Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
ICW AG Nordhorn Björn Jäger
Advertisements

Wundheilung nach Maß Lokale Behandlung chronischer Wunden Herausgeber:
Wundmanagement in der HTTG Paula Weishäupl-Karstens
Eidgenössische Volksabstimmung vom 17. Juni 2012 Bessere Gesundheitsversorgung dank vernetzter Medizin JA zu Managed Care zum Hausarzt.
DIE FARBEN.
Hygienische Händedesinfektion durch:
Kleine Einführung in die Welt der hydroaktiven Wundauflagen
Infekt bedingte Atemwegserkrankungen in der Praxis
Text durch Klicken hinzufügen Malaria Sumpf- und Wechselfieber.
Geschichte Nach jahrelanger eigener Forschung in den Bereichen der Traditionellen Chinesischen - Tibetischen - buddhistischen und indianischen Medizin.
Sanitätshaus Carstens GmbH Die chronische Wunde Wundnetz Alb – Fils, : Silber oder Sorbact mit Peter Kreß Gesundheits- und Krankenpfleger Pflegeexperte.
Zucht der Honigbiene Anmerkungen: -Imkerliche Produktion nimmt nichts, sondern gibt - dem Imker, der Landwirtschaft, der Umwelt,
Medizinisches Thema Wundmanagement.
Stuttgart Tarifrunde 2008 Die neue Altersteilzeit.
LERN- UND ÜBUNGSKONTEXTE FÜR ELTERN SCHAFFEN HANDLUNGSANSÄTZE IN AMBULANTEN UND STATIONÄREN HILFEKONTEXTEN Elisabeth Schmutz Institut für Sozialpädagogische.
Montagagetechnik Band 2
PPP- PRAXIS SCHWEIZ: PRAXISLEITFADEN HOCHB AU Lorenz Bösch Präsident Verein PPP-Schweiz
Monty Hall Spielanleitung Selbstversuch Mathematische Lösung Bessere Schilderung der Lösung Zusammenfassung.
Quartal 1/2015.
Nutzeranforderungen und -wünsche Gerhard Renzel (DBSV) Berlin, 28.April 2016.
Mediation ist mehr als Win - Win. Ausgangspunkt Mediation – Wann ist sie sinnvoll? Mediation ist ein strukturiertes Verfahren, in dem neutrale Dritte.
Wundspüllösungen im Fokus
NKLZ- „from zero to hero“ Vorgehen am Beispiel Endodontie im Phantomkurs der Zahnerhaltungskunde PD Dr. med. dent Susanne Gerhardt-Szép (MME)
Der unsichtbare Rutsch Stopp
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Übersicht über die Pflegereform 2015
Medizinprodukte/Kosmetika zur MRSA- Dekolonisierung
Life Choices – Health 4 Life HIV/AIDS Prävention in den Cape Flats
Wir mögen Gitarrenmusik nicht und außerdem ist sie am ausstreben …
**** Schwarz ****.
Was zeichnet Woulgan® aus?
(Sepsis) Von Valentine
Kriterien zur Wundbeschreibung
Das situationsbezogene Fachgespräch
POINT POWER Um ohne lange Umschweife zu erklären, was eine POWERPOINT-Präsentation ist, werde ich die folgende Einführung in das Thema Präsentationen bereits.
Ausrüstung der Spieler
Welche Farbe wählen Sie?
64. Bremerhavener MNU-Tagung
Krankenhausinfektionen
Wohnen im Alter - Wohnberatung in Bayern
Ihre Firmenbroschüre Dies ist ein großartiger Platz für Ihre Leitlinien. Sie können diese frische, professionelle Broschüre wie vorliegend verwenden.
Kindersoldaten Von Lino Günther
Dekubitusprophylaxe.
Präsentation zum Thema: "Universität meines Traumes"
Wundreinigung und Antisepsis
Hochleistungsorganisation
Bewohnerumfrage 2017 im Altenheim St. Elisabeth
Hausaufgaben Schule XY Elternabend vom #816810
Schulinterene Fortbildung der DFE/ Systemische Beratung
Tapen Verbandtechnik im Sport
Zovirax Lip gsk GlaxoSmithKline Acyclovir
Thema der Arbeit _______arbeit von Vorname Name
Wundversorgung kliniderm foam
Flusskrebse im Appenzellerland
Abschlussbericht und Ausblick
Schule an den Püttbergen (Grundschule) Berlin - Rahnsdorf
Canesten Bayer Clotrimazol
ORDINATIONSZENTRUM AN DER PRIVATKLINIK DÖBLING
Dermacalm-d Bayer Schweiz AG
Die Rolle von Vorstand und GL in der Strategiearbeit
10 Schritte für bessere Interviews
Ambulant orientierte Medizin
Zusammengesetzte Ereignisse
Vereinsgemeinschaften
Teilzeitbeschäftigung im Vorbereitungsdienst
Prof. Dr. Norbert Frieters-Reermann KatHO NRW - Aachen
Gesundheits- informationen finden und bewerten
 Präsentation transkript:

Moderne Wundversorgung - Modernes Wundmanagement am Kreiskrankenhaus Freiberg Klinik für Chirurgie

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Bei der Versorgung von Patienten mit chronischen Wunden (diabetischer Fuß, Dekubitus, Ulcus cruris) besteht durch Organisation, Straffung und Schulung aller Beteiligten medizinisches und wirtschaftliches Verbesserungspotential. Die Anwendung moderner Therapieverfahren einerseits aber auch die Organisation der stationären und ambulanten Behandlung aus einem Guß auf der anderen Seite führt zu einer verbesserten Qualität und Patientenzufriedenheit. Die Zusammenarbeit der einzelnen Versorgergruppen (Kasse, stationäre Einrichtung, ambulanter Bereich, Sanitätshaus, Wundschwestern, ambulanter Pflegedienst, Pflegeheim, Patient) sollte zur Gründung von „Wundzentren“ nach §§140a SGBV (Integrierte Versorgung) führen. 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Ziele : Vermeidung langer stationärer Aufenthalte Anwendung moderner Therapieverfahren „aus einer Hand“ auch im häuslichen Milieu Vermeidung von Kosten durch Doppeluntersuchungen Vermeidung langer Therapiedauern 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Es ist heute weltweit unbestritten, dass der Einsatz hydroaktiver Wundverbände die geeignetste Methode ist. Zwar sind die modernen Wundversorgungsprodukte teurer als sterile Kompressen, errechnet man aber die Gesamtkosten für einen Verbandswechsel und berücksichtigt die Reduzierung notwendiger Verbandswechsel pro Woche, so ergibt sich ein klarer Kostenvorteil für die moderne Wundversorgung. Für die Erstellung eines Konzeptes für das Kreiskrankenhaus Freiberg wurden aus der Vielzahl angebotener Desinfektionsmittel und Therapeutika unter wissenschaftlichen und ökonomischen Gesichtspunkten gemeinsam mit den Apothekern Präparate für die zukünftige Nutzung am Haus benannt. 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg „ In einem medizinischem Bereich, der nicht durchweg von Behandlungserfolgen gekennzeichnet ist , scheint die Optimierung der Behandlungsergebnisse stark von der Vorgehensweise Punkt für Punkt und nach vorgegebenen Algorithmen erfolgversprechend.“ Aus J.R.Bogner „Zeitgemäße antibiotische Therapie beim diabetischen Fuß“ CHAZ .6.Jg.3.Heft 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Stadien der Wundheilung, Mechanismen Phasen der Wund- Heilung - beteiligte Zellen 17. September 2018

