von F3P-Kunstflugfiguren

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Fliegen und Bewerten von F3A Flugfiguren
 Präsentation transkript:

von F3P-Kunstflugfiguren Bewerten und Fliegen von F3P-Kunstflugfiguren For any performing sport, we need principles to make qualitative assessment. Use tools: A judge’s tools are: Knowledge Experience Sporting Code A competitor’s tools are: Experience/exposure Talent Skill Tenacity Desire Dedication Money For radio control aerobatics, we have four principles, and in order of importance…

Grundsätze 5B.2. Die Grundsätze für die Bewertung der Leistungen eines Teilnehmers an einem Kunstflugwettbewerb sollen sich danach richten, mit welcher Perfektion das Modell des Teilnehmers die Kunstflugfiguren, wie im Anhang 5A beschrieben ausführt. (neu ab 2009!)

Präzision Or ACCURACY Most important principle. No good to have nice style, smoothness and gracefulness, if precision is lacking ENTRY and EXIT very important Perfectly horizontal, vertical, and angled lines Same sized part-loops Rolls in middle of lines All about balance, symmetry.

Weichheit und ansehnliche Ausführung Self-explanatory Inter-related with size and flying speed No sudden angular jerks, or high-G loops Constant roll rate and rotation Presence = Satisfying feeling that causes judge to give 9 instead of 8, despite few small mistakes Absence = Uncomfortable feeling of judge, who gives 8 instead of 9 for otherwise good manoeuvre All about poetry in the sky!

PLATZIERUNG Or DISPLAY Must be easy to view, easy to judge Longitudinal distance. Too far makes for difficult judging Within manoeuvring zone, or “box” Centre manoeuvres directly opposite judges Turnaround manoeuvres at ends High flying, over 60 degrees will be penalised

In Bezug zum Flugraum und anderen Flugfiguren im Flug Größe In Bezug zum Flugraum und anderen Flugfiguren im Flug Lot to do with size of model aircraft, and flying speed. Small tight manoeuvres (even if in box) not appealing High rates of roll, pitch, and yaw not appealing Manoeuvres should not vary in size

Weichheit und ansehnliche Ausführung 100% Präzision + Weichheit und ansehnliche Ausführung korrekte Platzierung korrekte Größe = 10 Punkte! Pilot who combines all four, has COMPETITIVE ADVANTAGE!

Bewertungs- maßstäbe... To assess quality of manoeuvres Only guide to competitors of how good they are, is performance of judging Qualities of a good judge…

Ansprüche an einen guten Punktwerter… Beständigkeit Exaktheit Unparteilichkeit

“Beständigkeit” Gleichmäßige Bewertung Kleiner Fehler in Figur 3 = Bewertung 9 Kleiner Fehler in Figur 7 = Bewertung 9 Großer Fehler in Figur 9 = Bewertung 4 Großer Fehler in Figur 11 = Bewertung 4 Kleiner Fehler in Figur 12 = Bewertung 6 Großer Fehler in Figur 15 = Bewertung 9 MOST IMPORTANT QUALITY = CONSISTENCY! Establish standard, and maintain, no matter what Scrooge or Santa Claus, wont affect outcome Best will win, and ranking will be correct Judges on panel may be consistent, and in close agreement, BUT NOT ACCURATE Don’t be 5-6-7 judge. Use full spread of scores. Use 10’s, and zero’s! Difficult to measure accuracy. Nobody can dictate what score you must give. Work independently. Don’t be influenced by other scores (Ähnlcher Fehler - gleiche Bewertung!)

Weihnachtsmann... Geizkragen!

“Exaktheit” Ziehe 1 Punkt ab für einen kleineren Fehler! Ziehe 2 Punkte ab für einen größeren Fehler! Ziehe 3, 4, 5 oder mehr Punkte ab für einen sehr großen Fehler! Ziehe nicht 4 Punkte ab für einen kleineren Fehler! Ziehe nicht 1 Punkt ab für einen sehr großen Fehler!

“Unparteilichkeit” Vergiss, wer fliegt (Freund, Rivale, Landsmann, Ausländer, ...) Vergiss, was fliegt Schau nur auf die in die Luft “gezeichneten“ Linien! (und deren Präzision, Ausführung, Platzierung und Größe)

Halte dein Niveau! PW 1 PW 2 PW 3 PW 4 PW 5 PILOT 1 480 - 1,2 495 +8,8 477 -4,2 484 +2,8 470 - 11,2 PILOT 2 364 - 14,8 385 +6,2 416 +37,2 374 - 4,8 355 - 23,8 PILOT 3 491 - 2,6 513 +19,4 486 - 7,6 496 +2,4 482 - 11,6 PILOT 4 505 +9,4 502 +6,4 461 -34,6 511 +15,4 491 - 4,6 PILOT 5 460 - 3,0 477 +14,0 432 -31,0 464 +1,0 482 +19 PW 1 PW 2 PW 3 PW 4 PW 5

Kriterien für die Bewertung einzelner Flugfiguren (Methode) How do we approach individual manoeuvres? What method exists for arriving at a score for each manoeuvre? How does one determine deducts? FIRST CRITERIUM...

1. Worin bestand der Fehler? Über- oder Unterdrehen Mangelhafte Form oder Geometrie Rollen nicht in der Mitte der Strecken Fehlende Strecken Fehlender Ein- und Ausflug usw. WHAT TYPE OF DEFECT? Angle wrong? Part-loops different? Differing line lengths? Positioning defect? Other?

2. Wie schwerwiegend war der Fehler? War er groß? oder war er klein? Is it a small heading change, or almost unnoticeable? Low wing not picked up? Slight angular change? DEDUCTS PROBABLY ONE, OR TWO POINTS. Or is it a large defect? Easily spotted? Severe over-roll? Wing over in stall? Snap entry to spin? Barrel roll Very noticeable heading/track change? DEDUCTS LIKELY TO BE THREE, FOUR, FIVE, AND MORE, PERHAPS EVEN 10 POINTS!

3. Wie häufig sah man den Fehler? If it were repetitive? And how many defects in total?

4. Wie war die Flugfigur platziert? Right on 150m-mark? Too far, or too close? Off-centre, or out of box? Too high, or too close? Off-heading/track?

5. Wie war die Größe der Flugfigur? Relative to manoeuvring area, and to other manoeuvres?

Beginne mit der perfekten 10... Übersetze die Fehler jetzt in Punktabzüge Beginne mit der perfekten 10... ALWAYS START WITH PERFECT 10! Deduct and arrive at score, using previous criteria Dann 9…8…7…6…5…4…usw.

Wäge deine Bewertung ab Eíndruck aus dem Bauch heraus May want to temper score, with impression - because smoothness and gracefulness are matters of impression, rather than specifics. IMPRESSION METHOD ONLY SHOULD NEVER BE USED! Punktabzugs- system

Noch einmal!!! Vergiss, wer fliegt (Freund, Rivale, Landsmann, Ausländer, ...) Vergiss, was fliegt Schau nur auf die in die Luft “gezeichneten“ Linien! (und deren Präzision, Ausführung, Platzierung und Größe)

Waagerechte Strecken Höhenruder- Achse Die je 1 Punkt für 150 Regel Perfekte Geometrie = Kein Punktabzug Bis zu 150 Abweichung = 1 Punkt Abzug Bis zu 300 Abweichung = 2 Punkte Abzug Bis zu 450 Abweichung = 3 Punkte Abzug Lage des Flügels - Rollachse Waagerechte Strecken Höhenruder- Achse Use general downgrading guide

Die je 1 Punkt für 150 Regel Perfekte Geometrie = Kein Punktabzug Bis zu 150 Abweichung = 1Punkt Abzug Bis zu 300 Abweichung = 2 Punkte Abzug Bis zu 450 Abweichung = 3 Punkte Abzug Senkrechte Strecken- Höhenru-der Achse Downgrade deviations from defined manoeuvre geometry SenkrechteStrecken- Gierachse

Allgemeine Kriterien für einzelne Flugfiguren “Kriterien … sind Standards, durch die etwas bewertet werden kann.” Definition of criteria...

ARESTI SYSTEM Aresti families. Manoeuvres catalogues into groups: Rollenkreis (mit 3 R. n. außen) (Stall) Turn Beginn der Flugfigur Rollenkreis aus der Rückenlage (mit 1 R. n. innen) Lawine (negativ Gerissene Rolle) Ende der Flugfigur Positives Trudeln (Normallage) Humpty bump (als Mittelfigur) Negatives Trudeln (Rückenlage) Normallage positive G-Belastung Humpty bump (als Wendefigur) 2 1/2 Umdrehungen negatives Trudeln (Rückenlage) Aresti families. Manoeuvres catalogues into groups: Lines Loops Rolls Stall turns Snap rolls Spins Combinations (Tail slides) Rückenlage negative G-Belastung 2 Umdrehungen positives Trudeln (gegengleich) Hoher Hut (horizontaler Quer- abflug immer in der Rückenlage)

ARESTI SYSTEM 900 Winkel (Ecke) (1/4 Looping) 8- Punkt-Rolle 2/4 einer 4-Punkt-Rolle ARESTI SYSTEM Messerflug 1350 (3/8 Looping) 3/2 Punkt-Rollen 1800 (1/2 Looping) Positiv Gerissene Rolle 1/8 Looping und 5/8 Looping 2 pos. Gerissene Rollen gegengleich 1 1/2 positiv Gerissene Rollen Langsame Rolle) Negativ Gerissene Rolle Halbe Rolle Looping mit 2-Punkt-Rolle (im oberen Teil des Loopings) 1 1/2 Rollen, gegengleich 2-Punkt-Rolle Rollenlooping (die Rolle ist in den Looping integriert) 4- Punkt-Rolle

Keine Strecke zwischen den Figuren… Strecken Horizontal Kleinere Abweichungeen der Streckenlängen... minus 1 Punkt! 900 600 450 Keine Strecke zwischen den Figuren… minus 1 Punkt hier… Und minus 1Punkt hier! Keine Strecke nach der Rolle… minus 3 Punkte! Strecke vor und nach der Rolle nicht gleich… minus 1 - 2 Punkte! ALL manoeuvres start and finish by horizontal line All have beginning and end, preceded and followed by part-loops (mostly) Total length of line, if vertical, not criterion. Length only graded when several lines within manoeuvre have given relationship, like 6-sided loop, or square loop. (Diese Beispiel etwa minus 2 bis 3 Punkte!)

Loopings Die Radien aller Teilloopings sind gleich. Kleineres Abweichungen… minus 1Punkt! Dieses Beisoiel= minus 2 Punkte! Radien zu eng …zu weich... Jede Abfla-chung minus 1 Punkt! For round loop, by definition must have constant radius, and in vertical plane Starts and finishes by well-defined line, either horizontal, vertical, or angled. No drift (downgrade by 1 to 3 points, or more) Guter Kompromiss!

Rollen Rolls independently, or as parts in other manoeuvres Well-defined start and stop Soft endings/unloading? Where there are pt. rolls and continuous rolls within a manoeuvre, roll rates may be different.

Rollen Rolle nicht in der Mitte der Strecke... Dieses Beispiel minus 3 Punkte! Unterschiedliche Rolllgeschwindigkeit… minus 1Punkt! Rollgeschwindigkeit nicht konstant (wird höher)… dieses Beispiel minus 3 oder 4 Punkte!

Rollen Die Rollgeschwindig-keit einer Punkt-Rolle kann unterschiedlich zu der der ununter-brochenen Rolle sein. Unterschiedliches Verharren… Jeweils minus 1 Punkt! Unterschiedliche Rollgeschwindigkeit… minus 1 Punkt!

Fehlende oder zusätzliche Zeiten bei Punktrollen: Abwertung gemäß der 15° Regel  1 fehlender Punkt in einer 2-Punkt-Rolle: (180 Grad) = Null 1 fehlender Punkt in einer 4-Punkt-Rolle: (90 Grad) = - 6 Punkte 1 fehlender Punkt in einer 8-Punkt-Rolle: (45 Grad) = - 3 Punkte

(STALL) TURNS About lines Exactly vertical and horizontal FLIGHT PATHS Kippen nach vorn oder nach hinten... Null!! Radius bis zu einer ½ Spannweite … minus 1Punkt! Radius bis zu einer Spannweite...minus 2 Punkte Bis zu 1½ Spannweiten... minus 6/7Punkte! Drehen um den Schwerpunkt… Kein Abzug! Hochgezog. Kehrtkurve… Null! Verdrehen… 1P./15 ° Abzug Hochgezog. Kehrtkurve = 2 Spannweiten oder mehr. Pendeln nach dem Turn... minus 1! Bis 150 vertikale Abweichung… minus 1 Punkt! Rolle nicht In der Mitte der Strecke... minus 1 Punkt! About lines Exactly vertical and horizontal FLIGHT PATHS Torque-off: 1 point per 15 degree-rule Rolle nicht in der Mitte... minus 1Punkt! Rolle in der Mitte der Strecke... Kein Abzug! Keine Strecke vor der Rolle... minus 3!

Gerissene Rollen Fass-Rolle oder axial geflogenen Rolle: Erheblicher Abzug >5 Punkte “Knick” hier (ein Abweichen von der Linie wird zu sehen sein) Flugweg (Schwerpunkt) muss die Richtschnur sein Eine Gerissene Rolle ist eigentlich eine Trudelbewegung auf einer geraden Linie. Das Modell rollt schnell, mit gleichmäßig hohem Anstellwinkel (positiv oder negativ). Das Heck sollte eine Korkenzieher- Bewegung beschreiben. Start and stop of rotation - 1/15 degree rule Don’t get hung-up on snaps Valid aerobatic manoeuvre Must have BREAK, fuselage attitude departing from flight path Fast snap rate is no reason for downgrading!

Negativ Gerissene Rolle- Positiv Gerissene Rolle+ Gerissene Rollen Negativ Gerissene Rolle- Tiefenruder Positiv Gerissene Rolle+ Höhenruder

Vertikale Gerissene Rollen NEGATIV Gerissene Rolle mit Tiefenruder NEGATIV Gerissene Rolle mit Tiefenruder Ob eine Gerissene Rolle positv oder negativ ist, ist sehr schwer erkennbar, daher ab Sporting Code 2008: Gerissene Rollen dürfen positiv oder negativ sein! POSITIV Gerissene Rolle mit Höhenruder

Neu ab 2008: Fassrolle oder Axial geflogene Rolle anstatt Gerissener Rolle: Abzug > 5 Punkte

eine Gerissene Rolle! Spötter sagen: Falls es keine FASSROLLE... …und keine AXIAL geflogene ROLLE ist... …dann ist es wahrscheinlich... eine Gerissene Rolle!

Nase zeigt noch mehr nach oben Trudeln Das Modell muss nicht vollständig stehen bleiben Nase zeigt noch mehr nach oben Strömungsabriss… Rumpfspitze fällt, Tragflügel fällt in Trudelrichtung… Drehung beginnt Horizontaler Einflug Nase zeigt nach oben 30° bis 45° …minus 3! Modell trudelt um den Schwerpunkt 15° bis 30° …minus 2! 90° überdreht ...minus 6! Bis zu 15° …minus 1! Begin and end with horizontal lines Must be stalled Snap entry…ZERO! Vertical downline after spins Slide into spin: apply 1/15 degree rule Weathercocking... Ende, ohne Unter- oder Überdrehen Senkrechte Strecke nach dem Trudeln

Trudeln Flügel nach oben/Gerissene Rolle...Null! Mit Tiefenruder ins Trudeln gezwungen… minus 4 oder 5! Mit dem Querruder in die andereTrudelrichtung gezwungen… Punktabzug > 5! Steigen… Abwertung nach der 15° Regel Spiralsturz Wertung Null!

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen Enger Radius… (minus 3 Punkte für dieses Beispiel !) ! 1/8 Looping 5/8 Looping 1/2 Rolle in der Mitte der Strecke. Radien sind gleich HALBE KUBANISCHE ACHT Alle Radien sind gleich, 1/2 Rolle nicht in der Mitte der Strecke… -1 Pkt! 1/4 Looping 1/2 Looping HUMPTY BUMP Most widely used as turnarounds

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen Radien sind gleich 1/2 Looping DOPPELTER IMMELMANN (Beachte das Aussehen!) 1/2 Rolle sofort nach dem 1/2 Looping Strecke vor der 1/2 Rolle... minus 2 Punkte! 1/2 Rolle vor Ende des 1/2 Looping Punktabzug nach der 15° Regel! Einfacher Immelmann Strecke vor der 1/2 Rolle minus 2 Punkte 1/2 Rolle direkt nach dem 1/2 Looping Der Doppelte Immelmann ist keine Wurst!!!

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen 1/2 Rolle in der Mitte der Strecke FIGURE 9 1/4 Loop. 3/4 Loop. Glei-che Ra-dien AlleRa-dien sind gleich QUADRATISCHER LOOPING AUF DER SPITZE Alle 450 Strecken sind gleich lang. Rollen in der Mitte der Stre-cken 1/8 Looping beim Ein- und Ausflug 1/4 Loop.

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen 1/2 Rolle in der Mitte der Strecke 450 abw. 1/8 Loop. Glei-che Ra-dien Gleiche Radien GOLF BALL 1/8 Loop. 3/4

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen Loopings mit integrierten Rollen Schnelle Rollen MÜSSEN abgewertet werden Dieses Beispiel = minus 4 für die nicht integrierte Rolle Loopings müssen rund sein Rollen und Teilrollen werden in den Looping integriert.

Looping/Rollen/Strecken Kombinationen VERTIKALE ACHT (Die Loopings berühren sich tangential.) HUMPTY BUMP 1/4 Loop 1/2 Radien nicht gleich Geradeausflug hier… Punktabzug! Looping Nicht rund. nicht rund.

Rollenkreise Gleichbleibende Höhe • Der kreisförmige Flugweg soll während der ganzen Flugfigur durchgehalten werden. • Gleichmäßiges Rollen mit konstanter Rollgeschwindigkeit • Die Rollen müssen korrekt positioniert sein. • Jede Drehrichtungsänderung erfolgt unmittelbar.

Rollenkreise kann vom Piloten weg… …auf den Piloten zu geflogen werden. oder…

mit einer Rolle nach außen und einer Rolle nach innen Rollenkreise Wechsel der Drehrichtung unmittelbar Zweite Rolle nach innen gleichbleibende Rollgeschwin-digkeit mit einer Rolle nach außen und einer Rolle nach innen 270o Position des Kreises 90° Position des Kreises Erste Rolle nach außen

Platzierung in der Mitte Platzierung außerhalb der Mitte… minus 3 oder 4 Punkte! (für dieses Beispiel) Perfect in every respect: Right distance Correct angle Same-sized part-loops Roll in middle Good level entry and exit

Platzierung in der Mitte Platzierung außerhalb der Mitte… Minus 2 oder3 Punkte! (für dieses Beispiel)

Bewerte zwischen 0 - 10! (nicht 6-7-8!) USE FULL RANGE! Don’t be afraid of standing out! Don’t wait for perfect manoeuvre! If it were a good (or bad) manoeuvre, and if other judges were doing a good job, chances are that all will give similar scores Guard against 5-6-7 scoring. Makes you a mediocre judge Have good spread in scores to match spread in flying See some good, some very good, many “average”, some poor, and some very poor flying (hopefully not!)

Werte gleichmäßig! Genau! Sei unparteiisch! FORGET WHO IS FLYING LOOK AT MODEL AIRCRAFT AND ITS FLIGHT PATH FORGET WHAT HE/SHE IS FLYING HAVE RESPECT FOR COMPETITORS HAVE RESPECT FOR YOURSELF!

Diskutiere die Flüge nicht mit deinen Punktwerterkollegen ! May make other judges aware of something not previously noticed

Schau nur auf die in die Luft „gezeichneten“ Linien! ...und noch einmal Vergiss, wer fliegt (Freund, Rivale, Landsmann, Ausländer, ...) Vergiss, was fliegt Schau nur auf die in die Luft „gezeichneten“ Linien!

Richtig oder falsch gedacht! Einige Wettbewerber meinen die Punktwerter machen schlechte Arbeit. Falsch: Alle Punktwerter versuchen ihr Bestes zu geben. Einige haben nur mehr Erfahrung als andere. Einige Punktwerter meinen, dass manche Piloten alles schlecht machen Falsch: Alle Piloten versuchen ihr Bestes zu geben. Einige haben nur mehr Erfahrung und Talent als andere.

Viel Erfolg! Englisches Original von Bob Skinner Deutsche Version Peter Uhlig Vielen Dank Bob! Peter Uhlig, im November 2008