArbeitnehmerInnen. Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds - waff Ein Fonds der Gemeinde Wien zur Gestaltung kommunaler Arbeitsmarktpolitik.
Berufliche Weiterbildung und Qualifizierung
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Beschäftigungssicherung durch Kurzarbeit
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern
Arbeitsgelegenheiten als GemeinwohlArbeit
Umsetzungsergebnisse zum NRW-Förderinstrument Bildungsscheck Veranstaltung: Berufliche Qualifizierung von Migrantinnen und Migranten am 28. November 2007.
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Grundausbildung – Prüfungsvorbereitung zur AL-Prüfung
Trends und Perspektiven
Das Operationelle ESF-Programm des Bundes 2014 bis 2020
Gliederung 1. Berufliche Weiterbildung in Deutschland 2. Anforderungen aus Sicht des DGB 3. Ziele der Bundesregierung und der EU 4. ESF-Richtlinie zur.
Unsere Förderungen für Unternehmen
Bereich Markt und Integration Fördermöglichkeiten der beruflichen Weiterbildung.
Instrumente und Förderungen
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Modul 3 Förderinstrumente zur Finanzierung der beruflichen Bildung
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
Pia Schmitt, Fachtag Flüchtlingsarbeit 02. Juli 2015
Weiterbildungsfonds Zeitarbeit – Agenda Vision – Zielsetzung Konzeption – Modell Der Startschuß Umsetzungsschritte Der „Weiterbildungsfonds Zeitarbeit“
bfw-Unternehmensgruppe
Sprachförderkette in Schleswig-Holstein systematisch und professionell von Anfang an als Basis für einen soliden Spracherwerb WISH Willkommen in SH Erstaufnahme.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
1 Fachkräfteforum Mainz | Meeting Mittelstand Das Projekt Fachkräfteforum Mainz wird gefördert und unterstützt durch: Wie kann der Mittelstand Personal.
Beschäftigungs- und Fachkräftesicherung Kurzarbeit / Kurzarbeitergeld & Qualifizierung Regionalkonferenz Rostock am
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Jobcenter Weimarer Land Erfurt – Erfahrungsaustausch Integrationsberater LAP der Region Mittelthüringen.
Fachkräftesicherung für die Arbeitswelt der Zukunft
 Präsentation transkript:

Information zu Bildungsförderung 1. Sonderprogramm WeGebAU 2 Information zu Bildungsförderung 1. Sonderprogramm WeGebAU 2. Kurzarbeit und Weiterbildung 3. Bildungsscheck 4. Bildungsprämie 5. Sozialpartnerrichtlinie Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

1. Sonderprogramm WeGebAU Direktlink: WeGebAU Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

05.04.2017 WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter älterer Arbeitnehmer im Unternehmen Seit 2006 Förderprogramm der Bundesagentur für Arbeit. Ziele: Vermeidung von Arbeitslosigkeit durch Verhinderung qualifikationsbedingter Entlassungen. Verbesserung der Beschäftigungschancen und Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer. Steuerung gegen den zunehmenden Fachkräftebedarf. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg - Niederlassung der GSI mbH

Für wen gilt das Programm? 05.04.2017 Für wen gilt das Programm? Gering qualifizierte Arbeitnehmer können gefördert werden, wenn: Sie keinen Berufsabschluß haben. Sie in ihrem gelernten Beruf länger als 4 Jahre nicht gearbeitet haben. Sie im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses und unter Fortzahlung des Arbeitsentgeltes mit der Weiterbildung einen anerkannten Berufsabschluss oder eine Teilqualifizierung erwerben. der Träger und die Maßnahme für die Förderung nach §§ 84 und 85 SGB III zugelassen sind (AZWV). Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg - Niederlassung der GSI mbH

Für wen gilt das Programm? 05.04.2017 Für wen gilt das Programm? Ältere Arbeitnehmer können gefördert werden, wenn: Sie bei Beginn der Teilnahme das 45. Lebensjahr vollendet haben. Sie im Rahmen eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für die Zeit der Teilnahme an der Maßnahme weiterhin Anspruch auf Arbeitsentgelt haben. der Betrieb, dem sie angehören, weniger als 250 Arbeitnehmer beschäftigt. der Träger und die Maßnahme für die Förderung nach §§ 84 und 85 SGB III zugelassen sind. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg - Niederlassung der GSI mbH

Welche Maßnahmen werden gefördert? 05.04.2017 Welche Maßnahmen werden gefördert? Berufsabschlüsse für Ungelernte Erlangen von zertifizierten Teilqualifikationen Schweißerprüfungen Gabelstaplerschein Office – Schulung Schweißfachmann Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg - Niederlassung der GSI mbH

Wem wird was erstattet? Mitarbeiter: 05.04.2017 Wem wird was erstattet? Mitarbeiter: Maßnahmekosten, Prüfungsgebühren, Fahrkosten, Kinderbetreuungskosten, ggf. auswärtige Unterbringung. Arbeitgeber: Zuschuss zum Arbeitsentgelt einschließlich der darin entfallenden Sozialversicherungsbeiträge für den Zeitraum, indem der Mitarbeiter aufgrund der Weiterbildung keine Arbeitsleistung erbringt. Nur bei ungelernten Mitarbeitern  Antragsteller ist der Arbeitgeber Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt Duisburg - Niederlassung der GSI mbH

2. Kurzarbeit und Weiterbildung Direktlink: Kurzarbeit und Weiterbildung Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Kurzarbeit und Weiterbildung Mitarbeiter, die Kurzarbeitergeld (Kug) beziehen und gering qualifiziert sind. Geringqualifizierte nach § 77 Abs. 2 SGB III = Mitarbeiter, die keinen Berufsabschluss besitzen oder über einen Berufsabschluss verfügen, aber seit 4 Jahren oder länger an- oder ungelernte Tätigkeiten ausüben oder über einen Berufsabschluss verfügen, für den nach bundes- und landes- rechlichen Vorschriften eine Ausbildungsdauer von weniger als 2 Jahren festgelegt ist. Geringqualifizierte Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Kurzarbeit und Weiterbildung Was: Notwendige Weiterbildungskosten können erstattet werden. Lehrgangskosten und Kosten für die Eignungsfeststellung Fahrkosten Kosten für auswärtige Unterbringung und Verpflegung Kosten für die Betreuung von Kindern ⇨ Es gilt das Bildungsgutscheinverfahren Weiterbildungsträger und Maßnahme muss nach AZWV zertifiziert sein! Im Ausnahmefall kann hiervon abgewichen werden. Kann der Arbeitgeber zum Beispiel weder zeitnah noch regional auf eine adäquate zugelassene Maßnahme verwiesen werden, kommt auch die Förderung der Teilnahme an einer nicht zugelassenen Maßnahme in Betracht, die auch durch einen nicht zugelassenen Träger durchgeführt werden kann. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Kurzarbeit und Weiterbildung Hinweise: Dauer der Weiterbildung soll voraussichtlich Dauer der Kurzarbeit nicht überschreiten. Anschlussförderung über das WeGebAU-Programm möglich, sofern die Kurzarbeit vor Abschluss der Maßnahme endet. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Kug und Weiterbildung aus ESF-Mitteln Wer: Kug Bezieher, die nicht gering qualifiziert sind. Was: Allgemeine Qualifizierungsmaßnahmen = Maßnahmen, die Qualifikationen vermitteln, die im hohem Maße auf andere Unternehmen und Arbeitsfelder übertragbar sind. Spezifische Qualifikationsmaßnahmen = Maßnahmen, die in erster Linie unmittelbar den gegenwärtigen oder zukünftigen Arbeitsplatz betreffen. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Kug und Weiterbildung aus ESF-Mitteln Wieviel: Es werden bis zu 80 % der anerkannten Lehrgangskosten erstattet. (Anwendung der Anerkennungs- und Zulassungsverordnung – AZWV) Grundförderung: Allgemeine Qualifizierungsmaßnahmen: 60 % Spezifische Qualifizierungsmaßnahmen: 25 % Erhöhung der Grundförderung: (max. 80 %) Kleines Unternehmen ( weniger als 50 MA, max. 10 Mio. Jahresumsatz ): + 20 %. Mittlere Unternehmen ( weniger als 250 MA, max. 50 Mio. Jahresumsatz ) : + 10 %. Benachteiligte: + 10 % (Benachteiligte sind u. a.: Ü 50, Schwerbehinderte, Alleinstehende mit Betreuungspersonen). Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge 50 % oder 100 %. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Neu! Aber auch Maßnahmen, die im eigenen Betrieb mit eigenem Trainerpersonal durchgeführt werden (Maßnahmen ohne AZWV-Zulassung), können gefördert werden, wenn der Qualifizierungsbedarf im Rahmen eines Qualifizierungsplans nachvollziehbar begründet wird. Lassen Sie Ihre Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen im eigenen Betrieb mit eigenem Personal qualifizieren, können die Personalkosten des Ausbilders und die Lernmittel bezuschusst werden. Diese Kosten müssen von Ihnen nachgewiesen werden. Achtung! Maßnahmen, zu denen der Arbeitgeber gesetzlich verpflichtet ist, sind nicht förderfähig. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Antragstellung: Ansprechpartner für die Förderung ist die Agentur für Arbeit, die für den Betriebssitz verantwortlich ist. Der Arbeitgeber beantragt die Fördermittel vor Beginn der Teilnahme des Arbeitnehmers an der Maßnahme. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Direktlink: Bildungsscheck Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Bildungsscheck Das Landesprogramm richtet sich an Beschäftigte in kleinen und mittleren Betrieben mit bis zu 250 Beschäftigten. Der Zugang ist sowohl individuell als auch betrieblich möglich. Gefördert werden Weiterbildungen, die der beruflichen Qualifizierung und dem Erhalt der Beschäftigungsfähigkeit dienen, z.B.: Sprach- und EDV-Schulungen Erwerb von Schlüsselqualifikationen Medienbildung Lern- und Arbeitstechniken Mit dem Bildungsscheck werden private und betriebliche Weiterbildungsausgaben zur Hälfte (maximal bis zu 500 € pro Bildungsscheck) bezuschusst. Die Bildungsschecks werden über ausgewählte Beratungseinrichtungen in Nordrhein- Westfalen vergeben. Anlaufstellen sind beispielsweise Kammern, Wirtschaftsförderungen, Volkshochschulen etc. Eine Inanspruchnahme des Bildungsschecks im vorherigen und laufenden Jahr schließt, eine erneute Ausgabe des Bildungsschecks aus. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Direktlink: Bildungsprämie Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Bildungsprämie Bedingung für den Erhalt eines Prämiengutscheins ist, dass man erwerbstätig ist und eine bestimmte Einkommensgrenze nicht überschreitet. 25.600 Euro zu versteuerndes Einkommen bei Alleinstehenden, 51.200 Euro bei gemeinsam Veranlagten. es wird die Hälfte der Weiterbildungskosten, aber nur bis maximal 500 Euro abgedeckt. Die Bildungsprämie fördert Weiterbildungsmaßnahmen, die für die Ausübung der aktuellen oder zukünftigen beruflichen Tätigkeit relevant sind, wie z.B.: Lehrgang für ein PC-Programm Sprachkurse fachspezifischen Fortbildungen Grundlagenkurs für Existenzgründer Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

5. Sozialpartnerrichtlinie Direktlink: Sozialpartnerrichtlinie Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH

Programm "weiter bilden“ Sozialpartnerrichtlinie Die Richtlinie wurde vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales gemeinsam mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände und dem Deutschen Gewerkschaftsbund erarbeitet. Voraussetzung für eine Förderung ist das Vorliegen eines Qualifizierungstarif-vertrages bzw. eine Vereinbarung zur Weiterbildung der jeweils zuständigen Sozialpartner. Die Umsetzung des Programms wird organisatorisch und inhaltlich durch eine Regiestelle begleitet, die vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung gGmbH gemeinsam mit dem DGB Bildungswerk e.V. getragen wird. Antragsstellung und Beratung Regiestelle Prüft die Interessenbekundungen. Unterstützt die potenziellen Zuwendungsempfänger. Steuerungsgruppe Entscheidet über die Projekte. Bundesverwaltungsamt Entscheidet über die Gewährung einer Zuwendung. Die Interessenbekundungen werden im 3-Monats-Rhythmus von der Steuerungsgruppe votiert, können aber laufend bei der Regiestelle eingereicht werden. Bildungszentren Rhein-Ruhr, Niederlassung der GSI mbH