Das Instrument zur Selbstevaluation in Schulen (SEIS) Die wichtigsten Vorteile von SEIS auf einen Blick Hildesheim, 01.10.2008.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Bericht zur Inspektion an der Albert-Einstein-Oberschule (Gymnasium)
Advertisements

28. Mai 2009 C. Witt, J. Bickelmayer, V. Kaiser, H.-J. Böhm.
Einrichtung einer Steuergruppe
JUGEND für Europa Deutsche Agentur JUGEND IN AKTION Expertentreffen Strukturierter Dialog Gustav-Stresemann-Institut Bonn.
„Berufswahlfreundliche Schule“
Informationsveranstaltung I zur Einführung des SEIS-Instruments an Schulen Hildesheim,
November 2007.
Basispräsentation Selbstevaluation in Schulen (SEIS)
Tagesordnung Aufgaben der Schulinspektion
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
Berufsfachschule für Altenpflege
Schulgruppe Paderborn 2011 KT-PB 5 QZ Matthias Braun,
SCHOLA-21 Die virtuelle Lernumgebung Im Projekt lernen Melanie Siegl
Ekkehard Nuissl von Rein Erfahrungen aus dem deutschen Programm
Was ist eine gute Schule
SEIS Rheinland-Pfalz Selbstevaluation in Schulen (SEIS) SEIS - Informationen zu Organisation und Ablauf.
Informationsveranstaltung II zur Datenerhebung mit dem SEIS-Instrument
Worum geht‘s? Die Inhalte im Überblick
Qualitätsmanagement an Schulen
Ergebnisse 2009 – eine Übersicht und Entscheidungshilfe
Vorstellung des SEIS-Schulberichts
Auswertungsveranstaltung zur Schulinspektion der
Konzept der Fort- und Weiterbildung für die SeelsorgerInnen im Bistum Münster Hauptabteilung 500, Seelsorge - Personal Gruppe 512, Fortbildung Hermann.
Profilbildung inklusive Schule –
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Wozu Leitbilder? Leitbilder helfen bei der Orientierung in komplexen Situationen. Sie sind eine Voraussetzung für die Selbststeuerung. Leitbilder basieren.
Prozessorientierte Gefährdungsbeurteilung als wirksames Instrument für Klein- und Kleinstbetriebe am Beispiel von CASA-bauen Hier ist Raum für Ihre.
Neue Arbeitsschwerpunkte im Bereich der Berufsorientierung
Reginhard-Schule Nartschick, Rathenow, Ahrens, Eichen.
Qualitätstableau des Landes NRW
professioneller Akteur
Informationsveranstaltung I Der Qualitätszyklus mit SEIS
Neues Schulführungsmodell
Martin-Heidegger-Gymnasium
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
28. März 2017 D. Erhardt, Ch. Obst, T. Prohl, H. Schulze, E. Thiele.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
Seis+ Vorstellung für interessierte Schulen PBG Kemmer Rudolf.
Qualitätsentwicklung mit dem „Qualitätszyklus“
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Selbstevaluation in Schulen - mit dem Instrument SEIS
ERZIEHUNGSDIREKTOREN-KONFERENZ DER OSTSCHWEIZER KANTONE ERZIEHUNG UND BILDUNG in Kindergarten und Unterstufe im Rahmen der EDK-OST / Projekt 4bis8 EDK-OST.
SELBSTEVALUATION IN SCHULEN Workshop 1 – Einführung in das Instrument
als Aufgabe der Schulen
Einstieg Die Wettbewerbsfähigkeit eines Landes beginnt nicht in der Fabrikhalle oder in Forschungslabors. Sie beginnt im Klassenzimmer!
Mit InES die interne Evaluation in Schulen unterstützen
Leseförderung als Element von Schulentwicklung  zwei miteinander verknüpfte Probleme Implementation von Leseförderung an Schulen (PPM) Implementation.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Seite 1 Fachbereich Pädagogik Informationsveranstaltung für neueinsteigende Lehrer in der DG
Erfahrungen mit SEIS Ort, Datum.
Schule gemeinsam verbessern
REGIERUNGSPRÄSIDIUM KARLSRUHE
Informationen zur zweiten Schulinspektion
Regionales BildungsNetzwerk in der Bildungsregion Kreis Steinfurt miteinander voneinander leben lernen.
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Der Referenzrahmen Schulqualität NRW als Instrument der Schulentwicklung Das Online-Unterstützungsportal zum Referenzrahmen Schulqualität NRW Sehr geehrte.
OSZ TIEM Buck, Ahrens, Buza, Kaiser, Rust, Rouhani.
Tietze, Fleissner-Brieske, Kögler, Thunig.
Informationen zur externen Evaluation im Schuljahr 2015/2016
Dokumentation OES-Konferenz vom 6. Dez Übersicht Beginn: 14:00 Uhr; Ende: 15:06 Uhr OES-Themen heute: gesetzliche Grundlagen und Schwerpunkte von.
Rathenow, Sarstedt, Dr. Latk, Slingerland.
Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Diese Foliensammlung enthält wesentliche Informationen zu den Inhalten und zum.
Evaluation durch Schulbesuch - Fokusevaluation Besuche von Schulen zum Zwecke der externen Evaluation Das Verfahren █ Berichtsarchitektur █ Ablauf der.
Bildung für Berlin Schulinspektion Anna-Seghers-Schule Bericht zur Inspektion der Hahn, Fleissner-Brieske, Möller, Sarstedt, Schulz, Wilke
SEIS-Evaluationsbericht 2015
Nashorn-Grundschule Vehlefanz
Schulz, von Winterfeld, Holtfrerich, Kott, Liesenfeld, Klauck.
SEIS= Selbstevaluation in Schulen
 Präsentation transkript:

