Förderangebote für Unternehmen Service für Unternehmen Vorarlberg Förderungen für Unternehmen Arbeitsmarktservice Vorarlberg – Aktualisiert am: 13.2.2009.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Knapper Rückblick Aktuelle AM-Situation Überblick
Advertisements

Bedeutung beruflicher Weiterbildung für Unternehmen
Qualifizierung während Kurzarbeit
Die 8 Millennium - Entwicklungs – Ziele der Vereinten Nationen: Die Bedeutung der Zivilgesellschaft Universal Peace Federation.
Weiterbildungseinrichtung als Dienstleister AG 3 Matthias Witt bfz Bamberg.
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Förderleistungen – Kurzarbeit und Qualifizierung
Susann Kasperski Juliane Schmidt
090617Bad_Hersfelder_Rehatage – A26M/ – Seiten Bad Hersfelder Rehabilitationstage 2009 Rehabilitation im Wandel - Zukunftssicher gestalten!
Älter werden in der Pflege
von der allgemeinen Theorie zur individuellen Praxis
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Beschäftigtentransfer in Europa / Josef Punz 1 Arbeitsstiftungen – Herausforderungen für den Partner Arbeitsmarktservice.
Wir stellen uns vor…. im Rahmen des Vernetzungstreffen der JobAllianz Graz und GU 14. Februar 2011.
Schweißtechnische Lehr- und Versuchsanstalt SLV Duisburg – Niederlassung der GSI mbH WeGebAU Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter.
Perspektiven der TEPs im ESF OP
Blick auf die Zeit „danach“
Die Individualförderungen 2013: Referentin: Irene Sacherer.
Arbeitsmarktservice Wien
Förderungen für Lehrbetriebe
Die Individualförderungen 2012:
Arbeitsstiftungen = sozialpartnerschaftliches Instrument
HOW - Health Out of Work. Gesundheitsförderung in der Arbeitslosigkeit
Die wichtigsten Förderungen für kleine und mittlere Unternehmen
Bollenberger & Bollenberger
Fördermöglichkeiten des AMS
Herzlich Willkommen im ArbeitsMarktService Ried
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Arbeitsmarktpolitik in Österreich
zur Berufsorientierung
Agentur für Arbeit Rheine –
EGZ-Förderungsmöglichkeiten
Service für Unternehmen Dienstleistungen des AMS
Förderangebot des Arbeitsmarktservices Murau Betriebliche Förderungen EB, Aktion 4000, Aktion 6000, EBGA, LST, QFB Individualbeihilfen DLU, KNK, KK, VOR,
Gerhard Straßer stv. Landesgeschäftsführer AMS OÖ
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Hans-Joachim Fuchtel (MdB) Parlamentarischer Staatssekretär
Gottfried Walter, Herbert Paierl AMS – Gleisdorf/Hartberg
Betriebliche Förderungen des Arbeitsmarktservice
Qualifizierung in Flautenphasen Angebote des Arbeitsmarktservice Niederösterreich Alfred Walbert 26. Februar 2009.
Landesstelle Steiermark Abteilung berufliche Rehabilitation ST 4
Ein Angebot für MigrantInnen, die im Herkunftsland bereits eine Ausbildung im Bereich der Kranken- bzw. Altenpflege absolviert haben und die deutsche Anerkennung.
1 Unsere Leistungen Ihr Unternehmenserfolg AMS – Förderangebote für Lehrlinge Arbeitsmarktservice Vorarlberg – Dornbirner Lehrlingsoffensive.
lich willkommen beim - Grieskirchen
Neue Chancen für Wiener ArbeitnehmerInnen. Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds - waff Ein Fonds der Gemeinde Wien zur Gestaltung kommunaler Arbeitsmarktpolitik.
Ihr Unternehmenserfolg AMS - Service für Unternehmen Vorarlberg
Gender Mainstreaming im Betrieb. Ziel: Durch geschlechtsspezifische Personalplanung und Karriereentwicklung die Vereinbarung von Beruf und Privatleben.
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Herzlich Willkommen!.
Aktive arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Jugendliche im Überblick
Ein Kooperationsprojekt
Unsere Förderungen für Unternehmen
Diversity Mangagement vom Nutzen der Vielfalt …. Diversity Management, ein aus den USA kommendes Konzept zur bewussten Integration von Vielfalt (Geschlecht,
NÖ Förderungen in der Aus- und Weiterbildung.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Regionalagentur OstWestfalenLippe
Modul 3 Förderinstrumente zur Finanzierung der beruflichen Bildung
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Auftaktveranstaltung zur Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen
© 2011 by Weise. SchuB IV Qualifizierungskonzept Lernen und Arbeiten in Schule und Betrieb 2011/2012 © 2011 by Weise.
Grundbildung im Unternehmen
Spacelab – Produktionsschule Wien Projektpräsentation Wien, im November 2015.
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
 Im Rahmen des ESF-Projektes des Landes Sachsen-Anhalt werden im LK Wittenberg junge Familien unterstützt, in denen Arbeitslosigkeit u. Hilfebedürftigkeit.
Bundesregelungen für Weiterbildung in Österreich Bildungskarenz, Bildungsteilzeit, Fachkräftestipendium – Angebote der Arbeitsmarktpolitik.
Herzlich willkommen zur Berufsorientierung BO-Präsentation/
Arbeitsmarktservice JAP Gleichstellung von Frauen-Männern Aktives und gesundes Altern Franz Weinberger, AMS Österreich Ljubljana, 4. Juli 2013.
 Präsentation transkript:

