Ziele und Herausforderungen des NRRW-Paktes 50plus

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Lernende Region Münster/Münsterland
Advertisements

Die bundespolitische Bedeutung der Beschäftigungspkte 50plus
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Erfahrungsbericht Susanne Düskau – Vorstandsmitglied Diên Hông – Gemeinsam unter einem Dach e.V.
FORUM II Zugangsmöglichkeiten und Arbeitsweise des Projektes „ Schulverweigerung- Die 2. Chance“ CJD Chemnitz.
Prognose über die nächsten 3 Jahre der F&E Abteilung von Phillips
Entwicklung der Bildungslandschaft
DFG-Projekt „Aufbau einer Informationsplattform zu Open Access“ – Ziele, Struktur und Inhalte Homepage: Anja Kersting Bibliothek der.
Leistbare Gesundheitsförderung Projekt Zukunft für alle Initiative der Bürgermeisterin und einstimmige Beschlussfassung im Gemeinderat Entwicklung, Umsetzung.
Gesundheitskompetenzförderung zur Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit von Arbeitsuchenden in NRW Modellprojekt des MWA NRW und BKK BV Anmerkungen.
Projekt BQF: Leitfaden Expertenbefragung
Liebe/r NutzerIn, die rote Schrift in der folgenden Präsentation markiert wichtige Hinweise und Felder, in denen Sie die Folien um konkrete Informationen.
Kompetenzteam EU - Projekte
Vorschläge zum Thüringer Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Arbeitsgruppe 1 Bildung und Ausbildung,
Arbeitsgruppe 2 Arbeit und Beschäftigung
Aufgabe und Rolle der beruflichen Weiterbildung in Krisenzeiten Bamberg 24. September 2009.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
Projekt „Älter werden in der Pflege“
Seite 1 IAB-Workshop Fünf Jahre Grundsicherung - Berlin, IAB-Workshop Fünf Jahre Grundsicherung Resümee aus Sicht der Praxis: Welche Lehren.
Interne/ externe Kooperationen
Kontaktstelle Frau und Beruf
Bundesmodellprojekt Entwicklung kooperativer Strukturen zur Unterstützung Alleinerziehender im SGB II.
Integrationskonferenz FITMercator Tageseinrichtungen für Kinder Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II Aus- und Weiterbildung …… Gesamtkonzept.
Projekt Lernende Regionen in Salzburg Projektkoordination: Salzburger Erwachsenenbildung Verein zur Förderung der Erwachsenenbildung und des öffentlichen.
Zur Diskussion der Handlungsmatrix
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Modellregion Integration Wetzlar
Projekt: Aufwind Flugplatz Nötsch. Mitgliederstruktur.
Begleitung eines Vernetzungsprojektes zur Politischen Bildung im Internet
© 2008 STEBEP Der Steirische Beschäftigungspakt STEBEP Modellprojekte im Rahmen des ESF Schwerpunktes Integration arbeitsmarktferner Personen 3. März 2008.
Was bedeutet BQN BQN steht für: Berufliche QualifizierungsNetzwerke für jugendliche Migrantinnen und Migranten. Vom 1. Januar 2004 bis zum 30. Juni 2006.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Der Mensch zwischen den Institutionen
22. Mai 2012 Der Arbeitsmarkt in der Grenzregion
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Effektives Marketing für Bildungskooperationen
Mehr Wert bringt Mehrwert
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
1 Miges Balù Ein Teilprojekt kantonaler Aktionsprogramme Gesundes Körpergewicht Weiterbildung für KAP Leitende zum Thema Chancengleichheit Beitrag Evaluationsresultate.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Beratungs – und Pflegenetzwerk Weser
Perspektive 50plus -Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen -ist ein Bundesprogramm des BMAS -mit dem Ziel -eine Verbesserung.
Projekt Arbeitsmarktkoordinatoren des SMWA Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH Projektleiter: Dr.-Ing. Ulrich Mühlberg, Seite.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Die Senioreneinrichtungen des Landkreises Würzburg
Herzlich Willkommen in der Oldenburger Jugendwerkstatt
Mayek, Siegert GbR 0951/ Ob. Stephansberg Bamberg Projektzeitraum bis Zielgruppe (max. 20 TN unter 25 Jahre – Ein/ Ausstieg.
Kommunalverbund Schwäbisch Gmünd F Q – Forschungs- und Qualifizierungszentrum für den Nachwuchs Heubach Mutlangen Waldstetten Vorhaben: Aufbau und Etablierung.
„Interkulturelles Coaching“ Bundesamt für Migration und Flüchtling
Hamburger Bildungsstützen Projektvorstellung für das Sommer-Forum des Generationendialog 9. Juli 2010 Mona Janning.
EUNOP- Partnermeeting Das Projekt EU-Net Oderpartnership wird vom Land Berlin gefördert und aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale.
Abschluss-Sitzung am 18./19. Juni 2002 Krisenbeständige Produktions- und Servicekooperation mit einem Partner USA mit einem Partner in USA? Dipl.-Ing.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Organisationen finden engagierte Fachleute Fachleute finden engagierte Organisationen Arbeitsmarkt 55 plus 1 Idee and Concept created by I.A.M. Sokrates.
Datenschutz im betrieblichen Kontext – Ein praxisorientierter Ansatz in einem multinationalem Unternehmen Bachelorarbeit MIS.
Runder Tisch Inklusion jetzt
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Was ist Quality Function Deployment?
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
102. Jahresversammlung KSGR 10. – 12. Mai 2015, Zermatt.
Ziele des Bundesprogrammes
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Jugendfreiwilligendienste auf Bundesebene Koordinierungsstelle Jugendfreiwilligendienste.
Integration 2020 Ziele – Perspektiven Integrationspolitik auf kommunaler Ebene Eine Integrationsvereinbarung für die Verwaltung Möglichkeiten und Chancen.
Ganztägig bilden – Beratungsforum Salon I – Ganztagsschule im Sozialraum und in der Kommune Berlin 16. Juni 2016 |Bettina Kroh | Schulamt |
12 Plätze 65 Teilnehmende 22 Vermittlungen
 Präsentation transkript:

