Zeitarbeit im Gesundheitswesen am Beispiel von der jobs in time medical GmbH Saskia Träger 30754 MA005 17.12.2014.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zeitarbeit Aus dem Internet:
Advertisements

Betriebliches Lernen in der Zeitarbeit aus Sicht der Einsatzbetriebe
Wesentliche arbeitsgerichtliche Entscheidungen – 1. Halbjahr 2011 Reinbek – 30. Juni 2011.
Gesundheitsregionen der Zukunft
Internationale Doppelabschlüsse –––––––––––––––––––––––––––––
Internationales Arbeitsmarktgespräch Friedrichshafen, 23. März 2011
Drei gute Gründe eine Berufsausbildung zu haben
Tarifvertragliche Regelungen zur Leiharbeit
Grundbegriffe des Arbeitsrechts
LOGISTICS CUSTOMER CARE REPAIR SERVICES.
Gesundes Führen lohnt sich !
Informationsveranstaltung am in der BBS Papenburg
Berufliche Kompetenzentwicklung
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
Arbeitsschutz in der Leiharbeit Prof. Dr. Wolfhard Kohte
Die LIAB-Datenmodelle und Versionen im Forschungs-datenzentrum der Bundesagentur für Arbeit im Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Kurzpräsentation.
Ergebnisse einer Standortanalyse
Informationsveranstaltung des Landesverbandes der Ungarischen Bauunternehmen (ÉVOSZ) in Kooperation mit der Budapester Industrie- und Handelskammer (BKIK)
Adjective Endings Practice. Er wünscht sich ein____ teuer____ Wohnwagen (m.) en.
Zeitarbeit – Schwerpunkt des Modellprogramms 2008
Wie funktioniert ein Job-TransFair? 1 Unser/e Berater/in kontaktiert Sie und präsentiert unser Unternehmen Unser/e Berater/in klärt mit Ihnen die wichtigsten.
Aktionsplan Leiharbeit (Grundzüge)
Prekarisierung der Arbeit und gesetzlicher Mindestlohn
Internationales Institut für Empirische Sozialökonomie Ein wichtiger Schritt im Kampf um Gute Arbeit: Prekäre Beschäftigung eindämmen! Ein wichtiger Schritt.
Partner Renommierte Unternehmen und Marktführer in Ihrem Bereich haben sich bewusst für das patentierte LapID-System entschieden. Nutzen Sie die Vorteile.
SPD.DE WIE VERÄNDERT DAS INTERNET UNSER LEBEN?
„M. Metzger, C. Pestel, E. Richter, M. Stricker, V. Vittmann, F. Welz, “ „HR Management“ © MBA Business Management Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.
Die Vorschläge der Kommission wurden in vier Phasen (Hartz I bis IV) umgesetzt: Hartz I mit Wirkung ab 1. Januar 2003 Erstes Gesetz für moderne Dienstleistungen.
Die Kommunikation mittels moderner Kommunikationsmittel zwischen Atel- Mitarbeitenden als auch mit den Geschäftspartnern ist für unser Unternehmen von.
Das Outsourcing in Kommunen
Parteienlandschaft Deutschland
Versetzung & Zeugnisse
Der Industriekonzern Atlas Copco ist mit seinen Produkten und Dienstleistungen in den Branchen Kompressoren- und Drucklufttechnik, Bau und Bergbau sowie.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
BILD Charta der Zeitarbeit Sitzung des Weltkonzernbetriebsrats der Volkswagen AG , München Martin Rosik, Dr. Alexandra Baum-Ceisig.
Sachkunde
Vereinbarkeit von Karriere und Familie Beschäftigte zwischen Karriereambitionen und Familienorientierung Dr. Andrea Hammermann Kompetenzfeld.
Gleicher Lohn für gleiche Arbeit ! „Jeder, ohne Unterschied, hat das Recht auf gleichen Lohn für gleiche Arbeit.“
Arbeitsqualität aus Sicht von jungen Beschäftigten 4. Sonderauswertung des DGB-Index Gute Arbeit.
Arbeiten in Österreich eine Chance die Sie nützen sollten.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
Betriebsverfassung und Arbeitsrecht Prof. Dr. Andreas Feuerborn August 2008.
Opting Out – die Automatik für Ihre betriebliche Altersvorsorge Informationen für den Arbeitgeber.
Arbeitsmarktmonitor Juni 2010, © Bundesagentur für Arbeit Seite 0 Wonnemonat Mai auf dem regionalen Arbeitsmarkt Zahl der Arbeitslosen geht weiter zurück.
ARBEIT – SICHER UND FAIR AKTIONSTAG AM 24. FEBRUAR 2011 HINTERGRÜNDE UND FAKTEN Vorstand Foto: Izabela Harbur / iStockphoto.
Willkommen in der IHK Arnsberg, Hellweg-Sauerland Stand Arnsberg, 30
Scheinselbständigkeit
Arbeit und Familie der Zukunft
Entgrenzung von Arbeit
Migration und Integration
Firmenservice der Deutschen Rentenversicherung
der Bundesrepublik Deutschland
Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Inklusionsbarometer 2016 Zahlen & Fakten (beruhend auf dem vierten Inklusionsbarometer der Aktion Mensch (Komplette Studie:
Experteninterview Management von Gesundheitseinrichtungen
Mehr Beschäftigte und weniger Arbeitslose im Jahr 2018
Betriebspanel Berlin 2016 Ergebnisse der 21. Welle.
Arbeiten in Österreich eine Chance die Sie nützen sollten
Digitale Gesundheit – Digitale Arbeit
Arbeiten in Österreich eine Chance die Sie nützen sollten
Neuer IHK-Beruf: Kaufmann/-frau im E-Commerce
Die Kranken-versicherung der Studenten – Ein kurzer Überblick
Adjektivdeklination bei Steigerungsformen
Wichtiger Hinweis Berufsbild des Baumschulgärtners*
Cluster Policy in Bavaria – why to support Cluster Development. Dr
Scheinselbständigkeit
Staatliches Gütezeichen & Zertifikat
Neuer TOP: Brückenteilzeit Foto: Bundesregierung
 Präsentation transkript:

Zeitarbeit im Gesundheitswesen am Beispiel von der jobs in time medical GmbH Saskia Träger 30754 MA005 17.12.2014

Gliederung Zeitarbeit allgemein Zeitarbeit in Deutschland 1.1 Definition der Zeitarbeit 1.2 Vertragsverhältnisse der Zeitarbeit 1.3 Rechtliche Grundlage der Zeitarbeit Zeitarbeit in Deutschland Zeitarbeit im Gesundheitswesen Dienstleistungsunternehmen: jobs in time medical GmbH

Zeitarbeit allgemein

Definition der Zeitarbeit Zeitarbeit = Leiharbeit = Personalleasing = Fremdarbeitnehmer = Arbeitnehmerüberlassung Arbeitnehmerüberlassungsgesetz: „Werden Arbeitnehmer Dritten zur Arbeitsleistung überlassen und übernimmt der Überlassende nicht die üblichen Arbeitgeberpflichten oder das Arbeitgeberrisiko (§ 3 Abs. 1 Nr. 1 bis 3), so wird vermutet, dass der Über- lassende Arbeitsvermittlung betreibt.“

Vertragsverhältnisse der Zeitarbeit Zeitarbeit ist durch ein rechtlich geregeltes Dreieckgefüge geregelt Hauptpflichten des Arbeitsgeber liegen bei dem Zeitarbeitsunternehmen Zeitarbeitnehmer unterliegt dem Weisungs- und Direktionsrecht des Zeitarbeitsunternehmen

Rechtliche Grundlage der Zeitarbeit Zeitarbeit ist ein erlaubnispflichtiges Gewerbe Voraussetzungen: arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Kenntnisse Nachweis der Bonität (liquide Mittel in Höhe von 2.000 Euro je Zeitarbeitnehmer, mindestens 10.000 Euro) Arbeitgeberpflichten müssen ordnungsgemäß in der Betriebsorganisation einbezogen werden (§ 3 Abs. 1 Nr. 2 AÜG) Die Erlaubnis ist für ein Jahr befristet (§ 2 Abs. 4 AÜG) Nach drei Jahren unbefristet (§ 2 Abs. 5 AÜG) Bundesagentur für Arbeit führt Überprüfungen durch

Zeitarbeit in Deutschland Ab 1967 gewerbliche Arbeitnehmerüberlassung erlaubt 1970 wurden folgende Auflagen festgelegt: Die Überlassungsdauer ist zeitlich befristet Die Dauer des Arbeitsverhältnisses muss die Dauer für die erstmalige Überlassung überdauern (Synchronisationsverbot) Es muss ein Dauerarbeitsverhältnis bestehen, das während der Beschäftigung beim Entleihunternehmen fortbesteht (Befristungsgesetz) Das Verleihunternehmen ist zu Lohnfortzahlung in verleihfreien Zeiten verpflichtet 1972 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz „Kontrolle der Verleihpraxis durch Erlaubnispflicht“ „Gewährleistung eines sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Mindestschutz für Leiharbeitnehmer“ „Abgrenzung zum staatlichen Vermittlungsmonopol“ durch Wiedereinstellungsverbot, Befristungsverbot, Synchronisationsverbot und Festlegung einer Überlassungshöchstdauer.