Behandlungsstrategie beim diabetischen Fuß Beispiel Behandlungsstrategie beim diabetischen Fuß 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Neue Stadieneinteilung des infizierten diabetischen Fußes (nach IDSA Guidelines 2004). Dabei steht - PEDIS - für P wie Perfusion E wie Ausmaß, Größe des Ulcus (extent) D wie Tiefe (depth) I wie Infektion S wie Sensibilität Der Fußbefund kann somit sehr genau in das Wunddokument eingetragen werden. Der Vorteil dieser Einteilung liegt darin, daß die Tiefe der Läsion, die Umgebungsreaktion und die systemische Situation des Patienten integriert sind. 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg P = Perfusion E = Extent, Größe Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg D=Depth ,Tiefe I = Infektion S = Sensibilität 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Wundinterpretation: Farbe interpretiert Wundverhältnisse. Schwarz - nekrotisch Gelb - fibrinös Rot - granulierend Rosa - epithelisierend Bei etwa 25% der Patienten mit Haut/Weichteilinfektionen liegt bereits eine Osteomyelitis vor. Jedes Ulcus, bei dem der Knochen sichtbar ist oder bei dem der Knochen leicht sondierbar ist, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit der Knochenbeteiligung. Unerklärlich hohe Leukozytenzahlen oder Entzündungszeichen (BSG,CRP) gelten ebenfalls als Hinweis auf eine Osteomyelitis. Die früheste und korrekteste Diagnosemöglichkeit bietet das MRT. Bei der Entnahme von Erregerkulturen ist es sinnvoll, debridiertes, excidiertes oder aspiriertes Material einzusenden. Abstriche sollten nicht oberflächlich, sonder nach der Wundsäuberung am Wundgrund entnommen werden 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Desinfektionsmittel und Antiseptika, Octenidin z.B. Octenisept für die Primärversorgung von Schürf-, Biss- und Schnittwunden Aber: gewebetoxisch, granulationshemmend Iodophore z.B. Braunol Rasche Sofortwirkung inhibiert Eintzündungsmediatoren und gewebezerstörende Enzyme Geeignet für die antiseptische Spülung tiefer Wunden und Körperhöhlen in verdünnter Form 1 : 10 Aber: Cave bei Jodallergie und Schilddrüsenerkrankungen Polyhexanid z.B. Lavasept oder Lavanid oder Prontosan Wirkstoff der Wahl antiinfektiver Wundbehandlung aller Wunden (auch Spül-Saug-Drainagen, Lavagen) Fördert Reepithelisation (Granulation) besser als alle anderen Mittel Löst den wundheilungshemmenden Biofilm Excellente Gewebeverträglichkeit (reizlos, fehlende Sensibilisierung) Hohe Reinigungskraft bei chronischen Wunden Anwendung als 0,02 und 0,04%ige Lösung von Polyhexanid in Ringerlösung. 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Das Kulturergebnis führt die Behandlung zu einer gezielten Therapie mit möglichst schmalem Spektrum. Behandlungsdauer mit Antibiotika: leicht 1 – 2 Wochen mittelgradig bis schwer 2 – 4 Wochen bei Osteomyelitis 4 – 6 Wochen außer der Knochen wurde reseziert ! 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Stadiengerechte Wundbehandlung Nekrosen/Beläge Skalpell Scharfer Löffel autolytisch (Salben, Madentherapie) Granulation Starke Exsudation Schaumverbände Hydropolymere Normale Exsudation Hydropolymere Hydrokolloide Schwache Exsudation Hydrogele Epithelialisierung Transparente Hydrokolloide Folienverbände 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Produkte zur Wundreinigung Alginate Saugvermögen (Exsudate Keime, Detritus) Wunden mit zerklüftetem Wundrand 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Produkte zur Wundreinigung Hydrogele Behandlung trockener, nekrotischer Wunden Kein Einsatz der Verbände bei infektiosen Wunden 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Produkte zur Wundreinigung Vakuumversiegelung 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Produkte zur Wundreinigung UAW = Ultraschallassistierte Wundbehandlung 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Produkte zur Wundspülung Lavanid 1 0.02% Produkte zur Wundantiseptik Lavanid 2 0,04% Lavanid-Wundgel 0,04% Silberhaltige Alginate Mit geruchsbindender Komponente mit Aktivkohleschicht 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Materialien zur feuchten Wundbehandlung Schaumverbände hohe Sekretaufnahme, nicht in inf. Wunden, Seltenere VW mgl. Hydropolymere 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Materialien zur feuchten Wundbehandlung Hydrok0lloide semiokklusiver Wundverband zur feuchten Wundbehandlung nicht anwenden bei infizierten Wunden, seltenere VW, kostensenkend 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Materialien Materialien zur feuchten Wundbehandlung Bioaktive Wundtherapeutika Wirken in allen 3 Phasen des Wundheilungsprozesses Absorbiert Wundexsudat Bindet Proteasen und Radikale Beschleunigt die Reepithelialisierung Wundfolien Keine Sekretaufnahme, nicht bei infizierten Wunden 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg 17. September 2018

Modernes Wundmanagement am KKH Freiberg Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerk- samkeit 17. September 2018