Fallpräsentation Parodontologie Patient: Behandler:
Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit ACHTUNG! Diese Folie ist nur zur Info und wird vor Präsentation gelöscht!!! Vor der Fallvorstellung unbedingt Kontakt mit anderen Abteilungen und Abklärung der in der ParS besprochenen Punkte!!! Dateiname: MustermannMusterTTMMJJJJParS
Patient Name: Mustermann Muster geb.: TT.MM.JJJJ Beruf: Angestellter Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Patient Name: Mustermann Muster geb.: TT.MM.JJJJ Beruf: Angestellter
Hauptanliegen des Patienten Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Hauptanliegen des Patienten z.B. „Zahnfleischbluten“ Grund der Überweisung z.B. „Bitte um Augmentation “
Allgemein-medizinische Anamnese Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Allgemein-medizinische Anamnese Rauchen (in packyears angeben) Diabetes HbA1c Blutdruck ...........................................
nicht steroidales Antirheumatikum Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Medikamente Medikament Dosis Seit Bis Wirkstoffklasse Parkemed 500mg 3x1 10.2.07 - nicht steroidales Antirheumatikum ....
zahnärztliche Anamnese Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit zahnärztliche Anamnese Trauma Weisheitszahnentfernung KFO etc.
parodontologische Anamnese Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit parodontologische Anamnese z.B.: familiäre Häufung multiple Extraktionen wegen Lockerung Zahnfleischbluten ANUG letzten Sommer Zahnfleischrückgang seit 1 Jahr zunehmend Lockerung und Wanderung einiger Zähne Zwischenraum zwischen 11 und 21 seit 6 Monaten Mundgeruch
Mundhygienegewohnheiten Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Mundhygienegewohnheiten z.B.: 2-3 x tgl. je 1-2 Minuten elektr. Zahnbürste (rotierend- oszillierend, Schall) im Büro verwendet sie zudem eine Handzahnbürste Zwischenraumbürstchen: Marke/Größe regelmäßig Zahnseide Selbsteinschätzung: nicht ausreichend
Extra-& Intraoraler Status Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Extra-& Intraoraler Status Bisssituation; Angle Klassen KG – Beschwerden ...
Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit OPG
zB.: aggressive generalisierte Parodontitis gravis et complicata Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Diagnose zB.: aggressive generalisierte Parodontitis gravis et complicata
Rechtwinkel- & Parostatus Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Rechtwinkel- & Parostatus Jeden Zahn einzeln vorstellen 1.Sextant: 16 Sensibilität: - ST: bis x mm Rezession: x mm AV: < oder > 1/3 Furkation: b, m, d Mobilität: 0-3 Prognose: +, +/-, ?, B.n.s. Therapie: Oral-Chirurgisch: xx Konservativ: xx Parodontologisch: xx Paro-chirurgisch: xx Prothetisch: xx
zahnbezogene Prognose Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit zahnbezogene Prognose B.n.s: Behandlung nicht sinnvoll
Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit API & PBI
vorläufiger Behandlungsplan Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit vorläufiger Behandlungsplan vor Beginn der Paro Therapie: Chirurgisch: z.B.: Ex, Abklärung, CT.... Prothetisch: z.B.: Abnahme der alten Kronen/Brücken, Provisorienerstellung, Immediatprothese, Okklusale Stabilisierung - Plan (z.B. Verblockung, Einschleifen, Schienentherapie) Konservierend: z.B.: WU (Endo vor Paro), floride Kariessanierung, überstehende Füllungen glätten Interdisziplinäre Planung/Beratung: z.B.: KFO Beratung, Implantat Beratung, etc.
vorläufiger Behandlungsplan Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit vorläufiger Behandlungsplan Provisorische prothetische Planung (Heilkostenplan) ...... Andere Versorgungsmöglichkeiten (Pat. darüber aufgeklärt und Beratung dokumentiert) MG (mit KZK/Teleskopen)? Hybridprothese? Brücke? Implantate? KFO – (präprothetisch)? ...
vorläufiger Behandlungsplan Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit vorläufiger Behandlungsplan Parodontologie: z.B.: 1.BT: mikrobiolog. Probeentnahme, supragingivale Reinigung global 2.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 3.BT: subgingival Kiefer/Quadrant/Sextant 4.BT: subgingival Quadrant/Sextant (5.BT: subgingival Quadrant/Sextant) (6.BT: bei Bedarf: subgingival global) systemische AB- Gabe Mundhygienekontrolle 1-3x je nach Bedarf Reevaluation weiterführende konservative Therapie mit/ohne AB, Chirurgie.... Recall
Paro-chirurgische Therapie Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Paro-chirurgische Therapie nach Reevaluation ST≥ ....mm und BOP +/- 1. Sextant resektive Taschenreduktion Zahn/ Zähne… 2. Sextant regenerativer parodontalchirurgischer Eingriff, vertikaler Defekt Zahn/ Zähne.... Plastische Parodontalchirurgie Regio.........
Einschätzung des Therapieerfolges Version 09.10.2011: Dokument von Student erstellt ohne Anspruch auf Korrektheit oder Vollständigkeit Einschätzung des Therapieerfolges Gut / nicht gut: weil ...