Gesamtkonzept „Demokratie stärken durch Bildung“

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Folie 1Titel der Präsentation09. Februar 2009 G8GTS Abweichungen zur Regel MSS.
Advertisements

Der Weg zum Abitur Qualifikationsphase 12. Jg. 13. Jg. Einführungszeit
Herzlich willkommen zum Informationsabend von Eltern sowie Schülerinnen und Schülern des jetzigen Jahrgangs 9 am Gymnasium Groß Ilsede
Die gymnasiale Oberstufe
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Informationen zur Kurswahl in der gymnasialen Oberstufe
Welcome! 1. Übersicht Bilingualer Zug in der Orientierungsstufe Bilingualer Zug in der Mittelstufe Fahrtenkonzept Bilingualer Zug in der Oberstufe Erwartungen.
Welcome!.
Was ist die gymnasiale Oberstufe?
Heinrich-Heine-Gymnasium Informationen über die gymnasiale Oberstufe für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen Stand: August 2006.
Die gymnasiale Oberstufe im letzten nicht verkürzten Bildungsgang
Gymnasium Ernestinum Rinteln
Gemeinschaftsschule warum?
Die folgenden Folien beziehen sich speziell auf das Fächerangebot der Maria Ward-Schule Mainz, d.h. die Inhalte treffen nicht auf alle Oberstufen in Rheinland-Pfalz.
Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, besonders Jahrgang 11.
Die gymnasiale Oberstufe an der IGS Mainz- Bretzenheim.
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten. Folie 2 Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten Gemeinschaftsschule – für alle  Kinder sind unterschiedlich.
1 Informationsveranstaltung Bertha-von-Suttner-Gymnasium Oberhausen
Rhythmisierung Das 75 Minuten Raster Maximal 5 Unterrichtsstunden pro Tag Zusammenstellung der Präsentation: Georg Husemann.
Die gymnasiale Oberstufe Informationsveranstaltung für die 9. Klassen.
Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10.
Trägerkonferenz zur internationalen und europäischen Jugendarbeit 1./2. Juni 2016.
Welche Schule für mein Kind?
Weiterführende Schulen in der Region Ingelheim
Die Gymnasiale Oberstufe
Abiturjahrgang 2018 LILIENTHAL-GYMNASIUM ANKLAM I. Schneider
Janusz-Korczak-Gesamtschule Bottrop
Die gymnasiale Oberstufe an der IGS Mainz-Bretzenheim
Die Realschule... … in Baden-Württemberg in Zahlen
Fachtagung Sport und GTS
Differenzierung in der Realschule
Lizenz: CC0 1.0 Der neue Rahmenlehrplan für die Jahrgangsstufen1 bis 10 - Fachteile Geografie, Politische Bildung 1.
Martin-Luther-King-Gesamtschule
Informationsabend zur Entscheidungsfindung
Gesamtschule Hungen Herzlich willkommen!.
Bildungslandschaft Neuwied
Informationen für die Eltern der Qualifikationsphase
Die gymnasiale Oberstufe
Informationselternabend Wahlpflichtbereich Klasse 9/
Realschule Vogelsang Herzlich Willkommen.
Herzlich Willkommen am Geschwister-Scholl-Gymnasium
Die Gymnasiale Oberstufe
KGS Sehnde Wir über uns: die gymnasiale Oberstufe -
Herzlich willkommen an der Realschule plus
LWL-Medienzentrum für Westfalen LVR-Zentrum für Medien und Bildung
Schullaufbahnberatung für die Eltern der Klassenstufe 3
Schulische Förderung behinderter Kinder
Deutsch als Zweitsprache an der Julius-Leber-Gemeinschaftsschule
Bericht über die Lage des altsprachlichen Unterrichts
Informationen zum VD StS Aurich.
Neue Mittelschule Steiermark
Tagung Am LISUM PERSPEKTIVWECHSEL
Informationsveranstaltung des Einstein Gymnasiums für die Eltern der Klassenstufe 9 Kursanwahl in Klasse 10 – Vorbereitung auf die Qualifikationsphase.
Organisation des Unterrichts am Beruflichen Gymnasium
Mainzer Studienstufe (MSS)
Fr. Wedding, Oberstufenkoordination
Überprüfungen und MSA-Prüfungen Klasse 10
Informationen zum VD StS Aurich.
Info-Veranstaltung für die Qualifikationsphase
Der Weg zum Abitur Ziele der heutigen Informationsveranstaltung
Übergang von der GS in die Sek I in der
„ERZIEHUNG NACH AUSCHWITZ“
Information der Jgst. 9 (G8)
Beratung zur GOSTV vom , zuletzt geändert am
Die Klassenstufe E(10) als gymnasialen Oberstufe
„Austausch macht Schule Forum 1: Lernort Schüleraustausch
Burggymnasium Friedberg
Staufer-Schulzentrum Annweiler
Das neue Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen
Kooperative Berufsorientierung - KooBO
 Präsentation transkript:

Gesamtkonzept „Demokratie stärken durch Bildung“ Regierungserklärung „Demokratie macht Schule: Rheinland-Pfalz stärkt Demokratiebildung, Erinnerungskultur und europäisches Miteinander“ Katja Bewersdorf, Ref. 9422C, 09.05.2019

