Anerkannt! Workshop: Europäische Entwicklungen und EU-Berufsanerkennungs-Richtlinie Graz, 06.11.2013.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Cybersicherheitsstrategie
Advertisements

In Europas Mitgliedstaaten und Regionen investieren
Wirtschaftsstrategie Steiermark 2020 „Wachstum durch Innovation“
Integration in Hessen –
Arbeitsprogramm der Europäischen Kommission 2011
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
9. Begleitausschuss am Tagesordnung 1.Bestätigung des Protokolls vom 8. BGA am 19.Sept Bericht über das Jahresgespräch mit der Kommission.
Hessisches Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz 14. November 2006 Ulrich Kaiser: Vorstellung des Entwurfs Zeitplanung und Arbeitsprogramm.
DEINE STIMME GEGEN ARMUT eine Aktion von. Auf den nächsten Seiten… VENRO, GCAP, MDG – Wer steht hinter der Aktion, welche Ziele werden verfolgt? Weiße.
Titel der Präsentation Richtlinie 2010/31/EU, vom 19. Mai 2010
Richtlinie (2003/59/EG des europäischen Parlaments und des Rates vom ) über die Grundqualifikation und Weiterbildung der Fahrer bestimmter Kraftfahrzeuge.

Die Vertretung Österreichs. Der Ständige Vertreter Botschafter Mag. Walter Grahammer geb seit 2011 Ständiger Vertreter 2006 stellvertretender EU-Botschafter.
Arge-Alp Fachtagung Chur | 23. September 2010RIEDL Manfred 1 Breitband-Initiativen als Instrumente der Regionalentwicklung in Tirol Arge-Alp Fachtagung.
1 2 3 Vorschlag für die gemeinsamen Prioritäten ERN DE/CZ/PL CZ/PL
ArbeitnehmerInnen-Rechte in der Europäischen Union Eingezwängt zwischen neuen Gesetzen und alten Binnenmarktfreiheiten Mag.a Evelyn Regner Mitglied des.
SPIN-Auftakttreffen Steiermark 7. Juni Was wollen wir mit SPIN erreichen? Aufbau einer österreichweiten Unterstützungsstruktur, die den Informations-
GRENZÜBERSCHREITENDER RUNDFUNK IN DER EU
Grundlagen der Mediation Bundessozialamt Linz 19./ Linz Mag.Sandra Thaler |
Europa Wie funktioniert unsere EU?.
ERASMUS+ Studieren in Europa leicht gemacht. Das neue Programm Das Parlament der EU in Straßburg hat entschieden, dass im Zeitraum 2014/2020 n 2 Millionen.
Marktrecht/Märkte/Flohmärkte Dienstleistungsrelevante Verordnungen Auswirkungen der Dienstleistungsrichtlinie auf Gemeindeverordnungen.
- 1 Förderprogramm eTEN Call Mai bis 10. September 2003.
Österreichische Statistiktage 2011 Graz, September 2011
Dienstleistungsrichtlinie Veranstaltung des ÖKOBÜRO 20. Mai 2005 Dr. Stefan BUCHINGER.
Workshop für steirische Projektträger im ETZ Programm SI-AT Administrative Abwicklung und Berichtswesen DI Sylvia Trattner-Jakob Amt der Steiermärkischen.
KAP – Kärntner Aktionsplan Mobilität und Gesundheit Dr. Ilse Elisabeth Oberleitner, MPH Amt der Kärntner Landesregierung Abteilung 14 – Gesundheitswesen.
Dienstleistungsrichtlinie (2006/123/EG) Einführung.
Beate Ehlers, MI, Referat III/4, Referentin Gutachterausschüsse für Grundstücksbewertung, Berufsrecht ÖbVI September gemeinsame Dienstbesprechung.
Europäisches Vergaberecht und ÖPPs Aktuelle Entwicklungen Dr
Überblick über die aktuelle Situation der Anerkennung der im Ausland erworbenen Qualifikationen in Österreich Fachtagung zur Anerkennung von im Ausland.
Kartellschadensersatz: Aktueller Stand des Richtlinienvorschlags
Informationen für Schulen Schwerpunktthema: Lebensmittel.
Herzlich Willkommen Kooperation Schule-Industrie LehrerInnen-Nachmittag AT&S AG, 14. November 2013.
Workshop 3: Impulse für leichtere Anerkennungsverfahren aus Sicht eines Bundeslandes Anerkannt!-Fachtagung , Graz Mag. a Edith Zitz.
Wie entsteht eine Richtlinie?
Die Chancen und Herausforderungen für Regionen und Gemeinden unter Berücksichtigung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission für
Zukunft der Kohäsionspolitik

