Schulhofgestaltung Ein gemeinsames Projekt von

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
TECHNIK – Von der Muskelkaft zur Stromerzeugung
Advertisements

Vanessa, Kelly, Melisa, Joshua, Alina BK, Deutsch
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Das Schulsystem in Deutschland
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
zum Elternabend der Schulanfänger 2010!
2. Neuköllner Präventionstag
Wird Mario betrogen? Ein Informatikprojekt des Elsa-Brändström-Gymnasiums Oberhausen Wahlpflichtkurs Jahrgang 8 Lehrer: Hr. Fileccia April 2010.
LA = 120 Abgegebene Bogen = 47 ca. 39%. Wichtige Termine wurden rechtzeitig bekannt gegeben.
DÄMONEN Dämonen existieren nicht! Sie entstehen in unserem Kopf!
SPEAQ Workshop Von Praktikern geleitete Qualitätssicherung und Qualitätssteigerung Dieses Projekt wurde mit finanzieller Unterstützung der Europäischen.
Unterricht – anders organisiert
Unsere Vision für Heilbronn 2023 Heilbronn – Eine Familienstadt.
Irina Erbel, Christian Vetter, Stephan Wanner
Unterrichtsmaterial (D7)
Leitsätze für das Bildungszentrum
Eine Reise nach Berlin Die Webquest von: Donata Bajan
an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule
Steuergruppenarbeit - Grundprinzipien
Tach auch! Nun, da ich Euch mehr oder weniger häufig mit mehr oder weniger lustigen Mails versorge, dachte ich mir, daß ich Euch mal etwas mehr über mich.
Autor: Peter Pfeiffer Seite: Peter Pfeiffer Memeler Str Bad Oeynhausen Hilfe und Tipps Zu dem Eingabemodul und den Exceldateien Bitte.
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Auswertung der Umfrage zum Thema „Praktikum“
Statistisches Amt des Kantons Basel-Stadt Schweizerische Statistiktage 2010, Neuchâtel Erste kantonale Jugendbefragung Basel-Stadt (2009 ) Konzept und.
Ein Vortrag der Jusos Neuenkirchen. Einleitung Erklärung Entwicklung Resonanz Probleme Verbesserungen.
„Willi Weidenraupe und seine Umgebung“
Rätsel 13 Viel Spaß!.
Courage von Margitta.
Peter L. Das Experiment klick Peter L. klick Die Lehrerin an einer Schule will mit ihren Schülern ein Experiment durchführen. Sie.
Zuchtstier……. Meine Frau und ich waren auf einer Tierschau, das erste was wir sahen, waren diese Zucht-Stiere. Wir gingen zur ersten Einhegung, dort hing.
Wanderung im Siebentischwald und Erstellen eines Fühlweges
Begeisterung, der schönste Weg zum Erfolg! 1 Es wird Zeit über Deine Zukunft nachzudenken … Mach mit bei DREAM Day!
Das „Wir-Gefühl“ unserer Gemeinde ist der beste Ausgangspunkt für gute Öffentlichkeitsarbeit Angelika Schmidt, Diakonie Baden.
Hauptschule Todtenhausen
Kundenbefragung 2006/07 Auswertung.
Soziogramm und Soziogramm Designer
Ein Märchen wird wahr E s war einmal zu einer Zeit, die noch allen gut bekannt ist, in einem Land vor jedermanns Türe. Da machte sich eine Reifeprüfung.
Evaluation Besinnungsraum HS Todtenhausen
Hospitationen gut durchdacht W. Guillaume Studienseminar Friedberg
HipHop Projekttage mit Pyranja
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
Der Film ist fast fertig… Wochenrückblick vom bis Der Film ist soweit fertig, es fehlen nur noch das Start- und das Schlussbild. Auch benötigten.
Projekt: Schüler verbessern ihren Unterricht
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
„Überall Dinos…..“ Wochenrückblick vom bis
= Befragung einer zahlenmäßig beschränkten Personengruppe zu einem bestimmten Thema durch vorgegebene Aussagen (Fragebogen) und anschließende Besprechung.
€uro Von Grund auf war und bin ich eigentlich Nach wie vor DAGEGEN. Nicht nur das die Umgewöhnung fast unmöglich scheint oder das alles teurer wird. NEIN,
- Großelternfrühstück -
Eine große Herausforderung…
just community gerechte und fürsorgliche Gemeinschaft.
Steigerwaldschule Ebrach
Charlotte Pfeffer.
Umfrage zur Schulzufriedenheit und Schulquailität
Schülerrat, Streitschlichter und Gewaltprävention
Die Mediengruppe Unsere schönen Erlebnisse und Ausflüge.
L ITERATUR UND DAS I NTERNET Diskussionstraining Motive, Thema 4.
1 Neue Regionalgeographie Regionalgeographische Ansätze im Unterricht der sekundar Stufe 1.
Ein Leben lang.
Die Geschichte vom Elefanten,der die Liebe erfuhr
Ergebnisse der Elternbefragung
„Fairness“ Auswertung des Jahresthemas 2014 / 2015
Die Gedenkstätte Hohenschönhausen
Das Schülerparlament an der LOS Oktober 2015 Asina Schwarz.
Informationen, Eindrücke und Erfahrungen. Neben den Konfirmandenunterricht in der 7./8. Klasse tritt in der 3. Klasse eine Konfirman­den­ zeit, die.
Gesamtkonferenz zum Orientierungsrahmen Globale Entwicklung Neue Nachbarinnen und Nachbarn - wie kann unsere Schule auf die Herausforderungen der weltweiten.
Übung „Aquarium“. Ablauf Übung Aquarium Sie finden sich in 6 Gruppen zusammen pro Gruppe wird eine freiwillige Person ausgewählt die freiwillige Person.
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
4. Erdinger Ausbildungstage 2012 Auswertung der Feedback-Bögen.
Prüfungen an der Realschule
Jugendbeteiligung in Langenau
 Präsentation transkript:

Schulhofgestaltung Ein gemeinsames Projekt von Schülern, Eltern und Lehrern der Realschule Neunkirchen im Rahmen des BLK-Projektes „Demokratie lernen und leben!“

Es war einmal… Nach umfangreichen Neubau- und Umbaumaßnahmen an unserer Realschule waren die Gebäude „up-to-date“. Was man von unserem Schulhof allerdings nicht behaupten konnte.

Demokratie beginnt oft mit Unmut… Es mehrten sich die Stimmen aus den Reihen der Schüler, hier doch Abhilfe zu schaffen. Diese Stimmen wurden von der Schulleitung nicht überhört und es wurde geplant, die Schulhofgestaltung zu einem Thema in der Evaluationskonferenz am 02.05.2005 zu machen.

Ist das schon Demokratie…? Die zu dieser Zeit bereits bestehende Teil- nahme am BLK-Projekt ließ uns daran zweifeln. Begründung: Die alleinige Möglichkeit für Schüler und Eltern am Evaluationstag teilzunehmen ist keine echte demokratische Grundlage, zumal aus der Erfahrung bis dato nur sehr wenige Schüler und Eltern an diesem Tag vor Ort waren. Wir wollten daher anders vorgehen…

Demokratie in der Lehrwerkstatt… 1.Alle Schüler unserer Schule sollten nach ihren Wünschen befragt werden, wie sie sich eine schülergerechte Umgestaltung unseres Schulhofes vorstellten. 2.Auswertung dieser Ergebnisse und eine Ausarbeitung von Vorschlägen durch Schüler, Eltern und Lehrer im Rahmen der Evaluationskonferenz.

1. Schülerbefragung Es wurde bewusst kein Fragebogen entwickelt (Gefahr von Vorgaben zu stark), sondern die Schüler sollten (im Rahmen einer Verfügungsstunde) auf einem Blatt notieren, was ihnen an unserem Schulhof nicht gefällt und was sie sich für unseren Schulhof / die Pausen-gestaltung wünschen.

2a. Auswertung Am Evaluationstag haben Schüler, Eltern und Lehrer diese Vorschläge in Gruppen zusammen gefasst und ausgezählt.