Das Instrument zur Selbstevaluation in Schulen (SEIS) Die wichtigsten Vorteile von SEIS auf einen Blick Hildesheim, 01.10.2008

Auf einen Blick: 10 gute Gründe für SEIS SEIS ermöglicht einen einfachen, wirksamen, praxisbewährten, Zeit und Kosten sparenden Einstieg in die datengestützte Schulentwicklung Ganzheitliches Qualitätsverständnis, das zu den Orientierungsrahmen der Länder kompatibel ist – und erweitert werden kann Wissenschaftlich geprüfte und standardisierte Fragebögen für alle Schulformen (in mehreren Sprachen verfügbar) Leicht zu bedienende Software für die Durchführung von Umfragen (mit gedruckten Fragebögen oder online am Computer) Übersichtlicher, verständlicher Schulbericht mit optischer Lesehilfe, der drei Möglichkeiten des Vergleichs bietet Entscheidungssicherheit auf der Grundlage von Daten: Der Bericht liefert Impulse für eine gezielte Maßnahmenplanung Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen (Schuldatenbank, Toolbox-Bildung, Praxisforen…) Vielfältiges Unterstützungsangebot (Praxisleitfaden, Internet-Portal, Handreichungen, Anleitungen, ausgearbeitete Materialien, Toolbox...) Entwicklung einer Kultur der Selbstevaluation in vertrauensvollem Klima In vielen Bundesländern ist SEIS bereits im System verankert und zum festen Bestandteil der Schullandschaft geworden

SEIS ermöglicht einen einfachen, wirksamen, praxisbewährten, Zeit und Kosten sparenden Einstieg in die datengestützte Schulentwicklung … 1 SEIS ist praxiserprobt: mehr als 3300 Schulen aus ganz Deutschland nutzen das Instrument zur Selbstevaluation. Die große Akzeptanz ist Beleg für die leichte Handhabbarkeit des Instruments und dafür, dass SEIS Schulentwicklung möglich macht. Der mit Selbstevaluation verbundene Aufwand (Zeit, Geld) wird auf ein Minimum reduziert.

Ganzheitliches Qualitätsverständnis, das zu den Orientierungsrahmen der Länder kompatibel ist – und erweitert werden kann … 2 SEIS nimmt Schule als Ganzes in den Blick nimmt und ist auf Entwicklung ausgerichtet.  Das Qualitätsverständnis von SEIS umfasst sechs zentrale Qualitätsbereiche, die sich in 29 Kriterien konkretisieren. Es bietet eine gemeinsame sprachliche Grundlage ermöglicht intensive Dialoge aller Beteiligten über Schulqualität SEIS ist erweiterbar – Schulen und Schulgruppen können zusätzliche Qualitätsaspekte in die Befragung einbringen SEIS greift die wesentlichen Bestandteile der Qualitätsrahmen der Bundesländer auf.

