Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA

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 Präsentation transkript:

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Yvonne Schiegler Physiotherapeutin, Ingolstadt Wien, 26.05.2006

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Schienentherapie ohne begleitende Physiotherapie ist ein Kunstfehler!!!

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Eingangsuntersuchung Anamnese Haltungsanalyse (postural) Inspektion: * Muskelreliefs * Schädel- und HWS-Symmetrien Aktive Bewegungen: * Schmerz * Quantität * Qualität Palpation: * Muskulatur (Hals, Kopf, Gesicht) * knöcherne Strukturen

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Muskelübersicht Kaumuskulatur: * Temporalis * Masseter * Pterygoideus medialis * Pterygoideus lateralis * Digastricus

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Muskelübersicht Suprahyoidale Muskulatur Infrahyoidale Muskulatur Nackenflexoren/-extensoren Zusätzliche Muskeln: * M. buccinator * M. orbicularis oris * M. occipitofrontalis

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Behandlungsziele Schmerzreduktion Wiederherstellung der Beweglichkeit (Quantität) Wiederherstellen von Muskelbalancen (Qualität) Haltungskorrekturen Individuelles Heimprogramm für den Patienten (z.B. Rocabadoübungen)

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Pterygoideus medialis Extraoral: * Querfriktion * Strain-Counterstrain (SCS) Intraoral: * Druckinhibition * Ausstreichen im Muskelverlauf

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Pterygoideus medialis

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Temporalis Extraoral: * Fascientechnik * Friktionen oder Druck- inhibition Intraoral: * Tiefenfriktion nach lateral

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Temporalis

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Masseter Extraoral: * Fascientechnik * Ausstreichen der Muskulatur * Querfriktion Intraoral: * Ausstreichen (cranio/caudal) * Druckinhibition

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Masseter

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Pterygoideus lateralis Extraoral: * Druckinhibition (indirekt: Incisura semilunaris) Intraoral: * Druckinhibition (indirekt)

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Pterygoideus lateralis

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Digastricus Extraoral: Venter posterior: *Ausstreichen Intraoral: Venter anterior: *Zirkelungen

Physiotherapeutische Begleitbehandlung zur COPA Digastricus (Vent. ant.)

Erfolg ist nur interdisziplinär möglich !!!