Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr

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Abbildung mod. nach Troib A et al. 2016
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Abbildung mod. nach Reinehr T et al. 2014
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ANOVA für unabhängige Daten.
Verlauf der Serumparathormonspie- gel unter der Wachstumshormonthe- rapie. Bei Patienten, die initial einen erhöhten Knochenumsatz (high bone turnover)
Mittlere Wachstumsgeschwindigkeit während des ersten Jahres der GH-Behandlung bei unterschiedlichen renalen Grunderkrankungen (Nierenhypoplasie, hereditäre.
A. Rückgang des durchschnittlichen Gesamt-Körperfetts, ermittelt durch DXA, in der GH-Gruppe im Vergleich zur Plazebo-Gruppe (-5.1±2.0 vs. +1.9±1.0 %)
entwickelten auxologischen Screeningparameter
 Präsentation transkript:

Wachstumsveränderungen im ersten und zweiten GH-Therapiejahr Abbildung mod. nach Mehls, 2009

Vergleich der „studentized residuals“ mit der prognostizierten Wachstumsgeschwindigkeit im 1. GH-Therapiejahr bei 135 SGA-Patienten. Der mittlere „studentized residual value“ differierte geringfügig vom Nullwert, was auf eine kleine positive Differenz zwischen den GH-Effekten bei den Kindern des Prädiktionsmodels (n=24) und den untersuchten Kindern hinweist Abbildung mod. nach Mehls, 2009

Vergleich der „studentized residuals“ mit der prognostizierten Wachstumsgeschwindigkeit der Patienten der unterschiedlichen Subgruppen. Der mittlere „studentized residual value“ der Subgruppen differierte nicht signifikant, d.h. die Stimulation des Wachstums unter GH im ersten Therapiejahr war in allen Subgruppen gleich stark. Mittelwert, Median, untere und obere Quartile, die Spannweite des GH-Effekts für jede Gruppe ist als Boxplot dargestellt. A=Mütter, die rauchten, B=Mütter mit Infektionen, C=Russell-Silver-Syndrom, D=angeborene Herzfehler, E=Patienten ohne die Kriterien A-D Abbildung mod. nach Mehls, 2009