Zeitarbeit in Deutschland 2003 „Erste Gesetz für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“ („Hartz I“) Grundsatz der Gleichbehandlung Überlassungshöchstdauer, Wiedereinstellungs- & Synchronisationsverbot gestrichen Lohnuntergrenze Westen 7,89 Euro (2012) 8,50 Euro (2014) Osten 7,01 Euro (2012) 7,86 Euro (2014)

Zeitarbeit in Deutschland 2,5 % aller sozialversicherungs-pflichtigen Beschäftigten sind in der Zeitarbeit tätig (April 2013) Bundesagentur für Arbeit: Arbeitsmarkt in Zahlen – Arbeitnehmerüberlassung – Leiharbeitnehmer und Verleihbetriebe – 1. Halbjahr 2011

Zeitarbeit im Gesundheitswesen 2011 sind 25.045 Zeitarbeitnehmer im Bereich der Gesundheitsdienstberufe tätig Bräutigam, C., Dahlbeck, E., Enste, P., Evans, M., Hilbert, J.: Institut Arbeit und Technik: Das letzte Mittel? – Leiharbeit in der Pflege

Dienstleistungsunternehmen:

jobs in time medical GmbH 2009 gegründet von Jörg Olaf Liebetrau Sitz in Friedrichstr. 100 Niederlassungsleitung Yvette Chotton 2010 eine Ausschreibung gewonnen 49 % hält die jobs in time medical GmbH 51 % hält der Klinikkonzern Vivantes 750 Mitarbeiter im Unternehmen – 550 bei Vivantes Personal GmbH 200 bei jobs in time medical GmbH 25 – 30 Mitarbeiter Spezialisierung auf den medizinischen Bereich Pflegepersonal, Pflegehilfskräfte, medizinische Schreibkräfte, Dokumentationsassistenten, operationstechnische Assistenten und Ergotherapeuten

jobs in time medical GmbH Mitarbeiter: Wunschdienstpläne (FD/SD/ND/DF) Wünsche in welchen Fachrichtungen und Häuser gearbeitet werden möchte Disponenten: Erhalten Faxanforderungen 2h Bearbeitungszeit Suchen nach passenden Mitarbeitern Rufen an oder schreiben eine Email oder SMS Bei Beschäftigung sofortige Eintragung im System Falls im eigenen Pool keine Mitarbeiter können, werden andere Dienstleister angerufen

Warum entscheiden sich Arbeitskräfte für die Zeitarbeit?

Aussagen von Mitarbeiter: Birte Schubert examinierte Krankenschwester für Intensivmedizin „Man ist so unbelastet“ „Dafür dass man so flexibel ist (…) , wird man natürlich auch besser bezahlt.“ Marion Fonkou Altenpflegehelferin „In einer Leasingfirma kann ich mir die Dienste aussuchen.“ „Jetzt habe ich wirklich genügend Zeit für meine Kinder und meine Familie.“ Stefan Schwensow examinierter Krankenpfleger „Ich kann meine Arbeitszeit nach meinem Hobby richten.“ „Das Beste ist eigentlich, dass man in alle Fachbereiche mal reingucken kann.“

Quellen Bräutigam, C., Dahlbeck, E., Enste, P., Evans, M., Hilbert, J.: Flexibilisierung und Leiharbeit in der Pflege, Düsseldorf 2010, unter: http://www.boeckler.de/pdf/p_arbp_215.pdf Bunghard, S., Hertle, K. Kliner, K., Lüken, F., Tewes, C. Trümner, A.: BKK Gesundheitsreport 2013: Gesundheit in Bewegung – Schwerpunkt Muskel- und Skeletterkrankungen, Berlin 2013, unter: http://www.bkk-dachverband.de/images/bkk/gesundheitsreport/2013/materialien/BKK-Gesundheitsreport_2013.pdf Hilbert, J., Dahlbeck, E., Cirkel, M., Scharfenorth, K., Institut für Arbeit und Technik: Gesundheit ist Zukunft – „Die Gesundheitswirtschaft in Schleswig-Holstein, Gelsenkirchen 2009, unter: http://www.iat.eu/aktuell/veroeff/2009/hilbert02.pdf Hohendanner, C.: Befristete Beschäftigung – Aktuelle Zahlen aus dem IAB – Betriebspanel 2012, Nürnberg 2013, unter: http://doku.iab.de/aktuell/2013/befristung_2012.pdf Institut Arbeit und Qualifikation: Entwicklung der Erwerbstätigkeit 1991 – 2012, Duisburg-Essen 2013, unter: http://www.sozialpolitik-aktuell.de/tl_files/sozialpolitik-aktuell/_Politikfelder/Arbeitsmarkt/Datensammlung/PDF-Dateien/abbIV6.pdf IW Consult GmbH in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft in Köln: Zeitarbeit in Deutschland – Treiber für Flexibilität und Wachstum, Köln 2011, unter: http://einstieg-aufstieg-wachstum.de/wp-content/uploads/2011/05/IW-Studie-Zeitarbeit.pdf Schäfer, H.: Entwicklung der Zeitarbeit, S. 3 -16, in: Schwaab, M.-O., Durian, A.: Zeitarbeit: Chancen – Erfahrungen- Herausforderungen, Karlsruhe 2009, 1. Auflage Schwaab, M.-O.: Zeitarbeit aus Unternehmersicht, in: Schwaab, M.-O., Durian, A.: Zeitarbeit: Chancen – Erfahrungen- Herausforderungen, Karlsruhe 2009, 1. Auflage

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Gibt es noch Fragen?