Neue parlamentarische Instrumente

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dr. Handl - Politische Bildung
Advertisements

Abitur 2012/13 Die 5. Prüfungskomponente im Abitur
EU Kommission.
Prof. Dr. Burkhard Boemke
Traktanden Sitzung 1 (Wo 35)
Änderungen der Ausführungsordnung, die am 1. April 2005 in Kraft getreten sind Die Patentlösung.
Herzlich willkommen Kompetenzen von Jugendlichen
Auswirkungen des PfWG auf den Reha-Bereich Änderungen in den Gesetzen
Zwangseinweisung ?.
Schulrecht - Ebenen Gesetze: BayEUG Schulfinanzierungsgesetz
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Umsetzung des Projektes - CZ Zentrum für Regionalentwicklung.
Die Bundesversammlung
Jugend- und Kommunalpolitik
Willkommen zur Information „Einheitsgemeinde Rorschacherberg“
Warum?Wie?Was? Problem – Lösung Was tun mit all den verstreuten Dateien? Wer tut eigentlich was und warum? Neues Jahr, neues.
Behördenschulung Herzlich Willkommen Grosser Gemeinderat.
ÖWR-LV Kärnten, Haftungsfragen der Organisation 1 Haftungsfragen in der ÖWR Rechtliche Grundlagen für o Die Organisation o Funktionäre
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Beschlussgegenstände des Aufsichtsrats
News Aktuelles aus Politik, Wirtschaft und Recht03/2007 © Verlag Fuchs Eistee in Schulen 1.Welche 3 Hauptprobleme werden im Film genannt, welche die Politiker.
Schulung Einsatzstellenleiter Abhaltung Jahreshauptversammlung ÖSTERREICHISCHE WASSERRETTUNG LANDESVERBAND KÄRNTEN Erstellt: Wolfgang Eichkitz Stand:
Die Umsetzung des Landesgleichstellungsgesetzes
Der Gesamtelternbeirat als Organ des Schulgesetzes
UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ UNIV.-KLINIK FÜR BLUTGRUPPENSEROLOGIE UND TRANSFUSIONSMEDIZIN, GRAZ RICHTLINIE 2002/98/EG.
Workshop Erfahrungsaustausch
>>> Ja <<< >>> Nein <<<
Einführung in die Reformierte Kirche Kanton Luzern Juni 2009
Generalversammlung ÖANPT 2013.
Führungskreisläufe POLITISCHER FÜHRUNGSKREISLAUF VERWALTUNGSINTERNER
Die Gemeindefinanzen Ausbildungsseminar des FGV für Gemeinderätinnen und Gemeinderäte Das Budget und seine Kontrolle, die Aufgabe der Finanzkommission.
Referatsleiterin Gesundheitspolitik, BAG SELBSTHILFE
Die Aufgaben der Eltern-VertreterInnen 2008/09 Das „Einsteigerpaket“ für ElternvertreterInnen im EV und SGA, Aufgaben der EV-Organe, etc. finden Sie.
Delegation von Aufgaben an Dritte
Konferenz der Aufsichtsräte am 30. März 2007
Wie entsteht eine Richtlinie?
D i e P a r t e i d e s M i t t e l s t a n d s. Wie leitet man eine Versammlung? Seminar vom 2. Februar 2006 Kantonsrat Claudio Zanetti, Sekretär der.

In den Landeskirchen Braunschweig Hannover Oldenburg in der Konföderation evang. Kirchen in Niedersachen Arbeitsrechtsregelung sowie.
Ordnungswidrigkeiten § 37. Ordnungswidrig im Sinne des § 209 Abs. 1 Nr. 1 des Siebten Buches Sozialgesetzbuch (SGB VII) handelt, wer vorsätzlich oder.
Die Bundesversammlung
SPD-Bundestagsfraktion Die Menschen gewinnen Elektronische Dokumente als reguläre Grundlage parlamentarischer Arbeit Ist- Stand und Planungen im Deutschen.
SR-Info Stadt im Emmental 24. August Projektleitung NPM2 Programm 1. Teil: Übersicht wichtige Entwicklungsprojekte in der Stadt Rechtsetzungen Police.
Nicht nur „BUBELE“, sondern KULTURWANDEL FüR ALLE
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
VIA-Elterntraining Inhalt Besprechung der Hausaufgabe
Schuleigener Arbeitsplan Berufsorientierung
法學德文名著選讀(一) Lektion 6 范文清 / 蕭雯娟.
9. 2 Befehle und Meldungen Erkläre dem TN, dass sich der bevorstehende Vortrag mit dem Thema Befehle und Meldungen befasst.
Projektgruppentreffen Funktionsdiagramm und Projektstruktur
Gipfeltreffen in Lissabon „EU tankt neue Kraft“. 19. Oktober 2007 Treffen von europäischen Staats- und Regierungschefs EU soll demokratischer und effizienter.
Der Scheidungsverbund
IG Werk Auschwitz in 1944 [...] Auf meinen Antrag und auf Weisung des Herrn Reichsmarschalls hat der Reichsführer SS unter dem 26.Februar.
SR-Info „Blick in die Zukunft“ 25. August Projektleitung NPM2 NPM Führungshandbuch Zwischenstand August 2008.
Fachtreffen kantonale Verantwortliche für psychische Gesundheit, Daniela Schibli Dialog-Projekt Psychische Gesundheit Projektleiterin GDK Gesundheitsdirektorenkonferenz.
Klassenrat Klassensprecher Schülerparlament
Die Schlichtungsstelle der Erzdiözese Bamberg für Arbeitsvertragsstreitigkeiten -Aufgaben, Verfahren und Praxis - Engelbert Heider Präsident des Landesarbeitsgerichts.
Teil 4 Der Scheidungsverbund. I. Zweck des Verbunds von Scheidungs- und Folgesachen Definition in § 137 Abs. 1 FamFG: Über Scheidungs- und Folgesachen.
1 Erläuterungen RPK-Präsident Alfred Schmid zum Voranschlag 2016.
Repetitorium Öffentliches Recht FS 20121Prof. Dr. Markus Schefer Repe Öffentliches Recht FS 2012 Prof. Dr. Markus Schefer.
Die Bundesversammlung – Das Schweizer Parlament Eine Produktion der Parlamentsdienste | 2015/2016.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung Folie 1.
Edgar Oberländer – Mitglied im Landesausschuss Recht, Steuern und Versicherung Stand: Januar 2015 Die wichtigsten Rechtsbehelfe im Steuerrecht.
2 Welche der folgenden Alltagstätigkeiten haben Sie in den vergangenen 6 Monaten jemand anderes machen lassen bzw ausgelagert/bestellt? Basis Netto (2033)
Gesetzmäßigkeit der Verwaltung
Wissen in meiner Funktion
HRM2: Neubewertung Verwaltungsvermögen (Antrag und Weisung)
Präsident, Regierung PhDr. M. Polčicová, PhD..
Projektname Programmausschuss Sitzung Meilenstein XY
Bericht zum Fortschritt des laufenden Projekts:
 Präsentation transkript:

Neue parlamentarische Instrumente in Burgdorf Instrument Zweck Charakter Parlamentarischer Auftrag Art. 26a-d OrRSR Wie „Motion“ oder „Postulat“ (Auftrag kann von SR materiell beraten und geändert werden = konsolidierte Willensäusserung) Einfluss auf PG und P Verbindliche Weisung oder Richtlinie Parlaments-erklärung Art. 26e OrRSR Erklärung zu VA, AFP und Berichten Richtlinie Projektleitung NPM

Parlamentarische Steuerungsinstrumente (OrR SR 26a – e; 27 – 33a) Projektleitung NPM

