wissenschaftliche Brille

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Albert Einstein bis 1933.
Advertisements

Dreifußmodell Kindergarten St. Martin Moosach. Im Spiel Erleben die Kinder Begegnung kommen sie mit anderen in Kontakt entwickeln sie eine Beziehung zu.
Wahrnehmung Perzeption
Weltsicht Quantität Mechanistisches Bild Materialismus Qualität
Binnendifferenzierung im Mathematik-Unterricht der SEK II
Bewegungswissenschaft
20 Januar 2004 Physik I, WS 03/04, Prof. W. de Boer 1 1 Vorlesung 24: Roter Faden: Heute: Relativistische Mechanik Versuche: Michelson-Morley Experiment,
Neuronale Grundlagen der Gestaltwahrnehmung
HCI – Tätigkeits Theorie (Activity Theory)
George Herbert Mead Soziale Handlungen: das Verhalten eines Individuums stellt einen Reiz für ein anderes dar, um in einer bestimmten Weise wiederum auf.
Soziale Interaktion und Alltagsleben
Die spezielle Relativitätstheorie
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
Vorstellungsbildung im Literaturunterricht
aus Sicht der Neuropsychologie
Grundbegriffe von Piagets Theorie
Tag der Rückengesundheit 15. März 2008
Physik am Samstagmorgen 2007 – Physik und...
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
Hauptseminar ‚Emotionale Intelligenz’
Friedmann Modell des Universums
Von Newton zu Einstein:
Dissoziation: Definition
Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino
ALBERT EINSTEIN
Die Allgemeine Relativitätstheorie
Gewicht und Masse und Kraft
Gymnasium Interlaken, August 2008
Messung der Geschwindigkeit
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Wahrnehmung Das Erfassen und Aufnehmen der Umwelt über die Sinnesorgane Wahrnehmung wird besteht aus: 1. Input 2. Erwartung 3. Aufmerksamkeit 4. Wahrnehmung.
MUSIKTHERAPIE mit AUTISTEN
Raum, Zeit und Raumzeit Franz Embacher
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
LV-Leiter: Mag. Birgit Fordinal Sommersemester 2009
Albert Einstein.
Nehm dir Zeit, um die Botschaft zu lesen.
Albert einstein Magdalena Słonińska.
präsentiert von farbkraft.de
Freitag Workshop Integrative Bewegungstherapie: Nix verstehn
Relativitätstheorie Einführung Spezielle Relativitätstheorie
Die .NET Common Language Runtime
Von Kristine Zimmermann
Albert Einstein - Physiker aller Zeiten. 14. März 1879: Albert Einstein wird in Ulm als Sohn des Kaufmanns Hermann Einstein und dessen Frau Pauline (geb.
Wahrnehmung Christopher Frank
Vienna Conference on Consciousness Teil I "Was ist die neuronale Grundlage des Bewußtseins? Wo ist es im Gehirn?" Beitrag von Michael L. Berger (Center.
Albert Einstein wird am 14.Marz 1879 in Ulm geboren und am 18.April 1955 in Princeton, in den USA gestorben. Er ist einer der bedeutendsten Physiker des.
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Die Relativitätstheorie und die damit verbundenen Phänomene
Albert Einstein.
Das Auge 1. Das Auge 1 Mit der PPP „Auge 1“ sollt ihr: - Eure Kenntnisse zur einleitenden Thematik Reiz-Reizbarkeit-die wichtigsten Sinne für uns Menschen.
Gravitationstheorie: nach Newton und nach Einstein
Albert Einstein und das Licht – was der Star jungen Nachwuchsforschern zu sagen hat.
Das personale Selbst und das Gehirn
Warum ich so „ticke“, wie ich bin...
Albert Einstein.
Die spezielle Relativitätstheorie
Sieben Gedankengänge Unendlichkeit durchdringt Endlichkeit
Gehirn und Nervensystem
Radikaler Konstruktivismus
Didaktik der Relativitätstheorie
Zeitreise Eine Signalübertragung mit unendlich hoher Geschwindigkeit ist möglich („Hyperfunk“)! Leider hätte dies drastische Konsequenzen. Einstein hat.
Der Leistungskurs Physik
Stadtmission Bünde, Heißer Krieg und kalter Frieden Über das Spannungsverhältnis von Naturwissenschaft und christlichem Glauben Gunter M. Schütz.
N EUROBIOLOGIE R EAKTION AUF U MWELT m-LaufanalyseWM 2009 Berlin.
Eine Präsentation von Jan Herzog(links) und Joe-Marvin Salomon(rechts)
Spezielle Relativitätstheorie
Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS)
Optische Täuschungen Julian Mische.
 Präsentation transkript:

wissenschaftliche Brille The Matrix Der Blick durch die wissenschaftliche Brille

Was ist „Wirklichkeit“? Wahrnehmung Matrix als Traumwelt Hirnforschung Relativitätstheorie Quantenphysik

Was ist die Wirklichkeit? So definiert der DUDEN das Wort „Wirklichkeit“: [Alles] das, Bereich dessen, was als Gegebenheit, Erscheinung wahrnehmbar, erfahrbar ist. Andere Worte für die „Wirklichkeit“ -Fakt -Gegebenheit -Leben -Praxis -Realität -Sachlage -Sachverhalt -Tatsache -Tatsächlichkeit -Wahrheit

Wirklichkeit in der Matrix Die wirkliche Welt, wahrscheinlich im Jahr 2199 Das Computerprogramm „Matrix“ im Jahr 1999

Beispiele für Wirklichkeit Sehen wir, dass was wir sehen, oder was wir wahrnehmen?

