Workers’ representation systems in ”Europe”

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Krzysztof Andraszewicz Europäische Betriebsräte im IKT-Sektor
Advertisements

politischen System der EU
Montanmitbestimmung von Aufsichtsrat
Mitbestimmung in Deutschland – mit europäischer Perspektive oder Auslaufmodell? Überlegungen im Kontext des europäischen Wirtschafts- und Sozialmodells.
Schaffung anpassungsfähiger Betriebsratsstrukturen
Das Projekt Transnationale Weiterentwicklung der Qualifizierung von Europäischen Betriebsräten zur Verbesserung der Interessenvertretung der Arbeitnehmer.
Sabine Lösing Europaabgeordnete DIE LINKE. Vorstellung des Entwurfes des Initiativberichts zur Waffenausfuhr in der Europäischen Union: Umsetzung des Gemeinsamen.
Internationale und europäische Gewerkschaftsarbeit in den Sektoren Lebensmittel, Landwirtschaft, Tourismus.
Simulation der Plenartagung
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Europäische Erfahrungen zur Gewerkschaftsintegration “
Netzwerkbildung und Steuerung transnationaler Interessenvertretung im Konzern – Bedingungen erfolgreicher EBR-Arbeit GPA-djp EBR.
Der Europäische Betriebsrat –
Le défi démocratique: Quelle corrélation entre le niveau de la démocratie et le degré de la protection sociale ? Conseil de lEurope – Com. Sociale/Santé/Famille.
Profil Wirtschaft Christianischule
Frank Hantke ITUC Conference EUROPE: 20 Years of Transformation. What next? Vienna September 15th – 17th 2010 Session 1: Transformation of.
Die strategische Wahl der Gewerkschaften – Erneuerung trotz Krise Kommentar von Alfred Ackerbauer und Werner Drizhal Für die Ringvorlesung, am 21. Oktober.
Global Unions Ein Überblick: Internationale Branchenverbände II.
Europäische Identitat?
1 Luc Triangle, Vorsitzender der kleinen Arbeitsgruppe des EMB- Ausschusses für Unternehmenspolitik EMB-Handbuch über die UMSTRUKTURIERUNG TRANSNATIONALER.
Starke Gewerkschaften – handlungsfähig, demokratisch, unabhängig
Europäische Betriebsräte
Kompetente Arbeitnehmer-Vertretung im Stiftungsrat
1 CROSS-CULTURAL COMMUNICATION 27 EWC. 2 words 3 –Dat is niet veel soeps ! –That is not much of a soup !
Local workplace representation Représentation locale des travailleurs.
Local workplace representation Représentation locale des travailleurs.
Name und Titel des Redners
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Sozialwissenschaften
Bildung eines Europäischen Betriebsrates
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Employee Representation
1 Représentation des travailleurs ArbeitnehmerInnen- vertretung Employee Representation.
1 Représentation des travailleurs ArbeitnehmerInnen- vertretung Employee Representation.
Gemeinsamer Ausschuss und Bundesversammlung
Der proaktive EBR. Proaktiver EBR ● EBR-Arbeit, ein Sisyphusjob? 2.
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Georg Michenthaler IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien „Lieber mit als ohne Betriebsrat!“ Ergebnisse einer telefonischen.
Technische Universität München Industrielle Beziehungen in Europa – eine neue Erfindung Dr. Michael Whittall Lehrtstul für Soziologie SS 2010.
Hafnersee September 2004 KOLLEKTIVES ARBEITSRECHT ARBEITSVERFASSUNGSGESETZ ArbVG.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Area for co- branding logo Region Britische Gewerkschaften und Gewerkschaftspolitik Sam Gurney, TUC European Union and International Relations.
Lieferanteninnovationsmanagement LIM Lieferanten müssen einen Beitrag zur Innovationsfähigkeit leisten! Die primäre Ausrichtung des Einkaufs auf Kostensenkungen.
Worker Representation
Gemeinsam für mehr Bildung
Lehre für Maturantinnen/Maturanten
Konfliktmanagement Manfred Hertel Dozent für Kommunikation.
Die UEMS – Zukünftige Struktur und Wahlrecht
Organisation der Selbstverwaltung
Manfred Hertel Dozent für Kommunikation
BR-A 400 Stimmen, BR-B 300 Stimmen, vgl. § 47 VII BetrVG
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
Gymnasium Neustadt a.d.Waldnaab
BESSER JETZT ALS NIE.
Europäische Betriebsräte 10 Jahre nach der Richtlinie
Warum ein Betriebsrat bei ……………?
INTERREG Hamburg, 09. Januar 2018.
LGBTI-Politik Deutschland im EU-Vergleich Alejandro Rada Wissenschaftlicher Mitarbeiter Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Frankfurt a.M.
Quiz zum Österreichischen EU-Ratsvorsitz 2018
Herzlich Willkommen zur 8
Die Landkreise in Baden-Württemberg
Corporate Governance Dr. Thomas Ruhm.
Ökonomische Aspekte einer Fusion von Stadtstaaten und umliegenden Flächenländern ARL-Arbeitskreis Neugliederung des Bundesgebietes oder Kooperation.
BusinessFor und seine Ziele
Представительство интересов работников
Mitbestimmung für alle Beteiligten
Angelika Widhalm, Vorsitzende
Europäischen Parlament am 26. Mai 2019
Perspektiven der Unternehmensmitbestimmung in Europa
 Präsentation transkript:

