die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
OASE Elektronische Antragstellung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks.
Advertisements

DBwin - Materialmanagement TSS - Software
Partner Homepage Erste Schritte
g²HANDEL Auftragsverwaltung für Handelsvertretungen
g²FAHRZEUG Auftragsverwaltung für den Fahrzeughandel
„Ansicht Arbeitsbereich“ ist die nutzerspezifische Ansicht, in der alle Dokumente aufgelistet sind, die dem angemeldeten Benutzer zugeordnet sind. D.h.
IrfanView starten Doppelklick Es erscheint dieses Fenster.
Installationsanleitung 1.02 Hausverwaltung.
Excel Kurs Teil I Excel starten, Verknüpfungen auf dem Desktop anlegen. F. Bäumer.
Briefkopfbogen anpassen
Rechnungserstellung Wenn Sie diese Präsentation (Rechnungserstellung.html) im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol.
Daten auf den Server Wie bekomme ich die Daten zum ersten Mal auf den Server, wenn ich für meine Anwender die Vereinsdaten zum gemeinsamen Arbeiten bereitstellen.
Automatisch Ausbuchen
Tipps und Tricks für Word 2000 Aytac, Felix, Steffen 04/05.
Outlook_03 - Freigabe von Postfächern für Kollegen
Einführung in die Benutzung des Einkaufportals der Eckelmann AG
Starten Sie optimal in das neue Jahr nach dem Weihnachtsgeschäft Werbeaktionen für den Weihnachtsausverkauf Vertraulich © , Amazon.com, Inc. und.
ALLGEMEIN: Sie sehen nun eine Demo mit der die Verarbeitung unter der Vorschrift DIN VDE0701/0702 gezeigt wird. Diese Verarbeitung erfolgt in gleicher.
Büromaterialbestellung
Vorstellung.
In dem Login-Bereich können lektorat.de-Kunden ihren Datensatz eigenständig pflegen und aktualisieren. Wie gelangen Sie in diesen Bereich? Der Zugang zum.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Nach dem Start des Programms wird die Arbeitsfläche dargestellt.
Willkommen zur Einführung in das Budni Intranet. Budni Intranet
Erstellen und bearbeiten von Diagrammen –
Demonstration starten Demonstration beenden
Herzlich willkommen bei WAT-SCHRAUBEN
Betriebsanleitung DQI-WaWi2.
1.) Programmaufruf und Einloggen:
(Automatic Delivery Rewards)
Willkommen bei der Einführung in die neuen Funktionen zum RVG.
EasyM Ein Werkzeug zur Dokumentation Ihrer Leistung Ablaufschemata BERGER Analysen und Informationstechnik GmbH A-4048 Puchenau Klingberg 3
12. Das Arbeiten mit DokumentvorlagenInhaltsverzeichnis 12. Das Arbeiten mit Dokumentvorlagen 12.1 Grundlagen 12.2 Dokumentvorlagen erstellen 12.3 Dokumentvorlagen.
Wie man eine einfache Präsentation erstellt...
Ihre Startmaske Angebote – schnell erstellt Kunde und Artikeln auswählen.
Handbuch zum Erstellen eines Online-Shops
SAP Seminar 2007 Materialstammsätze anlegen
Datei -> Optionen -> …
Ehrennadeln ermitteln Wenn Sie diese Präsentation im Internet-Explorer ablaufen lassen wollen, so klicken Sie bitte auf das Leinwandsymbol unten rechts.
Willkommen zur Präsentation „Sendung anlegen“:
Funktionen für die Teamarbeit
____________________________________________________________________________________________________________________________________________ Arbeit, Bildung.
Stoppen der Eingabeaufforderung einer Abfrage j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation > Von Beginn an, um den Kurs zu starten.
Arbeiten mit Handzettelmastern j drücken Sie dann F5, oder klicken Sie auf Bildschirmpräsentation> Von Beginn an, um den Kurs zu starten. Klicken Sie in.
Copyright 2006 by Worldsoft AG / Realisation durch rsu-webdesign Zusammenspiel CMS-Shop und ECMS Der folgende Vortrag soll Ihnen das Zusammenspiel von.
effizientes und strukturiertes Management Ihrer Anlagegüter
Dokumente meistern Dokumente anlegen Dokumente speichern
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Der Vermieter ist eine universelle Lösung für jeden Vermieter. Durch reichhaltige Anpassungsmöglichkeiten.
Die Vereinsverwaltung unter Windows 2000 Anhand der folgenden Präsentation werden Sie mit der Verwaltung des Vereins unter Windows 2000 vertraut gemacht.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Die Auftragserfassung ist Bestandteil des Grundmoduls im Firmenverwaltungspaket „Top.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Mit dem Programm "Ticker" können die betrieblichen Servicevorfälle organisiert werden.
Bienert EDV Software für das 21. Jahrhundert Die Finanzbuchhaltung ist ein Zusatzmodul zu dem Firmenverwaltungspaket „Top Office.
H. Sartorius Nachf. GmbH & Co. KG Josef Merx April 15 Webshop.
Capitol Vertragsverwaltung 1 Am Beispiel Pachtvertrag.
GemStone Animierte Anleitung Neue Fassung anlegen.
Einkauf - Kreditoren Artikel einkaufen
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 Prozesse im Studierendenmanagement Kontext: Studierenden anlegen Sonstige Aktivitäten: Suchfunktion, s verschicken, diverse Auswertungen.
1 SAP Learning Hub: Wie kommen Sie an erste Informationen?
Excel-Tool: Beschwerdeanalyse  Folie 1 von Bitte Makros aktivieren Das Excel-Tool funktioniert nur mit eingeschalteten Makros. Eventuell erhalten.
Arbeiten mit WordSmith 4. Inhalt 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus) 1. Arbeiten mit der Funktion Wortliste (im getaggten Korpus)
1 Suchprofile erstellen und verwalten. 2 Suchprofile bei Registrierung Hier können Sie bis zu drei Suchprofile einrichten. Diese finden Sie später unter.
Um einen neuen Vertrag anzulegen, klicken Sie auf „Verträge“. Alternativ steht Ihnen jederzeit in der Menuleiste der Vertragsbutton zur Verfügung. Dies.
Anleitung zum Erstellen eines Kaders für den „Elektronischen Spielbericht (ESB)“
GemStone Animierte Anleitung Angebot anlegen.
Arbeitsabläufe im Ladenverkauf.
Die Internet-Vergabeplattform der ÖBB
Herzlich Willkommen Mit dieser Präsentation möchten wir Ihnen das Programm in ein paar Minuten visuell vorzustellen. Das erleichtert Ihnen das Bedienen.
E-Aufgaben in Stud.IP mit ViPS – erste Schritte –
 Präsentation transkript:

die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb centre de bureau die Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb

Beispiel zum Programmablauf vom Angebot zur Rechnung

Nach Auswahl des Benutzers und Eingabe des Passwortes kann über „Enter“ oder durch Mausklick auf den Button „Start“ das Programm gestartet werden.

Damit Sie in den verschiedenen Eingabemasken für Angebot, Auftrag, Rechnung und Bestellung die entsprechenden Erfassungen vornehmen können, ist es notwendig, dass Sie die Kunden bzw. Lieferanten und die Artikel in den Stammdaten angelegt haben. Wenn Sie bspw. eine Dienstleistung an Ihren Kunden verkaufen, dann müssen Sie diese Dienstleistung im Artikelstamm hinterlegen. Als Lieferanten hinterlegen Sie im Lieferantenstamm Ihr Unternehmen, welches Sie dann im Artikelstamm bei der Lieferantenzuordnung angeben.

Wählen Sie im Hauptmenü den Bereich Angebot und rufen Sie dort den Programmpunkt „Angebote/erstellen / bearbeiten“ auf.

Wählen Sie in dem sich geöffneten Auswahlfenster „Neues Angebot“ aus und bestätigen Sie Ihre Auswahl über den Button „Start“. Nachfolgend befinden Sie sich in der Erfassungsmaske zu einem neuen Angebot.

Die Bearbeitung wird im Feld Kundenname fortgesetzt Die Bearbeitung wird im Feld Kundenname fortgesetzt. Welches Eingabefeld aktiv ist, bzw. direkt in Folge von Ihnen bearbeitet werden sollte, wird durch das Programm automatisch angesprungen und „blau“ hinterlegt.

Mit einem Doppelklick in das Feld Kundenname wird die „Kundenauswahlliste“ angezeigt. Wenn Sie die Anfangsbuchstaben des Kunden eingeben, wird die Auswahlliste auf diese Zeichenfolge begrenzt. Sollte es nur eine Übereinstimmung geben, werden die Kundeninformationen sofort in die Felder übertragen.

Nach Auswahl des Kunden springt das Programm in das Artikelerfassungsfeld. Sie können auch hier eine Zeichenfolge eingeben, um die Auswahlliste einzugrenzen. Bei nur einer Übereinstimmung wird der Artikel sofort in die Erfassungstabelle übernommen. Sie können sich die ganze Liste anzeigen lassen, indem Sie mit der Maus doppelt in das Feld hineinklicken oder die Entertaste drücken.

Das nächste aktivierte Feld ist das Feld für die Mengeneingabe. Vergeben Sie eine entsprechende Menge und bestätigen Sie den Preis, der aus dem Artikelstamm eingelesen wird. Natürlich können Sie den Preis, falls es notwendig ist, an dieser Stelle auch ändern.

Alle anderen Werte werden nun durch das Programm automatisch berechnet und in den entsprechenden Feldern in kumulierter Form angezeigt. Die Abbildung zeigt die Eingabemaske, nachdem alle zuvor beschriebenen Eingaben durchgeführt wurden.

Speichern Sie das Angebot über den Button „Angebot Speichern“. Das Angebot können Sie über den Button „Drucken“ ausdrucken. Beenden Sie diesen Programmteil über den Button „Exit“.

Wechseln Sie im Hauptmenü in den Bereich Aufträge und wählen Sie dort den Programmpunkt „Auftragsbearbeitung“ aus.

In dem sich öffnenden Auswahlfenster selektieren Sie die Option „Auftrag auf Basis vorhandenem Angebot“. Es wird das Feld zur Auswahl des Monats und des Jahres sichtbar. Da Sie zuvor im aktuellen Monat erfasst haben, können Sie die Voreinstellung mit bestätigen des Buttons „Start“ übernehmen.

In dem sich öffnenden Auswahlfenster wählen Sie das Angebot aus, auf dem Ihr Auftrag basieren soll. Nach Bestätigen Ihrer Auswahl entweder mit einem Doppelklick der Maus auf das Angebot, oder nachdem das Angebot markiert ist über den Button „OK“, befinden Sie sich in der Erfassungsmaske zur Auftragsbearbeitung.

Hier können Sie, falls dies notwendig ist, entweder Artikel zu Ihrem Auftrag zufügen oder entfernen, die Menge, Preise oder den Rabatt verändern. Das Angebot können Sie über den Button „Auftrag speichern“ als Auftrag speichern.

Drucken Sie den Auftrag über den Button „Drucken“ aus. Beenden Sie das Programm „Auftrag erstellen / bearbeiten“ über den Button Exit.

Selbstverständlich können Sie hier auch die Adressangabe und die Lieferadresse ändern. Falls Sie im Angebot Texte hinterlegt haben, oder Sie einfach nur Texte für diesen Auftrag erfassen, können Sie dies über den Button „Texte für Auftrag erfassen“ tun.

Für den erfolgreich ausgeführten Auftrag wird jetzt noch eine Rechnung benötigt.

Im Hauptmenü wechseln Sie in den Bereich Rechnung und wählen dort den Programmpunkt „Rechnung erstellen / bearbeiten“ aus.

In dem folgenden sich öffnenden Auswahlfenster wählen Sie die Option „Rechnung auf Basis vorhandenem Auftrag“. Es wird die Auswahl für den Monat und das Jahr sichtbar. Da Sie im aktuellen Monat erfasst haben, können Sie die Voreinstellung über den Button „Start“ übernehmen.

Wählen Sie den entsprechenden Auftrag in dem geöffneten Auswahlfenster über einen Doppelklick mit der Maus aus oder bestätigen Sie diesen mit dem Button „OK“.

Auch hier im Rechnungsbereich können Sie, falls dies notwendig ist, Änderungen an den ursprünglichen Auftragsdaten vornehmen. Sie können entweder Artikel zu der Rechnung hinzufügen oder entfernen, die Menge, Preise oder den Rabatt verändern.

Auch hier können Sie wie in der Angebots- und Auftragserfassung Texte ändern und erfassen. Die Änderung bzw. Erfassung der Adressdaten des Kunden ist auch hier möglich.

Wie unten zu sehen ist, ist das Kennzeichen, dass die Rechnung bezahlt wurde, gesetzt. Die Pflege dieses Kennzeichens ist besonders wichtig, damit Sie später entsprechende Auswertungen über noch nicht bezahlte Rechnungen erstellen können. Des weiteren wird dieses Kennzeichen benötigt, um die Prüfung der offenen Rechnungen (Mahnwesen) durchführen zu können.

Den Auftrag können Sie über den Button „Rechnung speichern“ als Rechnung speichern. Drucken Sie die Rechnung über den Button „Drucken“ aus. Beenden Sie das Programm über den Button „Exit“.

Beispielhafte Darstellung einiger Auswertungen

Auswertung über alle bezahlten Rechnungen des ausgewählten Jahres

Auswertung über alle bezahlten Rechnungen des ausgewählten Jahres im Vergleich zum entsprechenden Vorjahr

Artikelverkaufsliste sortiert nach Artikelnummer

der Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb. Ende der Präsentation von „centre de bureau“, der Auftragsbearbeitung für den Kleinbetrieb. Copyright by