Landkreisneuordnungs- und Aufgabenzuordnungsgesetz für die Bereiche Soziales und Gesundheit VLK – FDP, Rostock, den 12.11.2010.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Landesmusikschulbeirat und seine Fördervereine
Advertisements

Jugendhilfeplanung in Mecklenburg-Vorpommern
Bielefeld, 3. Februar 2010 Birgit Wintermann
Workshop der funktionsteiligen Mittelzentren des Landes Brandenburg
Landkreistag Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Die Landkreise vor den Herausforderungen der nächsten Jahre
Jugendhilfeplanung Planungsaufgabe eines Jugendamtes
für die neuen Familienzentren Klaus Dreyer
Einrichtungenqualitätsgesetz (EQG M-V)
Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz Gunnar Schwarting Mainz/Speyer
April 2008 Ministerium für Gesundheit und Soziales des Landes Sachsen-Anhalt Auswertung der Ergebnisse der aktuellen Bevölkerungsprognose.
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt und sein Einfluss auf die Gestaltung von Kinder- und Jugendpolitik Vortrag Magdeburg
Kapazitätsentwicklung in der Lenzsiedlung Ergebnisse der Folgebefragung von professionellen Akteuren aus dem Gesundheits- und Sozialbereich (Juni.
Aufgaben in der beruflichen Bildung und Funktionen
Ziel Verbleib der Menschen mit Demenz in der Gemeinde bzw. Amt, möglichst in der Nähe ihres sozialen Umfeldes / vertrauter Umgebung. Leben in einer.
Zwangseinweisung ?.
Landesgesetz über Wohnformen und Teilhabe (LWTG)
Ein modernes Gesetz zur Förderung der Gleichstellung von Frau und Mann in Sachsen (Sächsisches Gleichstellungsfördergesetz – SächsGleichstFördG) Fraktion.
der Stadt Neubrandenburg
Hamburg Club Ortsgespräch 16. April 2009 Hotel Ambassador Senator Dietrich Wersich stellt die Arbeit der Behörde für Soziales, Familie, Gesundheit und.
Das Subsidiaritätsprinzip Grundlage der Kommunalen Selbstbestimmung & der gesetzlichen Vorrangstellung der freien Wohlfahrtspflege Erstellt von der.
Haushaltsforum Mülheim an der Ruhr Bürger- Informations-Veranstaltung 11. Oktober 2011 Herzlich Willkommen!
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Neuere Entwicklungen in den Hilfen zur Erziehung- Mehr Hilfen für weniger Geld? Fachbereichstag Soziale Arbeit , Mönchengladbach.
Anja Meyer Sächsisches Landesjugendamt
Psychische Gesundheit
Förderung der ehrenamtlichen Betreuung in Hessen
Sitzung des Kreistages am
Consulting für Steuerung und soziale Entwicklung GmbH
Bundesinitiative Netzwerke Frühe Hilfen und Familienhebammen
Tagung „Junge Mütter in Ausbildung und Beruf II“
Grundlagen des Zivil- und Katastrophen- Schutzes
Bildung ist Gemeinschaftsaufgabe
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
Grundlagen: Kantonales Gesetz über familienergänzende Kinderbetreuung:
Kommunale Jugendpolitik. und. Gemeinde – Jugendarbeit
Metropole Ruhr | Wirtschaftsraum
Zentrum Bayern Familie und Soziales Bayerisches Landesjugendamt.
Tagespflege Informationen über die neue Rechtslage und die Möglichkeiten zur Festanstellung von Tagespflegepersonen.
Finanzierungsmöglichkeiten der kommunalen Jugendhilfe aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) in der EU - Förderperiode Eva-Maria.
Kommunales Netzwerk - Soziale Stadt in Niedersachsen 06. Mai 2008.
ein gesegnetes neues Jahr 2009!
Vortrag und Praxisbeispiel zum Fachtag: Gesellschaft macht Prävention!
Bevölkerungsprojektion bis 2030 Gemeinde Waakirchen Stand: Fabian Buchner Tobias Oppliger Benjamin Reicherzer.
Evaluation des Zweiten Betreuungsrechtsänderungsgesetzes (2. BtÄndG)
IKZ-Kongress Rosbach Förderung der Interkommunalen Zusammenarbeit durch die Hessische Landesregierung.
Die Finanzausstattung der Kommunen – liberale Forderungen von Dr
1 Öffentlich geförderte Beschäftigung Veranstaltung der Ratsfraktion und des Stadtverbandes DIE LINKE. Halle am 1. November 2007 Bundesprogramm Kommunal-Kombi.
Landkreis Bad Kissingen Folie 1 Auftrag Der gesamtgesellschaftliche Auftrag besteht darin, jeden jungen Menschen in seiner Entwicklung und Erziehung zu.
Bevölkerungsprojektion bis 2030
法學德文名著選讀(一) Lektion 5 范文清 / 蕭雯娟.
Gliederung Demografische Entwicklung
„ A u f g e f ä c h e r t “ : Öffentliche Soziale Leistungen im Landratsamt Würzburg
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Kommunalverschuldung in der Bundesrepublik Deutschland - Unterschiede, Ursachen, Handlungsbedarf - Erfahrungsaustausch "Finanzpolitik" des Deutschen.
Verwaltungsstrukturreform
1. Beteiligungsmöglichkeiten der Gleichstellungsbeauftragten Das Personalplanungsgesetz 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Betriebsnahe Kindertagesbetreuung - Möglichkeiten und Grenzen
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Strukturen und Arbeitsweisen des Amtes für Jugend und Familie des Landkreises Würzburg H. Gabel, Sozialamtsrat Leiter 10/08 1.