Förderangebote für Unternehmen Service für Unternehmen Vorarlberg Förderungen für Unternehmen Arbeitsmarktservice Vorarlberg – Aktualisiert am:

SFU-Vorarlberg – Organisationsform Service für Unternehmen Regionalteam Bregenz/ Dornbirn 9 BeraterInnen Regionalteam Bludenz 5 BeraterInnen Regionalteam Feldkirch 5 BeraterInnen Arbeitsmarktservice Vorarlberg SfU Zentrale 3 BeraterInnen

Aufgaben SfU-Regionalteams Service für Unternehmen Ausbau der persönlichen Unternehmenskontakte Ausbau der persönlichen Unternehmenskontakte Stellenakquisition Stellenakquisition Aktive Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Personal Aktive Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Personal Vermittlung von beim AMS vorgemerkten Personen Vermittlung von beim AMS vorgemerkten Personen Angebot von SfU Produkten Angebot von SfU Produkten Job-Börsen Job-Börsen Personalvorauswahl Personalvorauswahl eJob-Room eJob-Room Beratung und Information Beratung und Information über das regionale und österreichweite Arbeitskräfteangebot über die Personalsuche mit EURES in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums über die Personalsuche mit EURES in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums über gesetzliche Bestimmungen (z.B. Ausländerbeschäftigungsgesetz, Arbeitslosenversicherungsgesetz, Gleichbehandlungsgesetze) über gesetzliche Bestimmungen (z.B. Ausländerbeschäftigungsgesetz, Arbeitslosenversicherungsgesetz, Gleichbehandlungsgesetze) Fragen rund um das Thema Personalentwicklung Fragen rund um das Thema Personalentwicklung Arbeitsmarktservice Vorarlberg

Aufgaben SfU-Regionalteams Service für Unternehmen Information über Förderangebote im Bereich Information über Förderangebote im Bereich Lehrstellenförderungen Lehrstellenförderungen Eingliederungsbeihilfen Eingliederungsbeihilfen der Implacement-Stiftung (Beseitigung des Facharbeitermangels durch nachfrageorientierte und arbeitsplatzgenaue Ausbildung) der Implacement-Stiftung (Beseitigung des Facharbeitermangels durch nachfrageorientierte und arbeitsplatzgenaue Ausbildung) der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte der Qualifizierungsförderung für Beschäftigte Beratungsangebote für Unternehmen (QBB, QV, FBB) Beratungsangebote für Unternehmen (QBB, QV, FBB) Arbeitsmarktservice Vorarlberg

