Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen
Advertisements

Ist die Gasometer-City Teil des „Stadt-Zentrums“
ASSESSMENT CENTER (AC)
Verordnung über die Bildungsgänge der Mittelstufe
BBV-Bezirk Schwaben Anlage B zur Ausschreibung Saison 2013/2014 Anleitung zur Vereinsmeldung im TeamSL für die Saison 2013/2014 Schritt 1: Bitte TeamSL.
Wie kann ich an der Politik teilnehmen?
Sabine Osvatic, Andrea Simon
Herzlich Willkommen Kompetenzfeststellung
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Die Kompetenzanalyse Profil AC an Schulen
Schullaufbahnempfehlung
Was macht einen Computer zum Computer?
Berufsfachschule für Altenpflege
Individuelles Fördern in der Schule durch
Erprobungsphase: 2012 – 2014 Planungsstand November 2012
2. Neuköllner Präventionstag
Methoden der Entwicklungspsychologie
Vorstellung des BERUFE-Universums
Nein! ITP! Hip Hop? Der Bericht „Individuelle Förderpläne für den Übergang von der Schule in den Beruf“ hier in Anlehnung an die englische Version „ITP“
Kompetenzworkshop 23. Mai 2012 Kompetenz im BZE Sachsen-Anhalt
Die neue Oberstufe in G8 Seminarfach W (1) Schwerpunkt:
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Wann wurde dieses Haus erbaut?
Merkmale einer neuen Lernkultur
Die neue Versichertenkarte (VeKa) als Dienstleistungsinstrument in der Apotheke Vista EXPO vom H.-P. Schönenberger Projektleiter VeKa-Center.
Stärken erkennen – die richtige Berufswahl treffen
Schule Einschulung Kind © M. Leszinski.
Mehrsprachigkeit an der VHS Wien thomas fritz Symposium "Nach den Sternen greifen. Sprachenkosmos Wien", am 5. und
Die Kaiserpfalz-Realschule +
Allgemeine Informationen
Dreienkampschule - Schuleingangsbeobachtung MIROLA
Arbeitsbewältigungsfähigkeit bei Mitarbeiterinnen erhalten und fördern
Durchführungszeitraum: bis
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
Kompetenzen und ihre zentrale Bedeutung im Berufsorientierungsprozess
Workshop Informell erworbene Kompetenzen im Unternehmen nutzen – Kompetenzpässe für die betriebliche Praxis Kompetenzpässe – Charakteristika und betrieblicher.
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Ziele des neuen Bildungsplans Instrumente für eine noch unbestimmte Zukunft bereitstellen - Selbstbewusstsein - Urteilsfähigkeit - Wahrnehmung von Bürgerpflichten.
Didacta 2005 Technische Kurzpräsentation von.
Offener Ganztagesbetrieb GTB an der Silcherschule
Die Kompetenzwerkstatt - Ich und meine Zukunft -
Herbert-Hoover-Schule
Das Fach Wirtschaft und Recht mit Wirtschaftsinformatik am WSG-W des Gabelsberger-Gymnasiums Stundentafel Lerninhalte Mc 2013.
Der individuelle Förderplan
für Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule
Kompetenzen - Hintergrund
Gemeinsam mit Schulen die Eltern ins BOP einbinden -
Profil AC/ IF Schuljahr 14/15
Herzlich willkommen !. Herzlich willkommen ! Einheitliche Lernziel-Planung der Schule Beewies Deutsch.
zur Sammlung von Berufserfahrung
Berufskolleg EST Konzeptionelle Überlegungen zur individuellen Förderung / Individualisierte Praxisphasen Das Projekt InBiG wird gefördert aus Mitteln.
SysBO an RS 2.VeranstaltungWürzburg 4. März 2015 Systematische Berufsorientierung an Realschulen in Unterfranken Gerhard Waigandt Teamleiter Berufsberatung.
Ergebnisse der Elternbefragung
Anhang 2 aus den Rahmencurricula: Beschreibung der Kompetenzen
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Gym BMS HMS 9.SJ FMS IMS Orientierungsabend Mittelschulvorbereitung MSV 21. Januar 2016.
Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.
Realschule Alpirsbach Welche Bildungsangebote können Schüler bei uns im Unterschied zu anderen Schularten wahrnehmen?
Marco Stern: Dienstbesprechung der Kreisfachberater/innen für Berufsorientierung in S-H / SGB II-Fortentwicklungsgesetz Kriterienkatalog.
Profil AC/ IF Schuljahr 2015/16. Ziel AC Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
KOMPETENZANALYSE PROFIL AC RHEINLAND-PFALZ
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch.
Kurzvorstellung für Kollegien
 Präsentation transkript:

