Musik und Kunst Brasiliens - kulturelle Vermischungen Globales Lernen – Globale Entwicklung „Ich und Brasilien“ Didaktische Leitgedanken Dr. Bert Gerhardt Seminar Stuttgart 2011
Didaktische Grundfragen Authentizität? Toleranz? Exotismus? Kulturelle Dominanz / Eurozentrismus? Bewertung? Multikulturelle Gesellschaft / Interkulturalität? durch Fremdes das Eigene verstehen? Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Methodische Grundsätze Schülern und der Sache gerecht werden! Traditionelles und Aktuelles! Verbindendes und Trennendes! Wahrnehmen, Nachdenken und Eigenaktivitäten! Projektarbeit und interkulturell-globales Unterrichtsprinzip! Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Fächerverbindende Ideen Exemplarisch arbeiten Kunst, Musik und Kultur verbinden Multiperspektivisch vorgehen Kulturelle Vielfalt aufzeigen Interkulturelle, globale und aktuelle Bezüge vermitteln Materialien recherchieren, interpretieren und kreativ umsetzen Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Musik: Überblick Kolonial (Portugal, Europa; Teatro Amazonas, Manaus) Indigen (Caixa de guerra, Schüttelrohr / kleine Handtrommeln / Tanz / Wechselgesang) Afrikanisch (Capoeira) Afrobrasilianische Religionen (Candomblé, Maracatú, Forró) Música Popular Brasileira (Choro, Gilberto Gil): MPB Música Erúdita (Villa-Lobos, Bachianas Brasileiras) Samba, Bossa (Weiterentwicklung im Jazz: Egberto Gismonti; Joao Gilberto / Baden Powell) Clave, Agogo, Cowbell, Berimbau, Pandeiro (Schellentamburin; port.) Synkopen, Polyrhythmik Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Musik: Überblick Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Beispiele: Musik 1. Heitor Villa-Lobos Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Beispiele: Musik 2. Gilberto Gil Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Beispiele: Musik 3. Fernando Riederer da carne do teu coracoao - III – mar (para mayra) – F. Riederer 05/2005 Vienna– 2:49 Landschaftsgestaltung I – Percorso Ensemble – F. Riederer – 2004 - 9:07 Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Fragestellungen Wie ließe sich das Thema (1-3) von Schülern/innen fächerübergreifend in einem Schulprojekt erarbeiten und präsentieren? Welche besonderen Chancen von Kunst und Musik als Ausdruck kultureller Vermischung lassen sich hierbei deutlich machen? Musik und Kunst Brasiliens – kulturelle Vermischungen Dr. Bert Gerhardt – Seminar Stuttgart - 2011
Musik und Kunst Brasiliens - kulturelle Vermischungen Globales Lernen – Globale Entwicklung „Ich und Brasilien“ Didaktische Leitgedanken Dr. Bert Gerhardt Seminar Stuttgart 2011