Sporttherapie im St. Joseph Krankenhaus

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Therapeutisches Reiten
Advertisements

zur Übungsleiterin / zum Übungsleiter C
Sport und Gesundheit.
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Kursmodelle Sport Sek. II
Verkehrs- und Mobilitätserziehung in der Schule
Schulinterne Krisenteams
Bad Segeberg Workshop mit Kurzreferat Wie kann ich die Trainingszeit effektiver nutzen? Bestehende Systeme hinterfragen Mentaler Methodenkoffer.
Psychophysiologische Methode Biofeedback
Gesundheitstraining – Rückenschule
"Mit psychischen Beeinträchtigungen alt werden"
Unterrichtsverfahren und Medieneinsatz
Seminar Sport und Gesundheit I
VL Trainingswissenschaft 13. Fitness- & Gesundheitssport
Veränderungen und deren Auswirkungen Ein Einstieg in die Integralrechnung mit Messwerten vom Porsche 911 GT1 Udo Mühlenfeld, Widukind-Gymnasium Enger.
Lebensqualität erhalten Wissenswertes zum Thema Alkohol
Nordic Walking Bewegung und Spaß in der Natur
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
TEP FIT Computergestütztes Endoprothesen Trainingsprogramm © PhysioNetzwerk 2009 Programm Therapeuten Ärzte Philosophie Das System Das Training Versicherung.
Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT
Dissoziation: Definition
Strahlung und Radioaktivität
WOHNEN IM STATIONÄREN BEREICH
Die psychoanalytischen Konzepte
Psychische Wirkung von Sport
J+S-Kids – praktische Beispiele
Unihockey verstehen - Einleitung - Spielanalyse - Anforderungsprofil.
Trainingslehre Kraft Datum, Ort Name Referent(in).
Konzentrations- & Koordinationstraining
Stress ist die Bezeichnung für eine hohe Form der psychischen, aber auch der physischen Beanspruchung oder Belastung.
Leben ist Bewegen Bewegung - körperlich, geistig wie seelisch - ermöglicht uns zu leben. Körperliche Aktivität und Bewegung stellen Grundprinzipien des.
St. Benno-Gymnasium Dresden Jürgen Leide, Pädagogischer Leiter
Psychotherapie bei MS P. Calabrese.
Sturzprävention im Pflegeheim
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Aufbau einer Trainingseinheit
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Einführung in die Broschüre „Psyche“
Zukunftspreis Kommunikation
Seminareinheit "Bewegung und körperliches Training"
Sport in der Prävention
Stellenwert und Ziele des Sports in der Rehabilitation von Herzerkrankten ​
Rehastadien mit Kölner Modell  ​.
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-HKS Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Sportpädagogik und -didaktik im Rahmen einer umfassenden kardiologischen Rehabilitation ​
Allgemeines Gesundheitsverständnis. WestLotto Das Unternehmen.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Die Zielgruppe P-HKS Folie 2007 Zielgruppe HKS - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Phasen im Kursverlauf P-SuE Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Das Kölner Modell ​. WestLotto Das Unternehmen WestLotto ist der Weg zum Glück seit über 50 Jahren. Das Unternehmen veranstaltet ein sicheres, seriöses,
Sport in der Prävention Herz-Kreislaufsystem Konsequenzen zur Gestaltung von Präventionssportstunden P-SuE Folie 2007 Konsequenzen Gestaltung Präventionssportstunden.
Sport in der Prävention Profil: Haltungs- und Bewegungssystem Beckenboden: Konsequenzen für die Sportpraxis 323 P-HuB Folie 2007 Beckenboden – Konsequenzen.
Sport in der Prävention
Steinegger 2002/2004.
Psychomotorik.
Titel Sport in der Prävention Profil: Stress und Entspannung Die Zielgruppe 412 P-SuE Folie 2007 Zielgruppe - Folie 1.
Sport in der Prävention
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem
Die Idee Kampagne: „Kita-Sport für Alle“ Ein Gemeinschaftsprojekt von nsw24 Netzwerk Sport- durch Wirtschaftsförderung & Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftskreis.
Sport in der Prävention Profil: Herz-Kreislaufsystem Phasen im Kursverlauf P-HuB Folie 2007 Phasen im Kursverlauf - Folie 1.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
KRAFTTRAINING THEORETISCHE EINBLICKE. BIOLOGISCHE DEFINITION  Fähigkeit einer Person, durch Muskeltätigkeit Widerstände zu überwinden bzw. entgegenzuwirken.
Gesundheitsdefinitionen. "Gesundheit heisst, man muss sich wohl fühlen, sich frei bewegen können, guten Appetit haben, normal in seinen Funktionen sein.
Bewegungs- und psychoonkologisches Betreuungsprojekt
Zukunftspreis Kommunikation
Yoga und Persönlichkeit
Personalentwicklung in der Bewegungstherapie an psychiatrischen Kliniken in Deutschland, Österreich und der Schweiz Vorstellung der Zahlen aus folgenden.
Zusammenfassung der Arbeitstagung vom an der DSHS Köln
 Präsentation transkript:

Sporttherapie im St. Joseph Krankenhaus "Mens sana in corpore sano" – Ein gesunder Geist steckt in einem gesunden Körper Sporttherapie im St. Joseph Krankenhaus Diplomsportlehrer / Sporttherapeut Udo Lange

Sporttherapie und Gesundheitssport Was ist Sporttherapie? Sporttherapie ist eine bewegungstherapeutische Maßnahme, die mit geeigneten Mitteln des Sports gestörte körperliche, psychische und soziale Funktionen kompensiert und regeneriert sowie Sekundärschäden vorbeugt und gesundheitlich orientiertes Verhalten fördert.

Sie beruht auf biologischen Gesetzmäßigkeiten, bezieht besonders trainingswissenschaftliche, medizinische, pädagogisch-psychologische sowie soziotherapeutische Elemente mit ein und versucht, eine dauerhafte Gesundheitskompetenz herzustellen. Sporttherapie versteht sich in diesem Sinne als Heilmittel. (Definition "Deutscher Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie")

Ziele der Sporttherapie:. 1. Aktivierung des Patienten als Grundlage Ziele der Sporttherapie: 1. Aktivierung des Patienten als Grundlage zur Veränderung des Verhaltens 2. Stabilisierung der Persönlichkeit auf der Basis von Erfolgserlebnissen 3. Entängstigung der Patienten, um sie zu neuen Auseinandersetzungen mit der Umwelt anzuregen und zu ermutigen 4. Aufbau und Neuentwicklung des Körpergefühls und der Körpererfassung 5. Erwerb der Grundtechniken der Entspannung 6. Verbesserung der Wahrnehmungs-, Konzentrations – und Koordinationsfähigkeit 7. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Befindlichkeit durch Kraft- Flexibilitäts- und Ausdauerschulung

Sporttherapeutisches Praxisangebot : 1. Erwärmung 1.1 Aufwärmspiele mit und ohne Gerät 1.2 Funktionsgymnastik 1.3 Ausdauergymnastik 1.4 Wirbelsäulengymnastik Ziele der Sporttherapie: 1. Aktivierung des Patienten als Grundlage zur Veränderung des Verhaltens 2. Stabilisierung der Persönlichkeit auf der Basis von Erfolgserlebnissen 3. Entängstigung der Patienten, um sie zu neuen Auseinandersetzungen mit der Umwelt anzuregen und zu ermutigen 4. Aufbau und Neuentwicklung des Körpergefühls und der Körpererfassung 5. Erwerb der Grundtechniken der Entspannung 6. Verbesserung der Wahrnehmungs-, Konzentrations – und Koordinationsfähigkeit 7. Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und der Befindlichkeit durch Kraft- Flexibilitäts- und Ausdauerschulung

Krafttraining 2.1 ohne Gerät 2.2 Krafttraining mit Geräten

3. Große Spiele. 3. 1 Fußball. 3. 2 Volleyball ( Halle und Außenfeld) 3. Große Spiele 3.1 Fußball 3.2 Volleyball ( Halle und Außenfeld) 3.3 Basketball 3.4 Handball 3.5 Therapiehockey

4. Rückschlagspiele 4.1 Badminton 4.2 Tennis 4.3 Tischtennis

5. Jonglage und Akrobatik 5. 1 Jonglieren mit Bällen 5 5. Jonglage und Akrobatik 5.1 Jonglieren mit Bällen 5.2 Jonglieren mit Tüchern 5.3 Koordination auf dem Airtramp (Hüpfburg 8 mal 8 Meter)

6. Entspannungsverfahren 6.1 Autogenes Training 6.2 Phantasiereisen 6.3 Massagen/ Igelbälle 6.4 Tai Chi 6.5 PMR nach Jacobson

6. Ausdauertraining 6. 1 Ergometertraining 6. 2 Lauftraining 6 6. Ausdauertraining 6.1 Ergometertraining 6.2 Lauftraining 6.3 Nordic Walking 6.4 Airobic / Stepairobic

Vielen Dank !