Die Produktion von Lebensqualität

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 Präsentation transkript:

Die Produktion von Lebensqualität Eine Ressourcentheorie und Machtanalyse Vorstellung des Dissertationsprojekts auf dem DoktorandInnen-Kolloquium der DGSA an der Evangelischen Hochschule Freiburg am 3.4.2009 Alban Knecht, LMU München

(ökonomisches Kapital) (kulturelles Kapital) Ressourcen und Ressourcentransformation: Sen und Bourdieu Einkommen (ökonomisches Kapital) Gesundheit Bildung (kulturelles Kapital) Soziales Kapital

(ökonomisches Kapital) (kulturelles Kapital) Ressourcen und Ressourcentransformation: Sen, Bourdieu und weitere Einkommen (ökonomisches Kapital) Psychische Ressourcen Zeit Gesundheit Bildung (kulturelles Kapital) Soziales Kapital Psychologische Ressourcentheorien: Foa & Foa 1974, 1976; Hobfoll 1989; Hobfoll / Jackson 1991; Becker 1997; vgl. a. Schubert 1994, 2004

Diskurse als Rahmenbedingungen der Lebensqualitätsproduktion Konflikttheoretischer Zugang: Sozialpolitik zwischen Befriedungs- und Befriedigungspolitik Diskurse als Rahmenbedingungen der Lebensqualitätsproduktion Institutionen: Wohlfahrtsregime und Lebenslaufregime

„Kaiserliche Botschaft“ von Kaiser Wilhelm I. vom 17. November 1881 "Schon im Februar dieses Jahres haben Wir Unsere Ueberzeugung aussprechen lassen, dass die Heilung der sozialen Schäden nicht ausschließlich im Wege der Repression sozialdemokratischer Ausschreitungen, sondern gleichmäßig auf dem der positiven Förderung des Wohles der Arbeiter zu suchen sein werde. Wir halten es für Unsere Kaiserliche Pflicht, dem Reichstage diese Aufgabe von Neuem ans Herz zu legen."

Reichstagsrede Bismarcks vom 15. März 1884 „Bei Einbringung des Sozialistengesetzes hat die Regierung Versprechungen gegeben dahin, dass als Korollär dieses Sozialistengesetzes ernsthafte Bemühungen für eine Besserung des Schicksals der Arbeiter Hand in Hand mit demselben gehen sollte. Das ist meines Erachtens das Komplement für das Sozialistengesetz.“

Das „sozialkapitalistische Dreieck“ Arbeit – Kapital – Staat nach C Das „sozialkapitalistische Dreieck“ Arbeit – Kapital – Staat nach C. Offe Quelle: Offe 1973: 213, nach der Darstellung von Böhret / Jann / Kronenwett 1988: 276

Die Grünen und die Lebensqualitätsidee Wir, die Grünen, sind ein historischer Versuch, zugleich "Bewegung" zu bleiben, aber auch Partei zu sein, die "Partei" für diejenigen ergreift, die im herrschenden System vergessen oder unterdrückt werden. So verstehen wir uns unter anderem auch als Vertreter der Minderheiten, der Diskriminierten, der Kranken, der sozial schwachen, der Kinder, der kommenden Generationen, der Tiere und der Pflanzen (Kelly 1983: 179).

Subjektiver Zugriff auf das Individuum (Subjektivierung) Der Diskursbegriff In „diskursiven Machtkämpfen“ (Keller et al. 2006a: 12f) werden Wahrheiten produziert, wobei verschiedene Bereiche der Gesellschaft (Politik, Wissenschaft, Recht…) über eigene Diskurse verfügen (sog. Diskursstränge) . Diskurse stehen in engem Verhältnis zur Macht, da Eliten eher ihre Deutungsmuster präsentieren / durchsetzen können, und da Diskurse sogenannte „Wissens-Ordnungen“ darstellen, also Erklärungen „wie die Welt ist“, die gar nicht – oder nur schwer – hinterfragbar sind, das Handeln bestimmen und so Folgen in der „realen Welt“ zeitigen. Subjektiver Zugriff auf das Individuum (Subjektivierung)

Gesund-heitsaus-gaben Vergleich der Wohlfahrtsstaaten Angaben für das Jahr 2003 Sozial­ quote Gesund-heitsaus-gaben Bildungs-ausgaben Steuer-quote Gini- Koeff.   in % des BSP in % des BSP Deutschland 27,3 8,5 4,3 35,5 27,7 Schweden 31,3 7,9 6,5 49,4 24,3 Vereinigtes Königsreich 20,6 6,7 5,0 35,2 32,6 Quelle: OECD-Daten, siehe meine Dissertation für genaue Angaben.

Einteilung der Staaten nach dem Grad der Dekommodifizierung Wohlfahrtsregime (nach Esping-Andersen 1990) Einteilung der Staaten nach dem Grad der Dekommodifizierung nach der Art der Stratifizierung nach dem historischen Entstehen Bildung der drei Wohlfahrtsregime liberales W.-Regime sozialdemokratisches W.-Regime korporativ-etatistisches (konservatives) W.-Regime

„Objektiver“ Zugriff auf das Individuum Lebenslaufregime: Der Spießrutenlauf durchs Wohlfahrtsregime Das Ausbildungs-, das Arbeitssystem und das Sozial- versicherungssystem sind Bereiche, die stark staatlich reglementiert sind. In ihnen wird die Nähe zwischen der Produktion von Möglichkeiten und Zwängen für das Individuum offensichtlich. Schulpflicht und Beschulungsrecht, freie Berufswahl, Gewerbefreiheit und Arbeitspflicht, Rentenberechtigung und Zwangsberentung „Objektiver“ Zugriff auf das Individuum

Wohlfahrtsregime und Lebenslaufregime (Institutionen – policy) Drei Zugänge zu den Rahmenbedingungen und politics – polity – policy Konflikttheoretischer Zugang: Sozialpolitik zwischen Befriedungs- und Befriedigungspolitik („Prozesse“ – politics) Diskurse als Rahmenbedingungen der Lebensqualitätsproduktion („Form“ – polity) Wohlfahrtsregime und Lebenslaufregime (Institutionen – policy)

Die drei Zugänge: Das Wohlfahrtsdispositiv „Was ich darunter [unter Dispositiv] verstehe ist […] ein entschieden heterogenes Ensemble, das Dis- kurse, Institutionen, architektonische Einrichtungen, reglementierende Entscheidungen, Gesetze, admini- strative Maßnahmen, wissenschaftliche Aussagen, philosophische, moralische oder philantrophische Lehrsätze, kurz: Gesagtes ebenso wohl wie Unge- sagtes umfasst“ (Foucault: 1978: 120).

Wofür Ressourcentheorie? Mikroebene

Die Produktion von Lebensqualität Eine Ressourcentheorie und Machtanalyse Alban Knecht, LMU München (aknecht@albanknecht.de)

Dynamische Entwicklung: Einkommen – Gesundheit – Bildung soziales Kapital t1 soziales Kapital t2 soziales Kapital t3

Kausation (Shift, Schicht schuld) und Selektion (Drift, Krankheit schuld) Sozio-ökon. Status der Eltern Sozio-ökon. Status des erwachsenen Kindes soziale Hypothek „Shift“ „Shift“ „Drift“ gesundheitliche Hypothek Gesundheit des jungen Kindes Gesundheit des er- wachsenen Kindes Frei nach Mackenbach et al. (1994), Mielck (2000: 266) mit Ergänzungen

Dynamische Entwicklung I: Einkommen – Gesundheit – Bildung soziales Kapital t1 soziales Kapital t2 soziales Kapital t3

Wohlfahrtskultur nach der Definition von Pfau-Effinger (2005: 4) “Welfare culture is a complex of ideas to which welfare state policies refer. […] ‚Welfare culture’ in this sense means the relevant ideas in a given society surrounding the welfare state and the way it is embedded in society. It comprises the stock of knowledge, values and ideals to which the relevant social actors, the institution of wel- fare state and concrete policy measures refer. The cultural values and ideals which predominate in the welfare culture restrict the spectrum of possible policies of a welfare state.”