Das SEIS-Qualitätsverständnis 2008 Ergebnisse Lernen & Lehren Schulkultur Führung und Schulmanagement Professionalität der Lehrkräfte Ziele & Strategien der Qualitäts-entwicklung Personale Kompetenz Schulinternes Curriculum Gestaltung der Schule als Lebensraum Führungs-verantwortung der Schulleitung Zielgerichtete Personalentwicklung und Qualifizierung Schulprogramm Fachkompetenz Schülerunterstützung und -förderung Wertschätzung und soziales Klima in der Schule und in den Klassen Schulleitung und Qualitätsmanagement Personaleinsatz Evaluation Lern- und Methodenkompetenz Fachliche und didaktische Gestaltung von Lernen im Unterricht Schülerberatung und -betreuung Verwaltung und Ressourcen-management Kooperation Planung, Umsetzung und Dokumentation Praktische Handlungs-kompetenz Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen Beteiligung von Schülern und Eltern Unterrichts- organisation Eigenverantwortung und Innovation Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern Arbeitsbedingungen Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem Leistungs- anforderungen und Leistungsbewertung

Abbildung: Erweiterbarkeit von SEIS (Schulgruppenfragen)

Wissenschaftlich geprüfte und standardisierte Fragebögen für alle Schulformen (in mehreren Sprachen verfügbar) … 3 Alle relevanten Gruppen werden um ihre Einschätzung gebeten (Mehrperspektivität). Für jede Befragungsgruppe gibt es speziell angepasste Fragebögen. Die Fragebögen wurden (u. a. für Eltern mit Migrationshintergrund) in die gängigsten Fremdsprachen übersetzt. Das SEIS-Instrument eignet sich für alle Schulformen. Für berufs- bildende Schulen und Förderschulen gibt es eigene Fragebogen-Sets. Die Fragebögen sind von Wissenschaftlern entwickelt worden: SEIS ist valide und reliabel.

Sprachvarianten, in denen SEIS 2008 verfügbar ist Sprache FB für Eltern, inkl. Eltern von Berufsschülern und Eltern von Förderschülern FB für Schüler, Lehrer, Mitarbeiter von allgemein bildenden Schulen FB für Berufsschüler, Berufsschul-lehrer, Ausbilder FB für Förderschüler, Förderschul-lehrer Englisch x   Französisch Spanisch Portugiesisch Italienisch Türkisch Russisch Bosnisch Arabisch (Übersetzungshilfe) In Vorbereitung: Türkisch, Russisch und Neu-Griechisch (für allg. bildende Schulen)

Leicht zu bedienende Software für die Durchführung von Umfragen (mit gedruckten Fragebögen oder online am Computer) … 4 Internetbasierte Software für die Registrierung / Anmeldung sowie das Anlegen und Durchführen von Umfragen für Einzelschulen und Schulgruppen Optimierte Benutzerführung zur einfachen Umfrage-Administration Online-Befragung möglich (als Alternative zu gedruckten Fragebögen) Möglichkeit der Eingabe von Zusatzfragen Vergleichswerte anderer Schulen können frei definiert und in die Umfrage einbezogen werden (Referenzwerte) Die Befragungsergebnisse werden von der Software in einem individuellen, nur an die Schule gerichteten SEIS-Bericht dargestellt

Abbildung: Der Online-Fragebogen

Abbildung: Herunterladen des SEIS-Berichts

Übersichtlicher, verständlicher Schulbericht mit optischer Lesehilfe, der drei Möglichkeiten des Vergleichs bietet … 5 Ergebnisse der Datenauswertung werden in Form eines individuellen, ausschließlich an die Schule gerichteten SEIS- Berichts in einem passwortgeschützte Bereich der Software bereitgestellt.  Der SEIS-Schulbericht bietet den Schulen drei Vergleichsmöglichkeiten: Vergleich der Einschätzungen der einzelnen Befragtengruppen (Schüler, Lehrer, Eltern…) in der Schule Vergleich der schuleigenen Ergebnisse mit denen von schulischen Referenzgruppen Vergleich der Ergebnisse aus verschiedenen Befragungen der Schule über einen längeren Zeitraum

Abbildung: Festlegen von Vergleichsgruppen (Referenzwerte)