Service für Unternehmen Zusammenarbeit mit dem AMS - Vorteile für Unternehmen Zusammenarbeit mit dem AMS - Vorteile für Unternehmen Besserer Informationsfluss zwischen AMS und Unternehmen Besserer Informationsfluss zwischen AMS und Unternehmen Unternehmen kennen die AMS-Dienstleistungen und Förderangebote Unternehmen kennen die AMS-Dienstleistungen und Förderangebote AMS kennt die Anforderungen an die BewerberInnen und die Arbeitsplätze der Unternehmen AMS kennt die Anforderungen an die BewerberInnen und die Arbeitsplätze der Unternehmen Rasche und treffsichere Vermittlung von Arbeitskräften Rasche und treffsichere Vermittlung von Arbeitskräften Eine Ansprechperson für alle Anliegen Eine Ansprechperson für alle Anliegen Schnelle Reaktion auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen (Fachkräfte) Schnelle Reaktion auf aktuelle Anforderungen des Arbeitsmarktes und der Unternehmen (Fachkräfte) Wir sind der wichtigste Partner für Unternehmen in Personalfragen Personalsuche Personalsuche Personalauswahl Personalauswahl Personalentwicklung Personalentwicklung Arbeitsmarktservice Vorarlberg

Förderungen für Unternehmen Förderung der Lehrausbildung als Zuschuss zu den Kosten der Lehrausbildung Eingliederungsbeihilfe als Lohnkostenzuschuss für auf dem Arbeitsmarkt benachteiligte Personengruppen) Implacement Stiftung Vorarlberg bedarfsgerechte Qualifizierung Bildungskarenz plus Qualifizierungsförderung für Beschäftigte zur Unterstützung der Weiterbildung von MitarbeiterInnen in Beschäftigung Beratungsangebote für Betriebe

Förderung der Lehrausbildung Wer wird gefördert? Mädchen in Berufen mit geringem Frauenanteil Ausbildungsberufe mit einem Frauenanteil unter 40% Förderung von 400,-- monatlich im 1. Lehrjahr Besonders benachteiligte Lehrstellensuchende Förderung von 400,-- mtl. im 1. Lehrjahr Über 19-Jährige Förderung von max. 755,--; im 1. Lehrjahr und max. 373,-- im 2. Lehrjahr Wichtig: Die Personen müssen beim AMS vorgemerkt sein. Die Vereinbarung mit dem AMS muss vor Lehrbeginn erfolgen.

Eingliederungsbeihilfe (EB) Wer wird gefördert? Am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen Was? Zuschuss zu den Lohn- und Lohnnebenkosten bei Arbeitsverhältnissen, die mindestens 50% der gesetzlichen oder kollektivvertraglichen Wochenstunden umfassen. Förderungsmöglichkeit muss unbedingt vor der Einstellung mit dem AMS abgeklärt werden !

Implacement Stiftung Vorarlberg Ziel: unternehmensnahe, praxisbezogene Qualifizierungsform zur Abdeckung des Bedarfs an Fachkräften Finanzierung: durch Beiträge des AMS und des Landes Vorarlberg Kosten für das Unternehmen: Unternehmensbeitrag von 300,-- monatlich (ab dem 13. Monat 400,-- monatlich) Stipendien der StiftungsteilnehmerInnen (die ersten 6 Monate 36,--; ab dem 7. Monat 100,--) Für die Unternehmen fallen während der Zeit der Ausbildung keine Lohn- und Lohnnebenkosten an!

Bildungskarenz plus Voraussetzungen Arbeitsverhältnis von mind. einem Jahr ohne Unterbrechung (Ausnahme: Saisonskräfte) Vereinbarung zwischen ArbeitgeberIn und ArbeitnehmerIn im Sinne des AVRAG (§ 11) Nachweis der Teilnahme an einer Bildungsmaßnahme im Ausmaß von 20 Wochenstunden (inkl. Lernzeiten – Nachweis durch den Bildungsträger) Dauer Mind. 3 Monate bis 1 Jahr Aufteilung der Module (mind. 3 Mo.) auf 4 Jahre möglich Weiterbildungsgeld In der Höhe des Arbeitslosengeldes (mind. 14,53 tgl.)

