Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem

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 Präsentation transkript:

Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem Berliner Tag der Patientenfürsprecherinnen und -fürsprecher Berlin Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin 15. April 2011 Sepsis – eine Herausforderung für das Gesundheitssystem Univ.- Prof. Dr. Frank Martin Brunkhorst Paul-Martini-Forschergruppe* für Klinische Sepsisforschung Uníversitätsklinikum Jena * gefördert durch das Kultusministerium Thüringen (Landesprogramm ProExzellenz; PE 108-2), der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) und der Deutschen Sepsis-Gesellschaft e.V.. IFB Sepsis & Sepsisfolgen 01 E0 1002 gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Förderkennzeichen 01KI 0106

“Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ? Umfrage unter 1000 Bürgern pro Land “Haben Sie den Begriff “Sepsis” schon einmal gehört ? 96% 100% 92% 86% 86% 90% 81% 80% 70% 60% 53% 47% 50% 40% 30% 19% 20% 13% 14% 8% 10% 2% 4% 0% Italy Spain Germany UK France US 1000 inhabitants in each country have been interviewed. ja nein Ich weiss nicht

Sepsis / Blutvergiftung in der Presse Aids Krebs Herzin- farkt Fokus 36 1730 695 3100 Der SPIEGEL 119 4066 2176 5227 Süddeutsche Zeitung 78 1020 727 2559 FAZ 62 1304 693 1489 BILD 68 532 553 2368 Recherche Sept 2007

http://www.gbe-bund.de

Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung Karol Józef Wojtyła 1920-2005 Christopher Reeve 1952-2004 Loki Schmidt *1919 Rudolf Augstein 1923-2002 Fürst Rainier III. 1923-2005 Guillaume Depardieu 1971-2008 Mariana Bridi 1988-2009 Rainer Maria Rilke 1875-1926 Ignaz Semmelweis 1818-1865 Gustav Mahler 1860-1911 Edouard Manet 1832-1883 Lily Rose Depp *1999 Walter Scheel *1919 Christa Wolf *1929 Christian Brando 1958-2008 Günther Rexrodt 1941-2004 Viele VIPs, aber keine prominente Erkrankung

Was ist Sepsis ?

„Blutvergiftung“

Sepsis = Kombination von Infektion und Entzündungszeichen Infektion/ Trauma SIRS* Sepsis Schwere Sepsis Eine klinische Reaktion auf einen nicht-spezifischen Insult, die 2 oder mehr der folgenden Symptome aufweist: Temperatur >38°C oder < 36°C Herzfrequenz >90 /min Atemfrequenz >20/min Leukozyten >12.000/mm3 oder <4000/mm3 oder > 10 % unreife Neutrophile SIRS mit angenommener oder nachgewiesener Infektion Definitionen: Neuere Definitionen richten sich in erster Linie nach der klinischen Symptomatik, die RC Bone mit dem Terminus des „SIRS“ reproduzierbar gemacht hat. Ist ein SIRS im Rahmen mit einer Infektion zu beobachten, sprechen wir von einer Sepsis. *SIRS = Systemisches Inflammatorisches Reaktionssyndrom (engl.: “systemic inflammatory response syndrome“) ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.

Sepsis mit Organversagen Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen Infektion/ Trauma SIRS Sepsis Schwere Sepsis Sepsis mit ³ 1 Organversagen:  Gehirn  Lunge  Herz Definitionen: Kommt zu einer Sepsis ein Organversagen, sprechen wir von einer „schweren Sepsis“. Als besonderer Fall wird dabei das kardiovaskuläre Versagen gesehen, dass, wenn es volumenrefraktär ist und den Einsatz von Vasopressoren erfordert, als „septischer Schock“ bezeichnet wird. Als Animation (Ein-Ausblendung mit dem Vordia kombinieren)  Leber  Niere  Blutgerinnung  Stoffwechsel ACCP/SCCM Consensus Conference Committee. Crit Care Med 1992; 20(6): 864-874.

Schwere Sepsis = Sepsis mit Organversagen Patientin im Vollbild einer Sepsis und in der Heilungsphase

Wie häufig ist die Sepsis in Deutschland ?

KH-Entlassungsdiagnosen Prävalenz-Studie SepNet 2003 Statistisches Bundesamt 2002 Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

Jährlicher Anstieg um 8,2% (p<0.001)

Wie hoch ist die Sterblichkeit an Sepsis in Deutschland ?

