Bildungsperspektiven aus der Untersuchungshaft Ulrike Bublies

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Advertisements

Was erwartet die Wirtschaft von den Schulabgängern?
Projektumfeld Gesellschaftliche Strömungen Strukturen/ Gliederung
Projekt BQF: Leitfaden Expertenbefragung
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Teilvorhaben E-Learning
Evelyn Naucke Jessica Vogts
R. Burtscher, SoSe 2008 Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration SoSe 2008 Prof. Dr. R. Burtscher.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Gesundes Führen lohnt sich !
Handy - Mehr als ein Telefon
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Das deutsche duale Berufsbildungssystem und die Rolle des BIBB
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
km2 Bildung Berlin-Neukölln
Aggression als Kompensation von Ohnmachtsgefühlen
Berufs-ausbildung Berufsvor-bereitung un-/angelernte Arbeit
Aktuelle Lehrstellensituation in der Region
Bildungsperspektiven
Seite 1 Baden-Württemberg Kompetenzzentrum Jugend + Berufliche Bildung Schule (BKTK) mit mindestens 5 Stunden Fachpraxis Gemeinsame schriftliche Abschlussprüfung.
RD Hessen – PB 210 – Nutzungshinweise zur Titelfolie:
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
erfolgreicher Kompetenzerwerb
1 Förderung von Frauen aus verschiedenen Herkunftsländern zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse – Dezember 2010 Veranstaltung.
Der Spracherwerb des Kindes
Allgemeines zu Produktionsschulen
Heinrich Metzendorf Schule, Auftaktveranstaltung zum Strategischen Ziel IV Die Leiden des jungen Otto N. Lehrer Herr StR Norman Normal motiviert aber grenzwertig.
Positiver Schulabschluss mit schwierigen Jugendlichen
Was Sie heute über die Berufswahl wissen sollten Äußere Faktoren Situation auf dem deutschen Ausbildungs- und Arbeitsmarkt Demografische Entwicklung Globale.
Arbeitsgruppe: Deutschland - Ungarn. 2 Osteuropäische Konferenz – Slowenien Oktober 2009 Frage 1: Gemeinsame Themen Ungarn: Jugendarbeitslosigkeit.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
1 Abschlussqualifikationen und Arbeitsmarkt Differenzierte Abschlussprofile als Herausforderung für die Berufsbildung im Gesundheitswesen Josef Widmer.
Wählen mit 16 … na und? Politische Bildung in der Schule Peter Filzmaier.
In einer Welt voller Informationen kannst du nicht nicht kommunizieren. 05. März 2010 Tag der Kommunikation Kommunikation – Ressource für Sozialkapital.
Nachschulische Anschlusssysteme
Streitschlichtung an der Bibrisschule
Besonderheiten für Mindest- standards bei Angeboten für die Zielgruppe der U 25.
Das EQUAL-Projekt der AWO „Hilfen für arbeitslose Jugendliche“
Plattform Nord-Süd Interlaken Samstag, 23. September 2006 Fachkundige individuelle Begleitung- Individuelle Begleitung Schweizerisches Institut für Berufspädagogik.
Streitschlichtung an der Bibrisschule
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Mayek, Siegert GbR 0951/ Ob. Stephansberg Bamberg Projektzeitraum bis Zielgruppe (max. 20 TN unter 25 Jahre – Ein/ Ausstieg.
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Von Unternehmen und Unternehmern
Standards in den Arbeitsbeziehungen der Jugendhilfe im Strafverfahren (JGH) zu den für den Jugendvollzug zuständigen Haftanstalten Vorgestellt von Natalie.
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Computerspiele Computerspiele erfreuen sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Insbesondere Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren sind oftmals.
Lageplan Jugendstrafanstalt Berlin
„Wir backen rote Kreuze… Wochenrückblick vom bis Im Rahmen des Projektes malten die Kinder in dieser Woche Bildergeschichten, die Unfälle.
Dagmar Much Empirische Erhebung Bildungsträger und Bildungsplaner.
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Nachholbildung und Grundkompetenzen: Herausforderungen und Modelle, die den Zugang zur Bildung und zur Arbeit erleichtern. l … „mit einer Renaissance des.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.01– Für jedes Kind werden monatlich besondere.
Leitbild des Deutschunterrichts
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Kompetenzrad Ziel Auftrag Selbsteinschätzung
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
Seite 1/8 Albanien Arbeit statt Ausgrenzung. Seite 2/8 Obwohl Arbeitskräfte gebraucht werden, finden sehr viele Jugendliche in Tirana keine Arbeitsstelle.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Arbeitsmarktprogramm „Flucht“ der Regionaldirektion Bayern für Jugendliche unter 25 Jahren Landesausschuss für Berufsbildung Frau Ulrike Sommer,
Das L a n d e s j u g e n d s t r a f- v o l l z u g s g e s e t z (LJStVollzG) Vom 3. Dezember 2007.
TATORT ODER BUSHALTESTELLE? Könnte an Ihrer Hautfarbe liegen.
1 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ An Hand dieses Beispieles möchte ich auf eine.
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
Albanien Arbeit statt Ausgrenzung.
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

Bildungsperspektiven aus der Untersuchungshaft Ulrike Bublies Thesen Bildungsperspektiven aus der Untersuchungshaft Ulrike Bublies

1. Vollzugspädagogik muss sich orientieren an den Bedürfnislagen jugendlicher und heranwachsender Inhaftierter. Dazu zählt das subjektive Zeitempfinden. Zu erwartende lange Untersuchungshaftzeiten dürfen nicht dazu führen, dass sie ohne Bildungsangebote auf ihren Hafträumen verbleiben müssen.

2. Systematische Lernprozesse haben vor der Inhaftierung nicht stattgefunden, weshalb jugendliche und heranwachsende Inhaftierte auch nicht wissen, was sie eigentlich zu leisten imstande sind. Der Misserfolgsorientierung ist die Entwicklung von Sekundärtugenden (Arbeitshaltung, Leistungsorientierung) durch Vermittlung von Erfolgserlebnissen in einem adäquaten Lernrahmen ( kleine Lerngruppen) entgegenzusetzen.

3. Modulare Systeme ermöglichen eine flexible Anpassung an Haftzeiten, so dass nicht selten am Ende der U-Haft bei Beginn der Strafhaft oder Entlassung zum Termin schon schulische Maßnahmen oder Ausbildungsteile abgeschlossen sein können.

4. Die Entwicklung von Verantwortungsbewusstsein – gerade in Ausbildungen oder Teilqualifizierungen in Betrieben, die zugleich Versorgungsbetriebe der Anstalt sind, – minimiert den punitiven Charakter des Systems.

5. Durch Vergleichsmöglichkeiten – gemeinsame Prüfungen mit Auszubildenden aus Betrieben der freien Wirtschaft – können Inhaftierte die eigenen erlernten Kompetenzen realistischer einschätzen und ein neues, anderes Selbstbewusstsein erlangen.

6. Altersgemischte Gruppen bilden die Realität ab. Auch in Betrieben der freien Wirtschaft und in den Berufsbildungszentren finden sich keine altershomogenen Gruppen. Für jugendliche Inhaftierte besteht so die Möglichkeit, sich an positiven Vorbildern zu orientieren, da junge Erwachsene häufig erheblich strukturierter und leistungsorientierter an ihre Ausbildungen herangehen.

7. Es gilt, im Vollzug realistische Perspektiven und Strategien für die Integration in den Arbeitsmarkt zu entwickeln. Bildungsbegleitung und Integrationscoaching im Dschungel der Behörden sind dabei wesentliche Stützen für eine gelungene Integration.