Einsatzmöglichkeiten von web 2

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Arbeitsgruppe Seniorenstudium und Internet
Advertisements

V.Gimpel Eine Arbeitsgruppe des selbstorganisierten Lernens im Internet.
Digitale Bibliotheken
Juni 2008 Einführungsveranstaltung zum Modul Schule mitgestalten und entwickeln Studienseminar GHRF Offenbach 2. Juni 2008 im Studienseminar Offenbach.
Evaluation der Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2012 Name des Dozenten Name der evaluierten Veranstaltung ? Studierende haben sich an der Evaluation.
Kompetenz 2.0: E-Portfolios im Einsatz
Ausbildung zum Lernberater am Gymnasium Petrinum Recklinghausen
Marcel Bhend, PMP TOLOS GmbH, Frankfurt
Case Study: Telelernen an der FH Joanneum A. Koubek, J. Pauschenwein, ZML.
Online Lernen – Business English
Offsite –Optimierung bzw. wo Sie noch gefunden werden
Online & Präsenzkurse Neue Kursangebote entwickeln ZAWiW - Titel.
Wär uns der Himmel immer so nah.
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
ELTERNMITWIRKUNG ELTERN WIRKEN MIT. Unsere Elternmitwirkung… … bietet den Eltern eine Struktur, um sich für die Schule ihrer Kinder einzusetzen … dient.
HipHop Projekttage mit Pyranja
Ein Frühförderprojekt für Kinder mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
Wie sieht Gabis Stadt zu verschiedenen Jahreszeiten aus?
Bisherige Aktivität: Web-Präsenz der Arbeitsgemeinschaft der QM- Experten süddeutscher Kliniken seit dem –Darstellung der AG –Projekte der AG –Fortbildungsübersicht.
E LEARNING KFK PM/GT WS 2003/04 Gerhard Neuhold Bruckner Florian Dimitri Korenev.
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Workshop Projekt- und Gruppenarbeit mit rpi-virtuell
„Wir sind die neuen Zwerge“ Wochenrückblick – Seit Beginn des neuen Bildungsjahres sind viele neue Kinder die Zwergengruppe gekommen.
Dzajic Belmin.  Social networking  Was ist ein Social Network? Gemeinschaften von Personen, die bei  Chat  Blog  Video   Diskussionsforen.
„Gesprächsregeln werden gebraucht…“ Wochenrückblick von Mo
Kann man mit Facebook die Politik beeinflussen? Und wenn ja: Wie? Workshop reCAMPAIGN März 2015, Heinrich-Böll-Stiftung Berlin #rc15.
Studienseminar GHRF Heppenheim Modul: Medienerziehung
Mediennutzung von Jugendlichen (JIM-Studie 2008)
Der Sommer. Fragen Sie: Warum ist der Sommer die schönste Jahreszeit? Hier gibt es ein paar Gründe:
Einsatz der Lehrer War der Einsatz der Lehrer während der Durchführungsphase angemessen? Wie hoch war der Zeitaufwand außerhalb der Unterrichtszeit? Hatten.
Lehrer/ Multiplikatorenschulung Multiplikatorenschulung zum Thema „Umgang mit schwierigen Kindern, Jugendlichen und Eltern 10 Nachmittage, gesucht 2er.
Ergebnisse der Elternbefragung
Soziale Netzwerke Dein Vorname Zuname.
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
ResA am Arbeitsplatz Das Vorgehen ist angelehnt an „5 S“ und bietet Ihnen die Möglichkeit das Konzept der 5 Disziplinen ressourcenschonenden Arbeitens.
Best of Consulting Project Excellence 2012 Projektexterne Kunden über das Beratungsunternehmen.
Learning Conversation Direktorentagung Methode, die Lösungen finden will, die von den meisten mitgetragen wird.
Schule „Komplex „Harmonie“ DSD-1 Der Einfluss von Computerspielen auf Jugendliche Vorgelegt von: Klasse: 10“A“ Betreuer: Frau Grebneva, Deutschlehrerin.
Projekt Titel Bürger Europas – Gemeinsam leben und arbeiten in Europa.
Tabletten und Unternehmen: die Zukunft ist jetzt n-und-unternehmen-die-zukunft-ist-jetzt/
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Offener Unterricht – DIE Lösung für hochbegabte Sch? Chancen und Risiken.
„Ein Tierprojekt startet!“ Wochenrückblick vom bis Die Idee für unser erstes gemeinsames Projekt geisterte schon etwas länger durch die.
Jensen, M.; Hoffmann, G. u. a.: Diagnosenübergreifende Psychoedukation. © Psychiatrie Verlag 2014 Achtung: Die Präsentationsfolien dürfen ausschließlich.
Wie mache ich ‚offenen Unterricht‘ von Anfang an?
Sag mal, wie geht‘s dir eigentlich in der Schule?
Mathe „mobil“.
Einleitung Liebe Schülerin, lieber Schüler,
Bezirksschule Suhr Klasse 4c
Digitale Medienarbeit
Подготовила учитель немецкого языка МАОУ СОШ №25 Кудравец О. В.
Sport, Entspannung und Gesundheit flexibel vereint!
Medienbildungskonzept - Update März 2017
Heute ist der 21 Februar. Heute ist Freitag..
Erste Schritte mit Personio
Sag mal, wie geht‘s dir eigentlich in der Schule?
1. Elternforum Schule untere Emme Eltern Mitwirkung - Wo und Wie
MINT - Profilklasse MINT-Fächer im Verbund
Vereinskümmerer für die Verbandsgemeinde Asbach
Titel des wissenschaftlichen Projekts
Übergreifende Themen im Mathematikunterricht
Übungsschiene statt täglicher Hausübung
Klassenzimmer-Debatte
Präsentations- und Bewertungsmöglichkeiten
Alle Beteiligten wenden sich an die Schulleitung.
Verantwortungspoker Wie wird es gespielt?.
 Präsentation transkript:

Einsatzmöglichkeiten von web 2 Einsatzmöglichkeiten von web 2.0 tools in der Grundschule am Beispiel von Social-Networking-Plattformen

Projektarbeit zum Thema „Jahreszeit Winter – Warum werden die Tage im Winter kürzer und dann wieder länger?“

Im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Jahreszeiten habe ich folgende Themen untersucht: Wann geht die Sonne auf? Wann geht die Sonne unter? Wie lang stand sie am Himmel?

Hierbei kamen zum Einsatz: Social-Networking-Plattform „SchülerVZ“ (im Rahmen der Untersuchung) Email (zur Notfallkommunikation)

Das Social-Networking-Plattform Tool „SchülerVZ“ stellte hier die gemeinsame Arbeitsgrundlage durch Vernetzung der Schüler und des Lehrkörpers dar. diente zur variablen Ergebnissicherung innerhalb des Mediums.

Das Tool Email diente zur Kommunikation im Problemfall und zur Kommunikation und Koordination zwischen der Lehrerin und mir.

Ich wählte das S-N-P Tool SchülerVZ, weil die Plattform entsprechend anspruchsvoll und interessant für die Schüler ist. die Erstellung eines Accounts auf der Plattform relativ leicht zu bewerkstelligen ist. die Schüler direkten Einfluss auf die Ergebnisse nehmen konnten und so direkt beteiligt waren.

Ich wählte das Tool Email, weil es ein weit verbreitetes Tool ist, mit dem fast alle Eltern der Kinder als auch die Lehrerin schon arbeiteten. das Tool, im Falle von Problemen mit SchülerVZ, eine verlässliche vom SchülerVZ unabhängige Lösung zur Kommunikation ist.

Meine PLE: gewährleistete einen gewissen Grad an Kontrolle (durch die Moderator-Funktion in der Gruppe) bestand auch aus Links zu den Schülerprofilen, um Missbrauch vorzubeugen (durch die Freunde-Funktion) -> Kontrolle

Minimaler Aufwand durch Kenntnisse der Seite „StudiVZ“ -> Analogien Geringer Aufwand durch Einführung der Kenntnisse in die Plattform SchülerVZ (im Rahmen von 4 Schulstunden) -> Vorwissen wäre hilfreich, um diesen zu minimieren Stetige Aktualisierung und Überwachung der Beiträge in der Gruppe -> geringer Aufwand (ca. 10 Minuten täglich)

Der selbstgesteuert-konnektive Lernprozess wird gefördert durch: Selbstständiges Arbeiten der Schüler am Projekt Eigenständiger Austausch der Schüler untereinander via des Nachrichtendienstes der S-N-P SchülerVZ Keine direkte Lernkontrolle durch die Lehrerin -> Erkenntnisgewinn am Anschluss an die Ferien

Die Einführung der Tools fand statt: Im Rahmen einer Einführung der Lehrerin und mir (im Rahmen von 4 Schulstunden im PC-Raum der Schule) Im Rahmen einer kleiner Ideenwerkstatt zwischen der Lehrerin und mir vor Beginn des Projektes (zur Klärung, Darlegung und Vermeidung eventuelle auftretender Probleme während des Projekts)

Abschließend kann ich sagen, dass das Projekt ein Erfolg war Abschließend kann ich sagen, dass das Projekt ein Erfolg war. Es kam zu Ergebnissen das Thema betreffend und zu Anregungen zur weiteren Nutzung der integrierten Tools seitens der Schüler und der Lehrerin.

Vielen Dank!