2b. Erarbeitung von Vorschlägen Die 7 häufigsten Schülerwünsche mehr Sitzgelegenheiten, mehr Sportbereiche, bessere Nutzung der Cafeteria wurden anschließend zu sach- und fachgerechten Projekten verarbeitet.

2c. Das Entscheidungsmodell Zum Abschluss des Evaluationstages erarbeitete die Kommission ein Plakat, dass diese 7 ausgewählten Projekte darstellte. Hierzu wurden in einen Grundriss der Schule die Projekte als Bild/Zeichnung dort eingefügt, wo sie auch angedacht waren.

Meinungsbildung… Dieses Plakat hing einen Monat im Forum unserer Schule aus, um jedem Schüler Zeit und Gelegenheit zu geben seine Entscheidung auf der vorgestellten Grundlage zu finden. Das Plakat hing auch am Elternsprechtag (09.05.05) aus, um auch den Eltern diese Gelegenheit zu bieten.

Die Entscheidung… Zwischen dem 20. und 24. Juni wurden entsprechende Auswertungszettel an die Klassenlehrer gegeben, um eine Befragung in ihrer Klasse vorzunehmen. Jedes Projekt wurde auf diesem Zettel auch noch einmal kurz beschrieben. Das Ergebnis wurde ausgezählt und ebenfalls wieder im Forum allen Schülern dargeboten.

And the winner is… In einem bis zur letzten Minute andauernden Kopf-an-Kopf-Rennen gewann die Erweiterung des Sitzplatzangebotes (2 Vorschläge) vor der Erweiterung der Cafeteria. Freiklasse Sitzplätze „unter der Linde“ Erweiterung der Cafeteria (Überdachung)

Umsetzung 1 Nur wenige Tage später trafen wir uns mit Vertretern der Gemeinde Neunkirchen und unterbreiteten ihnen unsere Wünsche. Uns wurde baldigste Umsetzung der Wünsche 1 und 2 zugesagt (Wunsch 3 musste aus Etatgründen entfallen). Mit diesem beruhigenden Gefühl gingen wir in die Sommerferien.

Umsetzung 2 An dieser Stelle enden die positiven Nachrichten. In den Sommerferien geschah nichts…

Umsetzung 3 Nach einer Reihe von Ausreden und Problemen seitens der Gemeinde wurde uns der Januar 2006 als Baubeginn aufgezeigt…

Umsetzung 4 Im Januar geschah nichts… Im Januar war es zu kalt.

Umsetzung 5 Der nächste Termin waren die Osterferien. Mit diesem beruhigenden Gefühl gingen wir in die Osterferien.

Umsetzung 6 In den Osterferien geschah nichts…

Umsetzung 7 (Demokratie beginnt oft mit Unmut…) Es mehrten sich die Stimmen aus den Reihen der Schüler, hier doch Abhilfe zu schaffen Wem das bekannt vorkommt, kann auf Folie 2 nachschlagen. Einige Schüler (engagiert auch im Rahmen der BLK-Projektes) organisierten einen Ortstermin mit den Gemeindevertretern.

Umsetzung 8 Am 02.05.2006 trafen sich die Schüler mit zwei Vertreten der Gemeinde auf unserem Schulhof. Dort wurden die beiden zu realisierenden Projekte noch einmal kurz erläutert und der definitive Realisierungstermin: Sommerferien 2006 festgelegt. Mit diesem beruhigenden Gefühl gingen wir in die Sommerferien.

Umsetzung 9 In den Sommerferien war tatsächlich Baubeginn. Immerhin 1 Jahr später als geplant. Allerdings wurde nur ein Projekt realisiert, das zweite Projekt soll nun in den Herbstferien gestartet werden.

Umsetzung 10 Wir warten gespannt auf die Herbstferien…..

Umsetzung 12 Um es an dieser Stelle kurz zu machen…… es geschah nichts in den Herbstferien, es geschah nichts in den Weihnachtsferien, es geschah nichts in den Osterferien, es geschah auch nichts in den Sommerferien, aber es geschah im August 2007!!!!!

Ende der (fast) unendlichen Geschichte…