Bildungskarenz plus TeilnehmerInnen pro Unternehmen Die Möglichkeit besteht für die Hälfte der Belegschaft bzw. max. 30 Personen pro Unternehmen Zusatzförderung vom Land Vorarlberg 50% der Ausbildungskosten, maximal 2.500,-- pro Person Kosten Unternehmen Geringfügige Beschäftigung oder ein Stipendium für die Person im Bildungskarenz (mind. 345,-- max. 357,74) Ausbildungskosten (bis 2.500,-- pro Person werden vom Land refundiert) Antragstellung (vor Beginn der Bildungskarenz) Weiterbildungsgeld durch die ArbeitnehmerIn beim AMS Zuschuss zu den Weiterbildungskosten durch das Unternehmen beim Land

Qualifizierungsförderung für Beschäftigte Zielsetzung Erhaltung der Arbeitsfähigkeit von älteren ArbeitnehmerInnen durch Anpassung an die qualifikatorischen Anforderungen. Erhöhung der Flexibilität der ArbeitnehmerInnen durch überbetrieblich verwertbare Ausbildungen. Erleichterung des Wiedereinstieges von ArbeitnehmerInnen. Anreize zur Verbesserung des Weiterbildungsverhaltens von Betrieben.

Qualifizierungsförderung für Beschäftigte Förderhöhe 2/3 der Kurskosten; bei Frauen über 45 Jahre 3/4 der Kurskosten Obergrenze anerkennbaren Kursgebühren pro Kurstag 300,-- Förderbar sind Qualifizierungsmaßnahmen, die überbetrieblich verwertbar sind mit mehr als 16 Maßnahmenstunden keine reinen Produktschulungen sind und die arbeitsmarktpolitisch sinnvoll sind Gefördert werden auch innerbetriebliche Weiterbildungsmaßnahmen mit externen TrainerInnen (Obergrenze max ,-- Tagsatz)

Qualifizierungsförderung für Beschäftigte Wer ist förderbar? Über 45 Jährige unabhängig vom Geschlecht und Qualifikation Jüngere Frauen (unter 45 Jahre) mit höchstens Lehr- oder Mittelschulabschluss WiedereinsteigerInnen nach Elternkarenz bis zu einem Jahr nach der Rückkehr ins Erwerbsleben. ArbeitnehmerInnen unter 45 Jahren, wenn sie an Qualifizierungsmaßnahmen im Rahmen von Productive- Aging-Konzepten in Qualifizierungsverbünden (Frauen unabhängig von der Qualifikation und Männer mit max. Lehre oder mittlerer Schule) teilnehmen Personen müssen sich in einem vollversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis oder im Elternkarenz befinden.

Qualifizierungsberatung für Betriebe Beratungsleistungen 3 Beratungstage für Unternehmen bis 50 MitarbeiterInnen für Lebenszyklusorientierte Qualifizierungsberatung für Betriebe durch Alterstrukturanalyse und Qualifizierungsbedarfserhebung Beratung zur Organisations- und Personalentwicklung für die Bereiche Personalmanagement, Arbeitsorganisation, Mobilität, Arbeitszeit oder Diversity Beratung im Rahmen von Qualifizierungsverbünden Erstellung eines Qualifizierungsprogramm für Verbundunternehmen (5 Beratungstage für Unternehmen im Verbund) Die Beratungszeit wird vom AMS finanziert. Zielsetzung Unterstützung der Betriebe bei ihrem Personalmanagement und ihrer Personalentwicklung

Qualifizierungsverbünde (QV) Unterstützung der Unternehmen beim Aufbau eines Netzwerkes bei der Erarbeitung eins Productive Ageing-Konzeptes Analyse der Alterstruktur und Evaluierung der lern- u. alterskritischen Arbeitsplätze bei der Erstellung eines Qualifizierungsprogramm für Verbundunternehmen Die Beratungszeit (bis zu 5 Beratungstage) wird vom AMS finanziert. Ein QV ist ein Netzwerk mehrerer Betriebe Zielsetzung Zielsetzung Gemeinsam unter besonderer Berücksichtigung des Productive Ageing-Ansatzes Qualifizierungsmaßnahmen für MitarbeiterInnen planen und durchführen.

Flexibilitätsberatung für Betriebe (FBB) Beratungsleistungen Erstgespräch (1 Tag) - FlexCheck (5 Tage) – Flexibilitätsberatung (8 Tage) Die Beratungszeit wird vom AMS finanziert. Zielsetzung Durchführung von Beratungen in folgenden Handlungsfeldern der Personalwirtschaft: Qualifikation Organisation Mobilität Arbeitszeit Flexible Belegschaftsgruppen Diversity Management Productive Ageing

Arbeitsmarktservice Vorarlberg Danke für Ihre Aufmerksamkeit! AMS Service für Unternehmen – Der Partner für Unternehmen in Personalfragen!