Bevölkerungsprojektion bis 2030 Stadt Selbitz Stand: Präsentiert von Schülern der Hauptschule Selbitz.
1 Geschäftsbereich Familie, Soziales, Gesundheit Fachdienst Wirtschaftliche Jugendhilfe Sozialstaffel Stand:
Integrierte Ländliche Entwicklung (ILE) Niger und Burkina Faso
Das Kinder- und Jugendhilfegesetz SGB VIII
§ 72a SGB VIII erweiterte Führungszeugnisse
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Bildungs- und Teilhabepaket Anke Ristau.
Zusammenhänge zwischen eingreifender, leistender und “ermöglichender” Verwaltung: Am Beispiel des Jugendamtes Lt Koch; OFR Gerdeman.
Fachtagung anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen am 16. Juni 2009 Kooperation Kinder- und Jugendschutz.
 Präsentation transkript:

Landkreisneuordnungs- und Aufgabenzuordnungsgesetz für die Bereiche Soziales und Gesundheit VLK – FDP, Rostock, den

Landkreisneuordnung Leitsätze des Landesverfassungsgerichtes vom Kommunale Selbstverwaltung in Gemeinden und Landkreisen dient dem Aufbau der Demokratie von unten nach oben Wesensmerkmal für komm. Selbstverwaltung ist neben rationeller Aufgabenerfüllung die bürgerschaftlich- demokratische Entscheidungsfindung Kreise müssen in der Fläche so gestaltet sein, dass es ihren Bürgern möglich ist, nachhaltig und zumutbar ehrenamtliche Tätigkeit im Kreistag und in den Ausschüssen zu entfalten

Landkreisneuordnung Es ist Aufgabe der Landesregierung, die notwendigen Grundlagen für die erforderliche Abwägung zu liefern Leitbild des Landtages vom Bestehender Reformbedarf aufgrund demografischer bzw. finanzieller Entwicklungen sowie des hohen Personalbestandes

Landkreisneuordnung Ausgangsanalyse Demografische Entwicklung Bevölkerungsrückgang:1990 = 1,9 Mio. EW 2008 = 1,7 Mio. EW 2020 = 1,6 Mio. EW Einwohnerdichte: 73 EW/km² (BRD = 230 EW/km²) Altersaufbau: - über = 25 % 2020 = 35 % - unter = 20 % 2020 = 15 %

Landkreisneuordnung Finanzielle Situation - rückläufige Zuweisungen. aus Länderfinanzausgleich (EW Zahl). Auslaufen des Solidarpaktes II. dauerhaft anhaltende Steuerschwäche auf Grund geringer Wirtschaftskraft - Konsolidierungsbedarf infolge zu hoher Verwaltungs- kosten

Landkreisneuordnung Verwaltungsstruktur der Kommunen - 12 Landkreise mit durchschnittlich EW und durchschnittlich km² Fläche - 6 kreisfreie Städte mit EW hauptamtliche Verwaltungen, die 843 selbständige Gemeinden betreuen (von weniger als 100 EW bis ca EW)

Landkreisneuordnung Allgemeine Ziele Schaffung nachhaltig tragfähiger und effizienter Verwaltungsstrukturen Erhalt und Stärkung der ehrenamtlich ausgeübten kommunalen Selbstverwaltung

Landkreisneuordnung Leitbild Förderung des ehrenamtlichen Engagements in allen gesellschaftlichen Bereichen Vermeidung von Doppelzuständigkeiten; möglichst viele Dienstleistungen aus einer Hand; Maximum an eigen- verantwortlich wahrgenommenen Aufgaben des eigenen Wirkungskreises; bürger- und wirtschaftsnahe Aufgaben- erledigung in hoher Qualität und Effizienz; Abbau von Bürokratie

Landkreisneuordnung Strukturgrundsätze km², mindestens EW in 2020 Gesamtrahmen Kreisgebiets- und Funktionalreform bilden eine Einheit und sind aufeinander abgestimmt Stärkung der Zentren; Stadt - Umland - Beziehungen; Deregulierung/Bürokratieabbau; Gemeinde- und Ämterstrukturen; Reform des Finanzausgleichs; Doppik; eGovernment

Landkreisneuordnung LandkreisEWEW/km²Fläche in km² Platz in BRD (EW) Platz in BRD (Fläche) NWM Mittleres Meckl NVP Südvor- pommern Meckl. Seenplatte Südwest Meckl

Landkreisneuordnung

Übergang von Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 14 Wasch- und Reinigungsmittelgesetz Die Überwachungsaufgaben und die Verfolgung und Ahndung von Ordnungswidrigkeiten nach dem Wasch- und Reinigungsmittelgesetz ( , BGBl. I S. 600) Gesundheits-, Ordnungsämter? Umfang der Aufgabe? Personalbedarf?