Wahrnehmung Formen der Wahrnehmung Was ist Wahrnehmung? Die Wahrnehmungskette

Formen der Wahrnehmung Was ist Wahrnehmung? Als Wahrnehmung bezeichnet man den Prozess und das Ergebnis der Informationsgewinnung und -verarbeitung von Reizen aus der Umwelt und dem Körperinnern eines Lebewesens. Dies geschieht durch das unbewusste und/oder bewusste Filtern und Zusammenführen von Teil-Informationen zu subjektiv sinnvollen Gesamteindrücken. Formen der Wahrnehmung Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der Extero- und der Interozeption. Exterozeption bezeichnet dabei allgemein die Wahrnehmung der Außenwelt; der Begriff Interozeption als Oberbegriff die Wahrnehmung des eigenen Körpers.

Wahrnehmungskette Verarbeitung: Im Sinnesorgan selbst findet oft eine massive Vorverarbeitung der empfangenen Signale statt, besonders aber in allen folgenden Kerngebieten des Gehirns, unter anderem durch Filterung, Hemmung, Konvergenz, Divergenz, Integration,Summation und zahlreiche Top-down-Prozesse. Transaktion: Ein distaler Reiz trifft auf die Sinneszellen (auch Sensoren bzw. Rezeptorzellen), wo er durch Interaktion mit diesen zumproximalen Reiz wird. Reiz: Die Objekte in der Außenwelt erzeugen Signale, z. B. reflektieren sieelektromagnetische Wellen oder sie vibrieren und erzeugen so Schall. Wiedererkennung: Prozesse wie Erinnern, Kombinieren, Erkennen, Assoziieren und Urteilen führen zum Verständnis des Wahrgenommenen und bilden die Grundlage für Reaktionen auf den distalen Reiz Wahrnehmung Handeln: Letztendliches Ergebnis der Wahrnehmung ist die Reaktion auf die Umwelt.

Matrix, der Traum des eigenen Lebens

Definition Schlaf -körperliche und geistige Erholungsphase -bewegungslos und entspannt Definition Traum -psychische Aktivität -lebhafte Bilder -Gefühle

EEG Wellentypen

Definition des Traums -REM-Traum -NREM-Traum -Einschlaftraum -Albtraum -Pavor Nocturnes -Posttraumatische Wiederholungen -Tagtraum -Wahrtraum -Klartraum

Was ist die Matrix? -allgegenwärtig -eine Scheinwelt -Kontrolle -Computergenerierte Traumwelt -Ein System

Lernen über Datenträger Hirnforschung Lernen über Datenträger

#Steuerzentrum des Körpers #Träger der Persönlichkeit Was ist das Gehirn? #wichtigstes Organ #Steuerzentrum des Körpers #Träger der Persönlichkeit #100Mrd Nervenzellen

Die vier Bereiche des Gehirns #Großhirn: Zentrum für Sehen und Sprechen #Zwischenhirn: Nervensystem der Organfunktion #Kleinhirn: Koordination des Körpers #Stammhirn: Kontrolle der elementaren Reflexe

Hirnforschung #Informationsübertragung #Verknüpfung der Hirntätigkeit mit der Wahrnehmung, den Gefühlen und des Denkens #Messverfahren (MEG)

Wissenschaft im Film „Matrix“ Relativitätstheorie

Wissenschaft im Film „Matrix“ Name: Albert Einstein Geboren: 14. März 1879 (Ulm) Gestorben: 18. April 1955 (New Jersey) Beendete 1900 das Studium am Polytechnikum (Fachlehrer für Mathematik und Physik) Veröffentlichte 1905 spezielle und 1915 die allgemeine Relativitätstheorie - Bekam 1922 die den Nobelpreis für Physik

Wissenschaft im Film „Matrix“ Wichtige Thesen der Relativitätstheorie: Zeit als vierte Dimension Äquivalenz von Masse und Energie Lichtgeschwindigkeit ist konstant bewegte Körper werden gestaucht (Längenkontraktion) bewegte Uhren gehen langsamer (Zeitdilatation) Energie krümmt die Raumzeit

Wissenschaft im Film „Matrix“ Bewegte Uhren gehen langsamer (Zeitdilatation) Bewegte Körper werden gestaucht (Längenkontraktion) Energie als Krümmung der Raumzeit

Quantenphysik Doppelspaltversuch

Was wäre zu erwarten?

Was ergibt sich wirklich?

Inteferenzmuster

-Nachweis durch Messen -Zerstörung der Quantenmechanischen Reinheit Problemstellung -Versuch mit einzelnen Elektronen wiederholt -Nachweis durch Messen -Zerstörung der Quantenmechanischen Reinheit -Fragestellung: Sieht die Welt anders aus wenn wir wegschauen?

Bezug zum Film