Sepsis – Sterblichkeit ITS Krankenhaus p = 0,004 54% Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

Die 10 häufigsten Todesursachen 92.673 64.229 59.344 59.117 39.286 37.579 20.888 5.739 Prävalenz-Studie SepNet 2003 Statistisches Bundesamt 2002 Engel C, Brunkhorst FM et al, Intensive Care Med 2007;33:606-618

Welche Infektionen können eine Sepsis auslösen ?

Lokalisation der Infektion Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

Enstehen alle Infektionen, die zu einer Sepsis führen, im Krankenhaus ?

Ursprung der Infektion Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

Wer erkrankt an einer Sepsis ?

Risikofaktoren 40% 30% 20% 10 % 40% 35% 30% 25% Prozent 20% 15% 10% 5% Schwere Begleiterkrankungen Grosse Operative Eingriffe Kein Risiko andere Brunkhorst FM et al. Infection 2005; 33 (Suppl 1): 3

Langzeitfolgen

Versorgungslücke Posttraumatische Belastungsstörung Polyneuropathie Myopathie Neurokognitive Defizite Kachexie Angus D et al. Int Care Med, 2003

Kosten

Kosten pro Jahr in Deutschland Millionen Euro Direkte Kosten Medikation 707 Routinelabor 178 Mikrobiologie 67 Einmalartikel 57 Unterkunft 115 Personal 646 Summe 1.770 Indirekte Kosten Produktivtätsverlust, begrenzt 261 Produktivitätsverlust, permanent 766 Produktivitätsverlust durch Tod 3496 Summe 4 . 523 Gesamtsumme 6.293 Dtsch. Krankenhaus-Gesellschaft ; Moerer O et al.,Intensive Care Med 2002; 28: 1440-1446.

Selbsthilfegruppe: Deutsche Sepsis-Hilfe e.V.

1. Aufl. 2006 108 S., 30 Abb., kartoniert ISBN-10: 3830433522 ISBN-13: 9783830433521

Selbsthilfegruppe 3. Auflage /3rd edition: total: 140,000

Die Diagnose wird häufig zu spät gestellt !

Woran erkenne ich eine Sepsis ? Fieber oder Untertemperatur (<36 Grad C) Alte Menschen müssen kein Fieber haben ! Schüttelfrost Starke Beeinträchtigung des Allgemeinbefindens Plötzlich aufgetretene Verwirrtheit Herzrasen und Luftnot

Woran erkennt der Arzt eine Sepsis ? Grant Wood: Hausarzt, 1941 K. Bingold, in: Handbuch der Inneren Medizin, Infektionskrankheiten, Hrsg: Bergmann, Frey, Schwiegk, Springer 1952: S. 943-1171

Was sagen die Leitlinien ? Procalcitonin (PCT) kann zum Ausschluss bzw. zur Sicherung der Diagnose beitragen. Bei Serumkonzentrationen von <0,5 ng/ml ist eine schwere Sepsis oder ein septischer Schock unwahrscheinlich, bei einem Schwellenwert von 1,0 – 2,0 ng/ml hochwahrscheinlich. rev. Leitlinie „Prävention, Diagnose. Therapie und Nachsorge der Sepsis“, Deutsche Sepsis-Gesellschaft 2010

Antibiotika müssen so schnell wie möglich gegeben werden !

Zeit bis zur Antibiotikagabe und Überlebensrate Prozent 1.00 - 14 ICUs; n = 2,731; 1999-2004 - % Überlebensrate % Antimikrobielle Therapie .80 .60 Nur 50% der Patienten mit septischem Schock erhalten innerhalb von 6 Std. eine antimikrobielle Therapie .40 .20 0.0 0 - .5 .5 – 1.0 1 - 2 2 - 3 3-4 4 - 5 5 - 6 6 - 9 9 - 12 12 - 24 24 - 36 > 36 Zeit (Stunden) Kumar A. et al. Crit Care Med 2006;34(6)1589-1596

Wie kann ich mich durch Impfungen schützen ?

Impfungen bei Menschen ohne Milz 8000 Menschen werden in Deutschland jährlich die Milz entfernt …

Impfungen bei Menschen ohne Milz

Impfungen bei Menschen ohne Milz

Danke für Ihre Aufmerksamkeit ! 1. Mitgliederversammlung Schweinfurt, 27.-28.11.2008

Danke für Ihre Aufmerksamkeit !