Workers’ representation systems in ”Europe” Représentation des travailleurs en ”Europe” Arbeitnehmervertretung in ”Europa”

Europese ondernemingsraad EWC – EBR- CEE:????? Ondernemingsraad Conseil d’entreprise Europese ondernemingsraad ……… European Works Council Betriebsrat Europäischer ..........? Europos darbų tarybos Samarbejdsudvalg Europæiske samarbejdsudvalg Smarbejdsudvalg Comité d’entreprise européen EWC = CEE = EBR = EOR = CAE ???? © etui 2010 Workplace representation 3 2

CTI Works Council CTI Comité d’entreprise Betriebsrat Ondernemingsrad UNION SYNDICAT GEWERKSCHAFT CTI UNION SYNDICAT GEWERKSCHAFT CTI Works Council Comité d’entreprise Betriebsrat Ondernemingsrad Samarbejdutvalg Betriebsrat – Gewerkschaftsvertretung Prinzipiell kann die Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen an einem Standort über den alleinigen Kanal der Gewerkschaftsorganisation oder mehrerer Gewerkschaftsorganisationen erfolgen. Die Wahl- oder Ernennungs- verfahren der GewerkschaftsvertreterInnen fallen in diesem Fall in den Verant- wortungsbereich der Gewerkschaftsorganisationen, die diese VertreterInnen von ihrer/seiner Basis wählen lassen oder auf andere Art und Weise ernennen können. In diesem Fall sind die Gewerkschaftsorganisationen und ihre VertreterInnen die einzigen Organe der Interessensvertretung der ArbeitnehmerInnen. Diese Vertretung kann im Rahmen eines nationalen Gesetzes vorgesehen sein, das die Anerkennung der Gewerkschaften durch die ArbeitgeberInnen im Kontext eines Rahmentarifvertrags vorschreibt oder einfach nur innerhalb des von den Gewerkschaftsorganisationen festgelegten Kräfteverhältnisses erfolgen. Die Interessen der ArbeitnehmerInnen können aber auch durch ein System der doppelten Vertretung berücksichtigt werden, wo parallel zu den Gewerkschaftsvertretungen ein Betriebsrat existiert (comité d’entreprise, Betriebsrat, Ondermeningsraad, Samarbejdsutvalg, etc.). Die VertreterInnen dieser Art von Organ werden im allgemeinen von den ArbeitnehmerInnen des Unternehmens gewählt, selbst wenn dieser Betriebsrat in einigen Fällen Gegenstand eines Über- einkommens mehrerer im Unternehmen vertretener Gewerkschaften ist. Die Kom- petenzen der Gewerkschaftsvertretung und des Betriebsrats sind darüber hinaus in den Ländern, in denen die doppelte Gewerkschaftsvertretung eine Realität ist, verschieden. 3