Abbildung: Schulinterner Vergleichsbericht (mit Lesehilfe)

Abbildung: Schulübergreifender Vergleichsbericht (Referenzwerte)

Entscheidungssicherheit auf der Grundlage von Daten: Der Bericht liefert Impulse für eine gezielte Maßnahmenplanung … 6 Auf der Grundlage der Ergebnisse aus dem Schulbericht beginnen die Schulen mit ihrer Maßnahmenplanung. Die Daten lassen die Stärken Ihrer Schule erkennen. Im Bewusstsein dieser Stärken kann sich eine Schule leichter Bereichen mit erkanntem Handlungsbedarf widmen. Durch die Bestandsaufname können Schulen Hebel identifizieren, die sie in ihrem Entwicklungsprozess voranbringen. In der Schrittigkeit Datenanalyse  Maßnahmenplanung  Umsetzung  Kontrolle der Zielerreichung kann jede Schule ihren eigenen Schulentwicklungsprozess wesentlich zielgerichteter angehen.

Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit anderen … (Schuldatenbank, Toolbox-Bildung, Praxisforen etc.) 7 Der Vergleich mit anderen führt zu einer Relativierung der eigenen Ergebnisse, liefert Impulse, ermöglicht den Blick über den Tellerrand. Der Vergleich unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen Schulen. Gemeinsame Fragestellungen werden identifiziert und zum Gegenstand der Diskussion. Auf Praxisforen können Schulen an gemeinsamen Themenschwerpunkten arbeiten. Lernpartner können auch über die Schuldatenbank in der SEIS- Software gefunden werden. Die Toolbox (www.toolbox-bildung.de) zeigt gelungene Beispiele für Schulentwicklung

Vielfältiges Unterstützungsangebot für alle teilnehmenden Schulen… 8 Den Schulen, die SEIS nutzen, steht umfangreiches Material zum Durchlaufen aller vier Phasen des Qualitätszyklus zur Verfügung. Unterstützungsangebote im Internet (www.seis-deutschland.de) Praxisleitfaden „Bessere Qualität in allen Schulen“ Broschüren, Flyer und Poster zu SEIS Standardmaterialien (Präsentationen etc. ) Handreichungen (Software-Anleitung, SEIS und externe Evaluation…) Forum zum Auffinden von Kommentarschreibern Schuldatenbank mit Entwicklungsschwerpunkten Interaktive Präsentation auf CD-ROM Toolbox mit Schulentwicklungsbausteinen (www.toolbox-bildung.de)

Entwicklung einer Kultur der Selbstevaluation in vertrauensvollem Klima … 9 SEIS basiert auf Freiwilligkeit! Nur wenn sich alle an Schule beteiligten Gruppen gemeinsam für die Nutzung von SEIS entscheiden, ist die Grundlage dafür gelegt, dass die Antworten der Befragten auch wirklich ihren Einschätzungen entsprechen und eine hohe Rücklaufquote erreicht werden kann. In jedem Fall ist der Datenschutz gewährleistet: Rückschlüsse auf die Antworten von Einzelpersonen sind prinzipiell nicht möglich. Die Daten des Schulberichts sind Eigentum der Schule und die Schule allein entscheidet, wie mit den Ergebnissen der Selbstevaluation umgegangen wird.

In vielen Bundesländern ist SEIS bereits im System verankert und zum festen Bestandteil der Schullandschaft geworden … 10 In vielen Bundesländern ist SEIS bereits in das Steuerungs- und Unterstützungssystem eingepasst und zum festen Bestandteil der Schullandschaft geworden: Schulgruppenkoordinatoren sind ausgebildet worden, die den SEIS- Prozess in Schulgruppen unterstützen. Die systematische Qualifizierung von Schulleitern und schulischen Steuergruppen insbesondere im Kontext regionaler Bildungslandschaften bedeutet einen Quantensprung für die Schulentwicklung vor Ort. SEIS eignet sich sowohl für die Einzelschule, die die Ergebnisse der Selbstevaluation mit den Einschätzungen der Schulinspektion abgleicht, als auch für eine Schulgruppe in einer bestimmten (Bildungs-)Region, die die SEIS-Ergebnisse nutzen möchte, um Fort- und Weiterbildungsbedarfe klarer benennen zu können.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!