Ziele und Herausforderungen des NRRW-Paktes 50plus Angebot intensiver Hilfestellungen für ältere langzeitarbeitslose Menschen Beschäftigungsmöglichkeiten identifizieren und erschließen Möglichst umfassende Einbindung älterer langzeitarbeitsloser Menschen im Bezug von Arbeitslosengeld II ins Projekt Erfahrungs – u. Wissenstransfer in die neuen Paktregionen

Ein-Blick in die Regionen Wesel, Essen, Mönchengladbach und Neuss Kombination aus Trägerverbünden und internen Projekt-Teams 50plus in den ARGEN Ziele Verbesserung der Betreuungsintensität Ausweitung der Kooperation zu beauftragten Trägern Optimierung der Projektarbeit durch die Einbringung der unterschiedlichen Kompetenzen bei Trägern und ARGEN Erhöhung der Einmündungen in Beschäftigung

Ein-Blick in die Region Borken Beauftragung eines Trägerverbundes mit der Umsetzung des Regionalprojektes Ziele Entwicklung passgenauer Beratungs- u. Qualifizierungsbausteine Gezielte Arbeitgeberansprache Erhöhung der Einmündungen in Beschäftigung

Ein-Blick in die Region Krefeld Ergänzung der Teams Markt und Integration der ARGE um je eine Vermittlungsfachkraft, die sich speziell mit der Zielgruppe 50plus beschäftigt, zusätzlich Fachkräfte zur Verstärkung des arbeitgeberorientierten Vermittlungsteams Ziele Optimierung der zielgruppenorientierte Beratung durch Spezialisierung der Integrationsfachkräfte Abgestimmte bewerberorientierte Arbeitsplatzakquise Erhöhung der Einmündungen in Beschäftigung

Strukturdaten aus den GSS Rhein-Kreis Neuss 8 kreisangehörige Städte und Gemeinden, Wesel 13 und Borken 17!

Strukturdaten aus den GSS

Struktogramm NRRW-Pakt 50plus

Integrationsziele 2009

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit