Sozialwissenschaften

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WAS IST DEMOKRATIE? Rechte und Pflichten ausüben Staatsbewusstsein
Advertisements

Ausbildungsrichtungen am Elly-Heuss-Gymnasium
Neigungsschwerpunkt Sozialwissenschaften
Was sind Sozialwissenschaften?
eine starke Gemeinschaft
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Fach: Wirtschaft, Modul 3
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Vorstellung des Faches SoBi
Thesen zu ganzheitlichem, handlungsorientiertem Unterricht im Lernfeld
MUM = MENSCH UND UMWELT Unterricht: dreistündig im Block
Betriebserkundung am Beispiel einer Erkundung im Bereich „Soziales“ -
„Arbeit“ als Thema des Lehrplans AWT von 2004
Unterrichts- und Erziehungsauf- gaben des Fachs Arbeitslehre und arbeitsorientierter Bildung Teil 1: Erziehung zur Arbeit Seminar SS 2008 Didaktik der.
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
Politik für Nicht-Politiker
Sozialwissenschaften
Profile am Gymnasium Jeder Schüler hat die Möglichkeit im Rahmen des schulischen Angebots ein Profil zu wählen, welches seinen Fähigkeiten und Interessen.
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Neugier wecken – Interessen ausbauen – Ziele erreichen
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Profil Wirtschaftsweisen
Arbeit-Wirtschaft-Technik
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
Dies ist eine Power-Point- Präsentation
Sozialwissenschaften (Schwerpunkt Wirtschaft) als Wahlpflichtfach
Profil Wirtschaft Christianischule
Einjährige Berufsfachschule
Ein ganz besonderes Thema?
Konzept „Berufswahlorientierung“ Kl.8
an der Gertrud-Bäumer-Realschule
Gewünschte Links bitte anklicken! Methodisch-strategisch
GK/LK Sozialwissenschaften
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Vorbereitungslehrgang Ausbildereignungsprüfung
Sozialwissenschaften
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
Nachschulische Anschlusssysteme
Geschichte 4-stündig Wie? Was? Warum?.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Tagung Hier arbeitet ein Lehrling! 12.November 2004 Arbeitskreis 1: Lehrlingsauswahl – Ist die Lehre eine unauflösliche Ehe auf Zeit?
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Die Voraussetzungen und die Werte Eine Methode zur Entwicklung der Sozial- und Lernkompetenz.
Projekte im Mathematikunterricht
Sozialwissenschaften
Leiterpersönlichkeit
GK/LK Sozialwissenschaften
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  Ziele  der „mündige Wirtschaftsbürger“ (Problemlösefähigkeit, Selbstbestimmung und Verantwortung)
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
Vorstellung des Faches GWU
1 Das Schulprofil des WSG. 2 Die Struktur des Schulprofils Die Struktur des Schulprofils  Leitgedanken  Methodencurriculum  fächerübergreifendes Schulcurriculum.
Das Fach Darstellendes Spiel an der Marienschule.
Leitbild des Deutschunterrichts
an der Pestalozzischule Radeberg
GK/LK Sozialwissenschaften Informationen Klasse 9 1. Februar 2016.
Versuch einer Begriffsbestimmung Wallrabenstein (1994): „Sammelbegriff für unterschiedliche Reformansätze in vielfältigen Formen inhaltlicher, methodischer.
Technik Otto-Hahn-Realschule. Inhalte Klasse 7 und 8 Technikraumregeln und Arbeitssicherheit.
WER? WIE? WAS? WIESO? WESHALB? WARUM? – WER NICHT FRAGT… BLEIBT DUMM! Sozialwissenschaften – Was ist das?
Gründe für eine Wahl des Naturwissenschaften-Kurses:  Neugier und Interesse an naturwissenschaftlichem Denken und Arbeiten  Verantwortungsbewusstsein.
Physik und Geschichte Ein fachübergreifendes Unterrichtsangebot im Rahmen des Wahlpflichtunterrichts.
Projekttag Demokratie und Mitbestimmung, DGB-Jugend Nord, Heiko Gröpler 1 Verantwortung übernehmen im Norden Vorfeldarbeit gegen rechtsextremistische Einstellungen.
Das Fach Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
GK/LK Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften
GK/LK Sozialwissenschaften
Die sozialwissenschaftliche Perspektive des Sachunterrichts
Von: Luisa Schwichtenhövel, Christina Schmitz und Robin Arndt
 Präsentation transkript:

Sozialwissenschaften Was ist das überhaupt? „sozial“, wenn Menschen gemeinschaftlich handeln Verantwortung für andere übernehmen Die größte Gemeinschaft, in der wir leben, nennt man die GESELLSCHAFT. „Sozial“ heißt darum auch gesellschaftlich. „Sozialwissenschaftler“, „Sozialisten“, „Sozialdemokraten“, „Sozialarbeiter“, „Soziologen“ – da kann man vieles durcheinander bringen! Aber man kann sich helfen, wenn man eines weiß, nämlich was „sozial“ in all diesen Wörtern gemeinsam bedeutet. Es betrifft uns also NICHT als einzelne, sondern als Mitglieder der Gesellschaft. Daraus kann man also den Schluss ziehen, dass sich Sozialwissenschaften mit dem Zusammenleben und dem Verhalten von Menschen befassen.

Sozialwissenschaften Setzt sich zusammen aus: Politik Wirtschaft Soziologie Sozialwissenschaften ist also eine Mischung aus Themen, die die Kunst der Staatsverwaltung, der Ökonomie und der Strukturen der menschlichen Gesellschaft betreffen. Es werden also alle wichtigen Bereiche des gesellschaftlichen Zusammenlebens sowie zentrale gesellschaftliche Entwicklungen angesprochen

Inhalte – Jahrgangsstufe 7/8 Aufwachsen und Lernen (Familie, soziale Rollen, Erziehungsziele, soziale Beziehungen in der Schule) Mitwirken in der Schule Freizeitgestaltung Jugendliche als Konsumenten (Werbung, Verbraucherrechte) Informationsgewinnung und Meinungsbildung (Mediennutzung, Gefahren der neuen Medien) Jugendliche und Drogensucht

Inhalte – Jahrgangsstufe 9 /10 Arbeit und Beruf / Berufsorientierung (der einzelne Betrieb, Gewerkschaften, Tarifverhandlungen, Konfliktregelung) Parteien in der Demokratie (Funktionen, Finanzierung, Wahlkampfvorgehen) Soziale Marktwirtschaft Arbeitslosigkeit Fremdenfeindlichkeit Gentechnologie Soziale Sicherung Multikulturelle Gesellschaft Beziehungen im Rahmen der Europäischen Union Also eine Fülle an Themen, wobei man natürlich Schwerpunkte setzen muss, je nach aktueller Entwicklungen. Die Inhalte werden also aus den Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gewonnen und beziehen sich auf die gegenwärtige und zukünftige Lebenssituation der Schüler. Der Unterricht im Fach Sozialwissenschaften wird aber nicht nur von den Inhalten, sondern auch von den fachspezifischen Methoden bestimmt.

Methoden im SoWi-Unterricht Da das übergeordnete Ziel des SoWi-Unterrichts die gesellschaftliche Handlungskompetenz ist, werden Förderung von Selbsttätigkeit und Förderung von Kommunikation und Kooperation zu den wichtigsten Prinzipien des SoWi – Unterrichts. Die folgenden Methoden fördern diese Qualifikationen.

Methoden im SoWi-Unterricht Gruppenarbeit Erkundung, Befragung, Interview Rollenspiele Fallanalysen Diskussionsspiele Auswertung der Statistiken, Fragebögen Analyse von Karikaturen

Voraussetzungen Interesse am täglichen politischen Leben Gute Leistungen in den Fächern Politik und Deutsch Kommunikationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit

Leistungsmessung Mündliche Beiträge: berichten, fragen, begründen – Fähigkeit und Bereitschaft zur Kommunikation, Kooperation und Reflexion Praktische Leistungen: Vorbereitung und Auswertung von Erkundungen, Befragungen, Medieneinsatz, Präsentationen Schriftliche Leistungen – Klassenarbeiten

Unsere SoWi - Lehrer Frau Rotter Frau Dziedzic Herr Holzhausen