Fliegerärzte_Roundtable Augenfachärztliche Untersuchungen 11

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
J. Esser, Universitäts-Augenklinik Essen Hufelandstr. 55, Essen
Advertisements

Ärzteinitiative der Charité
Univ.-Prof. Dr. Heike Jochum, Mag. rer. publ.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil3.
Gremien in der Schule: Wer? Was? Wie?.
01.Mai 2003 Neues Luftrecht Europäisches Luftrecht  JAR –FCL
Weiterbildungsordnung
Kunde – Empfehlungsgeber - Filialpartner
Kostenrechnung – wozu??? Wie ist das möglich???.
Besser Sehen. Besser Leben.
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2012.
ASGW OBM Hellfried Engel
Neuordnungen in der Lagerwirtschaft
Neuordnungen in der Lagerwirtschaft
Allgemeine Hinweise Europäische Richtlinie Alle Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen sich einer angemessenen Untersuchung unterziehen...In Zweifelsfällen.
Wiederholung und Beispiele
Lesen macht stark-Lesekompetenztests
Achillessehnenruptur
So vermeide ich den Herzinfarkt
20:00.
bei mitochondrialen Erkrankungen
Rund ums Abitur: Themen
Herzlich Willkommen zu OCTgive&take
Stammzell-Transplantationen in Düsseldorf
Linse G. Geerling.
Wer gut sieht, fährt besser.
Mag.Georg Hessel TKS VL UFG 2 1. LV-Einheit ( )
Repetition „Variable & Term“
Detailauswertung von Schallaufzeichnungen wg. Zuglärm, Meßzeitraum: – , Lokation: Herten, Snirgelskamp Entwicklung und Durchführung.
Wellenfrontgeführte Laserchirugie
Accommodative und Multifocale IOLs
Univ.-Prof. Dr. Dimitris Karagiannis 40482/5 Freitag, 12: :00 Uhr 40482/6 Freitag, 14: :00 Uhr VK Einführung.
Auslegung eines Vorschubantriebes
Bestimmen von Prozentwert, Grundwert und Prozentsatz
Geg.: Zeichnungsdaten, O Ges.: F´, O´, Strahlengang
aus der Hausarzt-Praxis
Veterinärradiologie RT Karin Trimmel.
Christof Carigiet & Gian Clavadetscher präsentieren:
Landesstelle Steiermark Abteilung berufliche Rehabilitation ST 4
Verbindung der 4 Grundrechnungsarten
Empirische Softwaretechnik
CD-ROM Drehbuch rechter Vorhof
Managemententscheidungsunterstützungssysteme (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) ( Die Thesen zur Vorlesung 3) Thema der Vorlesung Lösung der linearen.
Martin Kaltenbach , Dreieich
Erstversorgung sehr kleiner Frühgeborener „NEU“ am AKH Wien
Projekt zu Hebung der Flugsicherheit im MCK
Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG)
Qualitätsanalyse zur DKM 2007 Die Makler Die Messe Die Unternehmen Ergebnisse einer telefonischen Befragung bei Maklern November 2007 Marketing Research.
Die Reduktionsplastik mit zentroinferiorer Mamillenstielung
Augenklinik und Laserzentrum Dr. A. Scarpatetti
EXIT Qualität fürs Auge Die erste FEMTO-LASIK Deutschlands alz augenklinik münchen, Dr. med. Markus Bauer Prof. Dr. med. Thomas Neuhann Dr. med.
Eine Studie im Auftrag des Wiener Programms für Frauengesundheit
Lizenzrecht nach VO (EU) 1178/2011 PART FCL
Keratokonus Ke-Ra-To!! Wortursprung griechisch: kéras bzw. kératos (Genitiv) = Horn- (Ke|ra|to-) Konus = kegelförmig Hornhaut des Auges = Cornea Keratokonus.
Energieeffizienz & Klimaschutz in der dt. Chemie Energiestatistik Teil 4 (von 6) Aktualisierte Fassung mit korrigierten Produktionsdaten des Statistischen.
Bericht des Ausbildungsleiters Rückblick Ausbildungsjahr 2014
Titel der Präsentation. 22 Überschrift Text text text text text text text text text … 1.text text text 2.text text text text 3.text text text.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – November
1. März 2005 Prof. Dr. Max Mustermann Herzlich willkommen zum Thema Vortrag mit Powerpoint Dr. univ. med. Manfred Muster Vorstand der Musterklinik.
Ultraschall im Puerperium post abortum und post interruptionem
1. März 2005 Prof. Dr. Max Mustermann Herzlich willkommen zum Thema Vortrag mit Powerpoint Dr. univ. med. Manfred Muster Vorstand der Musterklinik Innsbruck.
1. März 2005 Prof. Dr. Max Mustermann Herzlich willkommen zum Thema Vortrag mit Powerpoint Dr. univ. med Manfred Muster Vorstand der Musterklinik Innsbruck.
Augendiagnostik bei Kindern
Woche des Sehens 2016 Chancen sehen – Zukunft schenken.
Arbeitsschritte am Beispiel Klimadiagramm
Was erwarten Sie von diesem ersten (!) Meilenstein?
Achromatopsie Selbsthilfe e.V. Hans-Werner Merkelbach
32. Kongress der IVBS Stuttgart - Mai 2019
 Präsentation transkript:

Fliegerärzte_Roundtable Augenfachärztliche Untersuchungen 11 Fliegerärzte_Roundtable Augenfachärztliche Untersuchungen 11. Jänner 2007 Ordination Univ. Prof. Dr. Georg Rainer Willkommen ! Agenda: Vorstellungsrunde/Kennenlernen der Kollegen Highlights der JAR FCL-3 Med-Augenbestimmungen Durchbesprechen des Augenfacharzt-Befundblattes rationelles Vorgehen mit EMPIC Diskussion/Allfälliges

Augenfachärztliche Untersuchungen JAR-FCL Georg Rainer

Tauglichkeitsklassen JAR-FCL Klasse 1: CPL, ATPL Gültigkeit: bis 40LJ: 1 Jahr, ab 40LJ: 6 Mo Klasse 2: PPL auch: Bordtechniker, -funker, -telefonisten, -navigatoren Gültigkeit: bis 30LJ: 5 Jahre (max. 32LJ) 30LJ bis 50LJ: 2 Jahre, ab 50LJ: 1 Jahr

Augenfachärztliche Untersuchungen Klasse 1: Bei Erstuntersuchung Bei Verlängerungsuntersuchungen, wenn: - funktionelle Mindestanforderungen nur mit Sehhilfe erreicht werden - abnormale und zweifelhafte Fälle Augenbefund nicht älter als 24 Monate ! Klasse 2: Bei Verlängerungsuntersuchungen, wenn: - wesentliche Verschlechterung des sc Visus - Verschlechterung des cc Visus - Augenerkr., -verletzungen,-op

Ophthalmologische Anforderungen Fernvisus Klasse 1: jedes Auge für sich: sc oder cc 0.7 beidäugig: sc oder cc 1.0 Klasse 2: jedes Auge für sich: sc oder cc 0.5

Ophthalmologische Anforderungen Nah- und Zwischenvisus Klasse 1 + 2: Tafeln nach Birkhäuser oder Äquivalent: - 30-50 cm: 0.5 - 100 cm: 0.25 Entwicklung und Verlauf der Alterssichtigkeit muss bei jeder Verlängerungsuntersuchung kontrolliert werden

Ophthalmologische Anforderungen Visus unter den Grenzwerten Behörde kann bei Verlängerung als tauglich beurteilen: Klasse 1: - Beidäugiges GF normal - Pathologie lt. AFA akzeptabel - Testflug → Tauglichkeit mit Einschränkung OML möglich Klasse 2: - Wenn Visus eines Auges unter Grenzwert: wenn lt. AFA: Pathologie des einen Auges und Visus des anderen Auges akzeptabel

Ophthalmologische Anforderungen Refraktionsfehler Klasse 1: Erstuntersuchung: +3/-3 D sph (Behörde +5/-5 D sph), 2 D cyl, 2 D Anisometropie Verlängerung Behörde: +5/-8 D sph (-5 bis -8 D→AFA alle 2 J), 3 D cyl, 3 D Anisometropie Klasse 2: Erstuntersuchung: +5/-5 D sph, 3 D cyl, Verlängerung Behörde: +5/-8 D sph (-5 bis -8 D→AFA alle 5 J), >3 D cyl, >3 D Anisometropie (CL sind ein Muss)

Ophthalmologische Anforderungen Sehhilfe - Brille und Kontaktlinse müssen eine bestmögliche Korrektur darstellen und für fliegerische Zwecke geeignet sein - Eine einzige Brille muss die Sehanforderungen in allen Distanzen sicherstellen - Eine gleichwertige Ersatzbrille muss bei der Ausübung jederzeit griffbereit sein

Ophthalmologische Anforderungen Farbensehen Klasse 1+2: Pseudoisochromatische Tafeln nach Ishihara (24 Tafeln): ersten 15 Tafeln müssen ohne Zögern (< 3 sec pro Tafel) völlig korrekt bestimmt werden → Ishihara nicht bestanden: Anomaloskopie oder Signallaternentest → nicht bestanden: nicht farbensicher: untauglich (bei Klasse 2: ev Behörde: Fliegen nur bei Tag)

Ophthalmologische Anforderungen Keratokonus Keratokonus macht untauglich! Behörde kann bei Verlängerung als tauglich beurteilen, wenn: - Sehanforderungen mit Sehhilfe vollständig erfüllt - AFA alle 6 Monate

Ophthalmologische Anforderungen Amblyopie, GF-Einschränkung, Monokulus Amblyopie: Klasse 1: untauglich? Klasse 2: Behörde? - Visus mind 0.32 - Behörde kann jedoch als tauglich beurteilen, wenn: anderes Auge Visus 1.0 und keine Pathologien incl. Refraktionsfehler hat Gesichtsfeldeinschränkung: Klasse 1+2: untauglich! Siehe Monokulus! Monokulus: Klasse 1: untauglich! Klasse 2: Behörde kann bei Verlängerung als tauglich beurteilen, wenn: lt. AFA Grundleiden akzeptabel, Testflug

Ophthalmologische Anforderungen Doppelbilder, Heterophorie, sign Ophthalmologische Anforderungen Doppelbilder, Heterophorie, sign. gestörtes Binokularsehen Doppelbilder: Klasse 1+2: untauglich! Heterophorie: Klasse 1: untauglich, wenn folgende Werte überschritten: 6m: 2D Hyperphorie, 10D Esophorie, 8D Exophorie 33cm: 1D Hyperphorie, 6D Esophorie, 12D Exophorie →Behörde kann als tauglich beurteilen, wenn Fusionsreserve ausreichend ist, um Asthenopie und Doppelbilder sicher zu vermeiden Sign. gestörtes Binokularsehen: Klasse 1+2: untauglich!

Ophthalmologische Anforderungen Refraktive Chirurgie Refraktive Chirurgie macht untauglich! Behörde kann als tauglich beurteilen, wenn: - präop: +5/-5 D sph (Klasse 1) bzw. +5/-8 D sph (Klasse 2) - stabile Refraktionsverhältnisse (Tagesschwankungen < 0.75 D) - Untersuchung zeigt keine postop Komplikationen - keine erhöhte Blendung - Kontrastsehen unter mesoptischen Bedingungen nicht herabgesetzt

Ophthalmologische Anforderungen Operationen Katarakt-, Netzhaut- und Glaukomoperationen machen untauglich! Behörde kann bei Verlängerung als tauglich beurteilen, wenn: - CatOP: 3 Mo postop alle Sehanforderungen mit IOL od Cl erfüllt werden - NetzhautOP/ GlaukomOP : frühestens 6 Mo postop → dann AFA alle 12 Monate