Verantwortung von Betreibern, Fachbetrieben und Befüllern von

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Gerne unterbreite ich Ihnen ein konkretes Angebot
Advertisements

Prof. Dr. Dipl.-Ing. Gantcho Dimitrov
Umgang mit Medizinprodukten
Arbeitsschutz- Pflichten der Beschäftigten
Rechtliche Grundlagen der Wildbachbetreuung
Überwachung der Zuleitungskanäle in Hessen
Steuerung Totmannsteuerung Impulssteuerung bewusster Impuls
Eigenverbrauchstankstellen - Abteilung „Umwelt- u. Arbeitsschutz“ -
Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Bestimmung von Überwachungsgrenzen nach Anlage XII Teil B StrlSchV – Diskussion der Praktikabilität und Durchführbarkeit einzelner Regelungen Dr. Rainer.
Aktuelle Rechtssprechung zum Kapitalanlagerecht
Frage: Was gibt der SMV das Recht, sich in die Belange der Schule und der Schülerschaft einzumischen?
Integration des Arbeitsschutzes in die Prozesse
Telefonnummer.
Ausbildung zum Gabelstaplerfahrer.
Einführung in Berechenbarkeit und Formale Sprachen
Aufgaben der Überwachungsbehörden
Aufgaben der Genehmigungsbehörden
Tankcodierung und Tankhierarchie
Regionale Arbeitsgemeinschaft Nord-West des VDSt am 11. Mai 2007 in Hildesheim 1 Ausblick auf den Zensus 2011 Dipl.-Statistiker Josef Schäfer, Landesamt.
Christian Schindelhauer
§ 377 HGB (Untersuchungs- und Anzeigeobliegenheit)
Excel Kurs Teil VI Logische Funktionen( WENN, UND, ODER ) Datumsfunktionen ( DATUM, MONAT ) Bedingte Formatierung F. Bäumer.
Gefahren an Biogasanlagen
Zwangseinweisung ?.
Heute: Scherenzange zeichnen
Rolf Schaefer Rechtsanwalt Fachanwalt für Arbeitsrecht Hannover Arbeitsrechtsforum Hannover Aktuelle Rechtsprechung
Informationen zur Umsetzung des § 61 a LWG NRW
ETC engineering & technology consulting GmbH
© SGV, Benno Wolfgang Ecker,
Juristische Fakultät Prof. Dr. Joachim Vogel, RiOLG Übung im Strafrecht für Fortgeschrittene im Sommersemester 2012 – 6. Besprechungsfall – München, 29.
Lernarrangement 3 Seite 33/34 Übungen
Gesundheitsschutz in der Aus- und Weiterbildung
Entsorgungsprobleme größerer Kliniken durch Umsetzung der TA-Siedlungsabfall vom
#Selbstregulierung Dr. Carlo Piltz, 2013.
Das Steiermärkische Veranstaltungsgesetz 2012
CCM Consulting und Case-Management Consulting Case-Management
TWS/Graph HORIZONT Produkt-Präsentation Software für Rechenzentren
Parkouranlagen Parkouranlagen LAUFEN Sie mit uns NEUE WEGE!
Das Medizinproduktegesetz
Wachstumsprozess Miriam Hülmbauer 3CK
Mangelhafte Lieferung
Übung im Öffentlichen Recht für Fortgeschrittene
Arbeitszeiterfassung und Arbeitszeitmodelle
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Eckardt, Referatsleiter Siedlungswasserwirtschaft, Grundwasser Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft.
Haftungsminimierung und andere Vorteile durch das Konsolidierungsverfahren Univ.Doz.Dr. Stefan Weber.
14. Dezember 2004 Fachabteilung 1C – Landesstatistik Regionale Bevölkerungsentwicklung in der Steiermark BH-Konferenz 14. Dezember 2004.
HORIZONT 1 XINFO ® Das IT - Informationssystem HORIZONT Software für Rechenzentren Garmischer Str. 8 D München Tel ++49(0)89 /
Etatrede zum Haushaltsplan 2010 von Karl-Hans Ganseuer Kreiskämmerer.
Das Kausalnetz als Kern eines DSS
Das IT - Informationssystem
MINDREADER Ein magisch - interaktives Erlebnis mit ENZO PAOLO
privater Abwasserleitungen
Immobilienmarkt für Wohnen Projekt 2 – Donaustadt Felix Etl Tatiana Murashko Michael Schweighofer Patrick Traunbauer.
Die Sternenuhr Wir entdecken die Wissenschaften LTAM Steffen M. 2003/04 Kneip R.
SEVESO-II-RL und Störfall-Verordnung
Hinweise zur Sperre von Spielern nach einer Roten Karte mit Bericht
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Verwaltungsstrukturreform
Von Schätzern – über’s Schätzen Pächterwechsel und Mängelabzug Bei jedem Pächterwechsel muss eine Wertabschätzung der kleingärtnerischen Bestände durchgeführt.
8. Öffentlichkeitsveranstaltung Bau Kompetenz München
Dr. Basikow Sachverständigenbüro® Abwasser Fetthaltiges Abwasser, das pflanzliche und tierische Fette und Öle enthält, darf deshalb nicht unbehandelt in.
Das IT - Informationssystem
K a n z l e i M i c h a e l i s Rechtsanwälte. K a n z l e i M i c h a e l i s Rechtsanwälte © Copyright / Der Urheberschutz bezieht sich auf die gesamte.
Rechtlicher Rahmen INSPIRE – BbgGDIG – EFRE
1 Bauleitplanung und Einzelbauvorhaben in Überschwemmungsgebieten Rechtliche Grundlagen und Zuständigkeiten Amt für Wasser- und Bodenschutz © Landratsamt.
Berufsausbildung in der Automatenwirtschaft
© Rau 2010.
 Präsentation transkript:

Verantwortung von Betreibern, Fachbetrieben und Befüllern von Heizöltankanlagen Bundesverband Behälterschutz e.V. Jahrestagung 23.05.2013 in Osnabrück Autor: Dipl.-Ing. (FH) Rolf Greis Sachverständigenbüro Bär Scharrenbroicher Str. 44 Tel. 02205 94 42-0 51503 Rösrath Fax 02205 94 42-42

Verantwortlichkeiten Betreiber Fachbetriebe Sachverständige Befüller (Füllvorgang)

Verantwortung des Betreibers Ergibt sich aus: Wasserhaushaltsgesetz (WHG) § 62 in Verbindung mit Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe (VAwS) vom 31.03.2010 § 1 (Übergangsregelung)

Verantwortung des Betreibers Was hat er zu tun: ist verantwortlich für Dichtigkeit und Funktion der Anlage und der zugehörigen Einrichtungen, fehlt die erforderliche Sachkunde muß er einen Fachbetrieb hinzuziehen, um Dichtigkeit und Funktion gewährleisten zu können und falls Anlage prüfpflichtig, die vorgeschriebenen Prüfungen durch einen zugelassenen Sachverständigen veranlassen

Verantwortung des Betreibers Was heißt das? Wird ein Fachbetrieb mit der Wartung, Reinigung, Instandsetzung und Instandhaltung beauftragt, ist die Verantwortung für Dichtigkeit und Funktion an den Fachbetrieb delegiert!

Verantwortung des Betreibers Was heißt das? Wird ein Fachbetrieb mit der Wartung, Reinigung, Instandsetzung und Instandhaltung beauftragt, ist die Verantwortung für Dichtigkeit und Funktion an den Fachbetrieb delegiert! Ansonsten – kein Fachbetrieb wird hinzugezogen – bleibt der Betreiber in der Gesamtverantwortung!

Verantwortung des Fachbetriebs Was heißt das? Der Fachbetrieb ist verantwortlich, für den ordnungsgemäßen und funktionssicheren Zustand der Anlage. Die Gesamtanlage ist zu kontrollieren und Fehler zu beseitigen oder zumindest in rechtlich sicherer Form den Betreiber auf Mängel hinweisen.

Verantwortung des Befüllers Der gefahrenträchtigste Moment ist: der Befüllvorgang!

Verantwortung des Befüllers Ergibt sich aus: Wasserhaushaltsgesetz (WHG) § 62 in Verbindung mit Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen und über Fachbetriebe (VAwS) vom 31.03.2010 § 2 (Übergangsregelung)

Verantwortung des Befüllers Weiteres ergibt sich derzeit nur aus der Rechtsprechung, die im Ergebnis teilweise zu widersprüchlichen Aussagen kommt. Zukünftig werden die Pflichten in der kommenden TRwS 791 „Heizölverbrauchertankanlagen“ definiert und beschrieben.

Verantwortung des Befüllers Urteil des BGH vom 18.10.1983 (VI ZR 146/82) Definition der Sorgfalts- und Obliegenheitspflichten für den Befüllvorgang: Mengenfreiraumermittlung Inaugenscheinnahme der Tankanlage und Prüfung der Instrumente am Tankfahrzeug Überwachung des Befüllvorgangs durch kurze Kontrollgänge zur Tankanlage Abschlußkontrolle nach Beendigung des Befüllvorgangs

Verantwortung des Befüllers 2. Urteil des BGH vom 27.10.1981 (VI ZR 66/80) Mengenfreiraumermittlung und Anfahren des Grenzwertgebers Der Befüller darf sich nicht auf das rechtzeitige Abschaltsignal des Grenzwertgebers verlassen, sondern muß den Füllvorgang anhand der eigenen Mengenfreiraumermittlung steuern.

Verantwortung des Befüllers 2. Urteil des BGH vom 27.10.1981 (VI ZR 66/80) Mengenfreiraumermittlung und Anfahren des Grenzwertgebers Der Befüller darf sich im Rahmen der Mengenfreiraumermittlung aber auf die vorhandenen Einrichtungen (Tankinhaltsanzeiger etc.) zur Feststellung der vorhandenen Restmenge verlassen!

Verantwortung des Befüllers Kommt es bei fehlerhafter Anzeige der installierten Tankuhr und Fehlfunktion des Grenzwertgebers zu einer Überfüllung, ist in der Regel der Befüller nicht in der Verantwortung. In diesem Fall stellt sich nur noch die Frage, ob durch einen Fachbetrieb gewartet wurde oder nicht!

Verantwortung des Befüllers Die Ausreden es wurde zu schnell oder mit zu hohem Druck befüllt brauchen hier im Kreise nicht weiter diskutiert werden.

Verantwortung des Befüllers Danke für Ihre Aufmerksamkeit!