Inhalt der parlamentarischen Interventionsinstrumente Möglicher Inhalt Charakter Interpellation Auskunftsantrag an den Gemeinderat über einen Gegenstand Frage Postulat Prüfungsantrag an den Gemeinderat, ob eine Vorlage zu unterbreiten, ein Antrag zu stellen oder eine Massnahme zu treffen sei. Richtlinie Motion Antrag an den Gemeinderat, eine Vorlage, zu unterbreiten, ein Auftrag zu stellen oder eine Massnahme zu treffen 1) Weisung Parlamentarischer Auftrag Antrag an den Gemeinderat, eine Vorlage, zu unterbreiten oder in einem bestimmten Sinne auszugestalten, eine Massnahme zu treffen oder Bericht zu erstatten Weisung, wenn Gegen-stand in Zuständigkeit des Stadtrates, sonst Richtlinie Parlaments-erklärung Förmliche Erklärung zum Voranschlag, zum Finanzplan und zu den Berichten z.K. SR Richtlinie 1) Nur Gegenstände, die nicht im ausschliesslichen Kompetenzbereich des Gemeinderates liegen Projektleitung NPM

Interpellation Möglicher Inhalt: Auskunftsantrag an den Gemeinderat über einen Gegenstand Charakter: Frage AntragsstellerIn: Jedes Mitglied des SR Antragsform: Schriftlich Einreichung: Jederzeit Vorbereitungsfrist: Keine notwendig Antwortfrist für GR: Nächste Sitzungen Projektleitung NPM

Postulat Möglicher Inhalt: Prüfungsantrag an den Gemeinderat, ob eine Vorlage zu unterbreiten, ein Antrag zu stellen oder eine Massnahme zu treffen sei Charakter: Richtlinie AntragsstellerIn: Jedes Mitglied des SR Antragsform: Schriftlich Einreichung: Jederzeit Vorbereitungsfrist GR/GPK: 4 Monate (bei Voranschlag in der Regel sofort) Erheblicherklärung: Diskussion , Ja/Nein Antwortfrist für GR: 2 Jahre Projektleitung NPM

Motion Möglicher Inhalt: Antrag an den Gemeinderat, eine Vorlage zu unterbreiten, einen Antrag zu stellen oder eine Massnahme zu treffen Einschränkungen: Nur Gegenstände die nicht im ausschliesslichen Kompetenz-bereich des Gemeinderates liegen Charakter: Weisung AntragsstellerIn: Jedes Mitglied des SR Antragsform: Schriftlich Einreichung: Jederzeit Vorbereitungsfrist: 4 Monate Erheblicherklärung: Diskussion , Ja/Nein Antwortfrist für GR: 2 Jahre Projektleitung NPM

Parlamentarischer Auftrag Möglicher Inhalt: Antrag an den Gemeinderat, eine Vorlage zu unterbreiten oder in einem bestimmten Sinn auszugestalten, eine Massnahme zu treffen oder Bericht zu erstatten Charakter: Weisung, wenn Gegenstand in Zuständigkeit des Stadtrates, sonst Richtlinie AntragsstellerIn: Jedes Mitglied des SR, GPK (bei Voranschlag) Antragsform: Schriftlich; bei Voranschlag mündlich (schriftlich im GPK-Protokoll) Einreichung: Sofort Vorbereitungsfrist: 6 Monate; bei Voranschlag sofort Erheblicherklärung: Diskussion, Änderung des Textes möglich, Ja/Nein Antwortfrist für GR: 2 Jahre Projektleitung NPM

Parlamentserklärung Möglicher Inhalt: Förmliche Erklärung zum Voranschlag, zum Finanzplan und zu Berichten z.K. SR Charakter: Richtlinie AntragsstellerIn: Jedes Mitglied des SR und GPK Antragsform: Schriftlich Einreichung: Jederzeit Vorbereitungsfrist: Sofort Erklärung: Diskussion, Änderung des Textes möglich, Ja/Nein Antwortfrist für GR: keine Projektleitung NPM