Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch."—  Präsentation transkript:

1

2 Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch gemeinsam gehen und euch bestmöglich individuell beraten, gezielt und effektiv fördern, eure Stärken zur Entfaltung bringen und euch in eurem beruflichen Entscheidungsprozess bestärken.

3 Auf der ganzen Fahrt bestimmt ihr die Richtung und das Tempo. Ihr entscheidet, wie ihr in Stürmen oder bei Flauten reagiert. Ihr seid der Kapitän. Es ist euer Schiff !

4 Individuelle Förderung
Ab dem Schuljahr 2013/14 wurde vom Kultusministerium für diese gezielte Berufsvorbereitung der Stundenplan der Klasse 8 um zwei Unterrichtsstunden pro Woche erweitert. Darin muss Folgendes enthalten sein : Kompetenz-analyse Profil AC Testverfahren zur Erstellung eines Persönlichkeits - profils des Schülers IF Individuelle Förderung Individuelle Förderung der Stärken

5 Berufsvorbereitung Teil 1:
Profil - AC

6 Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Profil AC an Realschulen möchte die überfachlichen, berufsrelevanten Fähigkeiten einer jeden Schülerin und eines jeden Schülers möglichst genau feststellen, damit sie bzw. er noch besser individuell auf dem Weg der Berufs- und Bildungswegeplanung gefördert werden kann und ein zu ihm/ihr passendes Berufsfeld findet.

7 Präsentationsfähigkeit Schlussfolgerndes Denken Planungsfähigkeit
Ordentlichkeit IT - Fähigkeit Kritikfähigkeit Präsentationsfähigkeit Schlussfolgerndes Denken Planungsfähigkeit Verantwortungsfähigkeit Durchhaltevermögen Räumliches Vorstellungsvermögen Konzentrationsfähigkeit Problemlösefähigkeit Teamfähigkeit Kommunikationsfähigkeit Merkfähigkeit Selbstständigkeit

8 Berufsfelder Handwerklich- technisch Untersuchend - forschend Kreativ
sprachlich Pädagogisch - helfend Führend - verkaufend Kaufmännisch - verwaltend

9 Wie wird das Kompetenzprofil des Schülers erstellt ?
Einzel-beobachtungen beobachtungen Gruppen- Kompetenzprofil des Schülers Wie wird das Kompetenzprofil des Schülers erstellt ? Online - Tests Frage- bögen Selbst- einschätzungstests

10 1. Teil: Die Online - Tests

11 Online - Tests passwortgeschützt nur einmaliger Zugang
Alle datenschutzrechtlichen Bestimmungen werden eingehalten Im Unterricht integriert (z.B. in Klassenlehrerstunden) Auswertung zentral im Kultusministerium Schüler, die nicht daran teilnehmen können  n.e. = nicht erfasst

12 Folgende Online – Tests müssen durchgeführt werden:
Konzentrationstest (Dauer: 10 Minuten) Kognitiver Test ( Räumliches Vorstellungsvermögen, Merkfähigkeit, Schlussfolgerndes Denken – (Dauer: 45 Minuten) 2 Berufsfeldbezogene Tests (Dauer: je 45 Minuten) 4. Fragebogen: Studien – und Berufsinteressen 5. Selbsteinschätzungstest 6. IT – Test ( Dauer: 45 Minuten)

13

14

15

16

17

18

19

20

21 2. Teil: Der Fragebogen

22

23

24 Die Selbsteinschätzung
3. Teil: Die Selbsteinschätzung

25

26 4. Teil: Die Beobachtungen

27 Einzel-und Gruppen- beobachtungen
2 Einzel – und 2 Gruppenaufgaben je 30 – 45 Minuten Kompetenzen sind den Aufgaben zugeordnet  Schüler werden vorab informiert Jeweils 4 Schüler erhalten eine Lehrkraft als Mentor für das Auswertungsgespräch und die Betreuung zugewiesen Einzel-und Gruppen- beobachtungen

28 Problemlösefähigkeit
Beispiel: Selbstständigkeit Durchhaltevermögen Problemlösefähigkeit Ordentlichkeit

29

30 Einzel – und Gruppen-beobachtungen
Online - Tests Fragebogen Profil Selbsteinschätzung Einzel – und Gruppen-beobachtungen

31

32

33 Berufsvorbereitung Teil 2:
Individuelle Förderung

34 Berufsbezogene Individuelle Förderung
Berufsfeld-bezogene Förderung Pflichtbausteine Umfang der Pflichtelemente handwerklich technisch kaufmännisch- verwaltend pädagogisch- helfend führend- verkaufend kreativ – sprachlich untersuchend- forschend Baustein 1: Praktika / Schnuppertage im angegebenen Berufsfeld im Umfang von mind. 6 Stunden (Girls`Day, Boys`day, Mitmachen Ehrensache) 6 Stunden Mind. Baustein 2: BIF Berufsbezogene Individuelle Förderung unterschiedlich Dauer Baustein 3: Besuch der BORS – Prüfungspräsentation der Klassen 9 Veranstaltungen 1-2 Baustein 4: Besuch des „Fit for future“ - Tag 1 Besichtigung . Baustein 5: Besuch einer Berufsmesse / Tag der Offenen Tür 1 x Schuljahr Organisationsmatrix IF (Klasse 8) Übergangsmodell (bis Inkrafttreten neuer Bildungsplan Klasse 8/9)

35 BORS Klasse 9

36 Wichtig ! Die Förderschwerpunkte bestimmt der Schüler. Seine Entscheidung ist unabhängig vom Ergebnis der Profil AC – Analyse. Das Ergebnis der Profil AC – Analyse maßt sich nicht an, die Persönlichkeit des Kindes als Ganzes darzustellen. Sie gibt nur das Resultat eines zeitlich begrenzten, situativ unterschiedlichen Ausschnitts wieder. Profil AC ist Stärken – orientiert. Gefördert werden kann nur derjenige, der gefördert werden will !

37 für eure Dank Vielen Aufmerk- samkeit


Herunterladen ppt "Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit euch."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen