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Fliegen und Bewerten von F3A Flugfiguren

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Präsentation zum Thema: "Fliegen und Bewerten von F3A Flugfiguren"—  Präsentation transkript:

1 Fliegen und Bewerten von F3A Flugfiguren
Erläuterungen zum CIAM F3 RC Aerobatics Power Model Aircraft Manoeuvre Execution Guide (Leitfaden zur Ausführung der Flugfiguren) For any performing sport, we need principles to make qualitative assessment. Use tools: A judge’s tools are: Knowledge Experience Sporting Code A competitor’s tools are: Experience/exposure Talent Skill Tenacity Desire Dedication Money For radio control aerobatics, we have four principles, and in order of importance…

2 Leitfaden zur Ausführung von Kunstflugfiguren
Die Absicht des Leitfaden zur Ausführung von Kunstflugfiguren besteht darin möglichst genaue Richtlinien für die saubere Ausführung von Kunstflugfiguren zu geben sowohl für Punktwerter, als auch für Wettbewerbsteilnehmer

3 die Form aller Flugfiguren zu bewerten.
Der Flugweg eines Modellflugzeugs wird benutzt um die Form aller Flugfiguren zu bewerten. Jede Flugfigur muss mit einem geraden waagerechten Normal- oder Rückenflug mit erkennbarer Länge begonnen und beendet werden.

4 Zentralfiguren beginnen und enden in gleicher Richtung, während Wende-figuren um 180° entgegengesetzt zum Einflug enden. Ein- und Ausflug erfolgen auf gleicher Höhe, wenn nicht anders angegeben. Höhenkorrekturen in Wendefiguren sind erlaubt.

5 Ansprüche an einen guten Punktwerter…
Exaktheit Beständigkeit Unparteilichkeit

6 “Exaktheit” Ziehe bis zu 1 Punkt ab für einen kleineren Fehler!
Ziehe bis zu 2 Punkte ab für einen größeren Fehler! Ziehe 3, 4, 5 oder mehr Punkte ab für einen sehr großen Fehler! Ziehe nicht 4 Punkte ab für einen kleineren Fehler! Ziehe nicht 1 Punkt ab für einen sehr großen Fehler!

7 Beständigkeit (Gleichmäßige & genaue Bewertung)
Kleiner Fehler in Figur 3 = Bewertung 9 Kleiner Fehler in Figur 7 = Bewertung 9 Großer Fehler in Figur 9 = Bewertung 4 Großer Fehler in Figur 11 = Bewertung 4 Kleiner Fehler in Figur 12 = Bewertung 6 Großer Fehler in Figur 15 = Bewertung 9 MOST IMPORTANT QUALITY = CONSISTENCY! Establish standard, and maintain, no matter what Scrooge or Santa Claus, wont affect outcome Best will win, and ranking will be correct Judges on panel may be consistent, and in close agreement, BUT NOT ACCURATE Don’t be judge. Use full spread of scores. Use 10’s, and zero’s! Difficult to measure accuracy. Nobody can dictate what score you must give. Work independently. Don’t be influenced by other scores (Die Bewertungen für ähnliche Fehler müssen im selben Rahmen sein.)

8 Halte dein Niveau! PILOT , , , , ,2 PILOT , , , , ,8 PILOT , , , , ,6 PILOT , , , , ,6 PILOT , , , ,

9 “Unparteilichkeit” Ein Punktwerter darf, unter keinen Umständen einen Teilnehmer, eine Mannschft einen bestimmten Flugstil, eine Antriebsart oder auch eine bestimmte Ausrüstung bevorzugen. Fehler von “bekannten Piloten” müssen in gleichem Maße abgewertet werden wie bei “durchschnittlichen Piloten”. Punktwerter müssen nur auf die Flugfiguren schauen, die an den Himmel gezeichnet werden.

10 “Unparteilichkeit” Umgekehrt, muss negative Voreingenom-menheit gegenüber einem Teilnehmer, einer Mannschaft, einem Flugstil, einer bestimmten Ausrüstung oder einer An-triebsart als ernsthaftes Problem gesehen werden, das nicht geduldet werden kann.

11 Prinzipien für das Fliegen und Bewerten von F3A Kunstflugfiguren

12 basieren auf der PERFEKTION, mit welcher
Prinzipien Die Prinzipien des Fliegens und Bewertens der Leistung eines Teilnehmers an einem RC-Kunstflugwettbewerb basieren auf der PERFEKTION, mit welcher das Modell des Teilnehmers die Kunstflugfiguren ausführt, wie sie im Sporting Code Anhang 5A beschrieben sind.

13 Geometrische Exaktheit der Flugfigur
Or ACCURACY Most important principle. No good to have nice style, smoothness and gracefulness, if precision is lacking ENTRY and EXIT very important Perfectly horizontal, vertical, and angled lines Same sized part-loops Rolls in middle of lines All about balance, symmetry.

14 Harmonische und ansehnliche Ausführung der Flugfigur
Self-explanatory Inter-related with size and flying speed No sudden angular jerks, or high-G loops Constant roll rate and rotation Presence = Satisfying feeling that causes judge to give 9 instead of 8, despite few small mistakes Absence = Uncomfortable feeling of judge, who gives 8 instead of 9 for otherwise good manoeuvre All about poetry in the sky!

15 Platzierung der Flugfiguren
im Flugraum Or DISPLAY Must be easy to view, easy to judge Longitudinal distance. Too far makes for difficult judging Within manoeuvring zone, or “box” Centre manoeuvres directly opposite judges Turnaround manoeuvres at ends High flying, over 60 degrees will be penalised

16 Größe der Flugfigur Lot to do with size of model aircraft, and flying speed. Small tight manoeuvres (even if in box) not appealing High rates of roll, pitch, and yaw not appealing Manoeuvres should not vary in size

17 Präzision ungefähr 60% Gewichtung
Größe ungefähr 10% Platzierung ungefähr 10% Präzision ungefähr 60% Harmonische und ansehnliche Ausführung ungefähr 20% Achtung: Für die Bewertung der Platzierung der Figuren im Flugraum (bzgl. Zentrierung und Abstand) und die Platzierung der Wendefiguren gelten besondere Regelungen. (Siehe weiter hinten!) CAUTION: GENERAL GUIDE ONLY! 50% = Precision 25% = Smoothness & Gracefulness ±17% = Positioning 8% = Size

18 Anteil der Flugfigur außerhalb des Flugraumes

19 GENERELLE KRITERIEN FÜR PUNKTABZÜGE BEI DEN FLUGFIGUREN

20 1. Worin bestand der Fehler?
Über- oder Unterdrehen Mangelhafte Form oder Geometrie Rollen nicht in der Mitte der Strecken Fehlende Strecken Falsche Winkel Verschiedene Rollgeschwindigkeiten Unterschiedliche Längen der Strecken kein (oder zu kurzer) Ein- und Ausflug usw. WHAT TYPE OF DEFECT? Angle wrong? Part-loops different? Differing line lengths? Positioning defect? Other?

21 2. Wie schwerwiegend war der Fehler?
War er groß? oder war er klein? Is it a small heading change, or almost unnoticeable? Low wing not picked up? Slight angular change? DEDUCTS PROBABLY ONE, OR TWO POINTS. Or is it a large defect? Easily spotted? Severe over-roll? Wing over in stall? Snap entry to spin? Barrel roll Very noticeable heading/track change? DEDUCTS LIKELY TO BE THREE, FOUR, FIVE, AND MORE, PERHAPS EVEN 10 POINTS!

22 3. Wie war die Platzierung der Flugfigur?
in der Höhe bezüglich der Mitte bezüglich der Entfernung Right on 150m-mark? Too far, or too close? Off-centre, or out of box? Too high, or too close? Off-heading/track?

23 4. Wie war die Größe der Flugfigur?
Relative to manoeuvring area, and to other manoeuvres?

24 5. War die Flugfigur teilweise oder komplett außerhalb des Flugraumes?

25 100% Geometrische Exaktheit + Harmonie und ansehnliche Ausführung
korrekte Platzierung korrekte Größe Einhaltung des Flugraumes = 10 Punkte! Pilot who combines all four, has COMPETITIVE ADVANTAGE!

26 Beginne mit der perfekten 10...
Punktabzugssystem Arbeite nach dem Punktabzugssystem, nicht aus dem Bauch heraus! Beginne mit der perfekten Genau wie der Pilot beginnt! dann: 9,5…8,5…7,5…6,5…5,5…usw. Eine Note, die aus stufenweiser Abwertung hervorgeht, darf in keinem Fall wieder aufgewertet werden weil die Flugfigur beispielsweise „etwas Schönes enthält! ALWAYS START WITH PERFECT 10! Deduct and arrive at score, using previous criteria

27 Eingabe der Noten ohne Schreiber Escribe aus der Schweiz
Punktabzugssystem Eingabe der Noten ohne Schreiber Electronic Scribe von Peter Vogel/USA Notaumatic/FRA Escribe aus der Schweiz Bartovsky System/CZE, ähnlich dem Kraiwiesen System von O.Hajek/AUT + Keine Schreiber nötig. + Wertungen gehen direkt an den Computer. + Live scoring möglich. - es werden sehr erfahrene Punkt werter benötigt, besonders bei unbekannten Figurenfolgen.

28 KRITERIEN FÜR DAS BEWERTEN EINZELNER FLUGFIGUREN
(Methode)

29 ARESTI SYSTEM Aresti families. Manoeuvres catalogues into groups:
Rollenkreis (mit 3 R. n. außen) (Stall) Turn Beginn der Flugfigur Rollenkreis aus der Rückenlage (mit 1 R. n. innen) Lawine (negativ Gerissene Rolle) Ende der Flugfigur Positives Trudeln (Normallage) Humpty bump (als Mittelfigur) Negatives Trudeln (Rückenlage) Normallage positive G-Belastung Humpty bump (als Wendefigur) 2 1/2 Umdrehungen negatives Trudeln (Rückenlage) Rückenlage negative G-Belastung 2 Umdrehungen positives Trudeln (gegengleich) Hoher Hut (horizontaler Quer- abflug immer in der Rückenlage) Aresti families. Manoeuvres catalogues into groups: Lines Loops Rolls Stall turns Snap rolls Spins Combinations (Tail slides)

30 90° Winkel (Ecke) (1/4 Looping) 8- Punkt-Rolle 45° (1/8 Looping) 2/4 einer 4-Punkt-Rolle Messerflug 135° (3/8 Looping) ARESTI SYSTEM 3/2 Punkt-Rollen 180° (1/2 Looping) Positiv Gerissene Rolle 1/8 Looping und 5/8 Looping 2 pos. Gerissene Rollen gegengleich 1 1/2 positiv Gerissene Rollen Langsame Rolle) Negativ Gerissene Rolle Halbe Rolle Looping mit 2-Punkt-Rolle (im oberen Teil des Loopings) 1 1/2 Rollen, gegengleich 2-Punkt-Rolle Rollenlooping (die Rolle ist in den Looping integriert) 4- Punkt-Rolle Seit 2012 werden Punktrollen als aufeinanderfolgende Teilrollen dargestellt. 1/4

31 Fluglage und Flugbahn Der Flugweg eines Modellflugzeuges ist die Flugbahn seines Schwerpunktes. Die Fluglage ist die Richtung der Rumpfmittellinie in Bezug auf den Flugweg. Falls nicht anderweitig festgelegt basiert das Bewerten der Flugfiguren auf den Flugweg.

32 Windkorrektur Alle Flugfiguren sollen windkorrigiert sein,
außer GERISSENEN ROLLEN, TRUDELN, und (STALL) TURNS (das Modellflugzeug befindet sich im Stall, die Strömung ist abgerissen)

33 Die Bewertung der Flugfiguren erfolgt nach dem Flugweg
Der Flugweg des Modells muss die korrekte geometrische Form beschreiben ALL MANOEUVRES WIND CORRECTED, so that geometric shape is preserved in model aircraft’s flight path. Back to accuracy, precision, symmetry, and geometric shapes.

