Umweltmanagementsystem

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Umweltpolitik Präsentation gefördert durch: © KATE,
Advertisements

Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
Auditbeteiligte beauftragt Auditprogramm Auftraggeber der Audits
Integrierte Managementsysteme
ACN Closing Cockpit Andrea Mokesch
Die Mitarbeiter sichern den Unternehmenserfolg
SAP R/3 - Speichermanagement
Dokumentationsanforderungen
AUGE Arbeits-, Umwelt- und Gesundheitsschutz
Datenbanken Einführung Merkmale dateiorientierte Datenverwaltung
Den Armen Gerechtigkeit. © 2008 "Brot für die Welt" I.Die Aktion Brot für die Welt II.Die Ziele III.Maßnahmen und Instrumente.
Gesundes Führen lohnt sich !
Cartoon.
__________________________________________________________________________________________________________________ Vortrag Juristenverein16. September.
Abiball - Contest 2013 – Die Bewerbung
Folie 1 Landratsamt Ebersberg Von der Selbstbewertung zu Verbesserungsmaßnahmen Forum Erfolgreiche Gestaltung von Modernisierungsprozessen VI am
Informations-veranstaltung LAG JAW
Die zweisprachige Leitfäden (in deutscher u. französischer Sprache)
Modelle zur Stellenneuordnung im Dekanatsbezirk Uffenheim.
Standortbestimmung Übertritt vom Kindergarten in die Primarstufe
Wählergemeinschaft Bürger Handeln Sachverstand – Verantwortung – Schwung – Kreativität – Nachhaltigkeit.
Herzlich Willkommen zur
Praktische Anwendungen
BBS-Schulung 2014: Harmonisierte Regelungen und Formulare
PRO:CONTROL Ziel des Moduls Arbeitspakete
Conférence Présidents Per in Kraft getreten (Genehmigt am )
Forschungsstelle Wirtschaftsraum Zürich StauVerkehr Präsentation, 19
Sie kennen bereits das von uns entwickelte Programm- Fachwissen-Datenbank für Bausachverständige (Aachener Bausachverständigentage ). Damit nutzen.
„Der Grüne Hahn“ – Informationen für die Kirchengemeinde Oelde
Umweltmanagement an Hochschulen
Prozessorientierter Aufbau nach EN ISO 9001:2000 und
Aufbau eines Teams für die Gemeindegründung
Nutzerverhalten und Umweltkommunikation
Der Zeitplan © ELKB – Bernd Brinkmann.
Der individuelle Förderplan
Bewertung.
Schöpfungsleitlinien
Ihr seid das Salz der Erde …
Das interne Audit © ELKB – Bernd Brinkmann.
Externe Prüfung © ELKB – Bernd Brinkmann.
Umweltteam und Auftaktveranstaltung
Geschäftsprozessmodellierung und Ablaufmodellierung
Struktur der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe K4 in Nürtingen
Ist-Analyse/Ablauf Beratung: Mag. Walter Beyer/Dipl.-Ing. Walter Scharf, Wien, Unterlagen:Zusammenstellung der vorhandenen Unterlagen Auswertung:Zusammenfassende.
Die Management-Tools von Z&H COACH beinhalten zentrale Hilfsmittel für ein Management-System. Sorgfältig angewendet führen diese Tools Ihr Unternehmen.
BBS-Schulung 2014: Harmonisierte Regelungen und Formulare
Management-Tools Forderungen der zugrunde liegenden Zertifizierungsrichtlinien Zur Information und zur Überprüfung des Erfüllungsgrads der Ihrem Management.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Männerarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern
online Service-Management
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
NTW-Handbuch Standorttreffen Magdeburg, 24. November 2014.
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Powered by DoubleM© Strategische Konzeption von Projektportfolios und Programmen.
© Rau 2010.
Der Palliativbeauftragte
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Opacc, CH-Kriens/LucerneOpaccConnect Extended Enterprise Software.
Arbeitsschutz mit System in einem Handwerksbetrieb – Anstoß und Unterstützung zum Aufbau des AMS durch einen Kunden 2. Jahrestagung „Präventiver Arbeits-
N Beratung n Betreuung n Koordinierung Umsetzung der Betriebssicherheitsverordnung im Rahmen des Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystems NRW (AGM.
Qualitätshandbuch Drehscheibentag Aka Esslingen 25./ Herzlich willkommen zum Thema „Qualitätshandbuch“ Qualitätsentwicklung an Schulen Qualitätshandbuch.
Hessisches Sozialministerium Einführung eines betrieblichen prozessorientierten Arbeitsschutzmanagementsystems AMS-Workshop „Dokumentation“ Datum.
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Gemeinsam für Güglingen! – Wie wir künftig hier leben wollen
Kirchliches Umweltmanagement –
Umweltmanagement für kirchliche Friedhöfe
Katholische Kirchgemeinde Dussnang Umweltorganigramm
WBI Wissensmanagement
 Präsentation transkript:

Umweltmanagementsystem Nur was gut strukturiert ist wird langfristig auch funktionieren!

Grundsatz 1 „Alleine ist man schnell, aber: Gemeinsam kommt man weiter“ (Afrikanisches Sprichwort) Umweltmanagement: Dauerhaftes, praktikables System der Zusammenarbeit, durch das die Bewahrung der Schöpfung optimal an den Alltag der Kirchengemeinde angepasst wird. Umweltschutz wird damit „alltäglich“!

Grundsatz 2 Das Rad muss nicht neu erfunden werden! Es sind bereits Funktionen und Aufgaben festgelegt. Umweltteam Umweltprogramm Es gilt das Bisherige zu ergänzen und zu strukturieren Aufbauorganisation (Organigramm) Ablauforganisation (Aufgabenmatrix) Dokumentation (Grünes Buch)

Aufbauorganisation Fasst die „wesentlichen“ Aufgaben und Verantwortungen zusammen Das Organigramm (Formular 19) muss nur geändert werden, wenn es auf die Situation der Gemeinde gar nicht zutrifft In ein bereits vorhandenes Organigramm der Kirchengemeinde kann das Umweltorganigramm integriert werden Zusätzliche Aufgaben sind zu beschreiben und zu organisieren

Beispiele für Aufgabenbeschreibung: Kirchenvorstand Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen (Haupt- und Ehrenamtliche) Gemeindeglieder Projektgruppe Umwelt- beauftragte/r Umweltteam Beispiele für Aufgabenbeschreibung: Kirchenvorstand Gesamtverantwortung Außendarstellung Genehmigung von Maßnahmen Integration ins Gesamtkonzept Überprüfung Jahr für Jahr Umweltbeauftragte/-r Leitung des Umweltteams Koordination Leitung Internes Audit Führen des Grünen Buches Kontrolle von Programm …

Ablauforganisation Sind Aufgaben bekannt, ist zu organisieren wie sie durchgeführt werden Dem dienen z.B. Aufgabenmatrix (Formular 22) Arbeitsanweisungen Schulungspläne (Formular 17) Wartungspläne (Formular 18) Lieferantenanfrage (Formular 13) Bewertung der Anfrage (Formular 14) Recht und Sicherheit (Formulare 15 + 16) …

Beispiele

Dokumentation – Das Grüne Buch So einfach und übersichtlich wie möglich! Der Leitfaden entwickelt sich zum Handbuch Es dient der Ablage der Dokumente und Formulare Die Sitzungen des Umweltteams sind dokumentiert Es ist jederzeit von allen einsehbar Es stabilisiert den Umweltschutz Es dokumentiert den Entwicklungsstand Mit Formular F 22 wird es für gültig erklärt