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„Einführung eines Rating-Systems für niedergelassene Ärzte und ambulante Versorger“ Gruppenarbeit 12./13.09.2009 Tamara Niemes, Iris Traut, Matthias Wöhr,

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1 „Einführung eines Rating-Systems für niedergelassene Ärzte und ambulante Versorger“
Gruppenarbeit 12./ Tamara Niemes, Iris Traut, Matthias Wöhr, Martin Adolph, Kay Ullrich, Ralf Wippermann, Holger Wellner, Björn Jüttner

2 Ausgangssituation und Problemstellung
Nutzersicht: Es besteht ein Informationsdefizit in folgenden Punkten Welche Einrichtungen/Praxen gibt es? Wo befinden sich diese Einrichtungen? Wie können diese erreicht werden? Fach- und Kompetenzprofil der ambulanten Versorgung Ausstattung der Einrichtungen und Arztpraxen Fortbildungsnachweis Wartezeiten, Terminplanung, Verbindlichkeit Behandlungserfolge/-qualität Komplikationshäufigkeit

3 Ausgangssituation und Problemstellung (2)
Expertensicht: Starke Marktsegmentierung Keine systematische Orientierung über Leistungen/Spezialisierungen Daten der Marktteilnehmer vorhanden (nicht aufbereitet) Technische Voraussetzungen (Internet, Telefon, Print) Fehlende Qualitätsangaben Keine zeitnahen Informationen Fehlende Standardisierung Fehlende Objektivität

4 Zentrale Zielsetzungen
Nutzersicht: Welche Einrichtungen/ Praxen gibt es? Expertensicht: Starke Marktsegmentierung Keine systematische Orientierung über Leistungen/Spezialisierungen Daten der Marktteilnehmer Vollständige Erfassung aller ambulanten Leistungserbringer (kostenfrei!) 3 Monate

5 Zentrale Zielsetzungen (2)
Expertensicht: Technische Voraussetzungen (Internet, Telefon, Print) Nutzerorientierte Anwendungsmöglichkeit, Überblick schaffen/nutzen: (Internet, Telefon, Print) 12 Monate

6 Zentrale Zielsetzungen (3)
Nutzersicht: Fach- und Kompetenzprofil der ambulanten Versorgung Ausstattung der Einrichtungen und Arztpraxen Fortbildungsnachweis Wartezeiten, Terminplanung, Verbindlichkeit Behandlungserfolge/-qualität Komplikationshäufigkeit Expertensicht: Fehlende Qualitätsangaben Keine zeitnahe Information Nutzerrelevante Daten erfassen (Leistungsspektrum, Infrastruktur, Qualifikation, Service, Qualität, Aktualität) permanent

7 Zentrale Zielsetzungen (4)
Erstellen eines Standard-Kataloges (Kostenträger, Leistungserbringer, Leistungsempfänger) Expertensicht: Fehlende Standardisierung Fehlende Objektivität 24 Monate

8 Ideengenerierung Vollständige Erfassung aller ambulanten Leistungserbringer (kostenfrei!) Datenbankrecherche: Ärztekammer Berufsverbände Gewerbeaufsichtsämter Adresslieferanten 3 Monate

9 Ideengenerierung (2) Nutzerorientierte Anwendungsmöglichkeit, Überblick schaffen/nutzen: (Internet, Telefon, Print) 12 Monate Nutzerorientierte Aufbereitung mit Verfügbarkeit mind. einer Quelle (Internet, Telefon, Print, face-to-face: z.B. unabhängige Patientenberatung, Verbraucherzentrale) leicht verständlich leicht handhabbar IT-Voraussetzungen (Software, Hardware) Informationshotline der Krankenkassen

10 Ideengenerierung (3) Nutzerrelevante Daten erfassen (Leistungsspektrum, Infrastruktur, Qualifikation, Service, Qualität, Aktualität) Selbstauskunft Fremdauskunft objektiv messbare Daten Qualifikation Infrastruktur Leistungsspektrum Abrechnungsdaten (Diagnosen, numerisch) Einweisungs-/Überweisungsquoten (numerisch) Angabe der letzte Aktualisierung subjektive Daten Service (Patientensichtweise) medizinische Qualität (schwierig beurteilbar!) permanent

11 Ideengenerierung (4) Erstellen eines Standard-Kataloges (Kostenträger, Leistungserbringer, Leistungsempfänger) 24 Monate ist die Grundlage für eine Beurteilung und ein Rating der niedergelassenen Ärzte und ambulanten Versorger wird als Uni-Projekt vergeben

12 Ideenbewertung Umfang Zeit Datenschutz Kosten
Erfassung aller ambulanten Leistungs- erbringer Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit (Überblick) Nutzerrelevante Daten erfassen (Spektrum, … Qualität, Aktualität) Erstellen eines Standard-Kataloges Umfang Zeit Datenschutz Kosten

13 + Ideenbewertung Bundesland + 3 Monate + Umfang Zeit Datenschutz
Erfassung aller ambulanten Leistungs- erbringer Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit (Überblick) Nutzerrelevante Daten erfassen (Spektrum, … Qualität, Aktualität) Erstellen eines Standard-Kataloges Umfang Bundesland + Zeit 3 Monate + Datenschutz + Kosten

14 + Ideenbewertung Bundesland + 3 Monate + 12 Monate + Umfang Zeit
Erfassung aller ambulanten Leistungs- erbringer Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit (Überblick) Nutzerrelevante Daten erfassen (Spektrum, … Qualität, Aktualität) Erstellen eines Standard-Kataloges Umfang Bundesland + + Zeit 3 Monate + 12 Monate + Datenschutz Kosten

15 + o Ideenbewertung Bundesland + 3 Monate + 12 Monate + permanent o
Erfassung aller ambulanten Leistungs- erbringer Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit (Überblick) Nutzerrelevante Daten erfassen (Spektrum, … Qualität, Aktualität) Erstellen eines Standard-Kataloges Umfang Bundesland + + Zeit 3 Monate + 12 Monate + permanent o Datenschutz o Kosten erheblicher Datenumfang und kontinuierlich Abrechungs-daten, Diagnosen, …

16 + o Ideenbewertung Bundesland + Uni-Projekt + 3 Monate + 12 Monate +
Erfassung aller ambulanten Leistungs- erbringer Nutzerorientierte Anwendungs-möglichkeit (Überblick) Nutzerrelevante Daten erfassen (Spektrum, … Qualität, Aktualität) Erstellen eines Standard-Kataloges Umfang Bundesland + + Uni-Projekt + Zeit 3 Monate + 12 Monate + permanent o 24 Monate + Datenschutz o Kosten

17 Beschreibung der ausgewählten Ideen
Es wurde festgelegt, dass die Erfassung der ambulanten Leistungserbringer bundeslandbezogen als Pilotprojekt erarbeitet werden soll. Zur Begrenzung der finanziellen Aufwendungen sollen die Grundlagen für eine Beurteilung und ein Rating durch ein Uni-Projekt erarbeitet werden.

18 Umsetzungsplan mit Meilensteinen
Geld verfügbar 1. Jahr 2. Jahr Anwendungsmöglich-keit (Software) Erfassung Erstellung eines Standard-Kataloges (Uni-Projekt) Nutzerrelevante Daten erfassen (externe Kommunikation) Anwendungsmöglich-keit (Software) Systemeinführung


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