34 Geometrische Genauigkeit der Flugfigur
Als Leitfaden für die Abwertung von Abweichungen von der definierten Geometrie der Flugfigur werden die Flugfiguren in ihre unterschiedlichen Bestandteile aufgeteilt: Strecken, Loopings, Rollen,Gerissene Rollen, Horizontale Kreise, Strecken/Looping/Rollen/Horizontale Kreis-Kombinationen, Turns und Trudeln

35 Waagerechte Strecken Höhenruder- Achse
Die je 1 Punkt für 15° Regel Perfekte Geometrie = Kein Punktabzug Bis zu 15° Abweichung = 1 Punkt Abzug Bis zu 30° Abweichung = 2 Punkte Abzug Bis zu 45° Abweichung = 3 Punkte Abzug Lage des Flügels - Rollachse Waagerechte Strecken Höhenruder- Achse Use general downgrading guide

36 Die je 1 Punkt für 15° Regel Perfekte Geometrie = Kein Punktabzug Bis zu 15° Abweichung = 1Punkt Abzug Bis zu 30° Abweichung = 2 Punkte Abzug Bis zu 45° Abweichung = 3 Punkte Abzug Senkrechte Strecken- Höhenruder Achse Senkrechte Strecken- Gierachse Downgrade deviations from defined manoeuvre geometry

37 Die je 1 Punkt für 15° Regel Im Allgemeinen müssen Strecken kritischer gesehen werden als Abweichungen um die Gier- und Rollachse.

38 Strecken Horizontal 900 600 450

39 Keine Strecke nach der Rolle… minus
Kleinere Abweichungen der Streckenlängen... 0,5 Punkte! Keine Strecke nach der Rolle… minus 3 Punkte! Keine Strecke zwischen den Figuren… minus 1 Punkt hier… Und minus 1Punkt hier! Strecke vor und nach der Rolle nicht gleich… bis zu minus 2 Punkte! (Diese Beispiel etwa minus 2 bis 3 Punkte!) ALL manoeuvres start and finish by horizontal line All have beginning and end, preceded and followed by part-loops (mostly) Total length of line, if vertical, not criterion. Length only graded when several lines within manoeuvre have given relationship, like 6-sided loop, or square loop.

40 Loopings

41 Loopings Radien zu eng Guter Kompromiss! …zu weich... Die Radien aller Teilloopings sind gleich. Kleineres Abweichungen… minus 0,5 Punkte!! Dieses Beispiel= minus 2 Punkte! Radius zu eng Jede Abfla-chung minus 0,5 Punket! For round loop, by definition must have constant radius, and in vertical plane Starts and finishes by well-defined line, either horizontal, vertical, or angled. No drift (downgrade by 1 to 3 points, or more) Der erste Radius einer Flugfigur definiert nicht die Radien für die noch verbleibenden Radien, ist aber ein Anfangspunkt. Jeder Punktwerter muss jeden Radius, der gerade geflogen wird, mit dem vorher geflogenen Radius vergleichen und falls ein Unterschied besteht entsprechend abwerten unter Berücksichtigung der Größe des Unterschieds.

42 Rollen (ununterbrochene Rollen und Teilrollen)

43 Rollen Rolle nicht in der Mitte der Strecke... Dieses Beispiel minus 3 Punkte! Unterschiedliche Rolllgeschwindigkeit… bis zu minus 1Punkt! Rollgeschwindigkeit nicht konstant (wird höher)… dieses Beispiel minus 3 oder 4 Punkte! Der Beginn und das Beenden der Drehung muss „knackig“ und gut definiert sein. Falls ein Beginn oder ein Beenden schlecht definiert ist, sollten jeweils 0,5 oder mehr Punkte abgezogen werden.

44 Rollen Die Rollgeschwindig-keit einer Teil-Rolle kann unterschiedlich zu der der ununterbrochenen Rolle sein. Unterschiedliches Strecken zwischen Teilrollen Jeweils bis zu minus 1 Punkt! Unterschiedliche Rollgeschwindigkeit… bis zu minus 1 Punkt! Falls in der Figurenenbeschreibung einer Rollenkombination die Rollrichtung nicht spezifiziert ist, müssen die Rollen in die gleiche Richtung geflogen werden. Zwischen aufeinander folgenden ununterbrochenen Rollen oder Teilrollen in entgegengesetzter Richtung darf keine Strecke sein!

45 Fehlende oder zusätzliche Teilrollen: Abwertung gemäß der 15° Regel
 1 fehlende Halbe Rolle: (180 Grad) = Null 1 fehlende 1/4 Rolle: (90 Grad) = - 6 Punkte 1 fehlende 1/8 Rolle: (45 Grad) = - 3 Punkte analog bei zusätzlichen Teilrollen

46 Fass-Rollen Bei einer Fassrolle beschreibt das Modell einen Flugweg um einen horizontal liegenden Zylinder. von oben 45° 45° Steigung Rollbeginn Rollende

47 Gerissene Rollen Eine Gerissene Rolle ist eigentlich eine Trudelbewegung auf einer geraden Linie. Das Modell rollt schnell, mit gleichmäßig hohem Anstellwinkel (positiv oder negativ). Das Heck sollte eine Korkenzieher- Bewegung beschreiben.

48 Gerissene Rollen “Knick” (“Break”) hier (ein Abweichen von der Linie muss zu sehen sein) Flugweg (Schwerpunkt) muss die Richtschnur sein Abweichung der Lage des Rumpfes vom Flugweg

49 Negativ Gerissene Rolle- Positiv Gerissene Rolle+
Gerissene Rollen Negativ Gerissene Rolle- Tiefenruder Positiv Gerissene Rolle+ Höhenruder In den F3A Programmen dürfen Gerissene Rollen positiv oder negativ geflogen werden.

50 Vertikale Gerissene Rollen
Negativ Gerissene Rolle = Tiefenruder Negativ Gerissene Rolle = Tiefenruder Positiv Gerissene Rolle = Höhenruder

51 Fassrolle oder Axial geflogene Rolle anstatt Gerissener Rolle: Abzug > 5 Punkte

52 eine Gerissene Rolle! Spötter sagen: Falls es keine FASSROLLE...
…und keine AXIAL geflogene ROLLE ist... …dann ist es wahrscheinlich... eine Gerissene Rolle!

53 Torque Rollen Das Modell dreht sich ohne Vorwärtsgeschwindigkeit um die Längsachse (Hovern). STOPP Fehlendes Hovern: Null Punkte. Ansonsten Bewertung wie bei axialen Rollen.

54 Horizontale Kreise Gleichbleibende Höhe.
• Der kreisförmige Flugweg soll während der ganzen Flugfigur durchgehalten werden. • Bei integrierten Rollen: Gleichmäßiges Rollen mit konstanter Rollge- schwindigkeit. Die Rollen müssen korrekt positioniert sein. Jede Drehrichtungsänderung erfolgt unmittelbar.

55 Horizontale Kreise (Rollenkreise)
Kann vom Piloten weg… nicht mehr als 350 m …auf den Piloten zu geflogen werden. oder…

56 Horizontale Kreise (Rollenkreise)
Wechsel der Drehrichtung unmittelbar Zweite Rolle nach innen gleichbleibende Rollgeschwin-digkeit mit einer Rolle nach außen und einer Rolle nach innen 270° Position des Kreises 90° Position des Kreises Erste Rolle nach außen

57 Horizontale Kreise (Dreieck)

58 Horizontale Kreise (Doppelter Immelmann)
( )

59 Strecken/Looping/Rollen/ Horizontale Kreis Kombinationen
Enger Radius… (bis zuminus 3 Punkte für dieses Beispiel !) 1/8 Looping 5/8 Looping 1/2 Rolle in der Mitte der Strecke. Radien sind gleich HALBE KUBANISCHE ACHT 1/2 Looping 1/2 Rolle nicht in der Mitte der Strecke… bis zu -1 Pkt! 1/4 Looping 1/4 Looping HUMPTY BUMP Alle Radien sind gleich, Wenn eine Rolle, Teilrolle, Gerissene Rolle oder eine Rollenkombination auf einer Strecke geflogen wird, muss die Länge der Strecke vor und danach gleich sein. 0.5 Punkte werden für kleinere Abweichungen und 1 oder mehr Punkte für größere Abweichungen abgezogen. Falls keine Strecke vor oder nach der Rolle vorhanden ist, werden 3 Punkte abgezogen.

60 Strecke/Looping/Rolle/ Horizontaler Kreis Kombinationen
Radien sind gleich 1/2 Looping DOPPELTER IMMELMANN 1/2 Rolle sofort nach dem 1/2 Looping Strecke vor der 1/2 Rolle... bis zu minus 2 Punkte! 1/2 Rolle vor Ende des 1/2 Looping Punktabzug nach der 15° Regel! Einfacher Immelmann Strecke vor der 1/2 Rolle bis zu - 2 Punkten 1/2 Rolle direkt nach dem 1/2 Looping Es gibt keine Angabe über die Länge der Strecke zwischen den beiden Teil-loopings.

61 Strecke/Looping/Rolle/ Horizontaler Kreis Kombinationen
1/2 Rolle in der Mitte der Strecke FIGUR 9 1/4 Loop. 3/4 Loop. Glei-che Ra-dien AlleRa-dien sind gleich QUADRATISCHER LOOPING AUF DER SPITZE Alle 450 Strecken sind gleich lang. Rollen in der Mitte der Stre-cken 1/8 Looping beim Ein- und Ausflug 1/4 Loop.

62 Strecke/Looping/Rolle/ Horizontaler Kreis Kombinationen
Gleiche Radien 1/8 Loop. Rolle in der Mitte der Strecke 1/8 Loop. Gleiche Radien GOLF BALL 1/8 Loop. 3/4 45° abw. Komet Rollen in der Mitte der Strecke, aber nicht zwangsläufig im Zentrum der Flugfigur.

63 Strecke/Looping/Rolle/ Horizontaler Kreis Kombinationen
VERTIKALE ACHT (Die Loopings berühren sich tangential.) HUMPTY BUMP 1/4 Loop 1/2 Radien nicht gleich Geradeausflug hier… Punktabzug! Looping Nicht rund. nicht rund.

64 Strecke/Looping/Rolle/ Horizontaler Kreis Kombinationen
Loopings mit integrierten Rollen Schnelle Rollen MÜSSEN abgewertet werden Dieses Beispiel = minus 4 für die nicht integrierte Rolle Loopings müssen rund sein Rollen und Teilrollen werden in den Looping integriert.

65 (STALL) TURNS Radius bis zu einer ½ Spannweite … minus 1Punkt! Radius bis zu einer Spannweite...minus 2/3 Punkte Bis zu 1½ Spannweiten... minus 4/5Punkte! Drehen um den Schwerpunkt… Kein Abzug! Hochgezog. Kehrtkurve… Null! Hochgezog. Kehrtkurve = 2 Spannweiten oder mehr. Pendeln nach dem Turn... minus 1! Bis 150 vertikale Abweichung… minus 1 Punkt! Rolle nicht In der Mitte der Strecke... minus 1 Punkt! Rolle nicht in der Mitte... minus 1Punkt! About lines Exactly vertical and horizontal FLIGHT PATHS Torque-off: 1 point per 15 degree-rule Rolle in der Mitte der Strecke... Kein Abzug! Keine Strecke vor der Rolle... minus 3! Wichtig: Das Modell stoppt vor dem Drehen. Wenn nicht erfolgt Abwertung!

66 “Anstellen” oder “kein Stopp” vor dem Erreichen der Stall Position
(STALL) TURNS Minus 1 Punkt “Anstellen” oder “kein Stopp” vor dem Erreichen der Stall Position Verdrehen… 1P./15 ° Abzug Kippen nach vorn oder nach hinten... Null!! Driftet das Modell in der Stall Position ab, muss dies ignoriert werden, außer das Modell verlässt dabei den Flugraum.

67 Nase zeigt noch mehr nach oben
Trudeln Das Modell muss nicht vollständig stehen bleiben (Windstille) Nase zeigt noch mehr nach oben Strömungsabriss… Rumpfspitze fällt, Tragflügel fällt in Trudelrichtung… Drehung beginnt Horizontaler Einflug Nase zeigt nach oben 30° bis 45° …minus 3! Modell trudelt um den Schwerpunkt 15° bis 30° …minus 2! 90° überdreht ...minus 6! Bis zu 15° …minus 1! Ende, ohne Unter- oder Überdrehen Senkrechte Strecke nach dem Trudeln

68 Trudeln Flügel nach oben/Gerissene Rolle...Null!
Mit Höhenruder/Tiefenruder ins Trudeln gezwungen… minus 4 oder 5! Mit dem Querruder in die andereTrudelrichtung gezwungen… Punktabzug > 5! Steigen… Abwertung nach der 15° Regel Spiralsturz Wertung Null!

69 Trudeln: Abdriften oder Wetterhahn
Keine Abwertung wegen Abtreibens mit dem Wind. Bis zu 30°… minus 2 Punkte! Bis zu 15° … minus 1 Punkt! Minus 3 Punkte! Ein Wetterhahn ist an der Erde befestigt, kann sich aber frei in die Windrichtung drehen. - 5 - 4 - 6! Ein Modellflugzeug ist nirgendwo befestigt Flugrichtung

70 Harmonische und ansehnliche Ausführung der Flugfiguren
Harmonisches Aussehen der Flugfigur Konstante Fluggeschwindigkeit Radien nicht zu eng oder nicht zu weit Rollgeschwindigkeit nicht zu hoch oder nicht zu niedrig

71 Platzierung im Flugraum
Flugfiguren sollten entlang einer Linie von ungefähr 150 m Entfernung ausgeführt werden. Ausnahmen: Flugfiguren quer zur Flugrichtung (Windkorrektur) 3 D Figuren oder Figuren im abgerissenen Flugzustand (Stall) genauso wie Horizontale Figuren die notwendigerweise von der 150 m Distanz abweichen dürfen. 520m 300m 1200 150m

72 Platzierung im Flugraum Das Hauptkriterium ist die Sichtbarkeit!
5B.10. “Flugfiguren auf einer Linie von mehr als 175 m MÜSSEN ABGEWERTET WERDEN” Das Hauptkriterium ist die Sichtbarkeit! 175 m 150 m 140 m

73 Platzierung im Flugraum mehr als 200 m minus -2 bis 3 Punkte
175 m-200 m minus 1 Punkt 140 m-175 m OK 150m 300m 1200 VISIBILITY! Middle manoeuvres centred on flag Entire manoeuvre out = ZERO! Parallax problem?

74 Platzierung im Fenster
An dieser Stelle geflogene Figuren außerhalb des Fensters werden stärker abgewertet … …als an dieser Stelle außerhalb des Fensters geflogene Figuren. 520m 300m 1200 150m Hier geflogene Figuren werden nicht abgewertet.

75 Vertikale Platzierung (Höhe)
260m 600 150m bis zur Fahne 60° 900 30° 00 Deutsche Punktwerter bitte den linken Arm benutzen! 60 degrees = quite steep!

76 Platzierung in der Mitte
Platzierung außerhalb der Mitte… minus 3 oder 4 Punkte! (für dieses Beispiel) Perfect in every respect: Right distance Correct angle Same-sized part-loops Roll in middle Good level entry and exit

77 Größe der Flugfiguren Alle Flugfiguren sollten von der Größe her zusammenpassen sowohl untereinander, als auch in Bezug auf den Flugraum. Das bedeutet nicht, dass Radien in verschiedenen Flugfiguren gleich groß sein müssen!

78 Anteil der Flugfigur außerhalb des Flugraumes
Es gibt keine Bretterwand als Fenstergrenze. Sei nicht päpstlicher als der Papst ! Box ends not brick walls! T/A introduced to reduce flying area, and the reduce disturbance to environment Also to make model aircraft come back!

79 Platzierung der Wendefiguren
Keine Abwertung (nur für die Platzierung) (die ganze Figur = im Fenster)

80 Platzierung der Wendefiguren
2 Punkte Abzug (20% der Figur = außerhalb

81 Platzierung der Wendefiguren
5 Punkte Abzug 50% der Figur = außerhalb

82 Platzierung der Wendefiguren
Keine Abwertung (die ganze Figur = im Fenster)

83 Platzierung der Wendefiguren
3 Punkte Abzug (30% der Figur = außerhalb

84 Vorbereitung auf den Wettbewerb Vorbereitung auf den Wettbewerb
Du solltest die Flugprogramme so gut kennen, als ob du sie selbst fliegen müsstest oder sogar noch besser. Du solltest wissen, wo es Optionen gibt, so wirst du nicht überrascht sein. Du solltest Aresti schnell lesen und verstehen können und als Backup dabei haben. Achte darauf, dass es angemessene Pausen gibt. Trage den Wetterverhältnissen angepasste Kleidung. Bring deinen eigenen (guten) Stuhl mit (wenn möglich). Du solltest die Flugprogramme so gut kennen, als ob du sie selbst fliegen müsstest oder sogar noch besser. Du solltest wissen, wo es Optionen gibt, so wirst du nicht überrascht sein. Du solltest Aresti schnell lesen und verstehen können und als Backup dabei haben. Achte darauf, dass es angemessene Pausen gibt. Trage den Wetterverhältnissen angepasste Kleidung. Bring deinen eigenen (guten) Stuhl mit (wenn möglich).

85 Werte zwischen 10 - 0! Benutze das Punktabzugsystem
(nicht 8,5-7,5-6,5 oder 6,5-6-5,5 oder 6-5-4!) Benutze das Punktabzugsystem USE FULL RANGE! Don’t be afraid of standing out! Don’t wait for perfect manoeuvre! If it were a good (or bad) manoeuvre, and if other judges were doing a good job, chances are that all will give similar scores Guard against scoring. Makes you a mediocre judge Have good spread in scores to match spread in flying See some good, some very good, many “average”, some poor, and some very poor flying (hopefully not!)

86 JEDER WETTBEWERBSTEILNEMER…
BEGINNT JEDEN FLUG… MIT EINER PERFEKTEN WERTUNG!

87 Werte gleichmäßig! Genau!
Sei unparteiisch! FORGET WHO IS FLYING LOOK AT MODEL AIRCRAFT AND ITS FLIGHT PATH FORGET WHAT HE/SHE IS FLYING HAVE RESPECT FOR COMPETITORS HAVE RESPECT FOR YOURSELF!

88 Diskutiere die Flüge nicht mit deinen Punktwerterkollegen !
May make other judges aware of something not previously noticed

89 Sei FAIR zu Wettbwerbsteilnehmern,
BENUTZE N/O (NOT OBSERVED) Sei FAIR zu Wettbwerbsteilnehmern, und dir selbst!

90 Schau nur auf die am Himmel“gezeichneten“ Linien!
Zur Erinnerung Vergiss, wer fliegt (Freund, Rivale, Landsmann, Ausländer, ...) Vergiss, was fliegt (2-Takter, 4-Takter, Elektro, Turbine, Gummimotor, ... Schau nur auf die am Himmel“gezeichneten“ Linien!

91 So geht das Spiel Der Pilot sieht es als seine Aufgabe so gut wie möglich seine Fehler zu verber-gen und so die Punktwerter an der Nase herumzuführen. Die Punktwerter sind dazu da um Fehler zu erkennen und zu bewerten, wie gut der Flug zu sein scheint.

92 Respektiert einander Piloten und Punktwerter sind Menschen-
Menschen machen Fehler, sowohl die Piloten als auch die Punktwerter Leute, die arbeiten, machen Fehler. Leute die sehr viel arbeiten, machen viele Fehler. Ich kenn aber auch Leute, die machen keine Fehler…(glauben sie) Punktwerter sind auch nur Menschen, die Fehler machen können oder auch mal was übersehen.

93 Viel Erfolg! © Peter Uhlig, April 2018


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