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Informationen zum Verfahren für die Eltern 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Das Projekt Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen wird gefördert: aus Mitteln der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers möglichst genau feststellen, damit sie bzw. er noch besser individuell auf dem Weg der Berufs- und Bildungswegeplanung gefördert werden kann. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen bedeutet… AC steht für Assessment Center Dies sind systematische und flexible Verfahren zur kontrollierten und qualifizierten Feststellung von Verhaltensleistungen. Mehrere Beobachterinnen und Beobachter beobachten mehrere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in vorher festgelegten Aufgaben bzw. Beobachtungssituationen. Das beobachtete Verhalten wird dann beurteilt. Im Verfahren integriert sind auch Tests, die von jeder Schülerin/jedem Schüler am Computer durchgeführt werden und zeigen, wie sehr sich jemand konzentrieren oder sich etwas merken kann und in welchen Bereichen Stärken bei jeder Schülerin/jedem Schüler vorhanden ist, z.B. im kaufmännisch-verwalterischen, gewerblich-technischen, sozialpflegerischen, gastronomisch-hauswirtschaftlichen Bereich 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Die Lehrkräfte wollen die Schülerinnen und Schüler so gut wie möglich unterstützen bei der Entfaltung ihrer Stärken. auf dem Weg in eine selbstständige Zukunft. beim Erlernen der notwendigen Fertigkeiten, damit sie in einer Ausbildung bestehen können. bei der Wahl eines passenden Berufsfeldes. Die Kompetenzanalyse gibt den Lehrkräften noch genauere Hinweise, wo jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler steht. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Grundlagen der Kompetenzanalyse Personale Kompetenz Methoden- kompetenz Kognitive Basiskompetenz Sozial- Berufsfeld- spezifische mit seiner Werteorientierung mit seinem Potenzial (physischen, psychischen und emotionalen Voraussetzungen) Der Mensch Handlungskompetenz 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Kompetenzfelder und ihre Merkmale Bei der Kompetenzanalyse Profil AC wird in den folgenden Kompetenzfeldern beobachtet, welche Stärken und Talente jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler besitzt. Bei der Lösung der Aufgaben können sie diese Stärken zeigen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Aussagen zu den Stärken der Schülerinnen und Schüler in den folgenden Bereichen gemacht werden können: Sozialkompetenz Kommunikationsfähigkeit – Kritikfähigkeit – Teamfähigkeit Methodenkompetenz Planungsfähigkeit – Problemlösefähigkeit – Präsentationsfähigkeit – Informationstechnische Fähigkeit Personale Kompetenz Durchhaltevermögen – Selbstständigkeit – Ordentlichkeit – Verantwortungsfähigkeit 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Die Kompetenzanalyse besteht aus 4 Beobachtungsaufgaben, bei deren Lösung die Schülerinnen und Schüler beobachtet werden. Dies sind Einzel- und Gruppenaufgaben. Jede Aufgabe dauert ca. 45 Minuten. Die Schülerin bzw. der Schüler soll z.B. etwas planen. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Beobachtung: 3-schrittiges Vorgehen beurteilen zuordnen beschreiben 25.03.2017

Aufgaben = Beobachtungssituationen Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Der Weg zum Kompetenzprofil Aufgaben = Beobachtungssituationen 2 Lehrkräfte beobachten, beurteilen und kommen in der anschließenden Beobachterkonferenz zu einem gemeinsamen Ergebnis Die Schülerin bzw. der Schüler schätzt sich selbst ein Teilergebnis des Kompetenzprofils 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Kompetenzfelder und ihre Merkmale Bei der Kompetenzanalyse Profil AC wird in den folgenden Kompetenzfeldern zusätzlich zu den Beobachtungsaufgaben über Tests erhoben, welche Stärken und Talente jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler besitzt. Bei der Lösung der Aufgaben können sie diese Stärken zeigen. Die Aufgaben sind so gestaltet, dass Aussagen zu den Stärken der Schülerinnen und Schüler in den folgenden Bereichen gemacht werden können: Kognitive Basiskompetenz Konzentrationsfähigkeit – räumliches Vorstellungsvermögen – Merkfähigkeit – Verantwortungsfähigkeit Berufsfeldspezifische Kompetenz Handwerklich-technische Fähigkeit – sozial-pflegerische Fähigkeit – kaufmännisch-verwalterische Fähigkeit – hauswirtschaftlich-gastronomische Fähigkeit Diese Aufgaben werden von jeder Schülerin/jedem Schüler am Computer gemacht. Der Computer wertet die Eingaben automatisch aus und überführt sie als zweiten Teil in das Kompetenzprofil. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Kompetenzprofil Das Kompetenzprofil stellt die Ergebnisse der Aufgaben und der Tests anschaulich dar: Kompetenzen und Stärken in den einzelnen Merkmalsbereichen werden so sichtbar. Die Einschätzung der Lehrkräfte und die der jeweiligen Schülerin / des jeweiligen Schülers werden dabei nebeneinander gestellt. Damit bietet das Kompetenzprofil eine sehr gute Grundlage, um über Stärken der Schülerin / des Schülers ins Gespräch zu kommen und gemeinsam zu überlegen, welche Lernschritte als nächstes beschritten werden sollen. Das Gesprächsergebnis wird in einer Lernvereinbarung dokumentiert. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Lernvereinbarung In der Lernvereinbarung wird ebenfalls festgehalten, welches Ziel die Schülerin bzw. der Schüler bis zu einem festgelegten Zeitpunkt erreichen will. Die Mitarbeit der Erziehungsberechtigten ist wichtig und notwendig, um die Schülerin / den Schüler beim Erreichen ihrer / seiner Ziele zu unterstützen. 25.03.2017

Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Das Verfahren aus Beobachtungsaufgaben und Tests wird durch einen Fragebogen zu den Berufs- und Studieninteressen der jeweiligen Schülerin / des jeweiligen Schülers ergänzt. Anhand dieses ergänzenden Fragebogens können Berufs- und Studienwünsche der Jugendlichen / des Jugendlichen diskutiert und ein Weg zur Erreichung der Ziele und Wünsche zwischen Lehrkraft und Schülerin / Schüler besprochen und auf dem Hintergrund des Kompetenzprofils beleuchtet werden. 25.03.2017