Software im Unterricht Modul 3 Software im Unterricht
DIE QUAL DER WAHL ? … und ich finde ….
Grundlagen Einteilung der Software Gute Lernprogramme Bewertung der Software Auffinden von Lernprogrammen und Materialien
Übungs- und Lern- programme Einteilung der Software Simula- tions- programme Themenbe- zogene Daten- Bestände Themenbe- zogene Programm- umgebungen Einteilung der Software Intelligente tutorielle Systeme Werkzeuge zur Modellbildung und Simulation Werkzeuge zum Schreiben, Gestalten und Erfassen Universelle Program- mier- systeme
Übungs- und Lern- programme werden im Unterricht eingesetzt, um Kenntnisse und Fertigkeiten zu vermitteln Training spezieller Bereiche Ablauf ist meist vorgegeben
Tutorielle Systeme vermitteln Wissen können die Lehrkraft ersetzen Schüler entscheiden über Methode und Art der Darstellung Einsatz von Text, Ton und Video
Simulations- programme vermitteln dem Schüler eine Lernumgebung, die der Wirklichkeit nachgebildet ist Sie können frei agieren und diese Welt steuern In Experimentierungsumgebungen werden bestimmte Abläufe gesteuert und dargestellt
Themen- bezogene Datenbanken sind ergänzende Informationen für den Unterricht, die abgerufen werden können können sich auf Daten, Nachrichten, Grafiken und Übersichten beziehen elektronische Lexika, Kochbücher
Werkzeuge zum Schreiben, Gestalten und Erfassen sind als Anwenderprogramme bekannt Textprogramme werden im Unterricht eingesetzt Malprogramme
Universelle Programmier- systeme sind professionellen Anwendern vorbehalten Mit Hilfe von Programmiersprachen werden bestimmte Abläufe erstellt
Gute Programme ???
Anforderungen aus pädagogischer Sicht nach H.-J. Gottke Programmablauf Aktives Eingreifen seitens der Schüler Eigenständige Festlegung - inhaltliche Schwerpunkte - Anzahl der Aufgaben - Schwierigkeitsgrad Wiederholungsmöglichkeit von Programmabschnitten Aufgabenpräsentation Klar definierte Aufgaben- stellung Interaktion zwischen Computer und Schüler darf nicht zur Orientierungs- losigkeit führen
Anforderungen aus pädagogischer Sicht nach H.-J. Gottke Bildschirmgestaltung Aktives Eingreifen seitens der Schüler Eigenständige Festlegung - inhaltliche Schwerpunkte - Anzahl der Aufgaben - Schwierigkeitsgrad Wiederholungsmöglichkeit von Programmabschnitten Hilfen keine überflüssigen Elemente geringe Verwendung von Text Hervorheben des Essentiellen (Farbe, Grafik, Rahmen ...)
Anforderungen aus pädagogischer Sicht nach H.-J. Gottke Rückmeldung Bestätigung des Lernerfolgs durch positive Verstärkung optisch, akustisch usw. Protokoll Ausdruck eines differenzierten Verlaufs- und Ergebnisprotokolls Programmanpassung adaptives Programm von Vorteil / Anpassung des Schwierigkeitsgrades an die Aufgabenbewältigung
Großes Lernprogramm für kleine Hessen Das Programm vermittelt durch interaktive Handlungen geographische Kenntnisse über Städte, Flüsse, Gebirge und Landesteile. Auf der Startseite des Programms können die einzelnen Themenbereiche ausgewählt werden, wie z.B. die Bereiche Städte, Flüsse und Gebirge etc. In einem Hessenquiz kann das erarbeitete Wissen – ebenso wie im Klassenunterricht – abschließend getestet werden. Die Themen können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Grundkenntnisse im Umgang mit Karten erleichtern die Benutzung des Programms.
SODIS- Datenbank Inhalte Programm Didaktische Aspekte Steuerung nach Laufer Inhalte Didaktische Aspekte Steuerung Programm Kommunikations- ebene Diagnose Mediale Aspekte Lernziel- bestimmung Kontext- anbindung
Bewertung von Software Mediumbezogene Bewertung Didaktische Bewertung Lehrerbezogene Bewertung Schülerbezogene Bewertung
Didaktische Bewertung Wichtigkeit von Ziel und Inhalt Inhaltliche Darstellung Methodisches Vorgehen Einbindung des Mediums
Mediumbezogene Bewertung Einfachheit und Sicherheit in der Handhabung Möglichkeiten der Ablaufsteuerung Gestaltung von Bildschirmausgaben Nutzung der Leistungsfähigkeit des Computers
Lehrerbezogene Bewertung Hilfen für die Unterrichtsvorbereitung Unterstützung bei der Unterrichtsdurchführung Anpassung an den Unterrichtsgang Hilfen zur Unterrichtsauswertung
Schülerbezogene Bewertung Verständlichkeit der Bildschirmausgaben Reaktion des Programms auf Schülereingaben Anpassung des Programms an die Schüler Auswirkungen auf die Schüler
Hausaufgabe Programm XXX bewerten Softwarekatalog für die Schule aufstellen 3. Lizenzen überprüfen
Links www.sodis.de www.mauswisl.de www.mediator-programme.de www.bildung-in-deutschland.de www.ak-grundschule.de www.wir-in-berlin.de www.diehaertls.de www.sodis.de www.vs.material..wegerer.at www.grundschulmaterial-online.de www.schulportal.de