Mitteilung der Europäischen Kommission KOM(2005)203 Überprüfung des Umfangs des Universaldienstes gemäß Art.15 der Richtlinie 2002/22/EG.
Kanton Zürich Baudirektion Amt für Landschaft und Natur 8. April – 11. April 2014 Ackerbaustellenleiter-Tagung.
Kolloquium „Bilingualer Unterricht“
ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN DER JUSTIZIELLEN ZUSAMMENARBEIT IN ZIVILSACHEN: VOM REELEN ZUM DIGITALEN RAUM DER FREIHEIT, SICHERHEIT UND JUSTIZ FÜR DIE BÜRGER.
Der neue Aktionsplan Expertentreffen
Jahrestreffen ARGE-3D / 2013 neuer Koordinator ARGE-Seminare u. Jahrestreffen an der PH Steiermark Hr. DI Thomas Eibel
E-GOV Virtuelle Region Nordwest Einfach investieren und gründen im Nordwesten (EINIG) (Vormals: Siedler-Projekt) Plenum der ViR-Nordwest, 12. Juli 2007.
Beiratssitzung ear, 10. November Aktueller Stand WEEE-Recast -
Die Finanzielle Vorausschau der EU 2007 – 2013 Ländliche Entwicklung 11. Januar
1 Die Gemeindestrukturreform aus Sicht der Örtlichen Raumplanung Flächenwidmungsplan-Revision am Beispiel der neuen Stadtgemeinde Trofaiach Dipl.-Ing.
Treuhänder-Informationsveranstaltung Marc Wolbeck, BaFin
Gesetzes- und Standardisierungsvorhaben der EU für Barrierefreie Webinhalte Bundeskanzleramt - Österreich.
Inhalt des Vortrags EU-Konzessionsrichtlinie Projekt VORSORGEN!
EINE GEMEINSAME INITIATIVE FÜR EINE NEUE BAUKULTUR IN EUROPA Nadine Kießling, Regionalentwicklung Vorarlberg.
ETZ-Förderprogramme in der Strukturfondsperiode
„Kein Abschluss ohne Anschluss“ Übergang Schule - Beruf in NRW Stand der Umsetzung im August 2014 Christofer Godde, MAIS Stand der Umsetzung von „Kein.
GfK Konsumklima Europa Konsumklima EU 28 – September 2014
4. Sitzung Dr. Petra Bendel
Europarecht Modul 2: Institutionelles System Dr. Dierk Booß.
Umsetzung der EED – EU Energie Effizienz Directive
Amt der Steiermärkischen Landesregierung PK – Medienzentrum Graz, Die Tierschutzombudsstelle im Spannungsfeld des Tierschutzes – Tätigkeitsbericht.
Das politische System der EU Ingeborg Tömmel ISBN:
Michael Müller Präsident Köln 08. November 2014 The Global IRU Taxi Service Quality Network Köln, G T N.
TranSust The Transition to Sustainable Economic Structures Versäumt Österreich die Weichenstellungen für eine.
Die Vorschläge der Kommission wurden in vier Phasen (Hartz I bis IV) umgesetzt: Hartz I mit Wirkung ab 1. Januar 2003 Erstes Gesetz für moderne Dienstleistungen.
Auswirkungen der Dienstleistungsrichtlinie für die Leistungen der Daseinsvorsorge Ökobüro; 20. Mai Mag. Martin Pospischill.
Freie Berufe: Aktuelle Fragen im EU-Zusammenhang - Vertragsverletzungsverfahren - Transparenzinitiative - neue Instrumente der Berufsanerkennung 12. November.
Dipl.-Ing. Walter SchildInfotag INFORMATIONSTAG FÜR FUNKTIONÄRE VON WASSERGENOSSENSCHAFTEN UND GEMEINSCHAFTEN.
Mag. Andreas Krisch Die neue DSGVO – Kann sie die großen Erwartungen erfüllen? Wien, Hier steht der Titel des Vortrages.
Vertrag von Lissabon 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf abgelehnt 2005 haben Frankreich und Niederlande den Verfassungsentwurf.
Európsky parlament Mgr. Denisa Kováčová Jazyková odborná príprava
 Präsentation transkript:

Anerkannt! Workshop: Europäische Entwicklungen und EU-Berufsanerkennungs-Richtlinie Graz,

Änderung der Richtlinie 2005/36/EG – warum? -Modernisierung der Handhabung eines funktionierenden Systems -Verknüpfung zur Dienstleistungsrichtlinie -Einer von 12 Hebeln der Binnenmarkakte Vorschlag der EK am Kultur, Europa, Außenbeziehungen

Inhalte Europäischer Berufsausweis Partieller Berufszugang und teilweise qualifizierte Berufsangehörige Sprachkenntnisse Flexibilität im Anerkennungssystem Nutzung von IMI (Internal Market Information System) Screening und Evaluierung Kultur, Europa, Außenbeziehungen

Ab wann gilt die neue Richtlinie? Vorschlag der Kommission am Beschluss des EP in 1. Lesung am Beschluss des Rates vorgesehen am Inkrafttreten Jahresende/Anfang 2014 Umsetzung bis Ende 2015 Kultur, Europa, Außenbeziehungen

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit Mag. Stefan Börger LL.M. Amt der Steiermärkischen Landesregierung - Abteilung 09 Referat Europa und Außenbeziehungen