© etui 2010 Workplace representation

Comité d’entreprise Betriebsrat Works Council 5 Vorsitz der Betriebsräte Einer der Aspekte, der die meisten Mißverständnisse zwischen den VertreterInnen verschiedener Länder hervorruft, ist der Vorsitz von Betriebsräten. Dieser Vorsitz kann entweder von einer/einem durch die Arbeitnehmer- Innen gewählte/n VertreterIn, oder durch eine/n VertreterIn der/des ArbeitgeberIn/s wahrgenommen werden. So ist zum Beispiel der französische Betriebsrat historisch eine soziale Institution, der über ein eigenes Budget verfügt und vom/von der ArbeitgeberIn geleitet wird. Letzterer kann jedoch nicht seine eigenen Entscheidungen durchsetzen, da er nur über eine Minderheit der Stimmen verfügt. Der deutsche Betriebsrat dagegen ist hauptsächlich ein Organ der Information, Beratung und Mitbestimmung, an dessen Spitze ein/e ArbeitnehmerInnenvertreterIn steht, dem/der bestimmte Entschei- dungen des/der ArbeitgeberIn/s zur Genehmigung vorgelegt werden. Das Mißverständnis hinsichtlich des Vorsitzes von Betriebsräten läßt sich am besten mit folgender Anekdote veranschaulichen: Der Vorsitzende eines deutschen Be- triebsrats eines amerikanischen multinationalen Unternehmens schrieb einen Brief an seinen französischen Kollegen mit der Bitte um Unterstützung bei einem lokalen Konflikt. Da der Brief an den Vorsitzenden des französischen Betriebsrats adressiert war, ließ die Antwort natürlich lange auf sich warten ... 5

© etui 2010 Workplace representation 6

Central Works Council - Comité de groupe Gesamt-/ Konzernbetriebsrat Zentrale Vertretung auf Unternehmens- oder Gruppenebene Ein Unternehmen oder eine Gruppe kann mehrere Produktionsstätten in ein und demselben Land haben. Eine gleiche Gruppe kann mehrere Unternehmen in ein und demselben Land kontrollieren. Für die Koordinierung der Interessen der ArbeitnehmerInnen ist es wichtig zu wissen, ob die ArbeitnehmerInnen an den verschiedenen Produktionsstätten über eine gemeinsame und koordinierte Vertretung gegenüber der/dem ArbeitgeberIn verfügen. Es ist wahrscheinlich, dass in einem Kontext der internationalen Zusammenarbeit zwischen ArbeitnehmerInnenn aus mehreren Ländern diese gemeinsamen Vertretungsinstanzen für die verschiedenen Produktionsstätten oder Unternehmen, die von ein und derselben Gruppe in ein und demselben Land kontrolliert werden, eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung von Informationen unter den Arbeitnehmervertretern spielen können. 7

OK OK?? ???? © etui 2010 Workplace representation 8

Board Representation 1 Représentation au conseil Vertretung im d'administration ou de surveillance Vertretung im Aufsichts- Verwaltungsrat representation Board Vertretung in den Führungsebenen des Unternehmens Einige Systeme ermöglichen gleichfalls eine Vertretung der ArbeitnehmerInnen in den Führungsebenen des Unternehmens, wie Verwaltungs- oder Aufsichtsräten. Diese Art der Vertretung hängt vom Schwellenwert der Anzahl ArbeitnehmerInnen ab, der von einem Land zum anderen erheblich schwankt (25 in Schweden, 500 in Deutschland). Im allgemeinen ist diese Vertretung der ArbeitnehmerInnen in den Führungsebenen der Unternehmen selten. Die Ausnahme einer quasi paritätischen Vertretung existiert nur in Unternehmen mit mehr als 2.000 ArbeitnehmerInnen in paritätischer Form und zwar im Sektor des Kohlenbergbaus und der Stahlproduktion sowie in Deutschland. 9

A first glance: The European map of board-level representation 10

© etui 2010 Workplace representation