Übergang von Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 15 Besuchskommission Die Aufgaben der Besuchskommission für die psychiatrischen Krankenhäuser nach § 31 des PsychKG (GVOBl. M-V 2006 S. 194, GVOBl. M-V 2007, S. 318) Gesundheitsämter? Umfang der Aufgabe? Personalbedarf?

Übergang von Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 16 Anerkennung von Beratungsstellen Die Aufgaben der Durchführung des Anerkennungsverfahrens von Ehe-, Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Sucht- und Drogenberatungsstellen Jugend- und Sozialämter? Beteiligung Gesundheitsämter?

Übergang der Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 17 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz Die Aufgaben der Gewährung von Elterngeld nach dem Bundeselterngeld- und Elternzeit- gesetz ( BGBl. I S.1970) 21 Mitarbeiter vom LAGuS mit Akten, Sozialämter

Übergang von Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 18 Landesblindengeldgesetz Die Aufgabe des Erlasses von Widerspruchsbescheiden nach § 9 Abs. 1 des Landesblindengeldgesetzes vom (GVOBl. M-V S. 278) Kommunaler Sozialverband (KSV M-V)

Übergang der Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 19 Feststellungsverfahren im Schwerbe- hindertenrecht Die Aufgaben der Durchführung von Fest- stellungen nach § 69 SGB IX und des Erlasses von Widerspruchsbescheiden LAGuS 76 Mitarbeiter, Akten Sozialämter, Beteiligung Gesundheitsämter?

Übergang der Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 20 Abs. 1 Die Aufgaben des überörtlichen Trägers der öffentlichen Jugendhilfe nach § 85 Abs. 2 Nr. 2, 3, 5 bis 7 sowie 9 und 10 SGB VIII werden auf den Kommunalen Sozialverband übertragen LAGuS 11 Mitarbeiter

Übergang der Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 20 Abs. 2 Der Kommunale Sozialverband MV richtet ein Landesjugendamt ein § 20 Abs. 3 Die Aufgaben der zentralen Adoptionsstelle nach § 2 Abs. 1 Adoptionsvermittlungsgesetz werden auf das LJA beim KSV übertragen LAGuS 2,5 Mitarbeiter

Übergang der Aufgaben aus dem Geschäftsbereich des Ministeriums für Soziales und Gesundheit § 20 Abs. 5 Jugendhilfe Erteilung und Entziehung der Erlaubnis zum Betrieb einer Kindertageseinrichtung, der örtlichen Prüfung, der Entgegennahme von Anzeigen und der Untersagung von Tätigkeiten nach §§ 45 bis 48 SGB VIII Jugendämter, Beteiligung Gesundheitsämter?

Änderung des Psychischkrankengesetzes (PsychKG M-V) § 6 Absatz 3 In den Landkreisen und kreisfreien Städten sind Psychiatriekoordinatoren zu bestellen, die diese Funktion hauptamtlich ausüben. Sie koordinieren die Betreuung der psychisch Kranken im Kreisgebiet. 6 x Psychiatriekoordinatoren? Fachliche Unterstellung Gesundheitsämter ?

Änderung des Psychischkrankengesetzes (PsychKG M-V) § 13 Abs. 2 Die Versorgungsbereiche der psychiatrischen Krankenhäuser werden durch das Ministerium für Soziales und Gesundheit im Benehmen mit den kommunalen Landesverbänden festgelegt. Alle Änderungen treten ab 1. Juli 2012 in Kraft

Maßnahmen zur Umsetzung der Kreisneuordnung und Aufgabenzuordnung 1.Organisation Musterstellenplan = Ausgangspunkt der inneren Organisation Übergangsstruktur Einrichtung von Außen- und Nebenstellen Raumbedarf und -belegung Daten, IT, Software etc. Organisation unter dem Blickwinkel der Aufgabenzu- ordnung beachten!

Maßnahmen zur Umsetzung der Kreisneuordnung und Aufgabenzuordnung 2.Personalübergang LK – LK – alle Mitarbeiter gehen auf den neuen Landkreis über Ab Übergang des Landespersonals auf die Landkreise; Begleitung durch Finanz- und Innenministerium

Maßnahmen der Umsetzung der Kreisneuordnung und Aufgabenzuordnung 3.Finanzen 4.Kreisrecht neue Gebührenordnungen für das Kreisgebiet Satzungen, Verordnungen Öffentlich-rechtliche und privatrechtliche Verträge kündigen oder anpassen

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!