Zentrale Maßnahmen Erinnern leben! Verbindliche Richtlinie: Alle rheinland-pfälzischen Schülerinnen und Schüler sollen künftig mindestens einmal in ihrer Schullaufbahn eine Gedenkstätte oder einen Lernort besuchen oder sich mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen beschäftigen. Verdoppelung der Förderung für Gedenkstättenfahrten Neue Servicestelle für Zeitzeugen- und Gedenkarbeit im Pädagogischen Landesinstitut für Beratung, Unterrichtsmaterial, Überblick über Möglichkeiten, Förderungen und Partner sowie zur Vernetzung mehr Fortbildungsangebote für alle Lehrkräfte Erinnerungskultur in der Aus-, Fort- und Weiterbildung für alle Lehrämter: Verpflichtende Besuche von Gedenkorten für alle Anwärter/innen Kooperationen mit der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem (u.a. Studienfahrten für Lehrkräfte nach Israel (ILF) ) und mit der Bethe-Stiftung für Exkursionen nach Polen

Zentrale Maßnahmen Demokratie (er)leben! Neue Servicestelle für Demokratiebildung am Pädagogischen Landesinstitut für Beratung, Unterrichtsmaterial, Überblick über Möglichkeiten, Förderungen und Partner sowie zur Vernetzung Stärkung der Partizipationsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler im Zuge der Schulgesetz-Novelle Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Landtag und anderen außerschulischen Partnern für mehr Angebote Anpassung der Lehrpläne in der Sek I, Neuerarbeitung der Lehrpläne in Sek. II Ausweitung des Sozialkundeunterrichts in Sek I, Einstellung von rund 50 neuen Sozialkunde- Lehrkräften Umorganisation im GW-Bereich in der Sek II: alle Schülerinnen und Schüler belegen alle drei Fächer Ek/G/Sk

Zentrale Maßnahmen Europa (er)leben! Ausbau und Intensivierung von Austausch- und Begegnungsprogrammen, besonders mit Frankreich Ziel: Jeder Schülerin, jedem Schüler einmal im Laufe des Schullebens einen Austausch oder eine Begegnung ermöglichen Ausbau des Netzwerks der Europaschulen und Erweiterung der Koordinierungsstelle für Europabildung im Europahaus Marienberg Gemeinsame Lehrkräfteausbildung mit der Partnerregion Bourgogne-Franche-Comté, Stärkung der Möglichkeiten des Lehrkräfteaustauschs mit Frankreich

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer: Sekundarstufe I - Stärkung des Fachs Sozialkunde Ist-Stand von Klasse 5-10: Ek 9 Std., G 7 Std., Sk 3 Std. (G9 neusprachlich) Geplant sind eine Verschiebung der Stundentafel und eine Erhöhung der Wochenstunden von akt.30 WSt auf 31 WSt. im Abschlussjahrgang 10 neu: Ek 8 Std., G 7 Std., Sk 5 Std. auch für die anderen gymnasialen Formen und für die anderen allgemeinbildenden Schulen erfolgt eine entsprechende Anpassung; in Gl erfolgt eine Erhöhung auf 20 Std. durch eine 31. WStd.

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer: Sekundarstufe II - Unabhängig von der gewählten Kurskombination Belegung aller drei gesellschaftswissenschaftlichen Fächer Ek/G/Sk in der MSS durch alle SuS Ist-Stand: entweder Belegung der zwei Grundfächer ODER Belegung eines Leistungsfachs und Grundfachs Halbjahr GF G GF Sk/Ek 11/1 2 G 2 Sk 11/2 12/1 2 EkSk 12/2 13   Halbjahr LF G GF Sk/Ek LF Sk* GF G LF Ek* 11/1 4 G 2 Sk 4 Sk 2 G 4 Ek 11/2 12/1 2 EkSk 12/2 13   * mit geografischen Anteilen * mit sozialkundl. Anteilen

Gesellschaftswissenschaftliche Fächer: neu: Änderungen nur für folgende LF-Belegung Halbjahr LF Ek GF G /Sk * 11/1 4 Ek 2 G 11/2 12/1 2 Sk G 12/2 13 Halbjahr LF Sk GF G/Ek * 11/1 4 Sk 2 G 11/2 12/1 2 Ek G 12/2 13 * Die Gestaltung des Grundfaches im Detail ist noch mit verschiedenen Beteiligten, u. a. der Lehrplankommission ab dem SJ 2019/20 zu beraten.

Zeitplan vorgesehen sind Veränderungen in der Sek I aufwachsend zum SJ 20/21 im Jahrgang 7 ggf. erstmals curriculare Kürzungen in Ek zum SJ 21/22 im Jahrgang 8 erstmals Sk zum SJ 22/23 im Jahrgang 9 erstmals Erhöhung der WST von 30 auf 31 in RS+, IGS, FÖS zum SJ 23/24 im Jahrgang 10 erstmals Erhöhung der WST von 30 auf 31 im Gym Eine Lehrplananpassung wird durch eine AG mit Mitgliedern aus der bisherigen Lehrplankommission im SJ 19/20 erarbeitet werden. Für die Sek II wird eine Lehrplankommission für die Fächer Ek/G/Sk zum SJ 19/20 ihre Arbeit aufnehmen, nach bisheriger Planung sollen die neuen Lehrpläne und damit die Neuregelung in der MSS im SJ 2023/24 in Kraft treten.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!