Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

1 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ An Hand dieses Beispieles möchte ich auf eine.

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "1 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ An Hand dieses Beispieles möchte ich auf eine."—  Präsentation transkript:

1 1 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ An Hand dieses Beispieles möchte ich auf eine Form der Biographiearbeit hinweise, welche sehr oft durchgeführt, jedoch sehr selten als solche erkannt wird: Der Gefühlsarbeit

2 2 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Gefühlsarbeitstypen Fassungsarbeit Da-sein-Pflege Trost- und Behaglichkeitsarbeit Fassungsarbeit Identitätsarbeit Trauer- Sterbearbeit Vertrauensarbeit Berührungsarbeit Ablenkungsarbeit ??? vgl. Wittneben, 2002

3 3 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Die Funktion der Gefühle im seelischen Geschehen besteht darin, dass sie den Menschen zum Handeln anregen (aktivieren) soll. Aus diesem Grunde sind Gefühle von fundamentaler Bedeutung im Lebensgeschehen. Wundt in Dorsch (1991)

4 4 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Die Da-Sein-Pflege Definition: Die Da-sein-Pflege ist eine Form von Pflege, bei der die sie leistende Pflegeperson, bewusst Zeit bei einem Menschen verbringt weil es ihn gibt. Die Leistung der Pflegeperson ist an keine Bedingung geknüpft.

5 5 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Definition der Begriffe: Dasein Da-sein... Ist die Existenz, das Vorhandensein schlechthin, das Leben des Menschen in seiner Welt. (Dorsch, 1991)... Da-sein-Pflege, ist eine Form von Pflege, bei der die sie leistende Pflegeperson, bewusst Zeit bei einem Menschen verbringt weil er da ist. Weil es ihn gibt. Es handelt sich um eine Leistung, die von der Pflegeperson erbracht wird und an keinerlei Bedingungen an den/die KlientIn geknüpft ist.

6 6 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Anspruch an die, die Da-sein-Pflege leistende, Pflege- (Betreuungs)person: Einsatz aller Sinne um ein größtmögliches Wahrnehmen des(r) KlinentIn zu ermöglichen. Einfühlungsvermögen und Kreativität mit dem Ziel, gemeinsam mit dem(r) Klientin ein Wahrnehmungsbild zu erstellen, welches seine /ihre Gefühlslandschaft erahnbar macht. Die Akzeptanz und das Wissen, dass sich diese Bilder ständig ändern und immer wieder nur das im Moment aktuelle, Gültigkeit hat. Die Bereitschaft, auch in Momenten in denen wir das Gefühl der Hilflosigkeit verspüren, im Jetzt bei dem/der KlientIn zu verbleiben, DA ZU SEIN.

7 7 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Konzentration auf den Einsatz aller Sinne zur größtmöglichen Wahrnehmung des/der KlientIn. Authentisches Handeln. Das Finden einer gemeinsamen „Sprache“. Einfühlungsvermögen und Kreativität mit dem Ziel, gemeinsam mit dem(r) KlientIn ein Wahrnehmungsbild zu erstellen, welches seine/ihre Gefühlslandschaft erahnbar macht. Die Akzeptanz und das Wissen, dass sich diese Bilder ständig ändern und immer nur das im Moment aktuelle, Gültigkeit hat. Die Bereitschaft, auch in Momenten in denen wir das Gefühl der Hilflosigkeit verspüren, im Jetzt bei dem/der KlientIn zu verbleiben, DA ZU SEIN. Nachsatz: Da-sein-Pflege kann immer geleistet werden und muss nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen.

8 8 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Warum – Da-sein-Pflege? Die Da-sein-Pflege ist eine existenzsichernde Maßnahme. Die Auswirkungen bei - Da-sein-Mangel- beschreibt A.Gruen wie folgt:... „Ein Säugling, der zum Beispiel keine menschliche Wärme und Zärtlichkeit erfährt stirbt; das Stillen von nur körperlichen Bedürfnissen ist nicht genug.“......“Bei einem erwachsenen Menschen, der sogar nur teilweise von Stimulationen (Sicht, Ton, Berührung, Geruch) isoliert wird, können sich geistige Störungen, öfters sogar Wahnsinn entwickeln.“... (A. Gruen; 1990)

9 9 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ Mögliche Zeichen von Da-sein-Mangel ständiges Läuten ständiges Rufen häufiges Schimpfen Weinen Dinge auf den Boden schmeißen Monotone Bewegungen Ins Bett, Einlage, Hose... machen Hilfsbedürftigkeit vortäuschen Fordern Rückzug...


Herunterladen ppt "1 M. Günnewig, RbP Essen Validation, Biographiearbeit, Gefühlsarbeit in der Pflege ______________________ An Hand dieses Beispieles möchte ich auf eine."

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen