Reaktive postischämische Durchblutung, die mittels der Nagelfalzmikroskopie erfasst wurde. Angegeben ist die Erythrozytenfließgeschwindigkeit bei einer.

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Titel des wissenschaftlichen Projekts
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Früherkennung von Lungenkrebs – neue Ansätze
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Struktur 2018 Netzwerke Themenübergreifendes, interdisziplinäres Forum, Informationsaustausch, Sprachrohr des Stadtteils, Nachbarschaftsfest, CV-Tage,
 Präsentation transkript:

Reaktive postischämische Durchblutung, die mittels der Nagelfalzmikroskopie erfasst wurde. Angegeben ist die Erythrozytenfließgeschwindigkeit bei einer gesunden Kontrollperson (blaue Symbole) und einem Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (gelbe Symbole) unter Ruhebedingungen als auch nach Ischämie. Vmax gibt jeweils die maximale erythrozytäre Flussgeschwindigkeit an Abbildung mod. nach Nissel, 2009

Einfluss einer rhGH-Therapie auf die Mikrozirkulation bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Kontrollen. Die Daten sind jeweils vor Therapiebeginn (t0), nach 7-tägiger rhGH-Therapie (t1) und einer 7-tägigen Auswaschphase (t2) angegeben. Zu allen Zeitpunkten wurde jeweils die Erythrozytenfließgeschwindigkeit (VRBC) unter Ruhebedingungen (A) und postischämisch (Vmax; B) bestimmt. * = signifikante Differenz zwischen Patienten und Kontrollen. # = signifikanter Unterschied zwischen der basalen Untersuchung und dem jeweiligen Zeitpunkt Abbildung mod. nach Nissel, 2009

Einfluss einer Wachstumshormontherapie auf die Mikrozirkulation, die mittels einer venösen Oklusionsplethysmographie am Bein evaluiert wurde. Die Patienten und Kontrollen wurden jeweils vor Beginn der rhGH-Therapie (t0), nach 7-tägiger rhGH-Therapie (t1) und nach einer 7-tägigen Auswaschphase (t2) untersucht. Zu allen Untersuchungszeitpunkten wurden die Blutflussrate (LBF; A), der maximale postischämische Blutfluss (PIPF; B) und der kumulative postischämische Blutfluss (TPIF; C) bestimmt. Signifikante Unterschiede zwischen Patienten und Kontrollen (*) als auch im Vergleich zu der basalen Untersuchung (#) sind angegeben Abbildung mod. nach Nissel, 2009

Ergebnisse der Echokardiographie bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Kontrollen, die jeweils vor Beginn der rhGH-Therapie (t0) und nach einer 7-tägigen rhGH-Therapie (t1) untersucht wurden. Angegeben sind jeweils die Herzfrequenz (A), der Cardiac Index (B) und der gesamte periphere Widerstand (TPR). Signifikante Differenzen zwischen Patienten und Kontrollen (*) als auch signifikante Veränderungen gegenüber der basalen Untersuchung (#) sind angegeben Abbildung mod. nach Nissel, 2009