Medienerziehung praktisch

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Einführung in die Medienpädagogik
IT-Beauftragten-Treffen am
Digitale Medien – Werkzeuge im Sprachunterricht Freitag 13. Januar 2012.
Einsatz von E-Learning in der Ausbildung im Strafvollzug
Die Medienecke im Unterricht der Förderschule
Das Erziehungsziel "Medienkompetenz"
Medienkonzept der Gesamtschule Gießen-Ost
Das Portal für Medienpädagogik und Medienkultur
Verden, 2. Mai 2005A. Hauf-Tulodziecki1 Fachdialog Medien AG 1: Überfachliche Perspektive Dimensionen von Medienkompetenz – Curriculumidee Medien und Methodenkompetenz.
Sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang mit Medien
Vhb-Projekt: Erziehung zur Medienkompetenz Schulische Medienerziehung Virtuelles Seminar Referenten: Simon Pannarale/Christoph Sauter Prof. Dr. Dieter.
Praktisches Lernen Tamara Tull Christine Neuhöfer.
Ziele der Medienerziehung
Warum ist die Entwicklung eines Konzepts der Medien-erziehung (Medienkonzept) für die Schule wichtig?
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
einen schulerorientierten Unterricht zu gestalten, der die Selbsttatigkeit und das Selbstvertrauen der Kinder sowie das Lernen in facherubergreifenden.
LEITLINIEN. GrünBildend Innovativ 1. Schulklima Wir sind stolz darauf, dass das Klima an unserer Schule von Toleranz und respek- tvollem Umgang zwischen.
Unterrichten mit digitalen Medien
Eine Präsentation von Marianne Baumann
Der Spracherwerb des Kindes
Weshalb sich Kinder und Lehrpersonen in finnischen Schulen wohl fühlen Elisabeth Strahm BVS Lehrerin, Mediatorin SDM Evaluatorin.
deine ersten Schritte zum ECDL
Liebe Bambini-Eltern, 2010 – 2011 wir möchten Ihnen zunächst dafür danken, dass Sie uns Ihr Kind (Mädchen oder Junge) anvertrauen. Wir versprechen Ihnen,
KREATIVITÄTSWORKSHOP
Studientag Kompetenzerwerb Computer – Neue Medien in der Sonderpädagogischen Comedison Fachberater Computer in der sonderpädagogischen Förderung Wolfgang.
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Alltagstauglichkeit an der Polytechnischen Schule
Ziele der Medienerziehung
Ziele der Medienerziehung
Der Berufswahlpass Ein Konzept in der Berufsorientierung
HS Wolfsbach Nachhaltiges Lernen fürs Leben. Fundierte Kenntnisse in D, E, MA Durch erhöhte Wochenstundenanzahl im Rahmen der schulautonomen Stundentafel.
Medienpädagogik im Vorschulalter
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
© Deutsches Rotes Kreuz, Kreisverband Rostock e.V. Familienbildungsstätte, Rostock, E.-Andre-Str – ,
Lerngewohnheiten: Aus einer pädagogischen und affektiven Perspektive Andrea Moreno (UTP) Carolina Buchwald (Psychopädagogin)
Medienkompetenz, na klar… … und wenn Sie nicht neben dem Rechner stehen?
Begriffe Grund- und Hauptstufe Kompetenzen und Anhaltspunkte
IM KINDERGARTEN LAUNEGG
Anregungen zur Gestaltung von Kitafreiflächen Arbeitskreis Grün macht Schule Träger: Freilandlabor Britz e. V. Dipl.-Ing. Ortrud Kuhl 2009.
INKLUSION GANZ PRAKTISCH aus Sicht einer Sprachförderin der Bundesinitiative FRÜHE CHANCEN Ulrike Dreyheller KITA „Haus der bunten Träume“ Erfurt.
Informationen zum Berufswahlpass Elternabend Berufsvorbereitungsjahr Ort, Datum.
Medien früher und heute
ICT in der Primarschule
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Elektronische Medien in unserer Schule
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
Willkommen zum Elternabend
Wann ist ein Mensch kompetent?
Wahlpflichtkurse im Schuljahr 2015/  im Anschluss an die PC-Kurse in den Klassenstufen 7 und 8  Schülerinnen und Schüler erlernen Medienkompetenz.
Evaluation, Dokumentation Unterrichten mit Medien/ICT
Silvester auf dem Papier… Wochenrückblick –
9. Juli 2004Dr. Bettina Pfleging1 Medienkompetenz Mediengestaltung braucht ist Teil von Medienwirksamkeit bestätigt benötigt Neue Medien Bildung ermöglichen.
Psychomotorik.
Das Fach Darstellendes Spiel an der Marienschule.
Einladung zur Erprobung KidZ eLecture, Inge Fritz PROTOTYPISCHE AUFGABEN MEDIENKOMPETENZ.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Internetkurs der 1a Klasse Die 1a Klasse lernt das Internet kennen.
Orientierungsplan für Bildung und Erziehung
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Am Ein- und Umfüllen, Sortieren und.
Das Internet Das Internet. Allgemein Allgemein Das Internet ist für viele Sachen nützlich Das Internet ist für viele Sachen nützlich (z.B. Kommunikation,
Lehrgang elementare Medienbildung im Kindergarten
Beauftragte für Medienpädagogik
„3 Jahre KMK-Erklärung Medienbildung in der Schule“ Dr. Ursula Rumpf, Thillm Medienbildung in der Grundschule Gesamtkonzept Medienbildung Frühkindliche.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 15.09– Jedes Kind wird von der Fachkraft darin.
„Die Stadtmusikanten und ein Hund zu Besuch“ Wochenrückblick vom bis
Medien im Sprachunterricht Eleonora Cabuk und Stefano Trematerra.
Beitrag der Primarstufe zur informatischen Vorbildung an der Schule zur Lernförderung Christine Juretzka Förderzentrum Albert Schweitzer Schule zur Lernförderung.
 Präsentation transkript:

Medienerziehung praktisch Didacta 2009 Medienerziehung praktisch Elisabeth Schallhart

Umgang mit Medien im Elementarbereich Medien als Werkzeuge nutzen Sich mit und durch Medien ausdrücken Medien als Bestandteil/Hilfsmittel menschlicher Kommunikation Instrumente zur Wissensvermittlung, - aneignung … Medien und Medienprodukte genießen und Spaß haben! Nach McLuhan sind nicht nur die Kommunikations- und Infor­mationstechnologien Medien, sondern jede Art materieller Konstruktionen – z.B. auch Häuser, Kleidung, Mode und Geld – sofern sie als Verlängerung und Ersatz menschlicher Sinnesleistungen eingesetzt werden können (vgl. McLuhan 1994). Er sieht in Medien die Träger von „Botschaften“. orientiere ich mich an eine gängige Systematik, wie sie auch Harry Pross (vgl. Kübler 1994, S. 43) vorschlägt. Grund dafür ist, die mögliche Bandbreite an einsetzbaren Medien erfassbar zu machen: Primäre Medien als Mittel der Kommunikation ohne Techniken oder Geräte, wie sie bei Interaktion von Angesicht zu Angesicht notwendig sind. Dazu zählt die Sprache, Mimik und Gestik. Sekundäre Medien werden zwar mit Techniken oder Geräten produziert, verlangen aber bei ihrer Rezeption keine solchen Techniken. Es zählen dazu das gedruckte Buch oder auch die Zeitung. Tertiäre Medien verlangen Techniken bzw. Geräte für deren Produktion als auch Rezeption, wobei beispielsweise Fernsehen und Kamera als tertiäre Medien betrachtet werden. Die Diskussion rund um Computer und Internet als quartiäre Medien ist wissenschaftlich noch nicht abgeschlossen. Elisabeth Schallhart

Bedeutung und Aufgaben der Medienerziehung Orientierung an den Lebenswelten der Kinder grundlegende Medienkompetenz ausbauen (vgl. Spanhel 2002) Medienkompetenz als Fähigkeit, sich in einer von Medien geprägten Welt zurecht zu finden und Medien verantwortungsvoll nutzen Medien zur Gestaltung je nach persönlichen Bedürfnissen sich durch Medien ausdrücken lernen Elisabeth Schallhart

Bedeutung und Aufgaben der Medienerziehung Vielschichtigkeit der Medienkompetenzförderung Medienkompetenzförderung als Teil ganzheitlicher Förderung verstehen (Verknüpfung mit anderen Bildungsbereichen) Aspekte des Digital Divide kennen und in die Praxis tragen Eltern in ihrer Medienerziehung, in Fragen rund um Medien stärken und unterstützen Elisabeth Schallhart

Beispiele Wahrnehmungsspiel: „Didacta 2009“ Geeignete Spiele aus dem Internet erkunden: Marmeladenrennen Koffer packen Geräusche Memory einen Avatar erstellen: http://doppelme.com/ Spaßbilder erstellen Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel – Was ist das? Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel –Was ist das? Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel – Was ist das? Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel – Was ist das? Elisabeth Schallhart

Wahrnehmungsspiel Elisabeth Schallhart