Kompetenzzentrum Bluthochdruck Christian Grass (Präsentation) Kai Freundlich (Moderation) Bettina Effert (Moderation) Detlef Wiewel (Präsentation) Ronald Zabel (Präsentation) Olaf Waehnke Achim Weber (Präsentation) Bernd Bolho Sönke Meyer-Först Georg Schönherr (Dokumentation) MGS Witten Herdecke 15.9.07
Problemstellung Patienten, die aufgrund der intermittierenden Messung des RR nicht außerhalb der Normwerte (WHO) liegen, können trotzdem an einem Bluthochdruck leiden, der lange nicht diagnostiziert wird und dann durch Spätschäden auffällt. Pat., die einen Bluthochdruck diagnostiziert haben und unzureichend behandelt sind. MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ausgangssituation Nutzer An welchen Arzt wendet sich der Pat.? Pat. ist zuwenig informiert Pat. erleidet Komplikationen Unzufriedenheit Nutzer MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ausgangssituation Experten Volkskrankheit Bluthochdruck Nicht rechtzeitig diagnostiziert Nicht ausreichend diagnostiziert Keine umfangreiche Behandlung Viele Einflussfaktoren Unterschiedliche Compliance MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ziele Experten objektivierbare Diagnosestellung bzw. Komplettierung der Diagnostik Leitliniengerechte Therapie Kontrolle der Therapie Rückführung in die Primärversorgung MGS Witten Herdecke 15.9.07
Idee: Expertenzentrum Bluthochdruck Diagnostik Therapie Adjuvante Maßnahmen Interdisziplinär Leitlinien orientiert MGS Witten Herdecke 15.9.07
Aufklärung über das Bluthochdruckrisiko Ziel 1 Kennzahl Aufklärung über das Bluthochdruckrisiko Aufklärung über das Screening: welche Untersuchungen werden gemacht Teilnehmer am RR- Screening MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ideen zu Ziel 1 Öffentlichkeitsarbeit Eigenes Logo / Marke Kostenloser Check up Internet Risikomaske Pat. Bibliothek Auswahlkriterien Ideenbewertung: Innovation Zieldienlichkeit Nutzerorientierung Machbarkeit MGS Witten Herdecke 15.9.07
Erkennung aller Hochdruckpatienten Ziel 2 Kennzahl Erkennung aller Hochdruckpatienten Erkennen aller noch nicht entdeckten Hochdruckpatienten durch kompetente Diagnose und Risikoprüfung Anzahl der Patienten MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ideen zu Ziel 2 Nach den gültigen Leitlinien und Standards z. B. Anamnese Körperliche Inspektion … Auswahlkriterien Ideenbewertung: Innovation Zieldienlichkeit Nutzerorientierung Machbarkeit MGS Witten Herdecke 15.9.07
Fachbereichsübergreifende Beratung Ziel 3 Kennzahl Fachbereichsübergreifende Beratung Anzahl der Patienten, die sich aufgeklärt fühlen MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ideen zu Ziel 3 Einzelgespräch Arzt - Patient Arzneimittelinfos Ergebnisdokumentation Checkliste Patient Feed- Back: Zufriedenheit Beratung Auswahlkriterien Ideenbewertung: Innovation Zieldienlichkeit Nutzerorientierung Machbarkeit MGS Witten Herdecke 15.9.07
Fachbereichsübergreifende Therapieangebote Anzahl der Teilnehmer Ziel 4 Kennzahl Fachbereichsübergreifende Therapieangebote Anzahl der Teilnehmer MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ideen zu Ziel 4 Begleitende Therapiekurse Ernährungsberatung Nikotinentwöhnung Autogenes Training … Auswahlkriterien Ideenbewertung: Innovation Zieldienlichkeit Nutzerorientierung Machbarkeit MGS Witten Herdecke 15.9.07
Größtmögliche Anzahl von Patienten, mit normotoner Blutdrucksituation Ziel 5 Kennzahl Größtmögliche Anzahl von Patienten, mit normotoner Blutdrucksituation Anzahl der Patienten MGS Witten Herdecke 15.9.07
Ideen zu Ziel 5 Abschluss: Rückführung Hausarzt Oder Weitere Kontrolluntersuchung Auswahlkriterien Ideenbewertung: Innovation Zieldienlichkeit Nutzerorientierung Machbarkeit MGS Witten Herdecke 15.9.07
Aufklärung über das Bluthochdruckrisiko Ziel Kennzahl Aufklärung über das Bluthochdruckrisiko Aufklärung über das Screening: welche Untersuchungen werden gemacht Teilnehmer am RR- Screening Erkennung aller Hochdruckpatienten Erkennen aller noch nicht entdeckten Hochdruckpatienten durch kompetente Diagnose und Risikoprüfung Anzahl der Patienten Fachbereichsübergreifende Beratung Anzahl der Patienten, die sich aufgeklärt fühlen Fachbereichsübergreifende Therapieangebote Anzahl der Teilnehmer Größtmögliche Anzahl von Patienten, mit normotoner Blutdrucksituation MGS Witten Herdecke 15.9.07
Meilensteine Definitionsphase und Umfeldanalyse: Projektauftrag, Projektleitung, Finanzierung Mitarbeiter finden, schulen Planungsphase: Patienten finden Öffentlichkeitsarbeit Projektorganisation Durchführungsphase: Beginn des Projekts 01.01.08 Expertenkonferenzen Evaluation und Controlling: 1. Zwischenauswertung nach ½ Jahr folgende Zwischenauswertung jährlich Abschlussphase: Projektabschluss nach 3 Jahren, Auswertung, Auflösung 31.12.10 MGS Witten Herdecke 15.9.07